BlitzMax und 3D?

Übersicht Sonstiges Smalltalk

Neue Antwort erstellen

juse4pro

Betreff: BlitzMax und 3D?

BeitragMo, Apr 26, 2010 19:17
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Hallo,

Ich bin grade am Überlegen, ob ich Blitz3D oder BlitzMax nehme... mir fällt die Wahl recht schwer.
Bitte helft mir...
Ich würde soooo gern die Vorteile von BlitzMax nutzen können und trotzdem komfortabel 3D nutzen am besten DirectX7 aufwärts.
Gibts den da keine Möglichkeiten?

--juse4pro
Portfolio |LinkedIn |XING

Nibor

BeitragMo, Apr 26, 2010 19:52
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
http://www.blitzbasic.com/Comm...opic=72893
Eine Liste von 3D-Engines, die man mit BlitzMax nutzen kann. MiniB3D ist der Blitz3D-Engine ziemlich ähnlich und kostenlos. Alternativ könntest du dir natürlich eine eigene Engine schreiben (ist aber ziemlich Zeitaufwändig und nicht umbedingt unkompliziert).
http://www.blitzforum.de/showcase/203/

D2006

Administrator

BeitragMo, Apr 26, 2010 19:59
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Nibor hat Folgendes geschrieben:
(ist aber ziemlich Zeitaufwändig und nicht umbedingt unkompliziert)

Um das ein wenig zu genauer auszudrücken: Es dauert Jahre und ist scheiße schwer.
Also mal keine falschen Hoffnungen machen... Wink
Intel Core i5 2500 | 16 GB DDR3 RAM dualchannel | ATI Radeon HD6870 (1024 MB RAM) | Windows 7 Home Premium
Intel Core 2 Duo 2.4 GHz | 2 GB DDR3 RAM dualchannel | Nvidia GeForce 9400M (256 MB shared RAM) | Mac OS X Snow Leopard
Intel Pentium Dual-Core 2.4 GHz | 3 GB DDR2 RAM dualchannel | ATI Radeon HD3850 (1024 MB RAM) | Windows 7 Home Premium
Chaos Interactive :: GoBang :: BB-Poker :: ChaosBreaker :: Hexagon :: ChaosRacer 2

juse4pro

BeitragMo, Apr 26, 2010 20:09
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Ok... Aber zum Beispiel miniB3D ist auf OpenGL basierend (schade eigentlich)
ich möchte unbedingt DirectX Support haben ^^

Ich guck mir mal Irrlicht an... damit hatte ich zu C++ Zeiten auch schon rumgespielert Razz


EDIT:
http://www.dreamotion3d.com/_e107/news.php
404

http://www.gprogs.com/forum/viewtopic.php?id=219
404

...meine Suche fängt gut an Razz
Portfolio |LinkedIn |XING

Blackside

BeitragMo, Apr 26, 2010 20:27
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Für Irrlich schau dich einfach mal auf: http://www.gprogs.com/ um Wink
Hier sollte eigentlich eine Signatur stehen!

juse4pro

BeitragMo, Apr 26, 2010 20:38
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
ich schnall nicht ganz... wie ich die Einbinden soll... Kann mir da einer weiterhelfen? ^^

EDIT: Glaub ich habs

EDIT2:
ok IrrLicht läuft!
Aber 50% der Shader laufen nicht woran könnte das liegen? ^^
Portfolio |LinkedIn |XING
 

c64

BeitragMi, Apr 28, 2010 21:17
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Mal dumme Frage mal abgesehen davon das es bei einigen Systemen zu darstellungsfehlern aufgrund von Hardware oder Treiberkonflikten kommen kann was bei DX auch nicht auszuschliessen ist

WAS ist daran schade das miniB3d auf OGL basiet ?

Damit bist du Plattformunabhängig, und solltest du einmal ein so tolles Spiel schreiben womit dir auch Kommerzieller Erfolg vergönnt sein könnte oder es einfach total beliebt wird das es jeder haben will kommen nur die WINDOWS (DX) nutzer auf ihre Kosten Sad na suppa *HEHE

Nein mal im ernst was spricht den gegen OpenGL ?! Rein aus Interrese da ich für mich persönlich keine gegen OGL sprechenden Gründe finden kann.


mfg. Patrick
Betreten verboten! Kinder haften für ihre Eltern!
 

Dreamora

BeitragDo, Apr 29, 2010 0:59
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
c64 hat Folgendes geschrieben:
WAS ist daran schade das miniB3d auf OGL basiet ?


Frag Intel und SIS user oder user von ATI die net ständig ihre treiber aktualisieren und du weisst es Wink
Ihr findet die aktuellen Projekte unter Gayasoft und könnt mich unter @gayasoft auf Twitter erreichen.
 

vanjolo

BeitragDo, Apr 29, 2010 16:27
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Dreamora hat Folgendes geschrieben:
user von ATI die net ständig ihre treiber aktualisieren und du weisst es Wink


---> Ich (never change a running system) Very Happy

Genau!

Playstation, Nintendo und X-Box User müssen ja auch nicht jede Woche neue Treiber installieren um Programmierschwächen zu kompensieren.
***************************
in Entwicklung:
Tank Battles - Panzeraction
Pacific Battles - Rundenstrategie
abgeschlossenes Projekt: Harrier Assault

juse4pro

BeitragDo, Apr 29, 2010 17:40
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
meine Meinung: deutsche Politik ist scheisse (unser Modell von Demokratie funktioniert nicht)

meine andere Meinung: OpenGL ist zwar schön und gut, aber ich finde es "scheisse"... nicht nur weil es auf meiner Grafikkarte zu Anzeigeproblemen kommt... (dumme Rechtsecke der ClsColor überall auf dem Bildschirm) Wenn ein Linux-User mein Spiel spielen will, macht er WINE auf und los geht's...
Mich nervst wenn 2D-Jump&Runs, nur weil sie mit OpenGL laufen, mit 2 FPS rumrkiechen, und ich DirectX-Spiele ohne Probleme spielen kann. Dann sollte man wenigstens eine Option haben, und die bietet miniB3D mir nicht, schade eigentlich.

Wink
Portfolio |LinkedIn |XING
 

c64

BeitragDo, Apr 29, 2010 18:29
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Naja hab ich ja oben schon angerissen gehabt, aber das es so schlimm ist hätte ich mir nicht gedacht.

Ok sind Argumente gegen die nichts einzuwenden ist, eigtl. dann wirklich schade, aber eher weniger das miniB3d OGL nutzt sondern mehr das OGL so halbherzig unterstützt wird Sad.

mfg. Patrick
Betreten verboten! Kinder haften für ihre Eltern!

NightPhoenix

BeitragFr, Apr 30, 2010 11:36
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Ich muss sagen ich bin OGL-vorbelastet und gebe jetzt wahrscheinlich augenscheinlich verbohrte Argumente und dummes Halbwissen dazu.

OpenGL steht DirectX in nichts nach. Selbst die Geschwindigkeit ist nicht zu unterscheiden. Aber da das kommerzielle DX in heutiger Zeit preveriert für Computerspiele verwendet wird ist es nicht verwunderlich, dass ATI nur mangelhaften Support für OGL bietet. NVidia hat hier klar die Nase vor ATI.
Sind wir doch mal ehrlich. DX ist nur Spitzenreiter, weil es kommerziell von Microsoft entwickelt wurde um sich die Krone unter den Betriebssystemen zu sichern. OpenGL kann auf jedem System laufen, DX soll es nicht, weil Konkurrenten von Microsoft wieder Land gewinnen könnten.

Wer ein Spiel mit OpenGL entwickelt der verlangt von seinen Nutzern zwar ein Treiber-Update, ABER das auch nur einmalig, solange sich nicht die benutzte OpenGL Version des Spieles verändert.

Zitat:
macht er WINE auf und los geht's...
WINE emuliert soweit ich weiß und Emulatoren sind alles andere als schnell.

Zitat:
nur weil sie mit OpenGL laufen, mit 2 FPS rumrkiechen, und ich DirectX-Spiele ohne Probleme spielen kann.
Das hat nichts mit OpenGL an sich zu tun. Wenn du nur so wenig FPS hast, dann hast du wahrscheinlich einen zu alten Grafikkartentreiber, wodurch ein Teil von OpenGL nur im Softwaremodus läuft und dadurch die niedrigen FPS aufgrund der Mehrbelastung zustande kommen.
Das hörte man schon öfters z.b. von der Leadwerks Engine. Die Demo lief bei jemandem mit High-End System auf nur 3 FPS, nach den Hinweis anderer Nutzer machte er ein Treiberupdate und siehe da über 80 FPS.
 

Dreamora

BeitragFr, Apr 30, 2010 12:12
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
DX ist spitzenreiter weil es sich weiter entwickelt mit der technologie, nicht 2 generationen und 3 jahre hinter her.

OGL könnte auch da sein wenn nicht zig firmen reinschnorren würden die primär den eigenen vorteil suchen würden statt den besten nutzen für die end user. Die Qualität der Treiber besonders von Intel und ATI haben dann noch ihr nötiges getan es noch weiter zu verschlechtern.

DX ist da wo es is weil Microsoft eine klare Linie, klare Ziele und Voraussetzungen hat für ihre API und die Treiber und dieser Zustand dazu geführt hat das am Ende auch was raus kam was grösstenteils funktioniert beim Enduser.

Kann man MS nicht wirklich verantwortlich machen, ist net ihr problem wenns OGL verbockt speziell seit das OGL Konsortium MS ausgeschlossen hat weswegen Vista+ auch den OGL Software Support gecuttet bekommen haben und er voll umfänglich an WDDM Treibern hängt jetzt
Wenn man jemanden Verantwortlichen machen will dann Linux und Apple:
1. Apple: Sind in der OGL implementation JAHRE hinterher
2. Linux: Fokus auf OpenSource bei den Treibern wurde viel zu lange forciert. Das hat viel bis sehr viel gekostet wenns um modernen OGL support geht


NVIDIA und OGL: Das kommt nicht von DX, net im geringsten. Das kommt daher das NVIDIA bedeutend mehr software engineers hat als hardware engineers (alles zusammen über 2000), während ATI zum einen bedeutend weniger engineers überhaupt hat und prozentuell auch weniger software als hardware. Daher kommt auch die selbst unter DX nicht selten grottige Treiber Qualität.

Man mag ma nvidia hassen wenn man fröhlich is, aber würd sich nvidia net den arsch aufreissen (bzw. die möglichkeit überhaupt zu bieten denn ATI kanns net) mit game devs an der optimierung auf neue hardware und shader fähigkeiten zu arbeiten, so gäbe es einiges was es heute gibt net.

Früher hatte NVIDIA den Vorteil mal weil sie 3DFX gekauft haben, aber der Vorteil hat nach über nem Jahrzehnt als legitimer Grund ausgedient Wink
Ihr findet die aktuellen Projekte unter Gayasoft und könnt mich unter @gayasoft auf Twitter erreichen.

Skabus

BeitragFr, Apr 30, 2010 12:53
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Ich möchte bei dem thema mal zu bedenken geben, dass DX nur auf dem freien Markt "Spitzenreiter" ist.

In allen wissenschaftlichen und informatischen Bereichen wirds stehts OpenGL benutzt.
Aus Sicht der Wissenschaftler ist DX alles andere als "Spitzenreiter"...

Und die Forscher wissen auch warum(ich nicht, geb ich zu)...


MfG Ska
"In einer so verrückten Welt, kann man um in ihr zu überleben nur eines tun, nämlich eben jenes werden: Ein Verrückter!" -Selbstzitat

aktuelles Projekt: Aves Certim - Der Galgen ist nicht weit!
Ein SNES-RPG mit Handels- und Wirtschaftselemente.
Infos?Hier: http://www.blitzforum.de/worklogs/234/
Besucht meine Seite:
www.seelenfriedhof.de.vu

NightPhoenix

BeitragFr, Apr 30, 2010 13:26
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Danke für die Aufklärung Smile

Mmh vielleicht weil es als Open Source eine ordentliche Basis bildet und es für ihre Zwecke so modifizierbar ist.
 

googlehupf

BeitragSo, Mai 02, 2010 13:01
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
um nochmal back2topic zu gehen..... www.xors3d.com

Neue Antwort erstellen


Übersicht Sonstiges Smalltalk

Gehe zu:

Powered by phpBB © 2001 - 2006, phpBB Group