Probleme mit Schussfunktion

Übersicht BlitzBasic Beginners-Corner

Neue Antwort erstellen

 

sprime

Betreff: Probleme mit Schussfunktion

BeitragDi, Apr 27, 2010 20:12
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Nabend.

Ich habe ein kleines Problem, vielleicht könnt ihr mir ja helfen.
Ich habe in mein Spiel eine schussfunktion eingebaut (mit types), so dass der spieler wenn man eine taste drückt eine kugel abschießt.
Code: [AUSKLAPPEN]
Type bullet
   Field x,y
End Type


dann hier die functionen zum schuss:
Code: [AUSKLAPPEN]
b.bullet=New bullet
   b\x=x
   b\y=y
   


und Code: [AUSKLAPPEN]
For b.bullet=Each bullet
      
      
      If  b\x > 1180 Or map((b\x ) /32,(b\y ) /32)>=1 Or map((b\x + 20) /32,b\y /32)>=1 Then
     ;map ist mein dim-feld für meine tiles
          Delete b.bullet ;wenn er an den rand kommt oder ein tile berührt löst sie sich auf
         Else
         
         
         
       b\x = b\x + 10
         
                  
         
         DrawImage kugel,b\x,b\y ;malt den schuss
   
                EndIf
   Next


so, und nun mein problem: ich will nun es so machen, dass wenn ich schieße und die kugel den gegner berührt, dass er stirbt bzw leben verliert..

das hab ich erstmal so gemacht:
Code: [AUSKLAPPEN]
If ImagesCollide (gegner,gegnerx,gegnery,0,kugel,b\x,b\y,0) Then

gegnertod = gegnertod - 1
EndIf


da sagt er mir : variable must be a type.. wo ist das problem.. anscheinend liegt das problem an
Code: [AUSKLAPPEN]
kugel,b\x,b\y,0)

ich weiß aber nicht wo das problem dabei ist..

danke im vorraus

ps : falls ihr noch mehr code oder mehr infos braucht, sagts einfach

Nicdel

BeitragDi, Apr 27, 2010 21:15
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Wo steht das ImagesCollide? Das sollte auch in die Bulletschleife.
Desktop: Intel Pentium 4 2650 Mhz, 2 GB RAM, ATI Radeon HD 3850 512 MB, Windows XP
Notebook: Intel Core i7 720 QM 1.6 Ghz, 4 GB DDR3 RAM, nVidia 230M GT, Windows 7
 

sprime

BeitragMi, Apr 28, 2010 15:58
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
okay danke habs jetz hinbekommen, war an der falschen stelle

Neue Antwort erstellen


Übersicht BlitzBasic Beginners-Corner

Gehe zu:

Powered by phpBB © 2001 - 2006, phpBB Group