Datentypen Short und Byte

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da_poller

Betreff: Datentypen Short und Byte

BeitragFr, Mai 21, 2010 14:38
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gibt es irgendwelche möglichkeiten in b3d die datentypen short und byte zu verwenden?(außer in einer bank)

bin bisher noch nicht fündig geworden und mir nicht sicher obs nicht doch nen weg für gibt.

ZaP

BeitragFr, Mai 21, 2010 15:40
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Wie BB die Dateitype intern handhabt, kann ich dir jetzt nicht sagen, aber i.d.R. reichen die entsprechenden Read und Write-Befehle aus, um shorts und bytes zu benutzen, wofür solltest Du das denn sonst brauchen? Wenn Du den Wertebereich einer Variable begrenzen willst, kannst Du das mit If machen.
Starfare: Worklog, Website (download)
 

da_poller

BeitragFr, Mai 21, 2010 15:41
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ich will nicht für einfache 0/1 variablen ein int nutzen.. (z.b.)

zum anderen rein aus interesse Wink

Jan_

Ehemaliger Admin

BeitragFr, Mai 21, 2010 15:49
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Naja, der Prozessor und RAM haben kaum was davon. nur eben in Banks, weil es bereiche sind.
between angels and insects

Thunder

BeitragFr, Mai 21, 2010 16:53
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Du könntest mit Bit-Operationen arbeiten - geht aber leider in BB nicht so leicht wie in C:

BlitzBasic: [AUSKLAPPEN]
Const s$="1 oder 0 eingeben: "
Local flags%=0

flags=flags Or Input(s)
flags=flags Or (Input(s) Shl 1)
flags=flags Or (Input(s) Shl 2)

Write "Deine Eingabe: "
Write (flags) Mod 2
Write (flags Shr 1) Mod 2
Write (flags Shr 2) Mod 2
WaitKey
End
Meine Sachen: https://bitbucket.org/chtisgit https://github.com/chtisgit

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