Mit Administratorenrechten starten [Gelöst]

Übersicht Sonstiges Smalltalk

Neue Antwort erstellen

Pummelie

Betreff: Mit Administratorenrechten starten [Gelöst]

BeitragSa, Jun 05, 2010 15:29
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Hi, ich hoffe ich habe hiermit die richtige Kategorie erwischt...

Also, machne Programme benötigen ja Admin Rechte um gestartet zu werden (zb. Installer), aber wie kann man das in BB machen, das ein Programm diese Rechte zum Start anfordert?
It's done when it's done.
  • Zuletzt bearbeitet von Pummelie am Sa, Jun 05, 2010 19:00, insgesamt einmal bearbeitet

Progger93

BeitragSa, Jun 05, 2010 15:36
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Nenn es einfach Update.exe Rolling Eyes
Für was brauchst du denn die Admin Rechte.
MfG Pascal
Win 7|T7250@2.0Ghz|3GB RAM|M8600GT

Pummelie

BeitragSa, Jun 05, 2010 15:38
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Schreibrechte, in allen Ordner (zb. Programme oder Desktop)
It's done when it's done.

Progger93

BeitragSa, Jun 05, 2010 17:25
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Die einzigen Programme die diese Rechte erfordern sind Updater und Installer. Ansonsten sehe ich keinen Grund dazu in diese Ordner zu schreiben. Du könntest einfach bei den Eigenschaften das Häkchen für "Programm als Administrator ausführen" anhaken. Mit BlitzBasic kommst du da nicht weit, da es hier eher um Windows geht. Wenn du die Datei allerdings Updater.exe nennst, wird sie automatisch (zumindest bei mir) mit Adminberechtigungen gestartet.
MfG Pascal
Win 7|T7250@2.0Ghz|3GB RAM|M8600GT

Thunder

BeitragSa, Jun 05, 2010 18:15
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Nenne es auf keinen Fall "Updater.exe". So nennen sich sehr viele Trojaner und ich neige dazu, alle Dateien die, update.exe, updater.exe etc. heißen zu löschen (ich glaube, ich bin nicht der einzige).
Es gibt sicher einen saubereren Weg.
Edit: Du könntest dir Mal AutoIt und die zugehörige DLL ansehen. Ich weiß nicht, ob man das auf BB übertragen kann, aber in AutoIt ging das ziemlich einfach wenn ich mich nicht irre.

mfg Thunder
Meine Sachen: https://bitbucket.org/chtisgit https://github.com/chtisgit

Pummelie

BeitragSa, Jun 05, 2010 18:28
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Leider geht die Dll nicht in BB Sad
It's done when it's done.

Thunder

BeitragSa, Jun 05, 2010 18:38
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Willst du, dass das Programm nur ausgeführt wird, wenn es unter dem Administrator ausgeführt wird und ansonsten soll es eine Meldung ausgeben, man soll es als Administrator ausführen?
Wenn ja, könnte dir das helfen: https://www.blitzforum.de/foru...+programme
Dann könntest du es programmintern lösen.

mfg Thunder

Edit: Achso, mit der UAC/Vista kenne ich mich nicht aus...
Meine Sachen: https://bitbucket.org/chtisgit https://github.com/chtisgit
  • Zuletzt bearbeitet von Thunder am Sa, Jun 05, 2010 18:50, insgesamt einmal bearbeitet

Pummelie

BeitragSa, Jun 05, 2010 18:46
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Hm, das ist schonmal hilfreich, aber nicht ganz das was ich suche.

Ich möchte nur, ohne eine Namensänderung der Datei, das diese Adminrechte vordert,
also dass wenn man das Programm ersucht zu starten, die UAC Meldung kommt.

Ich kann ja in den Eigenschaften unter Kompatibilität einen Hacken bei als Admin machen,
doch bleibt diese Einstellung auch erhalten wenn ich die exe weitergebe?

Lösung:
man muss eine Manifest Datei anlegen (ihr wisst schon, die Dateien, die man auch nimmt, damit Blitz Pllus ab XP du Gui übernimmt).
Hier mal der Inhalt der Manifest Datei:
Code: [AUSKLAPPEN]
<?xml version="1.0" encoding="UTF-8" standalone="yes"?>
<assembly xmlns="urn:schemas-microsoft-com:asm.v1" manifestVersion="1.0">
   <asmv2:trustInfo xmlns:asmv2="urn:schemas-microsoft-com:asm.v2">
      <asmv2:security>
         <asmv2:requestedPrivileges>
            <asmv2:requestedExecutionLevel level="requireAdministrator" />
         </asmv2:requestedPrivileges>
      </asmv2:security>
   </asmv2:trustInfo>
   <asmv3:application xmlns:asmv3="urn:schemas-microsoft-com:asm.v3">
    <asmv3:windowsSettings xmlns="http://schemas.microsoft.com/SMI/2005/WindowsSettings">
      <dpiAware>true</dpiAware>
    </asmv3:windowsSettings>
  </asmv3:application>
</assembly>


Diese bennent ihr dann so: exename_deines_programmes.exe.manifest, und legt diese neben eure exe.
Fertig Exclamation
It's done when it's done.

Smily

BeitragDi, Jun 08, 2010 12:57
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Die Trennung User/Admin in Windows hat übrigens einen guten Grund.

Im Programme-Ordner musst du eigentlich nichts ändern. Auf den Desktop des ausführenden Benutzers solltest du auch so Schreibrechte haben.

Savegames, Einstellungen usw gehören immer in die Eigenen Dateien des Users, da hast du auch schreibrechte.

Grüße,
Smily
Lesestoff:
gegen Softwarepatente | Netzzensur | brain.exe | Unabhängigkeitserklärung des Internets

"Wir müssen die Rechte der Andersdenkenden selbst dann beachten, wenn sie Idioten oder schädlich sind. Wir müssen aufpassen. Wachsamkeit ist der Preis der Freiheit --- Keine Zensur!"
stummi.org

Starwar

BeitragDi, Jun 08, 2010 16:05
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Smily hat Folgendes geschrieben:
Savegames, Einstellungen usw gehören immer in die Eigenen Dateien des Users, da hast du auch schreibrechte.

Bloß nicht nach Dokumente! Das gibt Unordnung.
Ab damit in den User- oder AppData-Ordner.
MFG

Neue Antwort erstellen


Übersicht Sonstiges Smalltalk

Gehe zu:

Powered by phpBB © 2001 - 2006, phpBB Group