Dateinamen extrahieren -> Win/Mac/Linux

Übersicht BlitzMax, BlitzMax NG Allgemein

Neue Antwort erstellen

 

danibert

Betreff: Dateinamen extrahieren -> Win/Mac/Linux

BeitragMi, Jun 09, 2010 21:27
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Hallo,

ich extrahiere mit folgendem Script aus einem Pfad den Dateinamen:
Code: [AUSKLAPPEN]
Strict
Local pfad:String = "Y:\mein\pfad\zur\datei\dateiname.debug.exe"

Local datei:String
Local char:Int = Len(pfad)
Local i:Int

For i = 1 To Len(pfad)

   char = char-1
   
   datei = Mid(pfad,char,1)
   
   If datei = "\" Then
   
      char = char+1
      datei = Mid(pfad,char,Len(pfad)+1-char)    
   
   EndIf
Next

Print datei
WaitKey
End


Unter Windows funktioniert das ohne Probleme. Ich frage mich, ob das so auch auf Linux und Mac funktioniert. Soweit ich weiß werden auf diesen Systemen Verzeichnisse im Pfad mit / und nicht wie unter Windows mit \ getrennt. Ich kann das leider nicht testen, möchte aber sicherstellen, dass mein Programm auf allen drei Plattformen korrekt funktioniert.
Muss ich hierzu etwas am Code ändern?
Danke im Voraus

BtbN

BeitragMi, Jun 09, 2010 22:12
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Warum benutzt du nicht einfach StripDir?
Und die Funktionen aus BRL.Retro solltest du dir auch abgewöhnen.

Artemis

BeitragMi, Jun 09, 2010 22:34
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Außerdem solltest du dir angewöhnen einfach immer mit Slahes statt mit Backslashes zu arbeiten. Denn Windows versteht auch die Slashes als Ordnertrenner, Linux/Mac die Backslashes aber nicht.
 

danibert

BeitragDo, Jun 10, 2010 8:52
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Dankeschön

Neue Antwort erstellen


Übersicht BlitzMax, BlitzMax NG Allgemein

Gehe zu:

Powered by phpBB © 2001 - 2006, phpBB Group