Projekt Hobby Shooter

Übersicht Sonstiges Smalltalk

Gehe zu Seite 1, 2  Weiter

Neue Antwort erstellen

pirahni

Betreff: Projekt Hobby Shooter

BeitragMo, Jun 14, 2010 20:56
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Mir kam heute eine Idee.
Nämlich man könnte einen Shooter schreiben, der komplett Open Source ist. Jeder darf daran mitprogrammieren - egal ob er nun Schatten programmiert, neue Waffen entwickelt, die Physikengine erweitert oder einfach nur den Wolken optional auch noch ein rosa anbietet Laughing

Dabei darf jeder aber nur einen kleinen Bereich bearbeiten, quasi ein Modul. Dieses schickt er dann an eine Juri, die überprüft, ob das Modul tauglich ist (im Prinzip nur darauf, dass es keine anderen Module behindert, und dass es auch immer funktioniert)

Das ganze soll mehr unter dem Faktor FUN laufen, weswegen auch jeder so ziemlich alles reinprogrammieren kann. In einem Menü im Spiel kann dann natürlich ausgewählt werden, was man benutzt und was nicht. So kann man zum Beispiel sprechende Türen abschalten - wenn sie einem denn nicht gefallen.

So, und eine Frage habt ihr vielleicht noch - warum ausgerechnet einen Shooter? Nun, hätte ich Autorennen gesagt, hättet ihr gefragt, warum Autorennen. Außerdem glaube ich, dass die meisten Shooter mögen, und diese deswegen auch mitprogrammieren Smile

So, und nun schreibt eure Meinung zu der Idee.

So long PirahNi

P.S. Die Ideen waren beispiele. Es ist schließlich jedem selbst überlassen, ob er das Spiel lächerlich haben will oder nicht - wem rosa Himmel und sprechende Türen gefallen, der kann sie drinnen lassen, für die anderen GIBT ES JA DIE DEAKTIVIERUNGSFUNKTION (Wollts nur noch mal gesagt haben)

Holzchopf

Meisterpacker

BeitragMo, Jun 14, 2010 21:06
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Der Aufruf zum nächsten Community-Project war ja zwar schon lange überfällig, aber ich hätte ihn mir ehrlich gesagt etwas... naja... spektakulärer vorgestellt =/ Wieso nicht gleich Havok-Physik (ist das überhaupt noch aktuell?) und ober-l33t-Grafik vorschreiben? Wenn jeder nach Lust und Laune irgendwas dran werkeln kann, so ganz ohne Plan... *hust*
Egal. Es ist trotzdem schön zu sehen, dass die Community teilweise doch noch so tickt wie früher Wink

Meine Meinung: Viel Spass!
Erledige alles Schritt um Schritt - erledige alles. - Holzchopf
CC BYBinaryBorn - Yogurt ♫ (31.10.2018)
Im Kopf da knackt's und knistert's sturm - 's ist kein Gedanke, nur ein Wurm

M0rgenstern

BeitragMo, Jun 14, 2010 21:12
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Also, ich finde die Idee genial.
Würde da wohl auch mitmachen.

Ein paar Fragen hätte ich allerdings:
Wie soll das SPiel aufgebaut sein? 2D? 3D? Wer programmiert die "Grundlagen", also so, dass man mal einen Anfang hat auf dem man aufbauen kann?
Perspektive? Grafik? Sowas halt.

Lg, M0rgenstern

pirahni

BeitragMo, Jun 14, 2010 21:16
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Naja, nen Plan müsste man natürlich noch machen, doch ich fände es lustig, wenn der so grob gehalten ist, dass man trotzdem noch genug Freiraum für alles hat, was man sich vorstellt. Ein paar Standartsachen müssen natürlich schon vorgeschrieben sein (Standarttastaurbelegung, Standartphysik, Skriptsprache und Aufbau der Dateien), aber generell sollte es doch schon so sein, dass man auch die Standartphysik ausschalten könnte. (Dann hat man zum Beispiel Mondphysik, schwerelosigkeit, oder alles ist mehr oder weniger flüssig oO)

Und diese Planlosigkeit, macht doch auch irgendwie den Witz aus. Niemand weiß, auf was für verrückte Ideen der nächste Progger kommt, niemand weiß, ob irgendjemand vielleicht ein MMORPG draus macht (wenn er genug langeweile hat) oder etwa die Fußball WM durch das Fernglas übeträgt oO

~Edit~
Naja, ich würde 3D Grafik sagen, und dass die ersten die Grundlagen programmieren. (So ungefähr 3-5 Leute die Grundlagen), und dann der Rest einfach ihre Funktionen dazuschreiben (siehe Skriptsprache über diesem Edit)

~Edit II~
Natürlich kann man auch 2D Grafik machen, man kann auch etwas ganz anderes als nen Shooter machen. Man könnte zum Beispiel abatimmen, wofür die Mehrheit wäre

ToeB

BeitragMo, Jun 14, 2010 22:17
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Ich würd auch gern ein paar sachen beisteueren (z.B. Netzwerkcode). Auch hätte ich da ne Idee für den faktor "Fun Shooter"... Villeicht kennt ja noch jemand meinen Saugnapf shooter ? Wo man halt statt mit gewehren mit Saugnäpfen schießt, Villeicht wäre das ganz nett ...


mfg ToeB
Religiöse Kriege sind Streitigkeiten erwachsener Männer darum, wer den besten imaginären Freund hat.
Race-Project - Das Rennspiel der etwas anderen Art
SimpleUDP3.0 - Neuste Version der Netzwerk-Bibliothek
Vielen Dank an dieser Stelle nochmal an Pummelie, welcher mir einen Teil seines VServers für das Betreiben meines Masterservers zur verfügung stellt!

Fetze

BeitragDi, Jun 15, 2010 9:41
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Macht erstmal nen Spaceshooter. Oder ein Jump'and'Run. Nicht gleich sowas riesiges wie nen FPS mit Megaansprüchen. Wenn das nach dem System gut läuft, könnt ihr immernoch was großes anfangen.
 

flashmaxel

BeitragDi, Jun 15, 2010 10:34
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Man sollte vorher genaue Regeln festlegen, wie "Module" programmiert sein müssen, also z.B. bei dem Modul Wolken bei allen globalen Variablen,Typenamen und Funktionen den Präfix WOLKEN_ benutzen, damit es keine Konflikte mit anderen Modulen gibt.
Das ganze ist sicherlich nicht einfach zu koordinieren. Ich denke ein CVS wäre dafür sehr angebracht. Bei Subversion kann z.B. jeder mitarbeiten und alles anschauen und verändern. Jede Veränderung wird gespeichert und man kann beliebig viele Schritte zurückgehen, wenn es bei einer neuen Version des Spiels zu Fehlern kommt. Man kann auch Versionen vergleichen, zusammenschneiden, ...
Ich hab bisher erst einmal damit gearbeitet und auch nur mit einer weiteren Person aber ich fand es seeehr praktisch und einfach.

Jan_

Ehemaliger Admin

BeitragDi, Jun 15, 2010 11:15
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Hey, das klingt super!

Soll das ganze MMO werden?

Ich schlage den Namen: Mega-Projekt 2010 vor.
between angels and insects
 

vanjolo

BeitragDi, Jun 15, 2010 11:43
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Community Projekte haben statistisch gesehen eine mega kurze Halbwertszeit. Very Happy
Ego Shooter sind zudem irre aufwendig in der GFX.
***************************
in Entwicklung:
Tank Battles - Panzeraction
Pacific Battles - Rundenstrategie
abgeschlossenes Projekt: Harrier Assault

pirahni

Betreff: Koordination

BeitragDi, Jun 15, 2010 16:24
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Gut, es kamen stimmen und fragen über die Koordiantion auf.

Der gesamte Code wird in Blitz3D programmiert. Es gibt einen Standartcode, der einzig Standarts beinhaltet. Also ich denke an soetwas, wie dass es eine Kamera gibt, die die ganze Zeit einen Punkt verfolgt, an dem ein Spieler sein kann, wie die Welten geladen werden und Standartfunktionen des Auswahlsmenü... Den es soll jedem offen stehen ein eigenes menü zu programmieren)

Jeder der Mitprogrammiert hat einen eigenen Namen. Dieser wird immer dann benötigt, wenn man globale Variablen dekleriert, neue Funktionen schreibt etc. Ich müsste also zum Beispiel schreben TPIRAHNI_LASER.

Es gibt verschiedene Haupttypen. So gibt es Typen wie Schuss oder Waffe, die einzig eine Zahl enthalten. In der Hauptschleife werden alle Schüsse zum Beispiel durchgegangen, Und je nachdem welche Zahl diese haben wird die entsprechende Funktion für genau DIESEN Schuss aufgerufen. Mehr zu diesen Typen später.

Mehr kann ich leider noch nicht sagen, da ich leider mehr noch nicht weiß. Ich denke, ich bilde hiermit einen "Ausschuss", der sich erstmal Gedanken über die klaaren Regeln und so macht. Wer Interesse hat einfach bei mir per PN melden (mit ICQ Name). Die ersten... sagen wir mal 7 (mit mir) sind dann darin, damit wir gemeinsam die Regeln bearbeiten und das Grundgerüst erstellen.

Dieses Grundgerüst wird dann in einem Worklog bereitgestellt, und jeder hat die Möglichkeit mitzumachen...

So long PirahNi

P.S. Wegen der Grafik... Es werden sich bestimmt ein paar Grafiker finden, die auch da etwas tun.

~EDIT~ Es kam die Frage auf, ob man das ganze doch noch in 2D mit Draw3D unterstützung machen klönnte. Ich persöhnlich hätte nichts dagegen. (Bin dafür) Wie sieht es bei euch aus? Seit ihr für 2D Grafik (Draw3D) oder 3D Grafik?

M0rgenstern

BeitragDi, Jun 15, 2010 16:50
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Also, ich bin immer noch für die Idee.

Aber ich persönlich wäre dafür, dass das ganze in 2D gehalten wird.
Dann kann eigentlich JEDER mitprogrammieren (ich denke nicht, dass es Leute gibt, die nur 3D können hier im Forum).
Dann können wir ja auch die Draw3D nutzen. Damit geht das ganze ja richtig schön.

Würde mal gerne wissen wie der allgemeine Tenor der Perspektive wegen ist (also 3D oder 2D)

Lg, M0rgenstern

Thunder

BeitragDi, Jun 15, 2010 17:06
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Ich wäre für 2D, wenn ich mitmachte, weil ich finde, dass ein Super-3D-Ego-Shooter an dem jeder mitprogrammieren kann, wie er will, nicht lange halten wird.
Ich finde ehrlichgesagt schade, dass das ganze in BlitzBasic programmiert werden soll (statt BlitzMax, das eigentlich bessere Möglichkeiten bietet, das Projekt gut zu verwalten), weswegen ich mich da raushalte.

Viel Spaß denen, die mitmachen.

mfg Thunder
Meine Sachen: https://bitbucket.org/chtisgit https://github.com/chtisgit

ToeB

BeitragDi, Jun 15, 2010 17:49
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Dann wäre es aber auch besser mit einem einfach Spiel anzufangen, wie ein Jump'n'run oder so, selbst da kann man so viel dran machen und selbst der erfahrendste Spieleprogrammierer wird nicht unterfordert.
Außerdem wäre ich für eine Abstimmung Very Happy


mfg ToeB
Religiöse Kriege sind Streitigkeiten erwachsener Männer darum, wer den besten imaginären Freund hat.
Race-Project - Das Rennspiel der etwas anderen Art
SimpleUDP3.0 - Neuste Version der Netzwerk-Bibliothek
Vielen Dank an dieser Stelle nochmal an Pummelie, welcher mir einen Teil seines VServers für das Betreiben meines Masterservers zur verfügung stellt!

M0rgenstern

BeitragDi, Jun 15, 2010 20:45
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Ja...
Ne Abstimmung wäre im allgemeinen wirklich nicht schlecht.

Also, los gehts Leute^^

Lg, M0rgenstern

pirahni

BeitragDi, Jun 15, 2010 21:15
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
So, hiermit habe ich eine Umfrage erstellt. Wählt einfach das Genre aus, bei dem ihr am liebsten Mitmachen würdet. Gebt eure Stimme ab - sonst wird sie nicht gezählt. Der "Ausschuss" (vorläufiger Name (bis uns ein besserer Einfällt) der Personengruppe, die sich damit beschäftigt, wie die einzelnen Module aufgebaut seion müssten, damit sich die Module nicht in die Quere kommen) wird dann die klaren Regeln definieren, je nachdem wie das ganze ausfällt. Übrigens, ich brauche noch Leute für den Ausschuss. Die ersten 7 (mit mir) die sich melden werden gezählt (noch 5 freie Plätze), einfach PN mit ICQ Daten an mich.

~Edit~
Hab jetzt ganz die Adresse vergessen. https://www.blitzforum.de/foru...hp?t=35082 <<= Da ist die Abstimmung

~EDIT II~
Na toll... gleich getrashed. Naja, da kann man nichts machen. Ich erstelle diese Umfrage einfach nochmals bei einem anderem Anbieter.

~EDIT III~
Hier also die gleiche Umfrage nochmal. Zum Glück können die da nicht Trashen. http://www.doodle.com/8223ccki984xk766

Eingeproggt

BeitragDi, Jun 15, 2010 22:41
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Ähhh... Also die Moderatoren anprangern (für etwas was sie richtig gemacht haben) und das irgendwie so deichseln dass es schon etwas feig rüber kommt... Dann ne Abstimmung machen die leicht manipulierbar ist... Und dann noch immer keine konkreten Vorschläge auf den Tisch legen...

Meine Meinung zu der ganzen Sache ist dass es funktionieren kann.
Mir fällt da spontan "Booom" ein. Außerdem denke ich grad an "Mouse on the Road" oder das "KI Battle" welches hier schon stattgefunden hat.

Aber da muss sich einer hinsetzen und ein Grundgerüst schreiben. Nicht nur drum rum reden sondern was tun. Wenn das steht dann basteln andere gern dran weiter. (Dafür muss man auch keien Abstimmung machen. Man macht was einem Spass macht und die Fans werden schon von allein kommen.) Einfach hergehen und sagen "Macht was ihr wollt, am Ende kommt dann n Spiel raus"... Dem gebe ich keine großen Chancen, sorry.

mfG, Christoph.
Gewinner des BCC 18, 33 und 65 sowie MiniBCC 9

Smily

BeitragMi, Jun 16, 2010 8:55
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Ich glaube, du gehst das falsch an.

Ich kenne kein OpenSource-Projekt, das damit angefangen und funktioniert hat, in dem sich jemand hingestellt hat und sagte "Ich hab eine Idee, wer will was machen?"
Am Anfang muss schon etwas vorzeigbares da sein.

Entwickel eine Engine oder sowas, mach sie OpenSource und schmeiss sie hier rein. Wenn sie gut ist, werden sich dann schon von selbst leute finden, die Patches, Module usw. einschicken.

Grüße,
Smily
Lesestoff:
gegen Softwarepatente | Netzzensur | brain.exe | Unabhängigkeitserklärung des Internets

"Wir müssen die Rechte der Andersdenkenden selbst dann beachten, wenn sie Idioten oder schädlich sind. Wir müssen aufpassen. Wachsamkeit ist der Preis der Freiheit --- Keine Zensur!"
stummi.org

kriD

BeitragMi, Jun 16, 2010 9:29
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
*sign*

lg kriD
Wenn ich du wäre, wäre ich lieber ich!

ZaP

BeitragMi, Jun 16, 2010 11:25
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
/sign

Da gibt es wirklich nichts mehr hinzuzufügen. An sich ist ein Community Projekt ja eine recht feine Idee.
Starfare: Worklog, Website (download)
 

Matthias

BeitragMi, Jun 16, 2010 12:56
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Im großen und ganzen ist so ein Community Projekt schon sehr interessant.

Doch schon zu zweit an einem Projekt zu arbeiten ist eine Herausfoderung für sich, und scheitert alt zu oft.
Wenn nun 5 oder 6 User daran arbeiten wirds echt kompliziert, weil jeder eine andere Vorstellung hat.

Und jeder abwarten wird, ob sich die anderen auch wirklich daran beteidigen.

Doch wenn dann das Spiel endlich fertig ist, will jeder der eine Function geschrieben hat in den Credits aufgenommen werden um letzendlich damit rumzuprallen.

Wenn dieses Community Projekt wirklich eine Chance haben soll, dann verzichtet auf Credits. Geht davon aus das das Spiel nie fertig wird. Und die Zeit die ihr investiert sowieso umsonst ist.

Nicht das Spiel selbst ist das Ziel sondernt der Weg dahin. Habt spass daran andere User kennen zu lernen und euch auszutauschen.

Vieleicht lernen sich auf diesen Wege einige kennen die besonders gut miteinander können, und fähig sind im anschluss ein eigendes Projekt auf die beine zustellen.

Auch wenn alles warscheinlich sehr Demokratich sein soll, werdet ihr schnell merken das ihr ohne Teamchef nicht vorann kommt.

Der Teamchef muß ein Konzept machen, und die Aufgaben verteilen. Dafür sorgen das auch alle im Zeitplan bleiben, und niemand überfordert wird.

Ich denke ein Rollenspiel ist schon zu Umfangreich für User die noch nie zusammen gearbeitet haben. Warum versucht ihr nicht sowas wie StarTrade von Fetze. Da habt ihr schonmal ein Vorbild was möglich ist.

Gehe zu Seite 1, 2  Weiter

Neue Antwort erstellen


Übersicht Sonstiges Smalltalk

Gehe zu:

Powered by phpBB © 2001 - 2006, phpBB Group