IRCmud

Übersicht Sonstiges Smalltalk

Neue Antwort erstellen

hamZta

Administrator

Betreff: IRCmud

BeitragDo, Feb 04, 2010 1:55
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Hallo!

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Server offline!
Vielen Dank an Smily für's (baldige Wink ) Hosten!
Version: 0.06rel1
Host: ircmud.dyndns.org
Port: 6667
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

Wie ich schon im WIP mal gepostet habe arbeite ich seit einiger Zeit wieder mal an einem IRC-basierten Mud (Multi-User-Dungeon). Dabei hab' ich einen (kleinen) IRC-Server in BlitzMax programmiert der die Spielmechanik umsetzt und den eigentlich Inhalt in Lua-Skripte verpackt.

Jetzt ist das Ganze in einem schon recht brauchbaren Status (Beta will ich's trotzdem noch nicht nennen Wink ), d.h. die Spielmechanik funktioniert bereits und etwas Inhalt zum Testen ist schon umgesetzt. Fehlen die Leute die es testen! Also rufe ich zum:

~ Alphatest ~

Ich suche: Leute, die sich bereit erklären das Spiel einfach mal anzuspielen und ausprobieren.

Wer Interesse hat, der kann sich hier mal eine kurze Anleitung durchlesen. Wer danach immer noch Interesse hat, der schreibt mir bitte eine PN, damit ich schonmal alle Accounts erstellen kann.

Achtung: Bekanntlicherweise bietet IRC keine hübschen Grafiken und Effekte sondern blanken und trockenen Text. Etwas Fantasie und Vorstellungsvermögen wird daher vorausgesetzt Wink

Trotzdem gibts einen absolut reisserischen, effektgeladenen Screenshot einer Kampfszene mit einem Wolf:
user posted image

Ich bitte alle Tester mir Fehler oder Unstimmigkeiten zu melden, idealerweise direkt in den Bugtracker. Wenn ihr dann denkt ihr habt das Spiel hinreichend getestet, würde ich euch bitten eine kleine Umfrage auszufüllen die ich später dann freischalten werde.

Vermutlich werde ich den Test dann in ein paar Tagen starten lassen, dann gibts hier noch nähere Infos.

Wichtige Links:
[Bugtracker] http://flyspray.dreamfall.at/
[Tutorial] http://ircmud.dreamfall.at/docs
[Umfrage] http://ircmud.dreamfall.at/sur...e-informal
[Wiki] http://ircmud.dreamfall.at/ (engl.)
  • Zuletzt bearbeitet von hamZta am So, Jun 06, 2010 21:32, insgesamt 7-mal bearbeitet

Smily

BeitragDo, Feb 04, 2010 16:18
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
gefällt mir, ich bin dabei Smile
Lesestoff:
gegen Softwarepatente | Netzzensur | brain.exe | Unabhängigkeitserklärung des Internets

"Wir müssen die Rechte der Andersdenkenden selbst dann beachten, wenn sie Idioten oder schädlich sind. Wir müssen aufpassen. Wachsamkeit ist der Preis der Freiheit --- Keine Zensur!"
stummi.org

hamZta

Administrator

BeitragDo, Feb 04, 2010 17:37
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
So, nachdem ich jetzt im Eiltempo die letzten offensichtlichen Bugs gefixt habe werde ich den Server anstarten.

Version: 0.05rel2
Änderungen: :
Code: [AUSKLAPPEN]
[NEW] Saving characters every 10 minutes
[NEW] Don't allow battle if slots are empty.
[NEW] Implemented skill book
[NEW] Admin-Command: !status, views some server statistics
[NEW] Admin-Command: !teleport, move players to rooms
[NEW] Admin-Command: !say, send message to every client
[NEW] Server now exports statistics to database
[CHG] Character gets saved on level up
[CHG] Redesigned battle messages
[CHG] Changed internal resource storage
[FIX] Players won't fight in the same battle when both have party = null
[FIX] Leaving a one-player party won't crash the server
[FIX] Removed useless battle message ("You still have xy hp left.")
[FIX] Remove buffs when NPC dies
[FIX] Skills weren't loaded correctly from database
[FIX] Unkown skills can't be put into slots anylonger
[FIX] Buffs remained on enemies when they won a battle
[FIX] World: Missing link from street to forest3
[FIX] Not logged in players won't get saved anylonger
[FIX] Remove battle when player faints


Screenshot der Farben im Kampf:
user posted image

Host: ircmud.org
Port: 6667

Infos:
Es gibt:
7 Räume und einen versteckten!
3 verschiedene Gegner (Wölfe, Füchse, Bären).
1 freundlichen NPC (neben den Tutorial-NPCs).
5 Skills, alle 2 Levels bekommt man den nächsten.

Wer den versteckten Raum findet bekommt automatisch einen starken Magie-Skill! Wink

Zum Mitspielen braucht ihr einen beliebigen IRC-Clienten. Getestet hab' ich bis jetzt immer mit X-Chat, aber theoretisch sollte jeder Client unterstützt werden.

Verwendet bitte als Nicknamen den Accountnamen den ihr per PN bekommen habt!

Bitte helft mir und füllt die Umfrage aus!

Viel Spaß!

hamZta
  • Zuletzt bearbeitet von hamZta am Mo, Feb 08, 2010 0:34, insgesamt 5-mal bearbeitet

Goodjee

BeitragDo, Feb 04, 2010 21:31
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
ein kleines fehlerchen im tutorial oder auch im spiel? p[omote] sollte doch bestimmt promote heißen
"Ideen sind keine Coladosen, man kann sie nicht recyclen"-Dr. House
http://deeebian.redio.de/ http://goodjee.redio.de/

hamZta

Administrator

BeitragDo, Feb 04, 2010 21:53
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Danke! Diesen und noch einen kleineren Fehler im Tutorial behoben.
Blog.

Smily

BeitragDo, Feb 04, 2010 23:10
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Ich hätte da noch einen Typo im Tutorial. In der überschrift "2. Räme".. das wollten sicher mal Räume werden Wink

und das ">" hinter NPCs verwirrt auch irgendwie.. das soll da sicher auch nicht hin
Lesestoff:
gegen Softwarepatente | Netzzensur | brain.exe | Unabhängigkeitserklärung des Internets

"Wir müssen die Rechte der Andersdenkenden selbst dann beachten, wenn sie Idioten oder schädlich sind. Wir müssen aufpassen. Wachsamkeit ist der Preis der Freiheit --- Keine Zensur!"
stummi.org

hamZta

Administrator

BeitragFr, Feb 05, 2010 0:00
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Soo, das Testen ist (zwangsläufig) vorüber, ich habe über 10 Bugs gefunden, die meisten davon gefixt. Leider traten auch ein paar absolut unerklärliche Fehler auf um die ich mich jetzt dann kümmern muss.

Vielen Dank an alle, freut mich, dass soviele mitgemacht haben!

hamZta
Blog.

hamZta

Administrator

BeitragFr, Feb 05, 2010 22:47
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Der Server ist wieder zum Testen online!

Für die Daten siehe erster Beitrag.

Bitte denkt dran, die Umfrage auszufüllen!

lg,
hamZta
Blog.

hamZta

Administrator

BeitragFr, Feb 26, 2010 22:00
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Und wieder mal geht's ans Testen!

Ich habe gerade Version 0.06 "fertiggestellt", die wichtigsten Neuerungen/Änderungen:

  • Buffs halten nur noch eine bestimmte Dauer.
  • Kampfnachrichten gehen jetzt nur noch an die Gruppe/den Spieler im Kampf
  • Für das Töten von Gegner erhält man jetzt Goldmünzen
  • Stirbt man, so verliert man 20% Gold und Erfahrung
  • Skills und Gegner haben jetzt Elemente, siehe dazu das Tutorial
  • Nach einem Kampf kann man sich gegen bares Gold heilen lassen (von Aliza Wink )
  • Neue Skills lernt man jetzt beim Trainer (Warren & Adam)
  • Neue Skills: Torch, Heal und Grow
  • Einige neue Gegner & Räume
  • Und noch ein paar kleinere Änderungen, siehe dazu den Changelog unten


Changelog
Code: [AUSKLAPPEN]
~~~ 0.06rel_1 - 26.02.2010 ~~~
 - Server -
 [NEW] Admin-Command: !whereis, shows the clients room
 [NEW] Admin-Command: !learn, adds a skill to a client
 [NEW] Admin-Command: !levelup, levels a client up
 [NEW] Enemy NPCs who are not fighting get mode +v, otherwise -v
 [NEW] Ability to send text to NPCs via !talk
 [NEW] Player does Action when fainting before getting moved.
 [NEW] Lua functions: sendPartyMessage(), sendPartyAction(), sendBattleMessage(), sendPartyMessage()
 [NEW] On login, players will get renamed to their account's name
 [NEW] Clients now have an onKill() and onBattleEnd() event
 [NEW] Added signal handler for SIGTERM for clean shutdowns
 [NEW] Buffs now have a fixed duration, calling onBuffFade() when fading
 [NEW] Lua function: clientHasBattle(), clientIsNPC(), roomGetClients(), skillGetName()
 [NEW] Recursive script loading for skills/npcs/rooms for better structure
 [CHG] Battle messages are visible to battle members only
 [CHG] !look on a client now triggers an onLook-method, returning the description
 [CHG] Database queries now get prepare()'d
 [CHG] Spawning does not reread Lua data anymore (uses TNPC.clone() now)
 [FIX] Added ERR_NICKNAMEINUSE check in STATE_CONNECTED
 [FIX] /me does now work as expected
 [FIX] mIRC colors weren't closed correctly
 [FIX] Not logged in clients were able to use all commands
 [FIX] Running under linux (cli only), Throw does not work -> added End
 [FIX] Client can't have more health than HEALTHMAX anymore
 [FIX] Sending !admin only won't crash the server anymore
 [FIX] Spawning won't crash the server silently anymore (yay!)
 
 - World -
 [NEW] Lua: Player data is now accessible using a virtual array
 [NEW] Lua-based utility functions are now in libraries
 [NEW] Players now get gold for killing enemies
 [NEW] Playes lose 20% of their gold and xp when killed in battle
 [NEW] NPC: Aliza. Heals players for gold
 [NEW] Implemented Skills, NPC & Players libraries
 [NEW] Added skills.add method, autogenerates description and adds skill to server
 [NEW] NPCs and Skills now have elements
 [NEW] Added skill: Leech,
 [NEW] Added enemies: Bat, Boar, Firegolem (+Spawnling), Darkwolf
 [NEW] Added NPCs: Aliza (healer), Adam (trainer), Warren (trainer)
 [NEW] Added rooms: Fields, Black Forest, Crater
 [NEW] Simple trainer NPCs can now be created using handleTrainerTalk()-method in NPC-library
 [CHG] Skill damage calculation moved to skills library
 [CHG] Updated ingame tutorial
 [CHG] All skills now require minimum levels
 [CHG] Aliza's heal price now depends on player level
 [FIX] Skill Fireball still used old sendDamageMessage
 [FIX] XP weren't reset on levelup
 [FIX] !look didn't show Learnpoints
 [FIX] battle.sendDamageMessage() now will never show more than ATTR_HEALTHMAX HPs
 
 - Misc -
 [CHG] Updated HTML tutorial


Tutorial
Ein paar Änderungen gabs am Tutorial

Sonstiges
Alle Accounts wurden zurückgesetzt, alle Spieler beginnen bei Level 1. Das Tutorial am Anfang kann man überspringen wenn man von der ersten Insel aus direkt in den Wald geht (!m #forest bzw. !m 2).

Wer noch keinen Account hat schreibt mir einfach eine PN, dann erstell' ich euch einen.

Serverdaten
Server: ircmud.dyndns.org
Port: 6667

Dann bleibt mir nichts anderes übrig als frohes Testen zu wünschen und mich jetzt schonmal zu bedanken Smile
Blog.

hamZta

Administrator

BeitragSo, Jun 06, 2010 21:52
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Hallo Leute!

Da im Forum relativ wenig los ist schreib ich hier nochmal kurz was rein, vielleicht gibts ja noch Neugierige.

IRCmud ist also noch am Leben und ist weiter als jeder Versuch der Umsetzung zuvor. Der Server ist inzwischen mit C++ programmiert, der Spielinhalt weiterhin mit Lua.

Geht man nach den Codezeilen bin ich inzwischen auf insgesamt 12.606 Zeilen (8349 C++, 3720 Lua, wobei davon ca. 1500 automatisch generiert sind und 537 Zeilen Python für diverse Tools).

Neu ist unter anderem:
  • Allerlei Gegenstände, von Schwertern, Äxten und Hämmern über Umhänge und Schuhe bis hin zu Amuletten die die Attribute beeinflussen die verschiedene Auswirkungen auf den Spieler haben
  • Einige (momentan noch wenige) unterschiedliche Gegner, mit unterschiedlichen Angriffen und fiesen Tricks
  • Trainer-NPCs die einem mächtige Zauber und starke Schläge beibringen - gegen Bares versteht sich
  • Händler, denen man nicht mehr gebrauchte Gegenstände andrehen kann. Bald auch mit der Möglichkeit zu feilschen!


Ein Beispiel für eine der neuen Inventarfunktionen: compare. Damit kann man schnell zwei Items miteinander vergleichen und auf einen Blick sehen, welches besser für einen geeignet ist:
user posted image

Dazu kommen noch dutzende kleinere Änderungen, wer es genauer lesen will kann sich ja im Forum unter http://forum.ircmud.dreamfall.at unter Worklog informieren oder mir eine PN schreiben!

Grüße,
hamZta
Blog.

BladeRunner

Moderator

BeitragDi, Jun 08, 2010 22:53
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Weiterhin eines der interessantesten Projekte die ich kenne, auch wenn es mich betrübt dass BMax zu instabil für den IRC-Server war.
Dennoch, auch im Smalltalk freut es mich immer wieder von IRCMud zu hören.
Ist demnächst wieder eine offene Alpha geplant?

Ab davon muss ich dir einen eisernen Willen attestieren, es ist schön dass Du trotz aller Widrigkeiten am Ball bleibst.
Also weiter so, ich steh auf das klassische RPG-Zeugs.

Smile
Zu Diensten, Bürger.
Intel T2300, 2.5GB DDR 533, Mobility Radeon X1600 Win XP Home SP3
Intel T8400, 4GB DDR3, Nvidia GF9700M GTS Win 7/64
B3D BMax MaxGUI

Stolzer Gewinner des BAC#48, #52 & #92

shure_kyu

Newsposter

BeitragSo, Jun 20, 2010 13:55
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Hey,
ist echt geil was aus einer kleinen idee doch noch geworden ist.
freut mich das du diese projekt noch nicht aufgegeben hast Very Happy
wenn ich noch an die anfänge denke mit den bot versuchen und den ganzen story writer nvon biegl
wenn wir nur damals schon so weit gewesen wären ^^

mach weiter so

_______//¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯\________
◄Blitz 3D/MAX • PC - 2x 3.16Ghz, 4GB-Ram, ATi HD 4890 1024MB• win7 • site$ Rush2Play ° My-Htc.de
¯¯¯¯¯¯¯\__________________________________________________________________________//¯¯¯¯¯¯¯¯
BBP-RSS FEED Halt dich auf dem laufenden!
(C)Shure_kyu

Neue Antwort erstellen


Übersicht Sonstiges Smalltalk

Gehe zu:

Powered by phpBB © 2001 - 2006, phpBB Group