Bastelthread

Übersicht Ressourcen Grafik & Design

Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7

Neue Antwort erstellen

 

n-Halbleiter

BeitragDi, Jun 22, 2010 22:17
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Wow, ich bin beeindruckt. Hast du dafür irgendwo eine Anleitung?
mfg, Calvin
Maschine: Intel Core2 Duo E6750, 4GB DDR2-Ram, ATI Radeon HD4850, Win 7 x64 und Ubuntu 12.04 64-Bit
Ploing!
Blog

"Die Seele einer jeden Ordnung ist ein großer Papierkorb." - Kurt Tucholsky (09.01.1890 - 21.12.1935)

Xeres

Moderator

BeitragDi, Jun 22, 2010 22:49
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Musst du mit buntem Papier machen, Noobody Wink

http://www.origami-resource-center.com/index.html
http://dev.origami.com/diagram.cfm
http://www.knotology.eu/index_en.html
http://mars.wnec.edu/~th297133/origamimath.html

(meine Schwester produziert die Teile in Masse, ich hab dazu zu viele linke Hände)
Win10 Prof.(x64)/Ubuntu 16.04|CPU 4x3Ghz (Intel i5-4590S)|RAM 8 GB|GeForce GTX 960
Wie man Fragen richtig stellt || "Es geht nicht" || Video-Tutorial: Sinus & Cosinus
T
HERE IS NO FAIR. THERE IS NO JUSTICE. THERE IS JUST ME. (Death, Discworld)

Skabus

BeitragDi, Jun 22, 2010 23:04
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Ach Noobody, wenn du was machst, so trivial es auf dem ersten Blick auch immer erscheint,muss es immer irgendwas sein, was übermenschliche Denkleistung beansprucht, was? XD

Sieht sehr interessant aus, und ohne Kleber: Respekt...

Allerdings sind 8 Stunden echt krass...ich hab mich ja schon drüber aufgeregt eine Stunde
son Dodekaeder zu basteln, MIT Kleber...aber sowas.....

MfG Ska
"In einer so verrückten Welt, kann man um in ihr zu überleben nur eines tun, nämlich eben jenes werden: Ein Verrückter!" -Selbstzitat

aktuelles Projekt: Aves Certim - Der Galgen ist nicht weit!
Ein SNES-RPG mit Handels- und Wirtschaftselemente.
Infos?Hier: http://www.blitzforum.de/worklogs/234/
Besucht meine Seite:
www.seelenfriedhof.de.vu

Noobody

BeitragMi, Jun 23, 2010 0:46
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Xeres hat Folgendes geschrieben:
Musst du mit buntem Papier machen, Noobody Wink

Naja, normales buntes Papier ist meistens zu dick und Origami-Papier ist ziemlich teuer. Mit schlichtem Druckerpapier find ichs auch ganz hübsch - die Form zählt ja Razz

Skabus hat Folgendes geschrieben:
Allerdings sind 8 Stunden echt krass...

Naja, das Falten der Module geht ja ziemlich fix, aber das Zusammensetzen braucht ziemlich Geduld, Vorstellungsvermögen und viel Zeit Razz
Die ersten beiden Tetraeder gingen ja noch, aber #3 und #4 brauchten Stunden. Schlussendlich musste ich ein 3D-Modell zur Hilfe nehmen, um die Verbindungen von allen Seiten zu sehen. Der letzte ist dann wieder einfach, da man dann die Symmetrie erkennt und es eh nicht mehr so viele Lücken hat.
Man is the best computer we can put aboard a spacecraft ... and the only one that can be mass produced with unskilled labor. -- Wernher von Braun
 

da_poller

BeitragMi, Jun 23, 2010 21:56
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
das origami is ja ma richtig interessant Very Happy

kommt man ja glatt in versuchung es auch zu versuchen.. mal sehn wie weit ich komme ohne zu verzweifeln

ZaP

BeitragSa, Jul 10, 2010 15:14
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Keine technische Bombe, aber einfach herzustellen, und unglaublich angenehm:

user posted image

Wer noch einen alten CPU/Gehäuselüfter hat, sollte das unbedingt ausprobieren, wenn nicht schon getan Wink
Starfare: Worklog, Website (download)

Pummelie

BeitragSa, Jul 10, 2010 16:16
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
So was in der Art habe ich auch, bloß nicht für mich Wink

user posted image

Sind 2 Lüfter (einer 80mm der andre 40mm (hinten das schwartze teil)), die per USB Kabel mit Strom versorgt werden.

Ist zwingend nötig bei der Anlage, da sie sonst nach einer Weile verschort richt, und komische Nebentöne produziert.
It's done when it's done.

Goodjee

BeitragSa, Jul 10, 2010 20:42
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
sowas hab ich jetzt auch, danke Very Happy
"Ideen sind keine Coladosen, man kann sie nicht recyclen"-Dr. House
http://deeebian.redio.de/ http://goodjee.redio.de/

M0rgenstern

BeitragMi, Jul 14, 2010 13:01
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Wegen den alten Lüftern:
Benutzt ihr die als Miniventilatoren?
Wenn ja, was steht auf euren Lüftern für ne Voltzahl und welche Batterie benutzt ihr dazu? Ich hab hier nämlich einen liegen, mit 12 Volt und hab den mal an ne 9 Volt Batterie angeschlossen.
Das funktioniert zwar, der dreht gut, aber bläst im Prinzip nicht stark genug um ihn wirklich als kleinen Ventilator zu nutzen.

Lg, M0rgenstern

Pummelie

BeitragMi, Jul 14, 2010 13:23
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Wenn er nicht stark genug bei 9volt bläßt dann ist er entweder shelcht oder zu klein.
ich werden 2 Lüfter an nem 5volt usb kabel und die hauen ordentlich was raus...
It's done when it's done.

Starwar

BeitragMi, Jul 14, 2010 13:35
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
http://bit.ly/dztmZ9
Das sieht doch gut aus. Vielleicht etwas laut^^
MFG

ZaP

BeitragMi, Jul 14, 2010 14:29
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Soweit ich weiß laufen alle CPU Lüfter mit 12V, das steht auch auf meinem. Mit einem 9V Block läuft der eigentlich ziemlich gut. Du musst natürlich einen neuen 9V Block nehmen, oder Du suchst dir ein Netzteil zum Akkuladen von irgendwelchen Kameras, die sind meist auch um die 9V, aber das steht ja drauf. Mit ein paar Drähten kann man den Lüfter dann im Netzbetrieb laufen lassen. Und nicht vergessen: Rot ist blau und Plus ist Minus.
Starfare: Worklog, Website (download)

hazumu-kun

BeitragMi, Jul 14, 2010 21:29
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Hab auch noch ne Elektronik Bastelei.

Und zwar alte Aktiv-Boxen die ich mit einem 6V Blei-Akku (War grade zur Hand, 9V hätte ich lieber gehabt) portabel gemacht habe.
Mit einem Schraubenzieher kann man die Kabel beliebig umklemmen, wenn man wieder auf den internen 8,5V Netztrafo umstellen möchte.

Leider ist die Audioqualität nicht so dolle bei höheren Lautstärken, weil das Teil eben nur mit ~60% der üblichen spannung läuft, aber es läuft!

Vorderseite
user posted image

Rückseite
user posted image

(Die neue Dateiverwaltung und die Thumbnail Option rockt!!!)
Warum kann es keine omnipotente Macht geben?
Weil diese omnipotente Macht in der Lage sein müsste, einen so schweren Stein zu schaffen, dass sie ihn nicht heben kann
-> nicht omnipotent

Arrangemonk

BeitragDo, Jul 15, 2010 10:19
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
du könntest dir an deinen bleiakku nen trafo dranbauen

du brauchst nur nen lakierten kupferdraht und nen magneten

und drauf achten dass der output draht 1,5 mal so lange is wie der input draht

dann haste deine 9 volt
ingeneur

Holzchopf

Meisterpacker

BeitragDo, Jul 15, 2010 10:21
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Trafos funktionieren aber nur mit Wechselstrom, welcher ein Bleiakku garantiert nicht liefert.

Edit
Ausserdem braucht's dafür keinen Magneten. Wenn schon, dann einen Eisen- oder Ferritkern (aus weichmagnetischem Ferrit, also nix dauermagnetisches).
Erledige alles Schritt um Schritt - erledige alles. - Holzchopf
CC BYBinaryBorn - Yogurt ♫ (31.10.2018)
Im Kopf da knackt's und knistert's sturm - 's ist kein Gedanke, nur ein Wurm

hazumu-kun

BeitragDo, Jul 15, 2010 12:01
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Ich habe eindeutig keine Lust mir eine Schaltung zu frickeln die die spannung anhebt, ich hab das Gerät mal mit 12V Gleichspannung statt dem Trafo 3 Stunden laufen lassen, es funktioniert dabei sogar sehr gut (Gehäusetemperatur steigt auf Umgebung+6°C).
Also kann man auch Autobatterien (oder die vom Motorroller Wink ) anzapfen.
Warum kann es keine omnipotente Macht geben?
Weil diese omnipotente Macht in der Lage sein müsste, einen so schweren Stein zu schaffen, dass sie ihn nicht heben kann
-> nicht omnipotent

Arrangemonk

BeitragMo, Jul 19, 2010 16:23
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
achja, den gleichstrom hatte ich glatt vergessen^^
ingeneur

biggicekey

BeitragMo, Jul 19, 2010 22:39
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Dank der Idee hier habe ich jetzt auch einen super Schreibtischventilator.

user posted image

12V Ventilator aus einem defekten 420W Netzteil+Lüsterklemme+12V Netzteil von irgendeinem Gerät

Verbraucht übrigens 2.6 Watt im Betrieb.
#45 www.icekeyunlimited.de www.starcrusade.de
Gewinner BCC#17 !!! mit dotkiller
Nothing more to register - you've cleaned us out![/size]

Propellator

BeitragSo, März 25, 2012 21:19
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
*grabgrab*

Bastel-Thread Revival!

Ich dachte, ich poste mal ein paar nette Infos zu diversen Sachen hinein, welche das Leben des durchschnittlichen Bastlers einfacher machen.

Arduino
Arduino ist der Name einer Prototyping-Board-Serie, prinzipiell ein Mikrokontroller mit irgendwelchen Schnittstellen zum einfacheren Programmieren und diversen Convenience-Funktionen sowie Sicherheitsmechanismen. Die meisten Boards lassen sich per USB bequem programmieren, und sind auch sehr preisgünstig.
Für Arduino-Boards gibt es auch zahlreiche "Shields", welche den Arduino um einiges erweitern können, wie z.B. WLAN-Zugriff, Ethernet-Zugriff, Bluetooth, Batterie, ... usw.

Ich selbst besitze den Arduino Duemilanove und bin sehr zufrieden damit. Programme können in C oder einer sehr C-ähnlichen Sprache geschrieben werden.
Mehr Infos gibts auf arduino.cc.

Afrotechmods
Afrotechmods ist eine Seite, dies schon seit sehr sehr langer Zeit gibt, der zurzeit etwas inaktivere YouTube-Channel ist jedoch neu. Er enthält einige gute Tutorials und Grundlagen zu Elektronik und ist ein super Ort um neues zu lernen. Humor inklusive.
YouTube: Hier
Website: www.afrotechmods.com

Raspberry Pi
Raspberry Pi ist ein brandneuer Minicomputer, basierend auf ARM, der nur $25 kostet und problemlos Linux ausführen kann. Es eignet sich für allerlei Dinge, die etwas Rechenpower benötigen (wie z.B. HD-Videowiedergabe.) aber trotzdem keinen Desktop-Computer rechtfertigen.
Website: www.raspberrypi.org

So, ich hoffe mal, die Links haben das Interesse geweckt. Viel Spass!
Propellator - Alles andere ist irrelephant.
Elefanten sind die Könige der Antarktis.

Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7

Neue Antwort erstellen


Übersicht Ressourcen Grafik & Design

Gehe zu:

Powered by phpBB © 2001 - 2006, phpBB Group