Ruckler im Netzwerkmodus

Übersicht BlitzBasic Blitz3D

Neue Antwort erstellen

Mayo

Betreff: Ruckler im Netzwerkmodus

BeitragDi, Jul 13, 2010 22:52
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Hallo,
ich habe meinem Spiel jetzt um eine TCP-Netzwerkfunktion erweitert. Es sendet jede Sekunde übers Netzwerk an ein Simples "Server-Programm" die Koordinaten der Spielfigur. Jede Sekunde werden nun folgende Zeilen durchlaufen:
Code: [AUSKLAPPEN]

If MilliSecs() > MsgSendTime And netstatus=1 Then

WriteLine Stream, XX
     WriteLine Stream, YY
     WriteLine Stream, ZZ 

MsgSendTime = MilliSecs() +1000
   EndIf
   If netstatus=1 Then
       While ReadAvail( Stream )

Daten(1)=ReadLine(stream)
        Daten(2)=ReadLine(stream)
        Daten(3)=ReadLine(stream)

Wend
   End If

Doch immer wenn diese Zeilen durchlaufen werden kommt es zu einem kurzen Hänger im Spiel. Woran liegt das und kann ich das irgendwie ändern?

MfG

ToeB

BeitragDi, Jul 13, 2010 23:00
Antworten mit Zitat
Das liegt warscheinlich daran, dass TCP ziemlich langsam ist das es die Daten solange Sendet, bis sie beim Empfänger vollständig angekommen sind. Das kann manchmal ein wnig dauern.

mfg ToeB
Religiöse Kriege sind Streitigkeiten erwachsener Männer darum, wer den besten imaginären Freund hat.
Race-Project - Das Rennspiel der etwas anderen Art
SimpleUDP3.0 - Neuste Version der Netzwerk-Bibliothek
Vielen Dank an dieser Stelle nochmal an Pummelie, welcher mir einen Teil seines VServers für das Betreiben meines Masterservers zur verfügung stellt!

Mayo

BeitragMi, Jul 14, 2010 0:01
Antworten mit Zitat
Dann werde ich es jetzt mal mit UDP versuchen. Iin der Hilfe unter Zusatzdokumentation\SimpleUDP wird in jedem Code eine datei "UDP.bb" eingefügt. Wo bekomm ich diese Datei her?

MfG

Pummelie

BeitragMi, Jul 14, 2010 0:43
Antworten mit Zitat
Wenn ich mich nicht irre ist diese udp.bb simpel udp Wink
Du wirst es dir wohl runterladen müssen und in einem ornder namens includes oder so nachsehen müssen.
It's done when it's done.

ToeB

BeitragMi, Jul 14, 2010 13:44
Antworten mit Zitat
Das ist eine von Mir geschriebene UDP-Lib. Diese kannst du hier finden.

Dort hast du auch die möglichkeit sichere Daten zu senden, ähnlich wie bei TCP nur viel schneller. Nachteil bei dieser Lib : Das sichere Senden ist nicht perfekt, es können nachrichten doppelt auftauchen. Dafür bastel ich grade an der SimpleUDP2, diese beinhaltet ein sehr gutes sicheres senden, ich hab noch keine probleme damit gehabt. Version kommt bald raus Wink

mfg ToeB
Religiöse Kriege sind Streitigkeiten erwachsener Männer darum, wer den besten imaginären Freund hat.
Race-Project - Das Rennspiel der etwas anderen Art
SimpleUDP3.0 - Neuste Version der Netzwerk-Bibliothek
Vielen Dank an dieser Stelle nochmal an Pummelie, welcher mir einen Teil seines VServers für das Betreiben meines Masterservers zur verfügung stellt!

Neue Antwort erstellen

Übersicht BlitzBasic Blitz3D

Gehe zu: