Kampfsystem - Magie

Übersicht Sonstiges Smalltalk

Neue Antwort erstellen

N0X

Betreff: Kampfsystem - Magie

BeitragDo, Jul 15, 2010 23:24
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Hey!
Ich würde gerne mal wissen wie die großen Spiele (z.B. WoW, Metin2 etc.) ihre Magieeffekte machen.
Mit Sprites oder doch mit angepinselten Quads?
Wie machen die das, dass das so realistisch aussieht?

Mfg,
N0X
Projekte: |Tibario| http://www.blitzforum.de/worklogs/325/ | 5%

konstantin

BeitragFr, Jul 16, 2010 0:03
Antworten mit Zitat
Die Magie-Effekte von "World of Warcraft" sehen realistisch aus? Du musst ein anderes Spiel gespielt haben als ich, aber wie dem auch sei, so pauschal kann man das vermutlich garnicht sagen. Je nach dem, wie komplex die Effekte dargestellt werden, werden mit Sicherheit auch verschiedene Techniken gleichzeitig verwendet.

NightPhoenix

BeitragFr, Jul 16, 2010 0:31
Antworten mit Zitat
Es sind in jedem Falle Sprites, ob das nun ein Particle System ist oder nicht, es sind im Prinzip immer Quads (2 Triangles) die zur Kamera hin gedreht werden = Sprite. Um die Performance abzurunden sind alle Sprites gleicher Textur im Particle-System zu einem Mesh zusammengefasst, aber im Prinzip: Sprite = Quad = Particle
Particles (plural) = Single-Surface Ansammlung von Sprites

Such mal nach Particle Systemen, da wirst du ganz schnell fündig wieso z.b. Nebelschleier annähernd realitätsnah aussehen KÖNNEN.
Für Magie-Effekte benutzt man zum einen solche Particle-Systeme für sich bewegende Effekte oder für "kurzes aufleuchten" einfach ein Sprite an entsprechendem Ort.

Kurz gesagt:
Für bewegte und insbesondere voluminöse Effekte (Nebel, Schweife, etc.), immer Particle. Einfache Effekte (z.b. aufleuchten), immer Sprites.

Die Kombination macht's.
  • Zuletzt bearbeitet von NightPhoenix am Fr, Jul 16, 2010 0:33, insgesamt einmal bearbeitet

Macintosh

BeitragFr, Jul 16, 2010 0:32
Antworten mit Zitat
In WoW mit Sprites.
Naja... wann sieht Magie Realistisch aus? Die neueren Effekte in WoW sehen ganz gut aus find ich... habe das aber auch ewig nicht mehr gespielt.

Bei SCII wird auch sehr viel mit shadern gemacht.

Neue Antwort erstellen

Übersicht Sonstiges Smalltalk

Gehe zu: