Zu hoher Preis für das iPad?

Übersicht Sonstiges Smalltalk

Gehe zu Seite 1, 2  Weiter

Neue Antwort erstellen

 

Roggi

Betreff: Zu hoher Preis für das iPad?

BeitragSo, Jul 25, 2010 14:21
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Hallo Leute,

Ich bin ein Freund der modernen Technik und war von neuen Produkten, meistens ziemlich schnell begeistert. So ist es auch bei dem iPad. Die Idee ist gut und die Umsetzung schlichtweg genial. Auch die extrem lange Akku-Laufzeit spricht für sich.

Aber der Preis der für das iPad verlangt wird, der ja ab 500 Euro beginnt, ist doch schlichtweg eine Frechheit. Hier bezahlt man ja nur für den angebissenen Apfel. Wenn es günstiger wäre, würden doch wohl auch viel mehr Leute zugreifen?

Oder was denkt ihr? Ist das iPad damit tauglich für den ganzen Markt? Ist der Preis zu hoch und bald werden Geräte von anderen Herstellern zu günstigeren Preisen den Markt fluten und auch ein Stück vom Kuchen abbekommen? Bin auf eure Meinung wirklich gespannt!

Danke!

Roggi

BladeRunner

Moderator

BeitragSo, Jul 25, 2010 14:28
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Ich kann am ipad nix revolutionär tolles oder neues erkennen. Wo das iPhone noch eine massive Neuentwicklung war und eine Nische füllte ist das iPad nur eine Art (überteuertes) Netbook.

Geben wir der Geschichte noch 1-2 Jahre Zeit und es wird Dutzende solcher Geräte geben, für einen Bruchteil des Preises.
Zu Diensten, Bürger.
Intel T2300, 2.5GB DDR 533, Mobility Radeon X1600 Win XP Home SP3
Intel T8400, 4GB DDR3, Nvidia GF9700M GTS Win 7/64
B3D BMax MaxGUI

Stolzer Gewinner des BAC#48, #52 & #92

Starwar

BeitragSo, Jul 25, 2010 14:35
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Ich kann BladeRunners Post nur unterstreichen.
Nichtmal eine Evolutuion. Netbooks bieten wesentlich mehr Leistung fürs Geld.
 

vanjolo

BeitragSo, Jul 25, 2010 15:40
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Ich nutze ein Netbook täglich zur Arbeit. Angfangen hat es mit einem Asus Eee 7", jetzt seit 2 Jahren mit einem Samsung Q45. Allerdings finde ich Ultra Mobile Touchscreen Geräte nochmal eine Klasse besser. Vor allem mit der Schnellstart Option (für Internet etc..) ohne das Betriebssystem hochfahren zu müssen. Das IPad Konzept trifft eigentlich genau meinen Geschmack. Nur ist es halt ein Mac, ohne Webcam (die ich jeden Tag brauche) ohne richtige Tastatur und ohne Windows das für mich unabdingbar ist. So wie sich das IPhone zum Nintendo DS oder PSP Ersatz gemausert hat, so könnte das IPad Konzept zur Ultramobilen Spielemaschine werden - wer's mag.
***************************
in Entwicklung:
Tank Battles - Panzeraction
Pacific Battles - Rundenstrategie
abgeschlossenes Projekt: Harrier Assault

BigMaexle

BeitragSo, Jul 25, 2010 15:57
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Frauen kaufen Schuhe, Männer Ipads Very Happy

Klar, man bezahlt zu 50% für das Image und den Stil-Faktor. Die anderen 50% sind (zugegebenmaßer sehr gute) Qualität und das Produkt. Aber ich meine man kann Apple nix vorwerfen. Die ziehen ihre Stilummer durch und verdienen sich dumm und dusselig. Ich miene, es muss ja neimand kaufen Smile
--------------------------------------
Ich bin unfreiwillig ein Mitglied dieser kapitalistischen Gesellschaft, wo jeder Geldgeile Unternehmer an mein Geld will und ich selbst bei meinen Entscheidungen so gut wie willenlos bin...... und ich bin glücklich drüber

sirokuhl

BeitragMo, Jul 26, 2010 2:40
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Naja, der Unterschied zu anderen Produkten ist, dass die Bedienung extrem gut und einfach ist und auch sonst einfach alles in sich stimmig ist. Die Hardwareleistung ist hier eher nebensächlich, da alles funktioniert wie es soll.
So als Wohnzimmersurfcomputer stelle ich es mir jedenfalls angenehmer vor, als ein Netbook.

Der Preis ist aber dennoch etwas hoch. Aber es ist zumindest nicht NUR der Apfel für den man hier draufzahlt.

ozzi789

BeitragMo, Jul 26, 2010 11:47
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
@sirokuhl
signed
0x2B || ! 0x2B
C# | C++13 | Java 7 | PHP 5

ZaP

BeitragMo, Jul 26, 2010 12:08
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Ich frage mich, ob das Ding so bequem zu bedienen ist - Mein Netbook kann ich mir auf den Schoß stellen, während mich der Bildschirm anlächelt. Beim iPad müsste man das wohl die ganze Zeit mit einer Hand aufrecht halten, auf einen Tisch legen (unbequem) oder sich in abstrakte Sitzpositionen begeben.
Und ich finde eine stimmige Bedienung (ich kann es nicht beurteilen, da ich ausser einem iPod Nano nie ein Apple Produkt längere Zeit benutzt habe) ist in Kombination mit der lausigen Kompatibilität und der Freiheit, sich die Software selbst auszusuchen, oder gar zu veröffentlichen, es einfach nicht wert. Jedenfalls nicht in dieser Höhe.
Es gibt keine USB Anschlüsse(?) oder sonstige Möglichkeiten das Teil zu erweitern, also meine ich zusammenfassend: Man Bezahlt mehr, für weniger.
Starfare: Worklog, Website (download)
 

René Meyer

BeitragMo, Jul 26, 2010 17:21
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Das iPad verkauft sich wie geschnitten Brot. Mittlerweile schätzt man, daß in den kommenden Jahren bis zu 100 Millionen Stück abgesetzt werden, also in der Größenordnung des Game Boy.

Ich war schon der ersten Präsentation Anfang des Jahres fasziniert und habe meines mittlerweile drei Monate. Aber ich weiß von vielen, die erst skeptisch waren und ein iPad in der Hand halten mussten, um dem Reiz zu erliegen.

Vielen sitzt die Blockade im Kopf, ein iPad mit einem Notebook zu vergleichen. Es ist keines. Es ist eine neue Gattung zum Konsumieren von Medien, und das macht es großartig. Gerade, weil der Tastatur-Untersatz fehlt, kann man es viel flexibler halten als ein Notebook. Gerade das hier kritisierte "Weniger" ist der Vorteil. Die Fingerbedienung ist sehr angenehm und fördert - zusammen mit dem großen Bildschirm - neue Arten der Navigation, sei es bei Spielen oder bei Texten.

Daß in absehbarer Zeit großartige Konkurrenz zu erwarten ist, bezweifle ich. Tafel-PCs gab es schon viele, und sie floppten alle. Das iPad ist ein immenser Erfolg, weil es ein geschlossenes System ist und Hardware und Software großartig miteinander kombiniert.

PS: Das Forum hat einen Bug: Bei Texten, die größer sind als das Eingabefenster, verschwindet während des Schreibens der untere Teil des Textes. Man muß quasi blind schreiben. (IE8)
www.blitzbasic.de | Das Buch zu Blitz Basic: www.schreibfabrik.de/txt/bbb
 

vanjolo

BeitragMo, Jul 26, 2010 18:06
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
René Meyer hat Folgendes geschrieben:

Vielen sitzt die Blockade im Kopf, ein iPad mit einem Notebook zu vergleichen. Es ist keines. Es ist eine neue Gattung zum Konsumieren von Medien, und das macht es großartig. Gerade, weil der Tastatur-Untersatz fehlt, kann man es viel flexibler halten als ein Notebook. Gerade das hier kritisierte "Weniger" ist der Vorteil. Die Fingerbedienung ist sehr angenehm und fördert - zusammen mit dem großen Bildschirm - neue Arten der Navigation, sei es bei Spielen oder bei Texten.


Hallo Renè
ich schätze mal du hast selbst eins. Wenn nicht könntest Du im Apple Shop anfangen Very Happy (Spass beiseite)

Das IPad ist ein großer Erfolg keine Frage. Man muss eben wissen was man will. Ich persönlich brauche so ein Gerät nicht weil es wie Du sagst eben nur zum konsumieren gebaut wurde. Ich möchte aber mehr als Chatten, Fotos anschauen und im Internet surfen. Daher finde ich es gut wenn die Konkurrenz die Apple Zwangsjacke aufbricht und das Konzept erweitert. Vielleicht startet ja auch Microsoft einen neuen Anlauf.
***************************
in Entwicklung:
Tank Battles - Panzeraction
Pacific Battles - Rundenstrategie
abgeschlossenes Projekt: Harrier Assault
 

c64

BeitragMo, Jul 26, 2010 22:35
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Tjo das tollste ist das einem "Diktiert" wird was man zu Konsumieren hat, nichts gegen Konsum aber dann nicht Zensiert Wink und für Zensur und Fremdbestimmung auch noch 500 Euro zum Fenster rauszuwerfen Bitte wers braucht.

Computer sind zum Arbeiten und nicht zum Prollen da Wink . Mag sein das auch Apple seine Vorteile für den ein oder anderen bringt und wenns auch nur die geleckte Optik der Geräte ist aber für mich wär sowas nichts.

mfg. C64
Betreten verboten! Kinder haften für ihre Eltern!
 

René Meyer

BeitragMo, Jul 26, 2010 23:18
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Das iPad ist ja nicht als alleiniger Computer gedacht, sondern als Ergänzung. Es liegt auf dem Wohnzimmertisch, man nimmt es mit in den Zug oder in den Garten. Wir hatten es im Urlaub mit, um Mails abzurufen, Nachrichten zu lesen, Ausflugsziele zu testen, Fotos anzuschauen, für ein Spielchen zwischendurch (das iPad ist das einzige Gerät, an dem gleichzeitig mehrere Spieler spielen können) etc.

Zum Arbeiten nutzt man weiterhin Notebook oder Desktop-PC.

Von der Zensur merkt man nichts. Es waren ja nur eine Handvoll Apps betroffen. Im Netz surfen kann man uneingeschränkt. Das App-Prinzip ist für mich als Nutzer eher praktisch, als daß man sich eingeschränkt fühlt.
www.blitzbasic.de | Das Buch zu Blitz Basic: www.schreibfabrik.de/txt/bbb

Megamag

BeitragDi, Jul 27, 2010 12:18
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Aber nur um E-Mails zu lesen und für ein "Spielchen zwischendurch" sind mir 500€ eindeutig zu viel.
Mein DeviantArt Profil
Gewinner des BAC #136
 

René Meyer

BeitragSa, Dez 08, 2012 19:19
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
... und zwei Jahre später:

- ein Viertel aller Haushalte besitzt ein Tablet (!!!)
- 9 Millionen Tablet-Nutzer allein in Deutschland
- 100 Millionen verkaufte iPads - das ist vergleichbar mit Wii und mehr als PlayStation 3 oder Xbox 360
- Apple dominiert mit 66% Marktanteil
- Umsätze mit Netbooks dramatisch zusammengebrochen
www.blitzbasic.de | Das Buch zu Blitz Basic: www.schreibfabrik.de/txt/bbb

Tankbuster

BeitragSo, Dez 09, 2012 6:23
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Ein Laptop/Netbook ist der Mobile Ersatz für einen Computer. Ein Smartphone ist ehr etwas um Medien wie Facebook, ect zu nutzen und zu telefonieren.

Ich finde es komisch, das Leute etwas kaufen, was ein Mittelding zwischen beiden Sachen ist, wobei viele das Tablet wahrscheinlich eher als Netbook-Ersatz sehen, weil sie privat einen PC auch nur zum Spielen/Facebook/Youtube benutzen.

Und Leute, die einen PC, einen Laptop, ein Netbook, ein Smartphone und ein Tablet haben... nunja, entweder sind sie sehr technik-besessen, oder haben einfach zuviel Geld Rolling Eyes
Twitter
Download Jewel Snake!
Windows|Android

aMul

Sieger des Minimalist Compo 01/13

BeitragSo, Dez 09, 2012 7:21
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Ich hab ein Tablet (Blackberry Playbook) vor knapp einem Jahr kostenlos bekommen und ich muss sagen, dass es durchaus praktisch sein kann. Da ich meistens vorm privaten oder betrieblichen PC sitze benutze ich es zwar wenig, aber wenn dann doch recht vielseitig. Man kann solange man Internet hat eben mal schnell eine EMail schreiben, eine Website anschauen, die nächste Zugverbindung raussuchen...
Ansonsten benutze ich es als EBook reader, mp3 player (Bluetooth Kopfhörer!) und Angry Birds hab ich auch schon drauf gespielt(Oh hey! Und sogar ein Spiel hab ich programiert dafür. Gibt es auch online, hier: http://amulware.net/pgr/js/ttab/index.html *Schleichwerbung für Javascript Klon meines Betrages zum allerersten BBC, der auch in meiner Signatur zu finden ist* ).


Also im großen und ganzen können solche Geräte definitiv einen sinnvollen Platz im Leben haben.

Aber ansonsten muss ich dir auch irgendwo zustimmen Tankbuster, wer gleich alles hat, da frage ich mich auch wie man das alles gleichzeitig benutzen will.
*läster*
Gut dass ich nur einen PC, ein Netbook, ein Tablet und ein Smartphone hab(man beachte den fehlenden Laptop Wink )...
(Und nein, ich benutze das Smartphone und das Netbook kaum, aber wenn, dann ist es halt doch praktisch zu haben.)
Panic Pong - ultimate action mashup of Pong and Breakout <= aktives Spiele-Projekt, Downloads mit vielen bunten Farben!
advASCIIdraw - the advanced ASCII art program <= aktives nicht-Spiele-Projekt, must-have für ASCII/roguelike/dungeon-crawler fans!
Alter BB-Kram: ThroughTheAsteroidBelt - mit Quelltext! | RGB-Palette in 32²-Textur / Farbige Beleuchtung mit Dot3 | Stereoskopie in Blitz3D | Teleport-Animation Screensaver
 

dont_know_to_use

BeitragSo, Dez 09, 2012 11:24
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Ich habe Smartphones und Ipads schon immer als unnötigen und teuren Luxus gesehen, ohne den man auch ganz gut auskommt. Mir reicht ein Handy um zu telefonieren und um SMS zu schreiben, für mehr brauche ich das nicht. An der Arbeit darf ich so oder so keine Datenträger außer einem Handy mitbringen. Damit Spielen, Musik hören oder ins Internet ist dort natürlich nicht erlaubt(wieso auch?).
Ich habe den Sinn dieser Dinger sowieso nie ganz verstanden. Für manche Arbeiten sind diese Teile vielleicht noch ganz nützlich, als tragbarer Rechner oder ähnliches. Aber auf der Straße würde ich die nicht tragen(was scheinbar ziemlich viele tun). Einem Freund von mir wurde vor kurzem eins auf der Straße einfach eins aus der Hand geklaut.

BladeRunner

Moderator

BeitragSo, Dez 09, 2012 12:24
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Luxus sind Smartphones sicher, aber man gewöhnt sich auch recht rasch an den Komfort den Sie einem bieten.
Schon allein der integrierte Kalender ist Gold wert, ich kann meinen Dienstplan und den meiner Frau synchen und wenn einer von uns Dienste tauscht wird das automatisch beim anderen eingetragen. Das spart einem einiges an Irrungen und Wirrungen die es 'prä-Smartphone' so gab.
Die Kamera in meinem S2 ersetzt die Digicam die ich vorher noch hatte. Der installierte C64-Emulator und Apps wie Zattoo oder dailyme sorgen dafür dass ich in meinen Bereitschaftsdiensten Abwechslung und Entspannung hab ohne dicke Bücher oder ein Laptop mit zu schleifen.
Dank whatsapp spar ich mir sämtliche SMS-Kosten die ich vorher noch hatte (ok, zu vernachlässigen), auch wenn ich am überlegen bin zu hyke zu wechseln um einfach die Sicherheitslücken bei WA zu umschiffen.
Als Navi im Auto leistet das Ding bei weiteren Fahrten einen Spitzendienst.
Ist für mich so alles in allem die eierlegende Wollmilchsau an nützlicher Kommunikationselektronik.

An meiner Einstellung zu Tablets hingegen hat sich noch nicht wirklich was getan, ich denke weiter dass sie nur begrenzt produktiv nutzbar sind und das was damit zu machen ist ist in 90% der Fälle durch ein Smartphone mehr als abgedeckt.
Den einzig wahren Nutzen wäre wohl für mich ein Buchersatz der über den durchschnittlichen ebookreader hinausgeht (ich habe viele technische pdf mit vielen Risszeichnungen, Tabellen, etc, die als epub bedingt bis nicht funktionieren und daher auf meinem ebookreader nicht gut laufen.
Damit ich umsteigen würde müsste es allerdings ein ebooktablet sein, sprich mit eInk oder besser noch Mirasol-Display (ich hasse hintergrundbeleuchtete Displays beim Lesen) in mindestens 10", eher 14" Größe, damit ich DinA4-Publikationen in ordentlicher Größe lesen kann.
Solch ein Gerät gibt es aber schlicht und ergreifend nicht, und wird es wohl wegen der kleinen Nische nie zu einem vertretbaren Preís geben.
Daher mach ich es wie bisher: kleine Portionen am PC. Sei es drum.
Zu Diensten, Bürger.
Intel T2300, 2.5GB DDR 533, Mobility Radeon X1600 Win XP Home SP3
Intel T8400, 4GB DDR3, Nvidia GF9700M GTS Win 7/64
B3D BMax MaxGUI

Stolzer Gewinner des BAC#48, #52 & #92
 

PhillipK

BeitragSo, Dez 09, 2012 13:26
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Puh tablets.
Ich bin auch immer ein feind von "neumoderner schickimicki touchi technik" gewesen. Dann kam das iphone.

Tja, was soll ich sagen? Ich bin balde 22, und selbst wenn ich es mir leisten könnte, würde ich mir keinen neumodischen krams kaufen. Ganz einfach weil: Ich sehe auch immer dieses "weniger für mehr geld" prinzip dahinter.
aber dennoch: Würde ich so n ding für nen akzeptablen preis bekommen (Bekannter mistet aus und würde mir eins für ~halben preis überlassen) - Ich würde zuschlagen. Auch wenns hinterher nur verstaubt oder den Wackeligen Tisch unterstützt.
Ich muss sagen, die Lernkurve ist recht kurz, die sucht-kurve exponentiell - es fällt mir immer wieder auf, wie abhängig ich von meinem Iphone geworden bin.
Fix ne nachricht bei Whats app tippern, termine durchgehen, oder - ich gestehe - mich vom "Halio Müllweckerapp" daran erinnern lassen, den restmüll an die Straße zu stellen.
In der Bahn wird flott die Sodoku app ausgepackt, abends im bett, wenn ich nicht schlafen kann, noch ne runde Chatzitate gelesen.
Und der besondere spass auf dem Beifahrersitz: Iphone auspacken und sich schlapplachen, welche WLan namen manche leute vergeben^^

Unterm strich: Es kommt absolut nix produktives mit dem Teil rum, da schlägt nichts meinen pc. ABER: Der Spass und Komfort faktor ist so immens hoch Wink
Klar, n iPad ist weniger portal, ich würds bei unseren "wannabegangster" net inner Bahn auspacken. Aber es würde mein iPhone zuhause ablösen, weswegen ich mehr strom für "unterwegs" hätte *g*

Klasse geräte. Für den preis und die einschränkung niemals meins. Aber wenn ich dann doch irwi eins in die finger kriege, würde ichs nimmer hergeben Smile
 

konstantin

BeitragSo, Dez 09, 2012 13:48
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Ich habe ein iPhone und muss gestehen: Natürlich ginge es auch ohne! Natürlich sind Technologien ("Consumer"), von denen vor fünf Jahren noch kaum einer überhaupt etwas wussste, nicht zwingend notwendig. Ich möchte mein iPhone trotzdem nicht mehr hergeben. Mobiles Internet in einer brauchbaren Form, Nachrichten lesen wenn ich in der Bahn sitze, kostenlose Kurznachrichten, die Möglichkeit, in Gruppen zu schreiben (siehe WhatsApp) und auch mal schnell einen Schnappschuss zu machen und zu teilen sind alles Dinge, die in den letzten Monaten und Jahren mein Leben erheblich positiv beeinflusst haben.

Alleine schon, dass ich seit einem halben Jahr eine gemeinsame WhatsApp-Gruppe mit meinen Geschwistern habe, ist absolut spitze: so können wir uns immer schnell über wichtige Themen austauschen, uns gegenseitig an irgendwelche Geburtstage erinnern, uns ein schönes Wochenende wünschen oder mal eben einen Schnappschuss vom Weihnachtsmarkt zukommen lassen. Und dabei ist das eine Form der Kommunikation, die nicht eine bereits bestehende Technologie ersetzt, sondern zusätzlich und ergänzend neu dazu gekommen ist.

Ich fahre täglich mindestens eine halbe, manchmal auch ein bis zwei Stunden Bus und Bahn. Da mal eben das Smartphone rauszuholen und die Artikel auf SPON oder tagesschau.de (oder, oder, oder) lesen zu können, ist für mich ein enormer Luxus. Ich muss nicht mehr aus dem Fenster stieren und mich darüber ärgern, wie viel Zeit mir verloren geht, weil ich kein Auto besitze und trotzdem relativ weite Strecken zurücklegen muss, sondern ich kann etwas, was ich ohnehin jeden Tag mache, in diesen Zeitfresser integrieren und habe anschließend diese Zeit für andere Dinge zur Verfügung.

Noch einmal: Ich bin nicht der Meinung, dass es sich dabei um "neumoderne schickimicki touchi technik" handelt, die keinen Nutzen hat oder allenfalls etwas bereits Bestehendes notdürftig ersetzt, sondern um Technologien, die mir völlig neue Möglichkeiten eröffnen.

Ich wusste vorher auch nicht so richtig, was ich alles mit einem iPhone anfangen könnte, und jetzt freue ich mich jeden Tag darüber, dass ich eins habe. Hier muss ich noch erwähnen, dass ich vorher auch schon ein anderes - kein schlechtes! - Smartphone hatte, und mich die Qualität von Apple (mal wieder) mehr als überzeugt hat. Die Verarbeitung, die Software und das gesamte Feeling in diesem "Gesamtpaket" ist halt wie immer aller erster Sahne. Ich will jetzt nicht über Android und entsprechende Devices lamentieren, aber ich empfinde den Preis für ein iPhone im Vergleich zu Smartphones anderer Hersteller mit ähnlicher Leistung nicht übertrieben teuer. Wenn's nicht unbedingt ein iPhone 5 ist, kriegt man die Dinger ja mittlerweile ohnehin bei fast jedem Vertragsabschluss hinterher geschmissen.

Da ich noch kein Tablet habe, vermisse ich auch noch keins. Aber deswegen behaupte ich nicht, dass es nutzlos wäre.

Gehe zu Seite 1, 2  Weiter

Neue Antwort erstellen


Übersicht Sonstiges Smalltalk

Gehe zu:

Powered by phpBB © 2001 - 2006, phpBB Group