Was bedeutet Rechtsstaat?
Übersicht

Gehe zu Seite Zurück 1, 2, 3 Weiter
![]() |
Skabus |
![]() Antworten mit Zitat ![]() |
---|---|---|
Ich hab kA war robotx uns sagen will....?
Ich hab jeden Beitrag durchgelesen...aber dessen Aussage erschließt sich mir nicht... Vorschläge? MfG Ska Mr.Keks: Ich bin ja eigentlich gewillt fachgerecht, freundlich und sachlich zu argumentieren. Aber du hast schon wieder dermaßen den Vogel abgeschossen xDD Man ey, du kapierst scheinbar net mal die Grundlage von Demokrötie, und selbst ich als Nicht-Befürworter dieser Staatsordnung kann den Unterschied zwischen einer gewalltbereiten Revolte und einer meinungsbildenden oder meinungsdarstellenden Demonstration unterscheiden. Den Demonstranten vorzuwerfen sie würden unrecht begehen weil sie ihren Unmut kundtun, ist einfach völlig daneben o.o" |
||
"In einer so verrückten Welt, kann man um in ihr zu überleben nur eines tun, nämlich eben jenes werden: Ein Verrückter!" -Selbstzitat
aktuelles Projekt: Aves Certim - Der Galgen ist nicht weit! Ein SNES-RPG mit Handels- und Wirtschaftselemente. Infos?Hier: http://www.blitzforum.de/worklogs/234/ Besucht meine Seite: www.seelenfriedhof.de.vu |
![]() |
Mr.Keks |
---|---|---|
?
P.S. Liegt der Witz im "scheinbar"? |
||
![]() |
Skabus |
---|---|---|
Deiner Definition nach gibts also keinen "friedlichen" Demonstrationen?
MfG Ska |
||
"In einer so verrückten Welt, kann man um in ihr zu überleben nur eines tun, nämlich eben jenes werden: Ein Verrückter!" -Selbstzitat
aktuelles Projekt: Aves Certim - Der Galgen ist nicht weit! Ein SNES-RPG mit Handels- und Wirtschaftselemente. Infos?Hier: http://www.blitzforum.de/worklogs/234/ Besucht meine Seite: www.seelenfriedhof.de.vu |
![]() |
Mr.Keks |
---|---|---|
Ich sagte nur, dass so ziemlich jede ernsthafte Demo nen Unsicherheitsfaktor ist. Damit bezog ich mich auf "Es war ein Unsicherheitsfaktor. Der Polizeipräsident hätte damit rechnen müssen. Er hätte die Schülerdemo absagen müssen" aus Chrissas Beitrag über meinem. Nach dem "Unsicherheitsfaktor" müsste man aber imho fast jede Demo und jeden Protest verbieten: Irgendwer wird immer irgendwie bedroht dadurch. Wie hoffentlich aus dem Russell-Zitat klar geworden ist, finde ich jedoch, dass Revolte (schließt Unsicherheit und auch Demos ein) für eine lebenswerte Gesellschaft genau so wichtig ist wie Gesetze.
Und um damit auf deine Frage zu kommen: Weder Gesetze noch Revolte sind frei von Gewalt. Zum Glück artet der Spaß nur selten in physische Gewalt aus... aber das auch nur in einem riesigen Gewebe von Bedrohungen und Gewohnheiten. Innerhalb unserer Gesellschaft ist immer ein bisschen Kalter Krieg. Weder Demos noch Gerichte oder gar Unternehmen können unbefleckt darüber stehen. Darum gibt es keine endgültig friedlichen (bzw. gewaltfreien) Demonstrationen. (Aber selbstverständlich gibts gewaltfreie Demos im Sinne von "Niemand wurde verletzt.") |
||
MrKeks.net |
![]() |
Skabus |
---|---|---|
Okay, ich nehm alles zurück und behaupte das gegenteil....
Ich hatte da was falsch verstanden...Verzeihung^^" MfG Ska |
||
Krischan |
|
---|---|---|
Vorschlag an die Forenleitung: verbietet am Besten gleich alle politischen Diskussionen in diesem Forum, da seid Ihr erstens auf einer .de-Domain auf der besseren Seite, spart Euch zweitens den Anwalt und seid drittens gleich zukunftsgerichtet.
Das ist dann doppelplusgut, da Ihr frei von Läusen und Unpersonen seid. Ich werde mich dann hier auch nicht mehr zu politischen Themen äussern und nur noch Gedankenverbrechen verüben. |
||
![]() |
BladeRunnerModerator |
---|---|---|
Wir haben hier noch jede Diskussion laufen lassen, Krischan.
Vanjolo fällt aber damit auf dass er immer wieder Threads für seine Zwecke missbraucht, und das werden wir nicht (weiter) dulden. So ziemlich jeder Thread in dem er mitdiskutierte wurde irgendwann in die Islam-ist-böse-Ecke gezogen und irgendwann kam es zum Flame und deswegen zum Close. Er hat seine Meinung, und die stehe ihm zu, aber wir werden weder deutlich radikales Gedankengut zulassen (und das Video was er hier postete war reine Propaganda) noch die Beleidigungen die immer wieder aufkommen. Wenn hier wer diskutieren will, kann er das gern tun, aber bitte themenbezogen und in einem angemessenen Ton. Wer das nicht schafft kann gerne wegbleiben. In diesem Thread geht es um die Rechtsstaatlichkeit in Deutschland unter dem Aspekt 'Stuttgart 21'. Da hatte sein Islamvideo einen Scheissdreck zu suchen (und wie ich ihm auch schrub bin ich es leid regelmäßig Threads einzustampfen weil er wieder mit dem selben Mist dazwischenfunkte). Wenn er uns seine Befürchtungen mitteilen will, soll er lernen sich vernünftig zu artikulieren, und auch wo es die Bühne dafür gibt und wo nicht. Meine Geduld mit ihm ist auf jeden Fall am Ende, ich habe das mehr als geduldig verfolgt seit er als Sung hier angemeldet war, das hat nichts gebracht, nun werde ich konsequent handeln. |
||
Zu Diensten, Bürger.
Intel T2300, 2.5GB DDR 533, Mobility Radeon X1600 Win XP Home SP3 Intel T8400, 4GB DDR3, Nvidia GF9700M GTS Win 7/64 B3D BMax MaxGUI Stolzer Gewinner des BAC#48, #52 & #92 |
Krischan |
|
---|---|---|
Da der Link schon entfernt wurde kann ich mir leider keine Meinung mehr dazu erlauben. War vermutlich aber nicht dieses hier, oder?
Letztendlich ist ein Forum immer eine Form der Diktatur da der Moderator das Hausrecht hat und wenn er dieses nicht konsequent umsetzt, er mit heruntergelassenen Hosen dasteht und nicht mehr ernst genommen wird - ich war bereits Moderator in verschiedenen Foren und kann da ein Lied von singen. Neutral kann er sowieso nie sein. Ich werde mich jedenfalls aus Erfahrung nur noch zu Blitz-Themen äussern. |
||
![]() |
M0rgenstern |
---|---|---|
Also, um mal zum Thema zurückzukommen:
Anfangs dachte ich, was die Bullen ('Tschuldigung Polizei) sich da für ne riesensauerei geleistet haben. Inzwischen hab ich mitbekommen, dass wohl einige Steine- und Flaschenwerfer unter den Demonstranten waren. Das berechtigt die Polizei jedoch nicht zu SOLCH einem Vorgehen (meiner Meinung nach). Es kann nicht sein, dass Mit Wasserwerfen, die dann noch mit Tränengas versetzt sind, und Tonfas (Schlagstöcke) gegen Kinder, Familien und Rentner gleichermaßen vorgegangen wird wie gegen gewalttätige Demonstranten. Polizisten müssen sich nicht angreifen lassen, auf keinen Fall. Aber es sind immerhin Profis in dem was sie tun und als Profi müsste man eine bessere Lösung finden als kollektiv gegen alle Demonstranten angehen wo allerhöchstens 2% gewalttätig waren. Wir haben heute mal in der Familie darüber geredet und uns ist mal folgende Idee gekommen: Bei solchen Demos, wo der großteil der Demonstranten friedlich sein wird könnte man anstatt 500 Polizisten in Uniform und kompletter Montur hinzuschicken nur 300 in voller Ausrüstung hinschicken und 200 Zivil in die Demonstranten. Dann könnte man solche Unruhestifter ganz gezielt aus der Menge rausnehmen. Bei Demos wo sowieso mit Gewalt zu rechnen ist wär das natürlich Schwachsinn, aber bei sowas fänd ich das wirklich noch ne gute Lösung. Dann passiert sowas wie in Stuttgart auch nicht mehr. Zusammenfassend kann ich nur sagen: Gemessen an der Tatsache dass die Polizisten Profis sind in dem was sie tun haben sie total falsch gehandelt. Lg, M0rgenstern Zu der Diskussion die jetzt wegen vanjolo aufgekommen ist: @ vanjolo: Was den Islam betrifft, da hab ich großteils die gleiche Meinung wie du, aber dennoch hat es echt nicht hier hingehört. Da gabs keinen Anlass zu das einzubringen. Wärst du trotzdem bitte mal so freundlich mir den Link zum Video per PN zu senden? (Falls das hier auch nicht hingehört tuts mir leid, ist nicht böse gemeint) |
||
![]() |
Skabus |
---|---|---|
Als einer der wenigen die wirklich auf derartig eskalierenden Demos waren, möchte ich mal meine Erfahrungen
aufzeigen: 1.)Die Polizei filzt einen Demonstranten eigentlich vorher.Bis aufs letze Hemd quasi. Zur Demo dürfen keine Stöcker, Knüppel etc. mitgebracht werden.Selbst Fahnenstangen die dicker als 2 cm(genauen Wert weiß ich net) sind, dürfen nicht auf die Demo. Mir wurde sogar ne doofe Bastelschere abgenommen, die ich in meinem Schulrucksack zufällig drin gehabt habe.Glasflaschen sind ebenfalls verboten. Wie sollen die Demonstranten bei derartigen Sicherheitsbestimmungen mit Flaschen geworfen haben? Und was Steine angeht: Es macht imo nen Unterschied ob ich nen Pflasterstein oder nen Kieselstein werfe.Solange die Demo net in nem Steinbruch ist, ist es eh unwahrscheinlich, das wirklich verletzende Steine dort fliegen. 2.)Die Polizei ist perfekt ausgerüstet.Sie tragen eine aus hartplastik oder ähnlich künstlichem harten Material bestehende Rüstung, bestehend aus: Brustpanzer, Beinschienen und einem Helm.Dazu haben sie oft noch Schilde.Daran erkennt man, das jeder Polizist einem Demonstrant bei WEITEM überlegen ist. Wer will also behaupten, die Polizei habe ein "Recht" auf ihre Gesundheit, wenn diese durch ihre moderne Ausrüstung nicht gefärdet ist?Es ist ein WITZ dass die Polizei sich "bedroht" fühlt. Oder kläre man mich auf, wie ein Mob der nicht mal nen Knüppel haben darf, für einen Polizisten gefährlich sein kann? 3.)Die Polizei macht keinen Unterschied zwischen Kinder, Jugendlichen, Mädchen, schwachen Männern, oder sonstwen.Sie prügeln, "einmal" bedroht, auf alles ein was ihnen vor die Linse kommt. Egal wie gewaltbereit irgendwer ist.Als ich vor ein paar Jahren auf ner Demo war, und ein paar Leute ihr Recht durch die Stadt zu laufen(war angemeldet, aber die Polizei hat dennoch auf einmal gesagt das die Veranstaltung abgesagt wird) wahrnehmen wollten, ging es los.Die Polizei prügelt auf mich ein obwohl ich nur da stand.Ich hab gar net gemerkt das ein paar Demonstranten die Polizei bedroht haben soll.Schon hatte ich Pfefferspray in der Nase und nen Knüppel vor der Rübe gehabt, hallo? Einige Leute mussten danach ins Krankenhaus gebracht werden.Ein Mädchen wurde mit ner schweren Platzwunde am Kopf abtransportiert.Ich hab sie noch mit ins Krankenhaus gebracht. Findet ihr das normal?Ein 14 jähriges Mädchen wird verprügelt, obwohl keinerlei Gewalt von ihr ausging? Ich denke die Polizei hat einfach keine Handhabe mehr darüber friedliche Demos und deren Demonstranten. Die kloppen meiner Meinung nach sofort auf alle los, sobald einer querschlägt oder sie sich "bedroht" fühlen. Mag ja sein, das einige Leute kein Problem damit haben.Aber für mich ist das Polizeiwillkür und keinesfalls normal.Und sowas nennt sich dann "ein friedliches demokratisches System". Das ich nicht lache... MfG Ska |
||
![]() |
darth |
---|---|---|
Hallo Skabus,
ja, ich richte mich direkt an dich. Ich habe deine Beiträge etwas verfolgt und möchte dir kurz aufzeigen, in wievielen Fällen du schlicht und einfach daneben liegst (anfangs wollte ich ja "Blödsinn/Unfug erzählst" schreiben, aber das wäre zu böse, nor?) Gut, erster Punkt: Die Demonstrationen. Demonstrationen können Recht oder nicht sein, soweit ich weiss (korrigier mich wenn ich falsch liegen, aber meiner bisherigen Einschätzung nach weisst du hierzu noch weniger als ich..) müssen Demonstrationen angemeldet und bewilligt werden, dann sind sie rechtens. Zudem ist bei Demonstrationen keine Gewaltausübung erlaubt, was eigentlich logisch ist. Eine Demonstration ist nicht per se unrecht, aber die Rechtmässigkeit wird meist erst im Nachhinein definiert. Während der Herrschaft eines Regimes (man nehme z.B die Revolution in Russland) ist die Demonstration unrecht, verboten, illegal. Nachher wird sie dann für gut befunden, wenn das Ergebnis besser ist (Zar weg -> Kommunismus hin, klappt für ne Weile, voila!) Naja, was Recht und richtig ist, habe ich ja in meinem ersten Beitrag schon zur Völle erklärt, lies es nochmal durch wenn dus nicht verstanden haben solltest. Aber das war nur Einführung, nun zum wahren Festschmaus, oh oh! Was du hier für einen Polizisten-/Ordnungshass präsentierst ist ja wirklich ein feines Stück. 1.) Polizisten filzen einen Demonstranten vorher? Wenn da 10'000 Menschen aufmarschieren würde das Tage dauern, selbst wenn da 1000 Polizisten im Einsatz stünden. Glaub mir, ich wurde auch schon gefilzt, das Dauert seine Weile. Ausserdem haben die Demonstranten ihr Menschenrecht, (solange sie noch nichts verbrochen haben) werden sie würdig behandelt, d.h Frauen haben z.B ein Recht darauf von Frauen untersucht zu werden und Ähnliches. Zur Demo dürfen keine Stöcke, Knüppel mitgebracht werden. Natürlich nicht! Wozu auch? Sie wollen ihre Meinung kundtun und reden, dafür braucht man keine Stöcke. Fahnenstangen sind ein Risiko, über welches man diskutieren müsste. Glasflaschen sind sehr gefährlich, wenn du das nicht weisst, solltest du dir mal einen Film mit einer Kneipenschlägerei ansehen. Wie man mit Flaschen geworfen haben kann? Ganz einfach. Man schmuggelt sie rein! Wie eingangs erwähnt ist es der Polizei vollkommen unmöglich sämtliche Demonstranten zu filzen. Wer es darauf anlegt, kann ohne sicher ein paar Gegenstände mitschleppen. Als Beispiel hierzu (Schweizer-)Fussballstadien. Hier werden immer wieder gefährliche (.. Interpretationsfrage) Petarden mit ins Stadion geschmuggelt, obwohl am Eingang eigentlich Kontrollen durchgeführt werden. Aber irgendwie kommt solch Zeug immer rein. Und Steine findet man ja wohl überall. Sogar in einer Grossstadt sieht man immer wieder Steine rumliegen, ich habe keine Ahnung woher die kommen, das ist wie wenn man in den Sommerferien am Strand war.. selbst Wochen später ist noch überall Sand zu finden :/ 2.) Die Polizei ist ziemlich gut ausgerüstet, perfekt noch lange nicht. Ja, sie haben Schilde und Helme, und wahrscheinlich auch Westen. Und die brauchen sie! So nach grober Schätzung meinerseits stehen da 10'000 Demonstranten und 1000 Polizisten (zugegeben, die Zahlen sind geraten, auch hier kann man mich gerne mit Quellen be/widerlegen), das bedeutet auf einen Polizisten kommen 10 "Gegner". Natürlich sind nicht alle gewaltbereit (dazu komme ich noch, Geduld). Aber selbst mit Schlagstock und Gummischrot kann man eine Meute nur beschäftigen, nicht aufhalten. Es sei ein "WITZ" dass sich die Polizei bedroht fühlt? Mein Lieber, wenn da 10 Leute mit DEINER (JA! DEINER!) Einstellung auf mich zukämen, hätte ich auch Angst, selbst mit Schild und Helm! Mit Schlagstock und guter Ausbildung kriegt ein durchschnittlicher Polizist vielleicht 3 oder gar 4 zu Boden (er ist ja nicht Jet Li..), dann wird er von der Überzahl niedergerungen und in den Boden gestampft. Und ich bezweifle, dass in der Hitze des Gefechts darauf geachtet wird, dass der Gegner ja schon bewegungslos am Boden liegt. Man braucht keine Knüppel um jemanden krankenhausreif zu prügeln, du liest zu wenig Zeitung. 3.) Die Polizei macht sehr wohl einen Unterschied wem sie gegenüber steht. Wenn da eine Meute Schulkinder auf sie zurennt, wird sie nicht mit Tränengas schiessen. Wenn die Kinder oder Alten allerdings in einer Meute gewaltbereiter (auch hier, Übertreibung meinerseits) Demonstranten stecken, dann hat sie schlicht keine Möglichkeit einen Unterschied zu machen. Die Polizisten müssen in erster Linie auf ihre eigene Sicherheit achten! (Ist das gleiche wenn du an einen Unfallort kommst, zuerst sicherst du dich ab, dann den Verunfallten..) Und wenn da 10 Leute auf mich zustürmen, dann werf ich denen meine Tränengasgranate vor die Füsse, ob einer von den 10 jetzt ein alter Mann ist oder nicht, die anderen 9 sind mir gefährlich genug! "Sie prügeln einmal 'bedroht', auf alles ein was ihnen vor die Linse kommt". (Ich habe das von dir zitiert, üble Kommafehler, machen den Satz sehr mühsam zu lesen, ehrlich!) Natürlich hauen die ab einem Punkt ziellos zu. Warst du mal in einem Getümmel? Da kannst du überhaupt nicht zwischen Freund und Feind unterscheiden! Du siehst vielleicht "Oh, der trägt einen Helm wie ich, den hau ich mal nicht", aber du hast keine Zeit gross nachzudenken "hmm, der ist etwas älter als der Durchschnitt, wahrscheinlich hat der nicht die Kraft *AUTSCH* jetzt hat der links mir eine reingehauen und ich gehe zu Boden". Ich rate dir an einmal einen Selbstverteidigungskurs zu besuchen, da siehst du, dass man eigentlich gar keine Zeit hat zu reagieren, wenn man nicht genau weiss was kommen wird. In einer Meute aufgebrachter Menschen ist es noch schwerer (btw: Falls du nicht allzu abgeneigt bist empfehle ich das Spiel "Mount & Blade", da kann man u.A Schlachten simulieren.. einzig das Ausschalten von FriendlyFire hindert dich daran deine Mitstreiter zu töten, du hast einfach keine Zeit in dem Gewimmel nachzudenken wen du nun hauen willst und wen nicht!) Ein 14jähriges Mädchen wurde verletzt? Pech! Eine Platzwunde kriegt man in einem Gerangel schnell ab, das ist auch nichts tragisches. Das blutet ein wenig, mehr aber nicht. "Verprügelt" würde ich das nicht nennen, "verunfallt" schon eher. Zur falschen Zeit am falschen Ort, armes Kind. Allzufriedlich scheint die Demonstration ja nicht gewesen zu sein, sonst wäre es nicht zu Ausschreitungen gekommen. Zu behaupten, die Polizei hätte einfach grundlos angefangen mit Wasserwerfern und Tränengas herumzuschiessen halte ich für eine böswillige (und voreilig uninformierte) Unterstellung. (Aber hei, vielleicht liege ich falsch? Beweis mir das Gegenteil!) Polizeiwillkür? Ich nenne das Ordnungssicherung. Die Polizei ist sehr limitiert in ihren Einsatzmöglichkeiten, in einem Rechtsstaat wie Deutschland hat man als Polizist eigentlich fast keine Möglichkeit sich effektiv zu wehren, sehr schnell kommt man da selber vor Gericht wegen Unverhältnismässigkeit und ähnlichen Spässchen. "Und sowas nennt sich dann 'ein friedliches System'." Für einen Krieg, wie für einen Frieden braucht es immer zwei Seiten. Wenn eine Seite angreift, muss sich die andere Verteidigen. "Das ich nicht lache..." Nein, mir ist nicht nach lachen zu Mute (v.a weil deine Rechtschreibung auch hier wieder zu wünschen übrig lässt..). Dir scheint komplett zu entgehen, dass auch Polizisten Menschen mit den gleichen Rechten sind wie die Demonstranten. Allerdings hast du das Gefühl, dass die staatliche Autorität ein feindliches Objekt sei, dem man stets Böswilligkeit unterstellen kann. Ich finde diese Einstellung sehr gefährlich und absolut nicht hilfreich, wenn man in einem friedlichen System leben möchte. Wie gesagt braucht es da zwei Seiten. Wenn die Polizei mit offenen Armen auf dich zukommt und du das als Bedrohung erachtest und sie angreifst bist du selber Schuld, wenn der Polizist dich niederknüppelt. Benimm dich friedlich und dir wird Frieden entgegengebracht. Polizisten sind auch nur Menschen, mit Fehlern, Ängsten und Familien. (Genauso wie Mods im Forum, und OPs im Chat.. obwohl das Monster sind >:O NIEDER MIT BLADERUNNER! hihi :> Ich hoffe er nimmts mir nicht übel!) Nun denn, ich hoffe du lässt das nächste mal etwas Empathie deine Gedankengänge leiten, bevor du einfach gegen eine Arbeitsgruppe böswillige Propaganda schwingst. MfG, Darth |
||
Diese Signatur ist leer. |
![]() |
Skabus |
---|---|---|
darth hat Folgendes geschrieben: Hallo Skabus,
ja, ich richte mich direkt an dich. Ich habe deine Beiträge etwas verfolgt und möchte dir kurz aufzeigen, in wievielen Fällen du schlicht und einfach daneben liegst (anfangs wollte ich ja "Blödsinn/Unfug erzählst" schreiben, aber das wäre zu böse, nor?) Schonmal danke dafür, macht die Disskusion gleich weniger persönlich ne? ![]() darth hat Folgendes geschrieben: Gut, erster Punkt: Die Demonstrationen. Demonstrationen können Recht oder nicht sein, soweit ich weiss (korrigier mich wenn ich falsch liegen, aber meiner bisherigen Einschätzung nach weisst du hierzu noch weniger als ich..) müssen Demonstrationen angemeldet und bewilligt werden, dann sind sie rechtens. Zudem ist bei Demonstrationen keine Gewaltausübung erlaubt, was eigentlich logisch ist. Eine Demonstration ist nicht per se unrecht, aber die Rechtmässigkeit wird meist erst im Nachhinein definiert. Während der Herrschaft eines Regimes (man nehme z.B die Revolution in Russland) ist die Demonstration unrecht, verboten, illegal. Nachher wird sie dann für gut befunden, wenn das Ergebnis besser ist (Zar weg -> Kommunismus hin, klappt für ne Weile, voila!) Naja, was Recht und richtig ist, habe ich ja in meinem ersten Beitrag schon zur Völle erklärt, lies es nochmal durch wenn dus nicht verstanden haben solltest. Ich weiß das Demos angemeldet sein müssen.Berufe mich aber auf die Vollversammlung in Rom. Man erinnere sich, wie die Arbeiter dort demonstriert haben und auf die Hügel vor Rom getreten sind und gegen die Herrscher rebelliert haben. Dieser Druck sorgte für eine Änderung im Regierungssystem.Als aber später die Macht der "unteren" Arbeiterklasse in der römischen Regierung einfloss,verloren die Arbeiter dadurch ihre Macht, weil die Stimme der Arbeiterklasse nun in der Regierung durch die Adligen okupiert wurden.Das führte eben dazu, dass die Arbeiter manipuliert wurden.Schwupps,Arbeitermitspracherecht war dahin. Warum erzähl ich das?Weils mit den Demos genauso ist.Seit dem Demos angemeldet werden müssen, verlieren diese ihre Macht, weil für den alltäglichen BRD-Betrieb bei angemeldeten Demos keinerlei Schaden entsteht. Oder wenn Schaden entsteht, dann ist dieser kalkulierbar.Man weiß ja vorher was passiert,ne? Demos sollen aber weh tun, sie sollen die Wirtschaft behindern, den Alltag sabotieren, einfach zeigen: Hallo!Wenn ihr net wollt wie wir, dann wirds im Land schlecht laufen.Also nehmt uns ernst! Dieser Krempel von angemeldeten Demos ist genau wie im alten Rom, ein Zugeständnis um dem Volk die unangekündigten spontanen Demos wegzunehmen und diese auch noch legal durch den Staat niederknüppeln zu lassen.Es heißt ja: "Demokratie ist die Niederknüpplung des Volkes, durch das Volk für das Volk!" darth hat Folgendes geschrieben: Aber das war nur Einführung, nun zum wahren Festschmaus, oh oh! Was du hier für einen Polizisten-/Ordnungshass präsentierst ist ja wirklich ein feines Stück. Na na, nicht persönlich werden! darth hat Folgendes geschrieben: 1.) Polizisten filzen einen Demonstranten vorher? Wenn da 10'000 Menschen aufmarschieren würde das Tage dauern, selbst wenn da 1000 Polizisten im Einsatz stünden. Glaub mir, ich wurde auch schon gefilzt, das Dauert seine Weile. Ausserdem haben die Demonstranten ihr Menschenrecht, (solange sie noch nichts verbrochen haben) werden sie würdig behandelt, d.h Frauen haben z.B ein Recht darauf von Frauen untersucht zu werden und Ähnliches. Zur Demo dürfen keine Stöcke, Knüppel mitgebracht werden. Natürlich nicht! Wozu auch? Sie wollen ihre Meinung kundtun und reden, dafür braucht man keine Stöcke. Fahnenstangen sind ein Risiko, über welches man diskutieren müsste. Glasflaschen sind sehr gefährlich, wenn du das nicht weisst, solltest du dir mal einen Film mit einer Kneipenschlägerei ansehen. Wie man mit Flaschen geworfen haben kann? Ganz einfach. Man schmuggelt sie rein! Wie eingangs erwähnt ist es der Polizei vollkommen unmöglich sämtliche Demonstranten zu filzen. Wer es darauf anlegt, kann ohne sicher ein paar Gegenstände mitschleppen. Als Beispiel hierzu (Schweizer-)Fussballstadien. Hier werden immer wieder gefährliche (.. Interpretationsfrage) Petarden mit ins Stadion geschmuggelt, obwohl am Eingang eigentlich Kontrollen durchgeführt werden. Aber irgendwie kommt solch Zeug immer rein. Und Steine findet man ja wohl überall. Sogar in einer Grossstadt sieht man immer wieder Steine rumliegen, ich habe keine Ahnung woher die kommen, das ist wie wenn man in den Sommerferien am Strand war.. selbst Wochen später ist noch überall Sand zu finden :/ Frage 1: Warst du schonmal auf ner Demo? Was ich schrieb war ein Tatsachenbericht. Wenn dir die Fähigkeit fehlt, meinen Worten Glauben zu schenken kann ich nix dafür. Ausnahmsweise stürtze ich mich mal nicht auf ne Meinung sondern auf eine Tatsache. Ich wurde gefilzt, und es GAB nichts mit reinschmuggeln, weil die Polizei uns eskoriert hat. Jeder der ne Glasflasche am Kiosk gekauft hat,wurde beobachtet und musste die entweder weggeben, oder die Polizei habt sie den Personen sofort abgenommen. Das ist kein "Meinung" sondern ein "Tatsachenbericht".Ich hoffe doch du kannst mir in sofern glauben. Mehr als dir sagen, das war wirklich so, kann ich nicht.Videobeweise habe ich leider nicht.... ![]() darth hat Folgendes geschrieben: 2.) Die Polizei ist ziemlich gut ausgerüstet, perfekt noch lange nicht. Ja, sie haben Schilde und Helme, und wahrscheinlich auch Westen. Und die brauchen sie! So nach grober Schätzung meinerseits stehen da 10'000 Demonstranten und 1000 Polizisten (zugegeben, die Zahlen sind geraten, auch hier kann man mich gerne mit Quellen be/widerlegen), das bedeutet auf einen Polizisten kommen 10 "Gegner". Natürlich sind nicht alle gewaltbereit (dazu komme ich noch, Geduld). Aber selbst mit Schlagstock und Gummischrot kann man eine Meute nur beschäftigen, nicht aufhalten. Es sei ein "WITZ" dass sich die Polizei bedroht fühlt? Mein Lieber, wenn da 10 Leute mit DEINER (JA! DEINER!) Einstellung auf mich zukämen, hätte ich auch Angst, selbst mit Schild und Helm! Mit Schlagstock und guter Ausbildung kriegt ein durchschnittlicher Polizist vielleicht 3 oder gar 4 zu Boden (er ist ja nicht Jet Li..), dann wird er von der Überzahl niedergerungen und in den Boden gestampft. Und ich bezweifle, dass in der Hitze des Gefechts darauf geachtet wird, dass der Gegner ja schon bewegungslos am Boden liegt. Man braucht keine Knüppel um jemanden krankenhausreif zu prügeln, du liest zu wenig Zeitung. Ja das stimmt schon, aber ich z.B. stand halt abseits.Ich hatte gar net mitbekommen, wie die Polizei angefangen hat.Plötzlich ging das Geschrei los, ein paar Leute fielen zu Boden.Es wurde Pfefferspray gesprüht, naja...und dann war schon nen Tonfa gegen meinen Kopf geknallt.Zum Glück is da nix drin was verletzt hätte werden können.Sonst hätte ich da sicher rechtliche Schritte eingeleitet. Was heißt eigtl. "DEINER" Einstellung? Meinst du jetzt politisch? Oder jetzt allgemein mit meinem ...wie nanntest du das gleich? "Ordnungshass"? Wenn du politisch meinst: Ich habe keine politische Ideologie, weil es keine Gruppe gibt die meine Meinung vertritt.Die Rechten sind mir zu rechts, die Linken zu links, die Mitte zu mittig und so weiter... Okay aber dein Argument mit den 10000 auf 1000 Polizisten ist okay.bei linken und rechten Demos seh ich das ein.Bei denen gehts wahrscheinlich wirklich so "10000" Demonstranten gegen 100 Polizisten. Aber damals wars bei mir eben net so, da waren vielleicht 100 Demonstranten die wirklich gegen die Polizei waren.Und der Rest wurde "im Eifer des Gefechts" umgeknüppelt.Naja sei es drum. Ich lese viel Zeitung, mein Freund, nicht persönlich werden, danke^^ Ich bin mir bewusst, das man auch ohne Waffen Leute umprügeln kann, aber darum ging es nicht... Es gab halt keinen einigen gewaltbereiten Mob, sondern lediglich ein paar Querulanten. Das wird in Stuttgart auch so gewesen sein. darth hat Folgendes geschrieben: 3.) Die Polizei macht sehr wohl einen Unterschied wem sie gegenüber steht. Wenn da eine Meute Schulkinder auf sie zurennt, wird sie nicht mit Tränengas schiessen. Wenn die Kinder oder Alten allerdings in einer Meute gewaltbereiter (auch hier, Übertreibung meinerseits) Demonstranten stecken, dann hat sie schlicht keine Möglichkeit einen Unterschied zu machen. Die Polizisten müssen in erster Linie auf ihre eigene Sicherheit achten! (Ist das gleiche wenn du an einen Unfallort kommst, zuerst sicherst du dich ab, dann den Verunfallten..) Und wenn da 10 Leute auf mich zustürmen, dann werf ich denen meine Tränengasgranate vor die Füsse, ob einer von den 10 jetzt ein alter Mann ist oder nicht, die anderen 9 sind mir gefährlich genug! "Sie prügeln einmal 'bedroht', auf alles ein was ihnen vor die Linse kommt". (Ich habe das von dir zitiert, üble Kommafehler, machen den Satz sehr mühsam zu lesen, ehrlich!) Natürlich hauen die ab einem Punkt ziellos zu. Warst du mal in einem Getümmel? Da kannst du überhaupt nicht zwischen Freund und Feind unterscheiden! Du siehst vielleicht "Oh, der trägt einen Helm wie ich, den hau ich mal nicht", aber du hast keine Zeit gross nachzudenken "hmm, der ist etwas älter als der Durchschnitt, wahrscheinlich hat der nicht die Kraft *AUTSCH* jetzt hat der links mir eine reingehauen und ich gehe zu Boden". Ich rate dir an einmal einen Selbstverteidigungskurs zu besuchen, da siehst du, dass man eigentlich gar keine Zeit hat zu reagieren, wenn man nicht genau weiss was kommen wird. In einer Meute aufgebrachter Menschen ist es noch schwerer (btw: Falls du nicht allzu abgeneigt bist empfehle ich das Spiel "Mount & Blade", da kann man u.A Schlachten simulieren.. einzig das Ausschalten von FriendlyFire hindert dich daran deine Mitstreiter zu töten, du hast einfach keine Zeit in dem Gewimmel nachzudenken wen du nun hauen willst und wen nicht!) Ein 14jähriges Mädchen wurde verletzt? Pech! Eine Platzwunde kriegt man in einem Gerangel schnell ab, das ist auch nichts tragisches. Das blutet ein wenig, mehr aber nicht. "Verprügelt" würde ich das nicht nennen, "verunfallt" schon eher. Zur falschen Zeit am falschen Ort, armes Kind. Wozu der Rechtschreibflame?Deine Argumentation ist so schön und sauber, und dann kommt da son unnötiger Rechtschreibkommentar...schade ![]() Deine Argumente sind gut, ich kann zustimmen.Bei der Demo in Stuttgart sinds aber keine vereinzelten Omas,Opas und Kinder, sondern die Demo bestand zu 90% aus gutbürgerlichen Menschen. Das bei jeder Demo die linken Gewalttäter sich zu profilieren versuchen habe ich z.B. beim Bildungsstreik "Bologna?Nein Danke!" in Magdeburg miterlebt.Wir friedlichen Studenten wurden durch einen kleinen Teil nervtötender linksgerichteter Idioten genervt, die ständig Parolen gegen die dort auftretenden Politikern geworfen haben.Was alle sehr gestört habt.Ich denke in Stuttgart war das ähnlich. Das halte ich sogar für warscheinlicher! Und auf die Sache mit dem Mädchen sag ich nix.Wenn dich das kalt lässt und du das so mit "Pech" wegzulegen versuchst, sind wir eh gedanklich nicht auf der selben Wellenlänge.Ich finde man hat, solange man nichts böses getan hat, ein Recht auf körperliche Unversehrtheit. Wenn die Polizei nicht zwischen Erwachsenen und Kindern unterscheiden kann, brauchen sie Brillen. Ansonsten ist "Kampfrausch" keine Entschuldigung wehrlose Kinder umzuboxen. Aber das ist in der Tat nur meine "Meinung". darth hat Folgendes geschrieben: Allzufriedlich scheint die Demonstration ja nicht gewesen zu sein, sonst wäre es nicht zu Ausschreitungen gekommen. Zu behaupten, die Polizei hätte einfach grundlos angefangen mit Wasserwerfern und Tränengas herumzuschiessen halte ich für eine böswillige (und voreilig uninformierte) Unterstellung. (Aber hei, vielleicht liege ich falsch? Beweis mir das Gegenteil!) Polizeiwillkür? Ich nenne das Ordnungssicherung. Die Polizei ist sehr limitiert in ihren Einsatzmöglichkeiten, in einem Rechtsstaat wie Deutschland hat man als Polizist eigentlich fast keine Möglichkeit sich effektiv zu wehren, sehr schnell kommt man da selber vor Gericht wegen Unverhältnismässigkeit und ähnlichen Spässchen. "Und sowas nennt sich dann 'ein friedliches System'." Für einen Krieg, wie für einen Frieden braucht es immer zwei Seiten. Wenn eine Seite angreift, muss sich die andere Verteidigen. Hier hatte ich ja bereits was gesagt.Die Demo war unübersichtlich.Aber die Gewalt kam von den Demonstranten die direkt vor den Polizisten standen.Wenns eine "Steh-Demo" ist, kann ich ja nix dafür wenn 100 Meter weit entfern einer mit Steinen wirft, und die Polizei deswegen durch die ganze Stehdemo wüten muss, oder? XD Aber das is auch nur meine "Meinung".Ich find es halt unangemessen... darth hat Folgendes geschrieben: "Das ich nicht lache..." Nein, mir ist nicht nach lachen zu Mute (v.a weil deine Rechtschreibung auch hier wieder zu wünschen übrig lässt..). Dir scheint komplett zu entgehen, dass auch Polizisten Menschen mit den gleichen Rechten sind wie die Demonstranten. Allerdings hast du das Gefühl, dass die staatliche Autorität ein feindliches Objekt sei, dem man stets Böswilligkeit unterstellen kann. Ich finde diese Einstellung sehr gefährlich und absolut nicht hilfreich, wenn man in einem friedlichen System leben möchte. Wie gesagt braucht es da zwei Seiten. Wenn die Polizei mit offenen Armen auf dich zukommt und du das als Bedrohung erachtest und sie angreifst bist du selber Schuld, wenn der Polizist dich niederknüppelt. Benimm dich friedlich und dir wird Frieden entgegengebracht. Polizisten sind auch nur Menschen, mit Fehlern, Ängsten und Familien. (Genauso wie Mods im Forum, und OPs im Chat.. obwohl das Monster sind >:O NIEDER MIT BLADERUNNER! hihi :> Ich hoffe er nimmts mir nicht übel!) Was soll dieser erneute Rechtschreibflame?Ich kann ja nicht mal schreiben "Keine Argumente mehr?", denn du hast ja schlüssige Argumente.Dieser unnötige Rechtschreibflame dissqualifiziert dich aber ziemlich...Nochmal: Find ich schade... Mag ja sein, dass Polizisten Menschen sind, aber besonders reuevoll sind sie auch net. ich habe das Gespräch mit ihnen gesucht und gefragt was ich denn getan habe, aber ich erhielt keine Antwort.Nur Schweigen.Und als ich fragte,wie sie darauf kommen eine 14-Jährige umzuboxen, kam nur die Aussage, ich möchte mich doch bitte von den Einsatzkräften fernhalten. Tolle Menschen, die nicht mal Mitleid mit nem kleinen Mädchen haben.Ich hab schonmal gesagt, wer sich net wie ein Mensch benimmt,hat imo auch kein Recht als Mensch behandelt zu werden. Aber das ist meine "Meinung" nichts weiter. Und was die OP´s und Mods hier angeht, so hab ich schon schlimmeres erlebt.Ich finde die Mods/Admins hier machen gute Arbeit. Also ist das als Beispiel unsinnig, zumindest auf meine Person bezogen XD darth hat Folgendes geschrieben: Nun denn, ich hoffe du lässt das nächste mal etwas Empathie deine Gedankengänge leiten, bevor du einfach gegen eine Arbeitsgruppe böswillige Propaganda schwingst. MfG, Darth Find ich wieder zu persönlich.Wenn dir meine Ansicht nicht gefällt okay.Aber mir vorzuwerfen Propaganda zu betreiben ist nicht okay.Ich gebe nur wieder was ich erlebt habe.Natürlich ist es nicht unbefangen.Klar, aber naja wenn du meinst... Aber ich darf mal anmerken, wenn du gestattest, das du der erste hier bist, der eine sehr gute Art zu Argumentieren hat. Wenn du jetzt noch die Rechtschreibsflames weglässt, kann sich dein Schreibstil sehen lassen. So als Beispiel für manche argumentatorische Tiefflieger und so^^ (Ja bewusst so komisch geschrieben) MfG Ska |
||
![]() |
Mr.Keks |
---|---|---|
Zu den (vermutlich nicht in riesiger Menge) geworfenen Steinen: Die Polizei wollte das Gelände räumen. Das bedeutet, sie wird Gewalt gegen jeden anwenden, der sich nicht wegbewegt - auch wenn er keine Steine wirft. Es ist halbwegs pervers, wie schmerzhaft Sitzblockaden für gewöhnlich (Arme verdrehen, Schmerzpunkte drücken) geräumt werden, weils schneller geht, wenn der zu Räumende leidet. Von der Parkräumung im Speziellen gibts ja viele Videos, z.B. hier: http://www.youtube.com/watch?v=W1UYd5LDQXA
Es ist immer etwas billig darüber zu argumentieren, dass sich die Polizisten verteidigen mussten. Polizisten sind in den meisten Situationen Angreifer - und das ist ihr Job. Sie sollen bestimmte Entscheidungen von Staatsorganen durchsetzen. Meistens sind das sinnvolle Entscheidungen. Bei der Parkräumung in Stuttgart ging es der Regierung und der Bahn offensichtlich darum, möglichst zügig Tatsachen zu schaffen: Wenn erstmal die Bäume gefällt sind, der Großteil des Bahnhofs abgerissen wurde, dann ist die Sache gelaufen. Während man diese Politik des Tatsachenschaffens verfolgt, betont man natürlich noch doppelzüngig seine Dialogbereitschaft. http://www.youtube.com/watch?v=PoK9954CEXU xD Die Polizei setzt einen Teil dieser Politik mit Gewalt durch. Das auf Selbstverteidigung zu reduzieren, verzerrt den Sachverhalt imho ziemlich krass. @M0rgenstern: Auf jeder größeren Demo sind dutzende Polizisten in Zivil dabei. Zumindest in Berlin wird aber so verfahren, dass diese Polizisten nur festlegen, wer festgenommen werden soll, und den Zugriff dann die gut gepanzerten Einsatzpolizisten übernehmen. |
||
MrKeks.net |
![]() |
M0rgenstern |
---|---|---|
Mr Keks, das ist doch schwachsinn.
Die in zivil legen fest wer festgenommen werden soll und die gepanzerten Polizisten von außerhalb sollen sich dann durch die ganzen Demonstranten kämpfen und dabei wahrscheinlich noch mehr Unmut erregen? Die Bullen in Zivil könnten genausogut den Angreifer abführen. Zwei von denen verhaften einen, wenns sein muss mit Druckpunkten etc. Sorry, aber das macht ansonsten echt keinen Sinn. Lg, M0rgenstern |
||
![]() |
Mr.Keks |
---|---|---|
Naja, wenn zivil gekleidete Menschen plötzlich jemanden in ner Menschenmenge gewaltsam festnehmen... Zwei Szenarios:
1. Sie werden nicht als Polizisten erkannt -> Die Menschenmenge versucht, dem auf dem Boden liegenden zu helfen -> schlecht für die Zivilpolizisten. 2. Sie werden als Zivilpolizisten erkannt -> Zumindest Autonome etc. werden sie bedrängen. Da sie nicht in so großer Zahl und ohne volle Schutzmontur unterwegs sind, sind sie viel gefährdeter als Einsatzpolizisten. Und bei der Festnahme stehen sie mitten im Mob. ... noch schlechter für die Zivilpolizisten. Ich verstehe absolut, warum die Polizei deine Taktik so nicht fährt. Und ja, die Polizisten prügeln sich dann ggf ihren Weg durch die Menge. Sie sind die Staatsmacht. Viele Aufnahmen, die du im Fernsehen von "eskalierten" Demos siehst, sind Festnahmen am Ende einer halbwegs ruhigen Demonstration. Dann schnappen sie sich Leute, die irgendwann während der Demo nen Böller geschmissen oder sich vermummt haben und dabei von nem Zivi markiert oder gefilmt wurden. Die Situationen, in denen es wirklich zu viel Schubsen und Reizgas (oder gar Wasserwerfern) kommt, sind ohnehin die, in denen die Polizei nen Platz oder ne Gasse räumen will. Dabei geht es nicht unbedingt um Festnahmen. Bei solchen Vorgängen gilt dem Staat ohnehin jeder in der Masse als schuldig genug, um eingepfeffert zu werden. (typischerweise Besetzungen, Blockaden und vorzeitig aufgelöste oder niemals genehmigte Demos) In solchen Situationen (das im Park in Stuttgart war auch so eine) helfen Zivis eben nicht weiter. Denn es geht nicht um die Festnahme von Schuldigen oder das Eindämmen von Gewalt, sondern jeder einzelne soll aus ner Gegend abgedrängt werden - egal ob Erwachsener, Schüler oder Rentner. |
||
MrKeks.net |
![]() |
Skabus |
---|---|---|
So, damit hier keiner mehr zum Thema "Druck" rumlabern kann:
http://de.news.yahoo.com/34/20...e0455.html Ohne Worte.... MfG Ska P.s.: robotx, nu hab ich es verstanden.Und ja das ist der selbe Mann, laut dem Bericht... |
||
vanjolo |
|
---|---|---|
Ich muss mich hier nochmal zu Wort melden.
Skabus dieser Bericht stimmt m.E. nicht. Der Mann ist vorher mit einer Bierbank gegen die Polizeikette vorgegangen. Nachdem er während des laufenden Wasserwerfereinsatz zurückgedrängt wurde hat er begonnen mit Steinen aus einer Gruppe heraus gegen die Polizeikräfte zu werfen. Die Besatzung des WaWe erkannte das und warf gezielt gegen den Störer. Dabei wurde er verletzt. Das ist der Stand den ich aus den Medien mitbekommen habe. Vielleicht auch nicht ganz uninteressant. Einige der Demonstranten in der vorderen Reihe hatten Schimmbrillen zum Schutz auf. Wenn man mit Regencape, Plane und Schwimmbrillen auf eine Demo geht könnte es vielleicht sein das man mit einem Wassererfereinsatz rechnet? |
||
in Entwicklung: Tank Battles - Panzeraction Pacific Battles - Rundenstrategie abgeschlossenes Projekt: Harrier Assault |
![]() |
Skabus |
---|---|---|
Was ändert das daran, dass es unverhältnismäßig ist, einen Demonstranten so stark mit Wasserwerfern zu bespritzen, dass er zeitweise sein Augenlicht verliert?
Ich meine: Festnehmen: Ok! Gewaltsam dafür sorgen, das der Unruhestifter(wenn er einer war) aufhört, indem man ihn persönlich rausnimmt: Auch noch okay. Aber einen derartig mit nem Wasserwerfer anzuspritzen, dass diese Art Verletzungen entstehen... Das halte ich mit keinem Gesetz der Welt vertretbar. Nicht wenn er nicht mit nem Bombengürtel, oder schwer bewaffnet seine Mitmenschen gefährdet wollte. Sofern er allerdings gewaltätig war, was in dem Bericht keineswegs so dargestellt wird, hat er zumindest selber Schuld. Das ändert aber nichts daran, dass er ein Recht auf körperliche Unversehrtheit hat... MfG Ska |
||
vanjolo |
|
---|---|---|
Skabus hat Folgendes geschrieben: Aber einen derartig mit nem Wasserwerfer anzuspritzen, dass diese Art Verletzungen entstehen... Das halte ich mit keinem Gesetz der Welt vertretbar. Nicht wenn er nicht mit nem Bombengürtel, oder schwer bewaffnet seine Mitmenschen gefährdet wollte. Sofern er allerdings gewaltätig war, was in dem Bericht keineswegs so dargestellt wird, hat er zumindest selber Schuld. Das ändert aber nichts daran, dass er ein Recht auf körperliche Unversehrtheit hat... MfG Ska Ich stimme mit Dir überein das die Verhältnismäßigkeit gewahrt sein muss. Das Augenlicht ist unersetzlich und sowas sollte nicht vorkommen. Die Frage ist aber, war der Einsatz des Wasserwerfers rechtmäßig. Das können wir hier nicht feststellen. Wenn der Einsatz rechtmäßig war, dann hat der Mann die Folgen m.E. in Kauf genommen da er nicht weggegangen ist. Ich bin sicher die Besatzung an den Strahlrohren hat nicht mit Absicht ins Gesicht gespritzt. Denn die kennen ihr Fahrzeug und sind daran ausgebildet. Ich kann mir aber gut vorstellen das man mit einem Strahlrohr auch nicht Punktgenau zielen kann, vor allem wenn sich die Ziele bewegen. Für mich ist das ein Unfall den der Mann durch sein Verhalten verursacht hat. Wäre er der Aufforderung nachgekommen wäre das nicht passiert. So aber gibts ein riesen Dilemma. Die Polizisten werden sich sicher Vorwürfe machen, es gibt Vernehmung, jede Menge Papierkrieg und eine Gerichtsverhandlung. Diejenigen die den Einsatz angeordnet haben sind fein raus. |
||
in Entwicklung: Tank Battles - Panzeraction Pacific Battles - Rundenstrategie abgeschlossenes Projekt: Harrier Assault |
primero |
|
---|---|---|
Ich stimme Mr. Keks soweit zu dass die Polizisten nich (nur) in Selbstverteidigung Wasserwerfer und Pfefferspray einsetzten.
Aber mal quergedacht: Darf ein Polizist einen Einbrecher auf den Boden werfen und ihm Handschelen anlegen, auch wenn er absolut gewaltfrei gehandelt hat? Ja, denn die Polizei hat für die Sicherheit der Bürger und die Einhaltung der Gesetze zu sorgen. Das mal vorweg. Demonstration ist ein absolutes Grundrecht einer Demokratie. Nur hat jedes Recht, gerade in einer Demokratie, seine Grenzen dort wo es Rechte anderer verletzt. So hört die Redefreiheit dort auf wo ich andere verleumde. Ebenso ist das Demonstrationsrecht an gewisse Regelungen gebunden, und hört u.a. dort auf, wo ich fremdes Eigentum besetze\beschädige und Wiederstand gegen die Staatsgewalt leiste. Das Dem.Recht ist kein Freibrief um seinen Willen mit allen Mitteln durch zu setzen. Das Vorgehen der Demonstranten war in keiner Weise legitim. Damit musste die Polizei mit verhältnissmäßigen Mitteln dafür sorgen dass die (demokratischen) Rechte des Bauherrn durchgesetzt werden. Verhältnissmäßig bedeutet hierbei eine Steigerung der Mitteln (Reden, wegdrängen, Wasserwerfer) unter jeweiligem vorherigem ankündigen. Für den Einsatz von Wasserwerfer müssen die Polizisten noch nicht mal in Gefahr sein. Es reicht aus wenn sie mit anderen, friedlicheren Mitteln den Platz nicht räumen können. Jede Verletzung, die aufgrund eines Wiederstandes gegen die Polizei, dabei einem Menschen wiederfährt ist absolut legitim. Jeder wurde auf verständlicher Weise vor den nächsten Schritten gewarnt, Jeder (sollte) wissen ab wann eine Demonstration rechtswiedrig wird und jeder sollte polizeilichen Anweisungen folge leisten. Zu den kindern/Omas auf der Demo: eine Schülerdemo war wohl angemeldet, jedoch nicht für den Park. Dort hatten Kinder und jugendliche unter 18 nichts, aber auch gar nichts verlohren. wer seine Kinder dort hingenommen hatte bzw. als Aufsichtsperson die Kinder dorthin lies hat die Aufsichtspflicht aufs gröbste vernachlässigt. Und wer nicht in der Lage ist, gegen Polizisten die Ihre Aufgabe nachkommen zu wiederstehen sollte sich eben auf eine legitimen Vernstaltung befinden und sich nicht mitten in einen kleinkampf wagen und hinterher jammern. Noch zu Skabus Aussage bezüglich dass eine Demo weh tun muss. Wie schon beschrieben gibt es gewisse (demokratische) Regelungen innerhalb derer eine Demonstration rechtens und auch gut ist. Es gibt auch ein paar (sehr, sehr wenige) Situationen in denen es legitim ist, auch gegen geltendes Recht eine gewalttätige Demonstration bzw. einen Aufstand auszuüben. Zu nennen wäre hier Unterdrückung und\oder Menschenrechtsverletzungen bzw. wenn der Staat von Feinden innerhalb desselben bedroht wird. Und auch nur dann wenn alle rechtlichen Wege ausgeschöpft wurden. S21 Gegner haben neben den legetimen Demos auch noch weitere Möglichkeiten um das Projekt zu stoppen. - Gerichtlich (auch wenn bislang S21 aus jedem Prozess als Sieger hervor ging) - Unterschriftenaktion - einreichen einer Pedition - Volksbegehren nur um mal ein paar wenige in unserem ach so Demokratiefeindlichen Land zu nennen. Wer was ändern will soll halt nicht nur grölen, sondern sich einbringen. Das erfordert dann aber leider Denkarbeit. Demokratie ist Arbeit. Und wir in Deutschland sind gesegnet in einem Land leben zu dürfen in dem wir mit vielen Mitteln uns einbringen können. Demonstrationen sind nur ein sehr geringer bruchteil davon. wer nur die kennt, kennt unser Land nicht! Mich wundert ja, dass die Grünen weder eines dieser optionen proklamieren, noch als regierungsbeteiligte Partei in Stuttgart effektiv etwas gegen das Projekt unternehmen. Aber das mal am Rande. |
||
Gehe zu Seite Zurück 1, 2, 3 Weiter
Übersicht