3Probleme : Grafik Flimmert +RG Farbe+ nicht aus rand raus
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ZerottigerBetreff: 3Probleme : Grafik Flimmert +RG Farbe+ nicht aus rand raus |
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Hi, ![]() Allso ich hsb'n Probblem. Ich hab nach den Tut's ne grafik angezeigt, nur die Flimmert! Allso das is mein Code: Code: [AUSKLAPPEN] Graphics 1024, 768,32,1 SetBuffer BackBuffer() Flip ClsColor 50, 50, 50 x = 200 y = 400 kaempfer1 = LoadImage("kaempfer1.png") Repeat MaskImage kaempfer1, 50,50,50 If KeyDown(203) Cls x = x-3 DrawImage kaempfer1,x,y EndIf If KeyDown(205) Cls x = x+3 DrawImage kaempfer1,x,y EndIf Flip Until KeyHit(1) End So, wie kann ich es wegmachen das es nicht mehr Flimmert? (Das mit dem rechts-links gehen hab ich nich selber gemacht!) Dan...gibt es irgendwo ne Hilfe / Tabelle zu den RGB Farben`? Weil die einzige die ich kann is Pink (-.-) und ich bräuchte weiß. 3. Problem: Wie kann ich machen das mein "Männchen" nicht aus dem Bildschirm raus kann?? Weil des sollte nich sein...^^ Allso bitte helfen ![]() Danke. |
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- Zuletzt bearbeitet von Zerottiger am Sa, Mai 22, 2004 14:15, insgesamt einmal bearbeitet
Edlothiol |
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Mach das MaskImage aus der Schleife.
Weiß ist 255,255,255. |
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BladeRunnerModerator |
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entfern das erste Flip....
Du flipst pro Schleifendurchgang 2 mal-einmal vorm malen einmal danach- das kann nicht gehen... |
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Zu Diensten, Bürger.
Intel T2300, 2.5GB DDR 533, Mobility Radeon X1600 Win XP Home SP3 Intel T8400, 4GB DDR3, Nvidia GF9700M GTS Win 7/64 B3D BMax MaxGUI Stolzer Gewinner des BAC#48, #52 & #92 |
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Zerottiger |
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gut, aber des Teil flimmert immer noch...und ich habe gemerkt das noch etwas nich stimmt!
Erst wenn ich einmal rechts oder links drücke , dan sehe ich etwas...obwohl kein waitkey drinnen is ![]() ![]() ![]() ![]() |
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Edlothiol |
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Argh...
Mach das DrawImage und das Cls aus der If - Abfrage (und natürlich nur einmal). Edit: Ich meinte nicht aus der Schleife, sondern aus der If - Abfrage ![]() |
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- Zuletzt bearbeitet von Edlothiol am Sa, Mai 22, 2004 14:45, insgesamt einmal bearbeitet
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Zerottiger |
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so is bis jetz mein code:
Zitat: Graphics 1024, 768,32,1 SetBuffer BackBuffer() ClsColor 255, 255,255 x = 200 y = 400 kaempfer1 = LoadImage("kaempfer1.png") MaskImage kaempfer1, 255,255,255 Repeat If KeyDown(203) Cls x = x-3 DrawImage kaempfer1,x,y EndIf If KeyDown(205) Cls x = x+3 DrawImage kaempfer1,x,y EndIf Flip Until KeyHit(1) End |
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Edlothiol |
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Benutz übrigens das [ code] - Tag, dazu ist es da.
Code: [AUSKLAPPEN] Repeat
Cls If KeyDown(203) x = x-3 EndIf If KeyDown(205) x = x+3 EndIf DrawImage kaempfer1, x,y Flip Until KeyHit(1) |
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Zerottiger |
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![]() Es flimmert nicht mehr so... Des cls war schuld weil es immer gelöscht hat und dan die grafik wieder neu angezeigt wurde. Stimmts ? Allso...jetz fehlt mir noch ein TUT (oder so) das mir erklärt, wie man macht das man: a) nicht aus dem Bildschirm rausgehn kann. b) nicht durch andere Grafiken. |
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Hubsi |
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Robs Tut von vorne und das sollte kein Problem sein ![]() |
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Den ganzen Doag im Bett umanandflagga und iaz daherkema und meine Hendl`n fressn... |
Affje |
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zu a)
einfach einschränken: Code: [AUSKLAPPEN] If y < 1 then y = 1 if y > 767 then y = 767 if x < 1 then x = 1 if x > 1023 then x = 1023 (gegenfalls anpassen. was meinst du mit durch andere grafiken gehen? |
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www.drachengarde.tk
Guckst da Hier |
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Zerottiger |
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Affje hat Folgendes geschrieben: zu a)
einfach einschränken: Code: [AUSKLAPPEN] If y < 1 then y = 1 if y > 767 then y = 767 if x < 1 then x = 1 if x > 1023 then x = 1023 (gegenfalls anpassen. was meinst du mit durch andere grafiken gehen? Das geht nicht so ganz! Ich kann nur durch eine Seite nicht mehr gehn! Durch die andere schon... ![]() ------------------ Wenn die Grafiken sich berühren,dan solln sie "stehnbleiben".Allso das man nicht mehr weitergehn kann. Allso das man nicht durch die andere grafik durchkann. ok? |
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BladeRunnerModerator |
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Lass mich raten, rechts kann sie noch raus.
das liegt daran dass du selbstredend noch die Ausdehnung der Gfx in die "Grenzwerte" mit einbeziehen musst. Schau dir mal Imageheight() und imageWidth() in der Hilfe an. Dann sollte es gehen... |
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Zu Diensten, Bürger.
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Zerottiger |
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BladeRunner hat Folgendes geschrieben: Lass mich raten, rechts kann sie noch raus.
das liegt daran dass du selbstredend noch die Ausdehnung der Gfx in die "Grenzwerte" mit einbeziehen musst. Schau dir mal Imageheight() und imageWidth() in der Hilfe an. Dann sollte es gehen... Sorry für die sau dumme frage, aber...Wo is die Hilfe?? In der OnlineHilfe finde ich nix und in dem Rob's BB-Kurs 2 auch nich... ![]() |
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BladeRunnerModerator |
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gehst du www.blitzbase.de da gibts die Hilfe zum Download und einbinden in dein Blitz und auch ne OnlineVersion davon. | ||
Zu Diensten, Bürger.
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Zerottiger |
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Teil des Codes nachdem ich des imageheight teil da rein hab:
Code: [AUSKLAPPEN] Graphics 1024, 768,32,1
SetBuffer BackBuffer() ClsColor 255, 255,255 Color 25, 55,135 x = 200 y = 400 Print "Loading..." kaempfer1 = LoadImage("kaempfer1.png") Print "Bildhöhe: " + ImageHeight(kaempfer1) Print "Bildbreite: " + ImageWidth(kaempfer1) kaempfer2 = LoadImage("kaempfer2.png") Print "Bildhöhe: " + ImageHeight(kaempfer2) Print "Bildbreite: " + ImageWidth(kaempfer2) background = LoadSound("background.mp3") Print "Loaden Finish!" Print "Press Key!" WaitKey Cls So, ich sehe jetzt wenn ich des Programm starte wie groß des is.Aber was bringt des? Ich kann rechts immer noch raus... |
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BladeRunnerModerator |
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denk mal nach: am linken rand wird der Kämpfer bei x<1 gestoppt (x=1).
Rechts macht er es genauso. allerdings liegt der Ursprung der Grafik (normalerweise) oben links. Wenn du also den Kämpfer rechts "im Bild" stoppen willst, musst du die Breite der Gfx vom Randwert abziehen. |
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Zerottiger |
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![]() Du bist ein Gott. Es geht! Jetzt habe ich (vorerst) nur noch ein Problem! Wie kann ich machen das "Bild1" nicht durch "Bild2" hindurch kann? Eher gesagt, wenn ich das erste Bild "Bild1" bewege und dan zu "Bild2" komme geht es "hintendurch". Allso es kommt vorbei, und das darf es nicht! |
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BladeRunnerModerator |
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(online-)Hilfe: imagescollide und rectsoverlap gucken.
wenn ne kollision stattfindet, einfach die bewegung stoppen, d.h. die erhöhung um x oder y nit zulassen/rückgängimachen. EDIT: furbolg hat selbstredend recht: die GfX fangen bei 0 an. ist aber denk ich in der Größenordnung nit das dramatischste. |
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Zu Diensten, Bürger.
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- Zuletzt bearbeitet von BladeRunner am Sa, Mai 22, 2004 18:50, insgesamt einmal bearbeitet
furbolg |
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der code mit 1 is falsch, ersetzt das if < 1 krams durch 0 und = 1 auch durch = 0. Die Grafiken fangen bei 0 und nicht 1 an. | ||
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Zerottiger |
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das einzige was ich brauchbares finde is des:
Code: [AUSKLAPPEN] Until ImagesCollide (kaempfer1,kaempfer1X,kaempfer1Y,0,kaempfer2,kaempfer2X,kaempfer2Y,0)
und wenn ich es einsetze(n) (wiel) dan kommt "Until without repaet". ![]() |
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