Kupplung, Hilfe bitte.

Übersicht BlitzBasic Allgemein

Neue Antwort erstellen

 

smr597

Betreff: Kupplung, Hilfe bitte.

BeitragMo, Nov 08, 2010 13:34
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Könnte jemand mir erklären, wie eine Kupplung funktioniert?
und wie wäre es in Pseudo-Code aussehen?

Danke!
 

Toasty

BeitragMo, Nov 08, 2010 13:52
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Meinst du eine Auto-Kupplung?

Der Code wäre recht Simpel...

So könnte das funktionieren:
Code: [AUSKLAPPEN]
Global Kupplung_State=1 ;Kupplung auf Gang 1 setzen

While Not KeyHit(1)
     Text 0,0,"Jetziger Gang: "+Kupplung_State ;Gang anzeigen

     If KeyHit(200) Then ;Wurde Pfeiltaste Oben gedrückt...
          If Not Kupplung_State > 6 Then ;Wenn Gang 6 noch nicht erreicht ist...
               Kupplung_State=Kupplung_State + 1
          End If
     ElseIf KeyHit(208) ;Wurde Pfeiltaste Unten gedrückt...
          If Not Kupplung_State < 1 Then ;Wenn Gang 1 noch nicht erreicht ist...
               Kupplung_State=Kupplung_State - 1
          End If
     End If
     
     Flip
     Cls
Wend

End


Bin mir nicht sicher, aber ich meine in der Theorie funktioniert der Code Smile

Gruß Toasty
@AMD Phenom BE X4 2,5Ghz(Overclocked 2,61Ghz); 4GB DDR2; 512MB nVidia GeForce 8400gs; Win7 Home Premium 64bit
Lua for President!

Eingeproggt

BeitragMo, Nov 08, 2010 14:06
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Im einfachsten Fall stimmt das so, aber das hat smr schon längst umgesetzt, sogar noch besser Wink
Ne Kuplung würde ich genauer so beschreiben:
-) Getriebe vom Motor trennen ("auskuppeln")
-) gewünschten Gang einlegen
-) Kupplung wieder mit Motor verbinden ("einkuppeln"). Dabei gibt es den in der Fahrschule zu genüge besprochenen Vorgang mitn "Haltepunkt": Das Verbinden des Getriebes mit dem Motor erfolgt mit dem Kupplungspedal ja nicht linear sondern im "unteren Bereich" (Pedal durchgetreten) passiert keine Kraftübertragung, ab einem bestimmten Punkt (eben der haltepunkt) beginnt eine teilweise Kraftübertragung ("Kupplung schleifen lassen"), geht man dann noch weiter vom Pedal herunter entwickelt sich die volle Kraft. Bei schwächeren Autos bzw. Fahranfängern ist es ja sehr wichtig, das langsam und vorsichtig anzugehen, im Rennsport (und um den geht es ja hier) wird das möglichst rasch durchgeführt, um den Motor so kurz wie möglich nicht zum Antrieb zu benutzen.

Wie ein Automatikgetriebe nun genau funktioniert weiß ich nicht (Visko-kupplungen und was es da alles gibt) aber vereinfacht gesagt bzw. zur Simulation macht es genau das wie oben beschrieben nur ohne Eingreifen des Fahrers.
EDIT: Naja, irgendwie auch nicht. Da wird das Getriebe ja nie "starr" mit dem Motor verbunden sondern über eine Art zähflüssiges Öl die Kraft übetragen. Ich glaub das simulieren wir besser nicht im Detail, viel zu aufwendig ^^

Ich hab mir noch nie eine Code-Umsetzung dafür überlegt, aber beim Schalten muss man somit mit einer kurzen Zeit rechnen in der gar kein Antrieb erfolgt (abhängig vom Fahrerskill ^^) und einer kurzen Zeit in der die Kraftübertragung erst wieder aufs Maximum klettert (abhängig von Fahrer und Motorleistung). Wobei der "Fahrer Skill" in einem Computerspiel mit Tastatur-Bedienung ja nicht wirklich mit-einfließt.

Hoffe das hilft. Ist übrigens auf Deutsch weil ich das in Englisch nciht so gut erklären könnte.
mfG, Christoph.
Gewinner des BCC 18, 33 und 65 sowie MiniBCC 9
  • Zuletzt bearbeitet von Eingeproggt am Mo, Nov 08, 2010 14:12, insgesamt einmal bearbeitet
 

smr597

BeitragMo, Nov 08, 2010 14:07
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Ja Auto-kupplung.
Danke für die Antwort, aber ich würde gerne etwas mehr realistisch
(Es ist für meine "Rennsimulation" Projekt site:http://projectsideways.tk/)

Ich finde keine ressource für Programmierer, über die Verbindung vom Getriebe zum Motor mit Kupplung...
 

smr597

BeitragMo, Nov 08, 2010 14:20
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Danke Christoph.
Ich werde einen tieferen Einblick in diese nehmen, wenn ich zu Hause bin Rolling Eyes

ozzi789

BeitragFr, Nov 12, 2010 17:43
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Such irgendwo eine Anleitung wie eine Kupplung technisch funktioniert.
Zeichne ein Struktogramm.
Setze es in Code um.
0x2B || ! 0x2B
C# | C++13 | Java 7 | PHP 5

Neue Antwort erstellen


Übersicht BlitzBasic Allgemein

Gehe zu:

Powered by phpBB © 2001 - 2006, phpBB Group