Mainboards

Übersicht Sonstiges Smalltalk

Gehe zu Seite Zurück  1, 2

Neue Antwort erstellen

TimBo

BeitragSa, Nov 20, 2010 21:21
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
mh

also 100-200 Euro und man hat SAta III und kaum mehr leistung
oder 300-450 Euro und man hat alles neu.

Kurze Zwischenfrage, wenn ich die beiden Mainboards oben vergleiche, auf was muss ich da achten? Ist der Sound schlechter bei dem günstigerem (ok ist ein kleines argument, aber will meine anlage nicht vergewaltigen).
mfg Tim Borowski // CPU: Ryzen 2700x GPU: Nvidia RTX 2070 OC (Gigabyte) Ram: 16GB DDR4 @ 3000MHz OS: Windows 10
Stolzer Gewinner des BCC 25 & BCC 31
hat einen ersten Preis in der 1. Runde beim BWInf 2010/2011 & 2011/12 mit BlitzBasic erreicht.

Pummelie

BeitragSa, Nov 20, 2010 21:26
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Es ist ganz einfach, auf dem einen passt nur ein AMD und auf dem anderen nur ein Intel Prozessor.
Mit Sound mach dir keine Sorgen, da gibt es bei neuen Mainboards keinen Unterschied - Du musst höchstens darauf achten wenn du zb. in einem Tonstudio arbeitest, oder dessen Arbeit verrichtest, oder dich als Dj tätigst....

Alternativ kann man sich auch eine teure High-End Soundkarte dazu kaufe siehe hier.
It's done when it's done.

DaysShadow

BeitragSa, Nov 20, 2010 21:41
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Ja TimBo, so in etwa kann man es sagen.

Verschiedene Mainboards wegen verschiedenen Prozessoren/Herstellern/Sockeln Wink
Intel Mainboards mit Sata3 bewegen sich alle in diesem Preisbereich...

Und wegen des Sounds: Die meisten haben den Realtek High Definition blabla, der tut seine Arbeit für Normalkonsumenten allemal, habe den jetzt sicherlich schon 5 oder 6 mal auf verschiedenen Mainboards verbaut und nie Probleme gehabt.
Blessed is the mind too small for doubt
 

GERMAX

BeitragSo, Nov 21, 2010 3:56
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Abwarten und Teetrinken.

In der jetzigen Situation was zu kaufen ist m. E. rausgeschmissenes Gold, denn Anfang nächsten Jahres kommt bei INTEL neue Architektur (Sandy Bridge). Auf die integrierte GPU ist zwar gepfiffen, aber immerhin haste dann auch schon AVX. Das wird dir aber auch nur in speziell angepassten Appz was nutzen. Ansonsten haste dann mehr Leistung für weniger Watt und kein Auslaufzeug fürs gleiche Geld. (Neuer Sockel im Anmarsch!( S1155).

Bei AMD gibt es nä. Jahr auch neue Architektur - aber später (Bulldozer).
Erfolglos begonnene BB-Projekte:TRON/CONVOY/MYSTIC

BtbN

BeitragSo, Nov 21, 2010 5:08
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Es ist schwachsinn, zu schreiben, dass es jetzt keinen sinn macht, aufzurüsten. Das kann man nämlich immer schreiben. Man kreist dann zwischen "ist noch zu neu und damit zu teuer" und "lohnt sich nicht mehr, kommt bald das nächste".
Also entweder holt man sich was "billiges", und lebt halt damit, dass nen jahr später vllt. das nicht mehr das aktuellste aufm Markt ist, oder man kauft bleeding edge, und lebt mit dem Preis.
Auf AM3 zu setzen halte ich trotzdem für wesentlich sinnvoller, als das Sockel-Wechsel-Dich spiel von Intel mitzuspielen. Da hat ja jede neue CPU nen eigenen sockel, und deshalb auch teurere mainboards, da mehr verschiedene gebaut werden müssen. Die nächsten AMDs sollen zwar auch inkompatibel zu AM3 sein(Der neue wird AM3+), aber da gibt es immerhin noch ein wenig kompatiblität, sodass die alten AM3 CPUs in neuen AM3+ board laufen, und man somit schrittweise upgraden kann.

Ich hab vor kurzem von 775 auf AM3 geupgradet, und es auf keinen fall bereut. Mein board kann USB3, SATA3, sieht gut aus und stinkt nicht. Was will man mehr?

BladeRunner

Moderator

BeitragSo, Nov 21, 2010 5:19
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
/sign
Es wird immer Neues geben worauf man noch unbedingt warten sollte. Deswegen schreib ich ja auch von einem C64 aus...
Mal im Ernst: hol dir ein vernünftiges Mittelklassesystem und Du hast für 4-6 Jahre Ruhe.
Zu Diensten, Bürger.
Intel T2300, 2.5GB DDR 533, Mobility Radeon X1600 Win XP Home SP3
Intel T8400, 4GB DDR3, Nvidia GF9700M GTS Win 7/64
B3D BMax MaxGUI

Stolzer Gewinner des BAC#48, #52 & #92

TimBo

BeitragSo, Nov 21, 2010 12:08
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
also wie gesagt mein PC ist aus dem Jahr 2008 und hat damals ~600 gekostet, die Grafikkarte war fast geschenkt, da ich diese als Tausch für den Garantiefall einer 9600gt bekommen habe.

So ein Update wäre was das Geld (was ich in PCs stecke) also drin. Merkt man den Unterschied zwischen 4@2,4ghz und 4@3,4ghz? Also Geld zum rausschmeißen habe ich nicht, deshalb entschuldigt meine Nachfragen bitte.

also so grob gerechnet:
280,32€ (AMD System, welches einen stärkeren Prozessor hat (??) und billiger ist)
40 € Gehäuse
wäre ich bei 320€ , was noch Meilenweit unter den Kosten eines vergleichbaren PCs ist, den man im Laden holen kann.

Lg
TimBo
mfg Tim Borowski // CPU: Ryzen 2700x GPU: Nvidia RTX 2070 OC (Gigabyte) Ram: 16GB DDR4 @ 3000MHz OS: Windows 10
Stolzer Gewinner des BCC 25 & BCC 31
hat einen ersten Preis in der 1. Runde beim BWInf 2010/2011 & 2011/12 mit BlitzBasic erreicht.

Pummelie

BeitragSo, Nov 21, 2010 12:17
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Ob man den Unterschie merkt, kommt auf die Anwendung die man ausführt an.
Bei anwendungen die eh alle 4 Kerne nutzen, braucht man eignetlich nicht noch mehr Leistung.
Wen du aber Singel oder Dual Core Anwednugen hast, wirst du einen Unterschied merken.

Komme was da wolle, ich halte es immernoch für viel zu weitblickent, das ganze System zu erneuern.
It's done when it's done.
 

GERMAX

BeitragSo, Nov 21, 2010 23:05
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Ich sehe das mit dem Mittelklassesystem so, dass er bereits über eines verfügt (oder wo genau hat er denn keines?)- sodass es unnötig wäre, dieses gegen ein anderes auszutauschen.

Abgesehen davon ist die Markteinführuing von Sandy Bridge offiziell am 5. Jänner - also grade mal in 6 Wochen. Solange kann man sich wohl für die fragwürdige Aufrüstaktion mit relativ wenig Mehrleistung schon noch zurückhalten.
Wink
Erfolglos begonnene BB-Projekte:TRON/CONVOY/MYSTIC

TimBo

BeitragSo, Nov 21, 2010 23:51
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
ich muss echt noch eine Nacht darüber schlafen, denn wie Germax schon gesagt hat, weiß ich im Moment echt nicht, ob es sich lohnt, so viel Geld auszugeben. Am Anfang des Theards habe ich gedacht, dass ich lediglich eine kleinigkeit brauche, um meine Festplatte schneller nutzen zu können. Dies ist aber nicht nicht der Fall. Die Spiele die ich spiele laufen auch soweit nur die Zugriffszeiten auf Dateien wollte ich kleiner gestalten.

Danke trotzdem für all eure Hilfe !!!

Lg
TimBo
mfg Tim Borowski // CPU: Ryzen 2700x GPU: Nvidia RTX 2070 OC (Gigabyte) Ram: 16GB DDR4 @ 3000MHz OS: Windows 10
Stolzer Gewinner des BCC 25 & BCC 31
hat einen ersten Preis in der 1. Runde beim BWInf 2010/2011 & 2011/12 mit BlitzBasic erreicht.

Gehe zu Seite Zurück  1, 2

Neue Antwort erstellen


Übersicht Sonstiges Smalltalk

Gehe zu:

Powered by phpBB © 2001 - 2006, phpBB Group