MinGW installieren -> ich dreh durch [gelöst]

Übersicht BlitzMax, BlitzMax NG Allgemein

Neue Antwort erstellen

code van damme

Betreff: MinGW installieren -> ich dreh durch [gelöst]

BeitragDo, Nov 25, 2010 21:33
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Hallo!

Ich versuche jetzt schon die ganze Zeit MinGW zu installieren, um Module in BMax nutzen zu können.
Ich habe MinGW installiert, die Systemvariablen "MinGW" und "PATH" hinzugefügt (bei User und bei System), dann bei BMax die Module kompilieren lassen und dann versucht ein Modul einzubinden -> geht nicht, weil "Compiler Error - Can't find interface for module 'vertex.bnetex"

Was ist das Problem??

Freue mich auf jede Antwort..
  • Zuletzt bearbeitet von code van damme am Sa, Nov 27, 2010 11:20, insgesamt einmal bearbeitet

BladeRunner

Moderator

BeitragFr, Nov 26, 2010 7:31
Antworten mit Zitat
Mehr Code wäre sinnvoll. Und wenn Du die Module erfolgreich kompiliert hast funktioniert zumindest dein MinGW einwandfrei, der macht nämlich nur das. Wink

daher auch:
~VERSCHOBEN~
Dieser Thread passte nicht in das Forum, in dem er ursprünglich gepostet wurde.
Zu Diensten, Bürger.
Intel T2300, 2.5GB DDR 533, Mobility Radeon X1600 Win XP Home SP3
Intel T8400, 4GB DDR3, Nvidia GF9700M GTS Win 7/64
B3D BMax MaxGUI

Stolzer Gewinner des BAC#48, #52 & #92

code van damme

BeitragFr, Nov 26, 2010 13:44
Antworten mit Zitat
Nein, MinGW funktioniert leider nicht einwandfrei.

Code: [AUSKLAPPEN]
Building Modules
Compiling:blitz_app.c
Build Error: failed to compile C:/BlitzMax/mod/brl.mod/blitz.mod/blitz_app.c
Process complete

Installiert habe ich MinGW-Get version 0.1 alpha 5. So steht es auch unetr Systemsteuerung->Porgramme.

Dann habe ich die Systemvariable "MinGW" mit dem Wert "C:\MinGW" hinzugefügt. Hatte auch schon mit PATH probiert, sowie das ganze auch noch unter Benutzervariablen reingepackt -> immer das selbe.

Einer ne Idee?

Welche Umgebungsvaribalen sollte ich wo genau hinzufügen? Ich hab schon Forum-Suche und Google benutzt, aber irgendwie sagt da jeder was anderes...

DaysShadow

BeitragFr, Nov 26, 2010 13:58
Antworten mit Zitat
Du musst auch den bin Ordner angeben und nicht nur den MinGW Ordner, also C:/MinGW/bin...
Blessed is the mind too small for doubt

code van damme

BeitragFr, Nov 26, 2010 15:02
Antworten mit Zitat
Habe ich auch schon gemacht. Passiert genauso wenig... Sad

Wenn ich im CMD "g++ --version" eingebe, zeigt der mir auch an, dass v4.5.0 installiert habe. Also kann man schonmal von ausgehen, dass MinGW vollständig installiert wurde.

Doch irgendwo ist noch ein Problen bei BMax oder den Umgebungsvariablen.

Hier ein Screenshot:

user posted image
  • Zuletzt bearbeitet von code van damme am Fr, Nov 26, 2010 15:18, insgesamt einmal bearbeitet

DaysShadow

BeitragFr, Nov 26, 2010 15:08
Antworten mit Zitat
Pack mal das MinGW-Get zeugs weg, lad dir das herunter *Klick*, installier das und setze dann nochmal den Pfad.

Wenn es dann nicht geht, kann ich mir nicht erklären warum.

code van damme

BeitragFr, Nov 26, 2010 15:27
Antworten mit Zitat
Habe das genannte MinGW von dir jetzt installiert und ist genau das gleiche wie vorher Sad

DaysShadow

BeitragFr, Nov 26, 2010 15:33
Antworten mit Zitat
Normalerweise ist das ganze ganz einfach...
MinGW installieren, bei Path den Pfad zum bin Ordner angeben( keine MinGW Variable oder so...) , Rechner neustarten und fertig.

Fang nochmal bei 0 an, vllt hilfts...hast du überhaupt mal neugestartet nachdem du die Umgebungsvariable gesetzt hast?

code van damme

BeitragFr, Nov 26, 2010 15:38
Antworten mit Zitat
Habe schon gerade alles von neu gemacht und neugestartet. Confused

Kann es vielleicht daran liegen, dass ich Windows 7 64bit habe?

DaysShadow

BeitragFr, Nov 26, 2010 15:47
Antworten mit Zitat
Nö, hab ich auch, funktioniert einwandfrei hier.

code van damme

BeitragFr, Nov 26, 2010 15:56
Antworten mit Zitat
Ich habe zumindest gerade herrausgefunden, dass die Umgebungsvariable "MinGW" für BMax benötigt wird. Ohne die kann ich dann erst gar nicht den Versuch starten, die Module zu kompilieren.

BladeRunner

Moderator

BeitragFr, Nov 26, 2010 17:50
Antworten mit Zitat
Zitat:
dann bei BMax die Module kompilieren lassen und ...

Daher ging ich davon aus dass dein MinGW funktioniert.
Unter Win Vista und Win 7 fallen mir dann noch die Üblichen Verdächtigen ein: UAC-Probleme weil kein Administrator? Bringt es was BMax als Admin auszuführen? Bist Du sicher dass MinGE selbst korrekt installiert wurde und dass der Pfad korrekt angelegt ist?
Hier ist wichtig dass selbst Leerzeichen in der Pfadeingabe schon reichen um den Pfad ungültig zu machen, ein häufiges Problem.
Auch kann es fatal sein sollten durch ein Versehen mehrfach Pfade angelegt sein.
Zu Diensten, Bürger.
B3D BMax MaxGUI

code van damme

BeitragFr, Nov 26, 2010 18:55
Antworten mit Zitat
Also Administrator bin ich.
Und bei der Pfadangabe bin ich mir absolut sicher. Kein Leerzeichen o.Ä. Auch keine doppelten Pfade. Was eventuell sein könnte: Ganz am Anfang habe ich ausversehen die PATH Varibale überschrieben. Habe dann gegoogelt und das da rein gemacht: %SystemRoot%; %SystemRoot%\system32; %SystemRoot%\System32\Wbem; ... und dann eben das C:\MinGW\bin .. Könnte da vielleicht ein Fehler sein, der sich auf das MinGW auswirkt?

Und nun bin ich mir auch nicht mehr ganz sicher, ob ich MinGW korrekt installiert habe. Kann ich das irgendwie überprüfen?

BladeRunner

Moderator

BeitragFr, Nov 26, 2010 21:47
Antworten mit Zitat
PATH hat Folgendes geschrieben:
C:\Program Files (x86)\NVIDIA Corporation\PhysX\Common;%SystemRoot%\system32;%SystemRoot%;%SystemRoot%\System32\Wbem;%SYSTEMROOT%\System32\WindowsPowerShell\v1.0\;C:\MinGW\bin;...

Wie Du siehst sind bei mir zwischen den einzelnen Punken keine Leerzeichen, bei dir, zumindest so wie du es gepostet hast schon (Zwischen ; und nächstem Eintrag) und das reichte zuimindest bie mir schon um MinGW unter BMax versagen zu lassen. Sicher dass da keine Leerstellen bei Dir sind?
Dann gilt halt noch was auf bb.com zur Installation von MinGW steht, dass also bestimmte Pakete auszuwählen sind als Minimum etc.

Ich vermute aber weiter eher den Leerstellenfehler.
Zu Diensten, Bürger.
B3D BMax MaxGUI

code van damme

BeitragSa, Nov 27, 2010 11:16
Antworten mit Zitat
Danke Bladerunner!!!! Very Happy Very Happy Very Happy

Es hat funktioniert! Unfassbar!

Es lag tatsächlich an den Leerzeichen am Semikolon! (dachte du meintest erst Leerzeichen im Pfad)

Tausend Dank an alle hier!

Das ist ein super Forum!

Very Happy Very Happy Very Happy

Neue Antwort erstellen

Übersicht BlitzMax, BlitzMax NG Allgemein

Gehe zu: