Schuss von Spieler
Übersicht

![]() |
BelionBetreff: Schuss von Spieler |
![]() Antworten mit Zitat ![]() |
---|---|---|
Huhu, nach langem mal wieder eine Frage,... und bitte verweist mich doch nicht auf die Suchfunktion,
ich grab mich bereits seit Stunden durchs Forum. Ich hab ein Code hier. Code: [AUSKLAPPEN] Graphics 800,600,16,2
SetBuffer BackBuffer() Type schuss Field x,y End Type Repeat Cls If MouseHit(1) Then s.schuss = New schuss s\x = MouseX() s\y = MouseY() EndIf For s.schuss= Each schuss Oval s\x,s\y,5,5,1s\y=s\y - 3 If s\y < 1 Then Delete s Next Flip Until KeyHit(1) End Dieser schießt bällchen in den Norden, also an die Decke, .. wie kann ich es jetzt anstellen, dass ich eine Figur habe, belassen wir es bei einem Sinnlosen Strich, die man mit der Maus, drehen und logischerweise auch schießen kann. Das ganze soll natürlich dann auch schräg geschossen werden ![]() Kann mir da vielleicht jemand helfen? |
||
![]() |
XeresModerator |
---|---|---|
Atan2![]() |
||
Win10 Prof.(x64)/Ubuntu 16.04|CPU 4x3Ghz (Intel i5-4590S)|RAM 8 GB|GeForce GTX 960
Wie man Fragen richtig stellt || "Es geht nicht" || Video-Tutorial: Sinus & Cosinus THERE IS NO FAIR. THERE IS NO JUSTICE. THERE IS JUST ME. (Death, Discworld) |
![]() |
Belion |
---|---|---|
Ich glaub ich stell mich zu blöd an ![]() Kann mir jemand mal ein Beispiel posten?, bekomme es einfach nicht in Verbindung meines Scriptes nicht auf die Reihe. Evtl. auch kommentiert, damit ich davon lerne ![]() |
||
![]() |
XeresModerator |
---|---|---|
a) Code <> Skript
b) Gibt es schon einige male im Forum: Sinus, Kosinus, Atan2 Beispielcode |
||
Win10 Prof.(x64)/Ubuntu 16.04|CPU 4x3Ghz (Intel i5-4590S)|RAM 8 GB|GeForce GTX 960
Wie man Fragen richtig stellt || "Es geht nicht" || Video-Tutorial: Sinus & Cosinus THERE IS NO FAIR. THERE IS NO JUSTICE. THERE IS JUST ME. (Death, Discworld) |
![]() |
BladeRunnerModerator |
---|---|---|
Atan2 hat doch ein wundervolles Beispiel mit dabei. Und auch wenn Du es nicht hören willst: per Suche wirst Du kiloweise Material zu exakt deiner Frage finden. | ||
Zu Diensten, Bürger.
Intel T2300, 2.5GB DDR 533, Mobility Radeon X1600 Win XP Home SP3 Intel T8400, 4GB DDR3, Nvidia GF9700M GTS Win 7/64 B3D BMax MaxGUI Stolzer Gewinner des BAC#48, #52 & #92 |
![]() |
Dottakopf |
---|---|---|
ah musste mich da auch mal vor einiger zeit ärgern.
Hier ein lauffähiger code: Code: [AUSKLAPPEN] Graphics 800,600,16,2 SetBuffer BackBuffer() Global counter,mx#,my# Type pop Field px# Field py# Field p_speed# Field p_target_x# Field p_target_y# Field p_winkel# End Type Repeat Cls mx = MouseX() my = MouseY() do_pops() Flip Until KeyHit(1) Function do_pops() counter = counter +1 If counter >= 10 Then counter = 0 info.pop = New pop info\px = 400 info\py = 300 info\p_speed = 3 info\p_target_x = mx info\p_target_y = my ;flugbahn(winkel) info\p_winkel= ATan2((info\py - info\p_target_y) , (info\px - info\p_target_x) )+360 Mod 360 End If For info.pop = Each pop info\px = info\px -Cos(info\p_winkel) * info\p_speed info\py = info\py - Sin(info\p_winkel ) * info\p_speed Rect info\px,info\py,5,5,1 Next End Function und hier wird das Thema besprochen.. wäre super wenn du auch mal kurz reinlesen könntest und nicht nur den code kopierst ![]() https://www.blitzforum.de/foru...light=atan Viel Spaß Dottakopf |
||
Rechtschreibfehler gelten der allgemeinen Belustigung! |
![]() |
Belion |
---|---|---|
Hm ich bin jetzt schon ein wenig weiter,
Angenommen ich habe ein Bild, dieses soll sich auf der Y-Achse nach unten bewegen. Jemand tipps wie ich das anstell? |
||
![]() |
XeresModerator |
---|---|---|
Code: [AUSKLAPPEN] y=y+1 ![]() Komische Frage... |
||
![]() |
Belion |
---|---|---|
Ups, mein Fehler, hab mich mit ungewollt der Fragestellung vertan, ich meine wie ich es Random hinbekomme dass es evtl hoch/runter sich bewegt und zwar zufällig ![]() |
||
![]() |
XeresModerator |
---|---|---|
Nun: Offensichtlich ist ein Rand(-2,2) keine zu gute Idee - das zittert zu stark. Besser ist, einen timer zu verwenden um nach zufälligen zeit spannen einen neuen zufallswert zu generieren.
Siehe Millisecs ![]() |
||
![]() |
BladeRunnerModerator |
---|---|---|
Ich fordere dich hiermit auf, belion, bei deinen Fragestellungen a) mehr Sorgfalt zu zeigen und b) deine eigenen Versuche in Form von Code oder Überlegungen dazu mitzugeben. Ich hab so ein wenig den Eindruck Du möchtest dass wir Dir dein Spiel schreiben während Du dich bequem zusiehst.
Daher: selber probieren ist angesagt. |
||
Zu Diensten, Bürger.
Intel T2300, 2.5GB DDR 533, Mobility Radeon X1600 Win XP Home SP3 Intel T8400, 4GB DDR3, Nvidia GF9700M GTS Win 7/64 B3D BMax MaxGUI Stolzer Gewinner des BAC#48, #52 & #92 |
![]() |
Belion |
---|---|---|
Geht Klar ![]() |
||
![]() |
Belion |
---|---|---|
Angenommen ich lade ein einzelnes Bild, nennen wir es "Map"
Code: [AUSKLAPPEN] map = LoadImage ("gfx/map.png")
DrawImage map, 0, 0 Kann ich dann die Kollsionen über coordinaten machen, oder MUSS ich das bild einzelnt zerlegen? Hoffe es wird verstanden was ich meine, als Beispiel, ich habe ein Stein gepixelt, der geht aber weitaus mehr als 32x32 pixel an der größe, zbs 40x57 pixel. Aber wenn ich tilemaps mache muss ich ja alles einheitlich in einem maßstab machen, ergo 32x32 pixel. Aber dann läuft man ja zum teil in den stein hinein, da ja nur 32x32 abgemessen wird an dem punkt.?? |
||
![]() |
BladeRunnerModerator |
---|---|---|
Zitat: Kann ich dann die Kollsionen über coordinaten machen
Kannst Du. Ist ein Stückel Mathematik. |
||
Zu Diensten, Bürger.
![]() |
Belion |
---|---|---|
Magst du mir evtl, die Befehle nennen die ich dafür benötige?
Dann kann ich mich in Datenbank damit vertraut machen, und bekomme es vielleicht hin. Oder gibt es eine Alternative zu mein Problem? |
||
![]() |
BladeRunnerModerator |
---|---|---|
Im Wesentlichen würde das über type![]() Diese kannst Du dann mit for ![]() ![]() Allerdings sind Tilemaps einfacher zu realisieren, weswegen sie sich auch durchgesetzt haben. |
||
Zu Diensten, Bürger.
![]() |
JamaginBetreff: OnlineHilfe lesen... |
---|---|---|
Ich sag nur Online Hilfe lesen...!
Und wenn man echt nicht weiterkommt, wird dir sicher geholfen! Aber Bladerunner hat schon recht! Wenn ich in meinem Projekt stecke, frage ich auch und es gibt wirklich tolle User hier die einem helfen, aber jedes Problem fragen? tztztz Ich zB. versuche es über Wochen hinaus und wenn es dann nicht klappt, frage ich! Aber ich will ja nicht kritisieren...! lg. Jamagin ![]() |
||
Bevor du etwas neues beginnst, erledige das alte |
Übersicht