Skala mit Ausdehnung in positiven und negativen Bereich
Übersicht

![]() |
CrowSmithehemals "Fleisch"Betreff: Skala mit Ausdehnung in positiven und negativen Bereich |
![]() Antworten mit Zitat ![]() |
---|---|---|
Hallo.
Ich benötige eine Skala, die ich je nach Größe eines Bildes in gleichen Teilen sowohl ins Pos. als auch ins Neg. Bewegen will. Heisst: Mein Bild ist z.B 3x3 Pixel groß.. Dann soll die Skala wie folgt sein: -1 0 1 Und wenn mein Bild 7x3 Pixel groß ist so: -3 -2 -1 0 1 2 3 und so weiter. (Wichtig ist nur die X-Länge, also oben 3 und unten 7..) Wisst ihr was ich meine? Danke im Vorraus für alle hilfreichen Antworten ![]() |
||
Worklogs: TotalWar2D
Wbsites: Privat / Entwicklerstudio / Gewerbe (Folgen bald) Smartphones: Samsung Galaxy S I9000 / Samsung Galaxy S2 I9100 / Samsung Galaxy S3 (Kommt 2012) Notebook 1: HP Pavillion DV6700 (AMD 64 X2 TL-60 @ 2.00GHz, 4GB DDR3 1333MHz, Nvidia GeFroce 8400M GS, Win Vista Home Premium 32Bit) Notebook 2: HP Pavillion DV6t Quad Edition (KOMMT BALD =] ) Notebook 3: Clevo X7200 (KOMMT BALD =] ) Desktop: (KOMMT BALD =] ) |
![]() |
XeresModerator |
---|---|---|
Ich würde mit Imagewidth![]() |
||
Win10 Prof.(x64)/Ubuntu 16.04|CPU 4x3Ghz (Intel i5-4590S)|RAM 8 GB|GeForce GTX 960
Wie man Fragen richtig stellt || "Es geht nicht" || Video-Tutorial: Sinus & Cosinus THERE IS NO FAIR. THERE IS NO JUSTICE. THERE IS JUST ME. (Death, Discworld) |
![]() |
Tankbuster |
---|---|---|
Schau dir das an, und versuch es zu deiner benötigten Sache umzubaun ![]() Code: [AUSKLAPPEN] Graphics 800,600
Bildx=7 lol=Int(Bildx/2) For i=-lol To lol Text 400+i*50,300,i Next WaitKey() |
||
Twitter
Download Jewel Snake! Windows|Android |
![]() |
ZaP |
---|---|---|
BlitzBasic: [AUSKLAPPEN]
Sowas? |
||
Starfare: Worklog, Website (download) |
![]() |
CrowSmithehemals "Fleisch" |
---|---|---|
Danke! Ich glaube die Antwort von Zap dürfte funktionieren, ich probiere es gleich mal aus !
EDIT: Zap's Code hat nicht funktioniert, aber ich habe ein bisschen weitergetüftelt und den folgenden Code zusammengeschreinert. Funktioniert allerdings auch nicht so gut... Kann mir bitte jemand helfen?? Ich muss das unbedingt schnell lösen ![]() Code: [AUSKLAPPEN] Graphics 640, 480, 16, 2 SeedRnd MilliSecs() SetBuffer BackBuffer() ;Skalenbildung: Ich benötige für meinen manuellen Heightmap-Editor eine individuelle neg-to-pos Skala, die je nach Bildgröße erzeugt wird. ;BSP: Bild ist 5 Pixel breit = Skala -2,-1,0,1,2 ;BSP: Bild ist 8 Pixel breit = Skala -3.5,-2.5,-1.5,-0.5,0.5,1.5,2.5,3.5 Bildbreite#=2.0 Repeat If KeyHit(200) If Bildbreite <= 9.0 Bildbreite=Bildbreite+1.0 ;Bild ist maximal 10 Pixel breit EndIf EndIf If KeyHit(208) If Bildbreite >= 3.0 Bildbreite=Bildbreite-1.0 ;Bild ist minimal 2 Pixel breit EndIf EndIf If Bildbreite/2 = 0 ;Kein Rest, Bildbreite ist gerade (2,4,6,8,10,12,usw) For I=((Bildbreite/2.0)*-1)-0.5 To Bildbreite-0.5 Text 320,210+(I*30),I,1,1 Next Else ;Rest, Bildbreite ist ungerade (3,5,7,9,11,usw) For I=(Bildbreite/2.0)*-1 To Bildbreite Text 320,210+(I*30),I,1,1 Next EndIf FlushKeys Flip 0 Forever |
||
Wbsites: Privat / Entwicklerstudio / Gewerbe (Folgen bald) Smartphones: Samsung Galaxy S I9000 / Samsung Galaxy S2 I9100 / Samsung Galaxy S3 (Kommt 2012) Notebook 1: HP Pavillion DV6700 (AMD 64 X2 TL-60 @ 2.00GHz, 4GB DDR3 1333MHz, Nvidia GeFroce 8400M GS, Win Vista Home Premium 32Bit) Notebook 2: HP Pavillion DV6t Quad Edition (KOMMT BALD =] ) Notebook 3: Clevo X7200 (KOMMT BALD =] ) Desktop: (KOMMT BALD =] ) |
![]() |
Ana |
---|---|---|
Ich bin mir nicht sicher ob ich das problem richtig verstehe aber wenn ja ist das doch einfach nur
BlitzBasic: [AUSKLAPPEN]
|
||
Don't only practice your art,
but force your way into its secrets, for it and knowledge can raise human to divine |
![]() |
Tankbuster |
---|---|---|
Das von Ana ist eigentlich das selbe, das ich oben schonmal gepostet hab, nur hübscher verpackt. Das einzige Problem dabei ist, dass bei x=6 auch von xmin=-3 bis xmax=3 skaliert wird, es also 7 anstatt 6 Felder gibt (wegen der 0). Das kann man aber einfach durch eine "If Bildx MOD 2 = 0 Then verändere_skala()" Abfrage umgehen da das nur bei geraden Zahlen auftritt. | ||
Twitter
Download Jewel Snake! Windows|Android |
![]() |
Ana |
---|---|---|
Ja tank, das war auch ein wenig beabsichtigt deins nochmal zu posten weil das so übergangen wurde ![]() Dachte ich mir verpacke ich es ein wenig hübscher vielleicht wird es dann gesehen und im Grunde kann man ja schon fast -(x/2)-1 nehmen, da man ja eigentlich immer den fall hat das die Pixel gerade sind, also kein vernüftiges Image hat ungerade anzahl an Pixel höchstens mal eine 5 aber im grunde sind doch gerade zahlen und 2er potenz voll im trend ![]() |
||
Don't only practice your art,
but force your way into its secrets, for it and knowledge can raise human to divine |
![]() |
CrowSmithehemals "Fleisch" |
---|---|---|
Habs gelöst ![]() Hier die Lösung: Code: [AUSKLAPPEN] Graphics 640, 480, 16, 2 SeedRnd MilliSecs() SetBuffer BackBuffer() ;Skalenbildung: Ich benötige für meinen manuellen Heightmap-Editor eine individuelle neg-to-pos Skala, die je nach Bildgröße erzeugt wird. ;BSP: Bild ist 5 Pixel breit = Skala -2,-1,0,1,2 ;BSP: Bild ist 8 Pixel breit = Skala -3.5,-2.5,-1.5,-0.5,0.5,1.5,2.5,3.5 Bildbreite#=2.0 Repeat If KeyHit(200) If Bildbreite <= 9.0 Bildbreite=Bildbreite+1.0 ;Bild ist maximal 10 Pixel breit EndIf EndIf If KeyHit(208) If Bildbreite >= 3.0 Bildbreite=Bildbreite-1.0 ;Bild ist minimal 2 Pixel breit EndIf EndIf For I#=-(Bildbreite/2.0)+0.5 To (Bildbreite/2.0)-0.5 Step 1.0 Text 320,210+(I*30),I,1,1 Next FlushKeys Flip Cls Forever Trotzdem danke für alle Antworten! MfG, Fleisch |
||
Übersicht