Release von Dead Space 2 in Deutschland in Gefahr

Übersicht Sonstiges Smalltalk

Neue Antwort erstellen

shure_kyu

Newsposter

Betreff: Release von Dead Space 2 in Deutschland in Gefahr

BeitragMi, Dez 29, 2010 1:40
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Zitat:
Der deutsche Sonderweg bei der Alterskennzeichnung von Computer- und Videospielen ist um ein absurdes Kapitel reicher.

Nachdem die USK-Gutachter Dead Space 2 nach monatelangem Hin und Her eine 18+-Alterskennzeichnung gegeben haben, hat das bayerische Sozialministerium diese Entscheidung wieder kassiert und das sogenannte Appellationsverfahren aus der juristischen Mottenkiste geholt. Nun wird es eine erneute USK-Prüfung geben.

Das ist nun schon die sechste Prüfung! Diese wird aber erst irgendwann im Januar stattfinden. Dadurch wird der Releasetermin der USK-Version des Spiels gefährdet. Die deutschen Spieler haben das Nachsehen.

Nach über 30.000 USK-Prüfungen ist dies nun das erste Mal überhaupt, dass ein Alterskennzeichnungsverfahren mit Hilfe des Appellationsverfahrens derart in die Länge gezogen wird.

Das wollen wir nicht akzeptieren! Unterzeichnet die Petition, wir werden das Ergebnis der bayerischen Sozialministerin Frau Haderthauer übergeben. Die Zeit drängt!


Arrow http://forms.eaplay.de/petition.php
Petition Digital Signieren und protestieren!!!

_______//¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯\________
◄Blitz 3D/MAX • PC - 2x 3.16Ghz, 4GB-Ram, ATi HD 4890 1024MB• win7 • site$ Rush2Play ° My-Htc.de
¯¯¯¯¯¯¯\__________________________________________________________________________//¯¯¯¯¯¯¯¯
BBP-RSS FEED Halt dich auf dem laufenden!
(C)Shure_kyu

ZaP

BeitragMi, Dez 29, 2010 11:44
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Mit dem Geldbeutel die Meinung sagen und das Spiel im schönen Österreich kaufen, wo noch Blut über die Bildschirme spritzen darf Smile
Starfare: Worklog, Website (download)

Hummelpups

BeitragMi, Dez 29, 2010 12:09
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Mach ich auch schon länger so Smile Nur selbst so gibts ja mitlerweile
schon Probleme mit der Steam aktivierung wenn man in D ist und AT
spiele aktivieren möchte.

Als wenn wir erwachsenen nicht auf uns selber aufpassen könnten
werden wir bevormundet bei so nem scheiß Computer Daddelkram.

Wenn ich alleine mal an Cliff Bleszinksi http://en.wikipedia.org/wiki/Cliff_Bleszinski denke
der ja quasi selbst noch nen Kind ist Laughing
Und solche Leute erschaffen geniale Spiele, sind vielleicht selber
noch zwischen 20 und 30 und hier darf man deren Kram nich spielen, irgendwie
lustig.
 

Sterbendes Lüftlein

BeitragMi, Dez 29, 2010 12:27
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Text entfernt

Smily

BeitragMi, Dez 29, 2010 12:52
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Hummelpups hat Folgendes geschrieben:
Mach ich auch schon länger so Smile Nur selbst so gibts ja mitlerweile
schon Probleme mit der Steam aktivierung wenn man in D ist und AT
spiele aktivieren möchte.


Steam sollte man eh boykottieren. Und wenns das Spiel nur per Steam gibt, kauf ich es halt nicht.
Lesestoff:
gegen Softwarepatente | Netzzensur | brain.exe | Unabhängigkeitserklärung des Internets

"Wir müssen die Rechte der Andersdenkenden selbst dann beachten, wenn sie Idioten oder schädlich sind. Wir müssen aufpassen. Wachsamkeit ist der Preis der Freiheit --- Keine Zensur!"
stummi.org

BladeRunner

Moderator

BeitragMi, Dez 29, 2010 13:38
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Diese Petition hat hier so gut wie keinen Sinn ( und auch allgemein nicht), da sie nicht überprüft ob die Unterzeichner volljährig sind. Eine Emailadresse und einen Namen kann man sich sehr schnell aus den Rippen leiern. Noch dazu finde ich es witzig wenn die Firma selbst eine Petition ins Leben ruft. Schreit für mich nach "Guter Weg ein wenig virales Marketing zu betreiben".

Prinzipiell finde ich allerdings auch dass eine ab 18-Freigabe vollkommen reicht. Die Zensur die hierzulande noch betrieben wird ist einfach lächerlich.
Zu Diensten, Bürger.
Intel T2300, 2.5GB DDR 533, Mobility Radeon X1600 Win XP Home SP3
Intel T8400, 4GB DDR3, Nvidia GF9700M GTS Win 7/64
B3D BMax MaxGUI

Stolzer Gewinner des BAC#48, #52 & #92

Chester

BeitragMi, Dez 29, 2010 17:26
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Vorallem kann Bayern einfach die Petition ignorieren, da sie, wie BladeRunner schon sagte, keinerlei Aussagekraft hat. Und selbst wenn, sind sie in keiner Weise daran gebunden.

Allerdings war Dead Space 1 auch eines der wenigen Spiele, bei denen ich überhaupt eine 18-er Bewertung berechtigt fand (obwohl ich damals 17 war)... das Spiel kann man immer nur 30 Minuten spielen und muss dann ne Pause machen, sofern man Herzprobleme vermeiden will... und nicht weil es so Brutal ist, sondern weil die Horror-Inszenierung einfach unglaublich genial gelungen ist. Einer der wenigen Splattershooter mit Niveau.
Also wenn man mal betrachtet, was bei vielen Spielen schon alles zensiert wurde, war es echt überraschend, dass es unzensiert kam. Bei Dead Space 2 ist es auch lächerlich, dass die USK mehrmals eine Bewertung verweigerte und erst nachdem die Hersteller das Friendlyfire aus dem Multiplayer rausgeschnitten haben, eine 18-Berwertung vergaben. Friendlyfire, huhu? Rolling Eyes

Werde es wohl auch aus dem Ausland erwerben, denn für D seh ich wenig Hoffnung.
 

Macintosh

BeitragMi, Dez 29, 2010 22:22
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Was ich lächerlich finde sind die, die unbedingt Spiele brauchen bei denen viel Blut spritzt.
Meinet wegen sollen sie Dead-Space 2 verbieten, mir wurscht.

Lord Stweccys

BeitragMi, Dez 29, 2010 22:34
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Abend,

im Februar kommt DarkSpore raus und ich mein: Das sind Sporeviecher, die sich gegenseitig abschlachten.
Da spritzt halt Blut, mein Gott, aber eine USK 16 Freigabe für ein solches Spiel halte ich für weit übertrieben,
schaut es euch doch an: http://darkspore.com/

Nur mal so viel zum Thema: Überzogene USKs

Xeres

Moderator

BeitragMi, Dez 29, 2010 22:38
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Entweder man ist Erwachsen und kann sich aussuchen, was einem gefällt, oder nicht. Warum müssen Spiele für ein Publikum zensiert werden, dem ansonsten zugetraut wird, zu wählen, Verträge ab zu schließen usw. ?
Staatliche Zensur ist nie was gutes.
Win10 Prof.(x64)/Ubuntu 16.04|CPU 4x3Ghz (Intel i5-4590S)|RAM 8 GB|GeForce GTX 960
Wie man Fragen richtig stellt || "Es geht nicht" || Video-Tutorial: Sinus & Cosinus
T
HERE IS NO FAIR. THERE IS NO JUSTICE. THERE IS JUST ME. (Death, Discworld)
 

Macintosh

BeitragMi, Dez 29, 2010 22:41
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Warum muss in spielen unrealistisch viel Blut Spritzen?
hast du dadurch einen vorteil? nein.

Ich finde solche Zensur auch nicht gut, aber solche spiele, noch weniger ;)

Lord Stweccys

BeitragMi, Dez 29, 2010 22:44
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Ja aber mir wäre das ja auch egal. Die könnten das ja weglassen, ich bin kein Mensch, der sich an Blut "labt".
Aber ich verstehe nicht, warum wegen eines solchen Nichtigkeit komplett ander entschieden wird.
Seht euch Oblivion an: Es ist ab 12 und mit äußerst detailreich texturierten an geknabberten Zombies und Blut
versehen.
Ich frage mich wie die entscheiden, wahrscheinlich mit nem Würfel Very Happy

shure_kyu

Newsposter

BeitragDo, Dez 30, 2010 0:07
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
mh.. meines wissens nach werden spiele die keine usk 18+ erhalten, auch nicht über deutsche laden theken wandern oder überhaupt öffentlich irgendwie gehandelt..

d.h. auch wenn ihr das spiel importiert, ist es nicht erlaubt
gut für euch ist aber das der zoll waren aus osterreich z.b. nicht kontrollieren dürfte

_______//¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯\________
◄Blitz 3D/MAX • PC - 2x 3.16Ghz, 4GB-Ram, ATi HD 4890 1024MB• win7 • site$ Rush2Play ° My-Htc.de
¯¯¯¯¯¯¯\__________________________________________________________________________//¯¯¯¯¯¯¯¯
BBP-RSS FEED Halt dich auf dem laufenden!
(C)Shure_kyu

Chester

BeitragDo, Dez 30, 2010 0:19
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
shure_kyu hat Folgendes geschrieben:
mh.. meines wissens nach werden spiele die keine usk 18+ erhalten, auch nicht über deutsche laden theken wandern oder überhaupt öffentlich irgendwie gehandelt..

d.h. auch wenn ihr das spiel importiert, ist es nicht erlaubt
gut für euch ist aber das der zoll waren aus osterreich z.b. nicht kontrollieren dürfte


Nope, die Laden verkaufen diese nicht, weil es sich nicht für sie lohnt. Das liegt daran, dass indizierte Spiele nicht beworben werden dürfen und nur über Nachfrage beim Händler verkauft werden dürfen. Das verspricht nicht gerade viel Umsatz.

Der Import ist jedoch nicht verboten sein, sofern alles zum privaten Gebrauch stattfindet.

Quelle: http://www.videogameszone.de/m...t-7922344/

Neue Antwort erstellen


Übersicht Sonstiges Smalltalk

Gehe zu:

Powered by phpBB © 2001 - 2006, phpBB Group