Reihe: Tutorials für Anfänger - Kritik
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M0rgensternBetreff: Reihe: Tutorials für Anfänger - Kritik |
Sa, Jan 08, 2011 12:20 Antworten mit Zitat |
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Hallo Leute.
Hier könnt ihr Kritik zu den Tutorials aus diesem Thread schreiben. Wäre wirklich froh darüber. Lg, M0rgenstern |
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- Zuletzt bearbeitet von M0rgenstern am So, Jan 09, 2011 19:12, insgesamt einmal bearbeitet
Lord Stweccys |
Sa, Jan 08, 2011 12:28 Antworten mit Zitat |
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Abgesehen von einigen Rechtschreibfehlern ist es doch ganz nett.
Was mich verwundert ist eigentlich nur, dass du einem blutigen Anfänger empfiehlst, sich mit BlIDE rumzuschlagen. Das würde ich nicht empfehlen, weil man sich da als Anfänger vermutlich zu überfordert fühlt. Die normale IDE ist doch ganz passabel für die Anfänge. (Ich nutz die auch jetzt noch und einige hier machen das ja auch) Naja, aber sonst ist es gut, vor allem, dass du dem LEser eintrichterst, dass er am Anfang immer 'Superstrict' schreiben soll. Mfg, LordSt |
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Sterbendes Lüftlein |
Sa, Jan 08, 2011 13:13 Antworten mit Zitat |
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Text entfernt | ||
skey-z |
Sa, Jan 08, 2011 16:28 Antworten mit Zitat |
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Ein Tipp, den Code solltest du vom Design her etwas mehr hervorheben, zB anderer Hintergrund und Rahmen drum, da es, beim überfliegen kainen unterschied zwsichen Erklärung und Code gibt. | ||
Awards:
Coffee's Monatswettbewerb Feb. 08: 1. Platz BAC#57: 2. Platz |
XeresModerator |
Sa, Jan 08, 2011 16:33 Antworten mit Zitat |
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Vielleicht möchtest du dir Highlight von andre-simon.de anschauen: "konvertiert Quellcode in formatierten Text mit Syntax-Hervorhebung." | ||
Win10 Prof.(x64)/Ubuntu 16.04|CPU 4x3Ghz (Intel i5-4590S)|RAM 8 GB|GeForce GTX 960
Wie man Fragen richtig stellt || "Es geht nicht" || Video-Tutorial: Sinus & Cosinus THERE IS NO FAIR. THERE IS NO JUSTICE. THERE IS JUST ME. (Death, Discworld) |
M0rgenstern |
Sa, Jan 08, 2011 17:07 Antworten mit Zitat |
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Hey.
Vielen Dank schonmal für die Antworten. Wegen BLIde: Was genau mögt ihr daran denn nicht? Ich finde das Highlighting von BLIde und die Autovervollständigung einfach nur klasse und glaube, dass vor allem letzteres für Anfänger sehr hilfreich ist, da man sich doch vor allem anfangs des öfteren verschreibt oder auch Klammern vergisst^^. Das ist halt der Grund, warum ich BLIde gewählt habe. Ich wollte dann auch beizeiten auf die einzelnen Elemente von BLIde eingehen. Halt immer dann wenn man es braucht. Wegen dem Syntaxhiglighting: Ich bau nachher auf der Website ein Modul dafür ein. Lg, M0rgenstern |
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Lord Stweccys |
Sa, Jan 08, 2011 17:17 Antworten mit Zitat |
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Die Autovervollständigung ist meiner Meinung nach nicht gut für Anfänger.
Natürlich haben sie dann weniger Fehler, ganz klar, aber vielleicht lernen sie es dann nie richtig und können dann nur mit der Autovervollständigung arbeiten. |
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Shinkiro1ehemals "Espada" |
Sa, Jan 08, 2011 19:23 Antworten mit Zitat |
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Wie die Vorposter würde ich meinen, dass Blide für einen Anfänger eher contra-produktiv geeignet ist.
Autovervollständigung ist ja schön und gut, aber gerade Anfänger wird es nur verwirren. Die Standard BlitzMax IDE ist dafür bestens geeigent. Wie ein kleiner Spielkasten in den man Text eingibt und durch drücken auf das Rakten Symbol wandelt der Computer es in ein Programm um. Perfekt. Der Anfänger wird durch nichts abgelenkt oder verwirrt und kann sich voll und ganz dem Programmieren selbst widmen. Zu deinem 1. Tutorial noch ein paar Verbesserungsvorschläge: + Wie angemerkt sollte Code gehighlightet werden, am besten so wie die MaxIDE das standardmäßig macht. + Die Sache mit den Modulen solltest du am Anfang noch komplett weglassen -> verwirrt nur zusätzlich. + Vorwort des 1. Tutorial kürzen: Wie gesagt Blide komplett weglassen (es kann ein Barriere darstellen, wenn man so lange lesen muss um bis zum 1. Ergebnis zu kommt) Auch wenn mir da viel widersprechen werden und ein Großteil der Bücher anders aufgebaut ist: Zeig so früh wie möglich was Grafisches, wie Plot, DrawRect, etc. Viele geben wieder auf weil ihnen Programmieren viel zu abstrakt ist und wenn du da das volle Programm mit Schleifen, Bedingungen, Vererbung usw. fährst, ohne dass sie dabei ein Ergebnis(keine Kommando-Zeile) erzeielen, ist die Chance größer, dass sie es bleiben lassen. Für zukünftige Artikel: + Konfrontiere den Anfänger nur mit dem nötigsten und lass unnötigen Schnickschnack weg + Bilder hier und da frischen einen langen Absatz schön auf ;D Ansonsten, nette Idee, vor allem für die, die des englischen nicht mächtig sind Da kannst du dir vielleicht auch was abschauen: http://www.2dgamecreators.com/...index.html |
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BladeRunnerModerator |
So, Jan 09, 2011 11:07 Antworten mit Zitat |
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Ich möchte Dich bitten, solltest Du deine Tutorials hier vorgestellt sehen wollen, sie auch hier einzustellen. Die Erfahrung zeigt dass Links zu externen Sites überdurchschnittlich oft offline gehen. Einmal hier gepostetes Wissen bleibt jedoch erhalten.
Solltest Du auf einem Link bestehen, möchte ich Dich bitten statt einem Thread hier (welchen ich dann entsorgen werde) einen Eintrag in der Szene-Sektion zu machen. Überleg Dir einfach wie Du es willst und teil es mir mit. |
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Zu Diensten, Bürger.
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M0rgenstern |
So, Jan 09, 2011 11:40 Antworten mit Zitat |
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Hey Bladerunner.
Das ist mir durchaus bewusst, aber: Ich hab ehrlich gesagt nicht vor meine Seite so schnell vom Netz zu nehmen. Ich muss auch dazu sagen, dass ich, bevor ich diesen Thread eröffnet habe, eine PN an D2006 geschrieben habe und er mir genau hierzu geraten hat. Ich kann die Tutorials aber auch gerne hier herein kopieren, dann sind sie auf jeden Fall immer vorhanden. Wäre es dann okay, wenn ich zusätzlich einen Szenelink erstelle? Lg, M0rgenstern |
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tft |
So, Jan 09, 2011 11:54 Antworten mit Zitat |
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Hallo,
also grundsätzlich gut gemacht. Ich habe schon seid Jahren BMax, aber ich benutze es nicht weil ich nicht damit klar komme. Der ganze Compiller und Module kram übersteigt meinen Horizont. Genauso wie das OOP. Weiter so , fieleicht kann ich ja dann mal was in BMax machen. Gruss TFT |
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TFT
https://www.sourcemagic.ch Monkey,HTML5,CSS3,W 10 64 Bit, 32 GB Ram, GTX Titan, W8 ist Müll !!!!!! |
mpmxyz |
So, Jan 09, 2011 20:02 Antworten mit Zitat |
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Ich kritisiere dich erst einmal destruktiv. *hust*
-ein Tippfehler: DIE anstelle von IDE -Achte auf die Anführungszeichen! Man kann das Beispiel nicht so einfach herüberkopieren und ausführen. Es sieht aber ansonsten nicht schlecht aus. mfG mpmxyz |
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Moin Moin!
Projekte: DBPC CodeCruncher Mandelbrot-Renderer |
M0rgenstern |
So, Jan 09, 2011 20:32 Antworten mit Zitat |
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@mpmxyz:
Ich sehe deine Kritik keinesfalls als destruktiv an. Hab die Fehler grade behoben. Das mit den Anführungszeichen ist passiert, weil ich es mit Word vorgeschrieben habe. @tft: Auf Module werde ich in dem Tutorial nicht eingehen, aber wenn man mit Blitzmax anfängt, dann braucht man sowas meiner Meinung erstmal nicht. Ich würde behaupten, dass das schon zu fortgeschrittenen Techniken gehört. Was meinst du denn mit "Compiler Kram"? Zu dem OOP: Das wird in diesem Tutorial angesprochen. Wie ausführlich das sein wird, weiß ich noch nicht aber es ist ein Pflichtthema beim Einstieg in BMax. Vielleicht kann ich dir ja dann mit dem Tutorial beim Einstieg helfen^^. @Shinkiro1: Wegen der Sache: Bilder vor Schleifen. Prinzipiell hast du Recht, die Leute sind dadurch weniger abgeschreckt. Nur finde ich es schwierig Bilder z.B. in einem Tutorial vor Variablen einzuführen. Das nächste Thema wird Variablen sein und da wird es noch keine Bilder geben. In dem Teil danach werden dann Bilder eingeführt (in Verbindung mit Variablen) und dann erst Abfragen und Schleifen. Es ist einfach problematisch das anständig zu strukturieren, weil vieles auf anderem aufbaut. Zu der Sache, dass ich keine Bilder drin habe: Das wird sich in den nächsten Teilen auf jeden Fall ändern. Vielen Dank bisher für eure Kritik. Lg, M0rgenstern |
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BladeRunnerModerator |
Mi, Jan 19, 2011 5:07 Antworten mit Zitat |
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Du hat da ein paar Datentypen vergessen, was nicht grade empfehlenswert ist wenn Du Wissen vermitteln magst.
Long, Short, Byte fehlen mal auf jeden Fall. |
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Zu Diensten, Bürger.
Intel T2300, 2.5GB DDR 533, Mobility Radeon X1600 Win XP Home SP3 Intel T8400, 4GB DDR3, Nvidia GF9700M GTS Win 7/64 B3D BMax MaxGUI Stolzer Gewinner des BAC#48, #52 & #92 |
blackgecko |
Mi, Jan 19, 2011 16:44 Antworten mit Zitat |
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Ich finde die muss man als Anfänger nicht unbedingt kennen, das demotiviert nur, weil es nach so viel aussieht, was man sich merken muss. Ich kenn das, ich hab das selbe erlebt, als ich das erste Mal was anderes als BB kennen gelernt hab.
Eigentlich muss man erst mal nur Integer, Float und String kennen finde ich. Was ich eher vermisse sind mehrzeilige Kommentare. |
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So long and thanks for all the fish.
Fedora 17 | Windows 7 || BlitzPlus | BlitzMax Rechtschreibflame GO!!! Deppenapostroph | SeidSeit | Deppenakzent | DassDas | Deppenleerzeichen | TodTot | enzigste.info - Ja, ich sammel die. |
CO2ehemals "SirMO" |
Mi, Jan 19, 2011 21:01 Antworten mit Zitat |
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Im 2. Teil ist mir was aufgefallen:
Unter diesem Absatz Zitat: Das Wörtchen Global steht einfach dafür, dass die Variable im kompletten Programm zur Verfügung stehen soll. Im Gegensatz zu Global steht Local, aber dazu kommen wir in einem anderen Teil noch genauer.
Versuchen wir uns doch jetzt einfach an einem kleinen Programm, das einige Zahlen Zusammenaddiert. Also: Da wird unten im "Ausgabe-Fenster" die Falsche Zahl angezeigt. Dort steht Zitat: Z hat den Wert: 35
müsste eig auch 25 sein, oder irre ich mich? mfG, CO2 |
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mfG, CO²
Sprachen: BlitzMax, C, C++, C#, Java Hardware: Windows 7 Ultimate 64-Bit, AMX FX-6350 (6x3,9 GHz), 32 GB RAM, Nvidia GeForce GTX 750 Ti |
BladeRunnerModerator |
Mi, Jan 19, 2011 22:17 Antworten mit Zitat |
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Ich denke man kann ja drauf hinweisen dass diese Typen anfangs nicht wichtig sind, aber im Tutorial liest sich das so als ob es keine anderen als die genannten gibt, und das ist schlicht und ergreifend falsch. | ||
Zu Diensten, Bürger.
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M0rgenstern |
Do, Jan 20, 2011 8:53 Antworten mit Zitat |
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@BR und blackgecko:
Ihr hab beide Recht. Also, ich wollte anfangs nicht alle Typen mitreinbringen, weil das wirklich zu viel sein könnte und ein Anfänger anfangs nicht wirklich so viele braucht. Aber es hört sich wirklich so an, als ob das die einzigen Typen wären, werde ich heute Mittag ändern. @CO2: Da hab ich mich wohl im Programm vertan, hatte das bei de Ausgabe wohl wieder geändert. Wird heute Mittag auch direkt korrigiert. Vielen Dank. lg, M0rgenstern |
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MinlexBetreff: Sehr gut! |
Di, Okt 18, 2011 15:57 Antworten mit Zitat |
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Ich finde das Tutorial sehr gut. Ich selber fange gerade an mich mit BlitzMax zu beschäftigen.
Es ist einfach zu verstehen, selbst wenn man sich noch nicht richtig mit BlitzMax auskennt. Ich hoffe du machst noch mehr solcher Tutorials. Zur deiner Aufgabe: Wie sähe ein Programm aus, dass vom Benutzer zwei Zahlen einliest und diese addiert und das Ergebnis wieder ausgibt? Meine Lösung: Code: [AUSKLAPPEN] SuperStrict
Global Zahl1:Int Global Zahl2:Int Global Zahl3:Int Zahl1 = Int(Input("Gebe eine Zahl ein. ")) Zahl2 = Int(Input("Gebe noch eine Zahl ein. ")) Zahl3 = Zahl1 + Zahl2 Print "Beide Zahlen ergeben " + Zahl3 mfg Minlex |
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Übersicht BlitzMax, BlitzMax NG FAQs und Tutorials
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