Gescheite Lenkung von Modellen/Bussimulator

Übersicht BlitzBasic Beginners-Corner

Neue Antwort erstellen

PhillipB

Betreff: Gescheite Lenkung von Modellen/Bussimulator

BeitragDo, Jan 13, 2011 18:21
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Hallo
Ich was das es so einen Beitrag mintestens schon x mal gibt doch trotzdem schreibe ich!
Um genauer zu werden habe ichs mir zur aufgabe gemacht einen Kleinen Bus simulator zu erstellen!
Doch jetzt stehe cih mal wieder vor einem Problem:
Der Bus soll gerade aus , rechts , links fahren können doch irgentwie ist das ein bisl. komig geworden!
Hier mein code:Code: [AUSKLAPPEN]
MoveEntity model, 0, 0, speed#
TurnEntity model,0,lenkung#,0

If KeyDown (200) Then
speed# = speed# + 0.012
EndIf

If KeyDown (208) Then
speed# = speed# - 0.050
EndIf

If KeyDown (203)  Then
lenkung# = lenkung# + 0.005
EndIf

If KeyDown (205) Then
lenkung# = lenkung# - 0.005
EndIf



If KeyDown (0) Then
StopChannel Motorsound
EndIf

If speed# = 0 Then
lenkung# = 0
EndIf


If Speed# <0 Then
Speed# = 0
EndIf

If lenkung# <0 Then
lenkung# = 0
EndIf

If Speed# >83 Then
Speed# = 83
EndIf

Der Bus kann nicht schneller als 83 deswegen habe ich es begrenzt und wenn ich früher die bremse gedrückt habe bin ich später rückwärts deswegen die begrenzung mit 0!
Do irgentwie ist es nicht sehr prickelnt also die physik!
Dazu würde ich gerne Türen einbauen!-Dazu dachte ich mir animationen doch ich selbs kann keine erstellen bzw. ich weiß nich wie man sie richtig Konvertiert villt. kann mir da einer Tips geben ich arbeite mit Anim8or!
Und ich hätte gerne drehende Räder!

Weiß einer da Tips und Tricks?
Ich wäre sehr froh wenn ihr mir helfen könntet!

mfg
PhillipB.

P.S.:Der bus drehrt automatig wenn mans schon 0 fährt die achse auf 0 komigerweise also er dreht immer zurück!Und weiß noch einer wie man erstellen kann das das Lenkrad automatig zurrücklenkt wenn man die Taste nimmer drückt also wie im echten Leben?
Ich hoffe ihr könnt mir helfen!

ozzi789

BeitragFr, Jan 14, 2011 13:56
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Am besten holst du dir aus der Bibliothek des Vertrauens oder aus dem Internet ein Buch dass sich damit beschäftigt.
Ausserdem fehlt es dir wohl noch etwas an Übung, zumindest das mit dem Lenkrad zurückdrehn ist sehr einfach.

Pseudocode:

Solange Lenkrad > 0 und keine Lenktaste gedrückt dann Lenkrad = Lenkrad - 0.1
usw.


Mfg
ozzi
0x2B || ! 0x2B
C# | C++13 | Java 7 | PHP 5

PhillipB

BeitragFr, Jan 14, 2011 17:47
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Ok und wie geht das mit keine Lenktaste gedrückt ?!
Und kennt sich einer mit animationen aus?
Weil ich denke die werde ich auch villt. für die Räder nemen oder meint ihr immer rotaten aber trotzdem brauche ich hilfe bei animationen!
 

Cyderic

BeitragFr, Jan 14, 2011 18:13
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Du kannst ja auch prüfen ob etwas nicht so ist. Zum Beispiel:
Code: [AUSKLAPPEN]

If Not variable=wert
..


Oder:
Code: [AUSKLAPPEN]

If variable<>wert
..


Das ganze geht dann auch zusammen mit AND und OR

In deinem Fall also
Code: [AUSKLAPPEN]

If Not KeyHit(taste_lenken) AND Lenkrad>0
Lenkrad = Lenkrad - 0.1
EndIf


Allerdings würde man das so nicht benutzen. Aber das ist ein anderes Thema und nennt sich Code-Optimierung und damit sollte sich ein Anfänger noch nicht rum plagen =)
Native ITler

Eingeproggt

BeitragFr, Jan 14, 2011 18:28
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Ich würde Not nebenbei bemerkt nie ohne Klammern verwenden da es oft zu Missinterpretationen kommt.
Code: [AUSKLAPPEN]
If Not (KeyHit(taste_lenken) AND Lenkrad>0)

und
Code: [AUSKLAPPEN]
If (Not KeyHit(taste_lenken)) AND Lenkrad>0

sind 2 komplett verschiedene Sachen und je nach dem was man beabsichtigt kann man ganz schön blöd schauen falls der Computer was anderes glaubt. Und auch wenn die Priorität der Operanden klar definiert ist... Allein schon für sich und der Übersicht halber würd ich da Klammern empfehlen.

Aber wie dem auch sei,
@Phillip:
Ich würde dir ans Herz legen, mal deine Ideen einer Bussimulation mal auf die Seite zu legen und mit einfacheren Dingen, eventuell auch Tutorials, anzufangen.
Wir sind alle keine Lamborghinis und gehn mit unseren Programmierkenntnissen nicht von 0 auf 100 in 3sek Wink Auch nicht in 4 Monaten.

mfG, Christoph.
Gewinner des BCC 18, 33 und 65 sowie MiniBCC 9

ToeB

BeitragFr, Jan 14, 2011 18:44
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Hier auch nochmal der Tipp : Fang mit was einfachem an, wenn du noch nicht so erfahren bist im Programmieren. z.B. in 2D würde ich anfangen und ein Pingpong spiel oder so machen. Warum ? Weil man zum Programmieren nicht nur Befehle braucht, sondern auch das Denken dahinter, und das muss man sich schritt für schritt erarbeiten. Um das erarbeiten zu vereinfach bzw. zu verkürzen, beginnt man am besten mit den Grundsätzen und baut kleine Spiele daraus. Die müssen nichtmal Grafisch ansprechend sein, die machst du ja nur für dich. Sonst stehst du bei jedem noch so kleinen Problem hier auf der Matte, und das ist ja nicht Sinn der Übung, du sollst es ja Alleine schreiben Wink.. Und natürlich, wenn du fragen hast wie man sich am besten einarbeitet, wie man dies und das Lösen kann, das ist schon in Ordnung, nur nicht mit Fragen "wie dreht man das Lenkrad zurück".. Sollte jetzt nicht böse gemeint sein, nur eine kleine Erklärung warum es so wichtig ist klein anzufangen !

mfg ToeB
Religiöse Kriege sind Streitigkeiten erwachsener Männer darum, wer den besten imaginären Freund hat.
Race-Project - Das Rennspiel der etwas anderen Art
SimpleUDP3.0 - Neuste Version der Netzwerk-Bibliothek
Vielen Dank an dieser Stelle nochmal an Pummelie, welcher mir einen Teil seines VServers für das Betreiben meines Masterservers zur verfügung stellt!

PhillipB

BeitragFr, Jan 14, 2011 18:57
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
ok danke!
ich habe es jetz so gelöst Code: [AUSKLAPPEN]
If (Not KeyHit(203)) And lenkung#>0
lenkung#= lenkung# - 0.1
EndIf

If (Not KeyHit(205)) And lenkung#>0
lenkung#= lenkung# - 0.1
EndIf


Doch die Lenkung funzt jetz garned mehr so richtig Sad!
Man fährt automatig in die andere Rcihtung und so weiter!
Kann mir dabei jemand helfen?
P.S.:Ich habe mir shcon einige Tutorials angesehen! Wink aber trotzdem danke!
Die Animationen habe ich eingebaut außer das mit dem rame nimmt mein Proramm nicht!
Ich bin mir auch nicht sicher ob die Animation richtig geht könnte mir dazu noch einer helfen?
Weil iwie das exportiieren funzt ned so genau!Die animation ist zwar fertig aber trotzdem!

ToeB

BeitragFr, Jan 14, 2011 19:06
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Genau das meine ich Wink Mir ist sofort aufgefallen das du zweimal "-0.1" und zweimal ">0" benutzt !


mfg ToeB
Religiöse Kriege sind Streitigkeiten erwachsener Männer darum, wer den besten imaginären Freund hat.
Race-Project - Das Rennspiel der etwas anderen Art
SimpleUDP3.0 - Neuste Version der Netzwerk-Bibliothek
Vielen Dank an dieser Stelle nochmal an Pummelie, welcher mir einen Teil seines VServers für das Betreiben meines Masterservers zur verfügung stellt!

PhillipB

BeitragFr, Jan 14, 2011 19:09
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Wie kann ich es dan anders lösen ich will ja auch etwas lernen Wink

grafe

BeitragFr, Jan 14, 2011 19:15
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
ToeB wollte sagen, dass du zweimal genau das gleiche machst Rolling Eyes
Schau dir deinen Code nochmals an... und du wirst feststellen das du bei beiden abfragen lenkung#>0 und lenkung#= lenkung# - 0.1 obwohl es zwei verschiedene Tasten sind... Wink

mfg grafe

Hubsi

BeitragFr, Jan 14, 2011 19:16
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Wenn links gedrückt dann ziehe von lenkung# 0.1 ab

Wenn rechts gedrückt dann ziehe von lenkung# 0.1 ab



Das sagst Du dem Computer. Was nciht stimmt ist klar? Very Happy
Den ganzen Doag im Bett umanandflagga und iaz daherkema und meine Hendl`n fressn...

PhillipB

BeitragFr, Jan 14, 2011 19:17
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Ja muss dan bei dem einen + rein?

Hubsi

BeitragFr, Jan 14, 2011 19:25
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Hmpf Rolling Eyes Leg diesen Simulator beiseite. Es wird Dich mehr frustrieren als weiterbringen.
Den ganzen Doag im Bett umanandflagga und iaz daherkema und meine Hendl`n fressn...

PhillipB

BeitragFr, Jan 14, 2011 19:32
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Ich will doch nur hilfe dabei und bei den Animationen aber wie so oft wird ja z.b. bei meinem letzten tread ned zurrück geschrieben!(der mit dem mousehit und so[Ich kenn mousehit doch ich weiß nicht wie ich das mit meshs verknüpfen soll!])

Xeres

Moderator

BeitragFr, Jan 14, 2011 19:37
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
PhillipB hat Folgendes geschrieben:
wird ja [...] ned zurrück geschrieben!
Dann rate mal, warum.
Es macht keinen Sinn und keinen Spaß was zu erklären, wenn du es nicht verstehst (verstehen kannst).
Mach was leichteres. Probier selber aus (wenn es um ein Vorzeichen geht, und du das nicht selber testest, vergeht mir persönlich die Lust...).
Win10 Prof.(x64)/Ubuntu 16.04|CPU 4x3Ghz (Intel i5-4590S)|RAM 8 GB|GeForce GTX 960
Wie man Fragen richtig stellt || "Es geht nicht" || Video-Tutorial: Sinus & Cosinus
T
HERE IS NO FAIR. THERE IS NO JUSTICE. THERE IS JUST ME. (Death, Discworld)

BladeRunner

Moderator

BeitragFr, Jan 14, 2011 20:46
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Lies das...
Zu Diensten, Bürger.
Intel T2300, 2.5GB DDR 533, Mobility Radeon X1600 Win XP Home SP3
Intel T8400, 4GB DDR3, Nvidia GF9700M GTS Win 7/64
B3D BMax MaxGUI

Stolzer Gewinner des BAC#48, #52 & #92

Neue Antwort erstellen


Übersicht BlitzBasic Beginners-Corner

Gehe zu:

Powered by phpBB © 2001 - 2006, phpBB Group