Blitz kann keine Streams mehr öffnen

Übersicht BlitzBasic Allgemein

Gehe zu Seite 1, 2  Weiter

Neue Antwort erstellen

Alkan

Betreff: Blitz kann keine Streams mehr öffnen

BeitragMo, Jan 17, 2011 10:38
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Hi,
irgendwas stimmt bei mir mit Blitz3D nicht...
Immer wenn ich einen Stream öffnen will krieg ich einen MAV.
Durch DebugLog habe ich herausgefunden, dass Blitz den Stream anscheinend nicht findet(FileType = 0),
auch bei den alten Codes, die vorher ja funktioniert haben funktioniert es nicht mehr Mad
Vielleicht hatte ja jemand mal das gleiche Problem und weiß eine Lösung dafür.
Hoffe ihr könnt mir helfen Wink

MfG
Alkan

P.S Bin über jeden Beitrag dankbar
Hauptrechner: Win7 Ultimate x64|AMD Phenom II X4 965 BlackEdition 4x3.4GHz|4 GB DualKit DDR3-1600 Ram|1.5 TB Samsung EcoGreen|Cougar CM 700Watt|ASRock M3A790GFX/120M|Nvidia GeForce 9500GT|Ati Radeon HD3300(Onboard-Deaktiviert)
Server(früher Hauptrechner): Ubuntu 9.1 x86|Intel P4 HT 3GHz|Ati Radeon X600Pro|200 GB HDD
Worklog: Planetensimulation
Homepage(Under Construction): alkan96.dyndns.org
Wenn schon falsch, dann richtig falsch.

ToeB

BeitragMo, Jan 17, 2011 11:55
Antworten mit Zitat
Poste doch mal deinen Code, dann können wir dir auch näheres dazu sagen Wink

mfg ToeB
Religiöse Kriege sind Streitigkeiten erwachsener Männer darum, wer den besten imaginären Freund hat.
Race-Project - Das Rennspiel der etwas anderen Art
SimpleUDP3.0 - Neuste Version der Netzwerk-Bibliothek
Vielen Dank an dieser Stelle nochmal an Pummelie, welcher mir einen Teil seines VServers für das Betreiben meines Masterservers zur verfügung stellt!

Alkan

BeitragMo, Jan 17, 2011 13:11
Antworten mit Zitat
Aber es funktioniert ja überhaupt kein Code, also könnte man auch jeden Beispiel-Code nehmen( die ich nebenbei gesagt auch alle durchprobiert habe).
Es funktioniert einfach nicht, egal was ich auch Probiere.
Das dürfte doch eigentlich nicht passieren oder?
Hauptrechner: Win7 Ultimate x64|AMD Phenom II X4 965 BlackEdition 4x3.4GHz|4 GB DualKit DDR3-1600 Ram|1.5 TB Samsung EcoGreen|Cougar CM 700Watt|ASRock M3A790GFX/120M|Nvidia GeForce 9500GT|Ati Radeon HD3300(Onboard-Deaktiviert)
Server(früher Hauptrechner): Ubuntu 9.1 x86|Intel P4 HT 3GHz|Ati Radeon X600Pro|200 GB HDD

Eingeproggt

BeitragMo, Jan 17, 2011 14:11
Antworten mit Zitat
Also wenn du dir ganz sicher bist, dass es keinen Fehler im Code gibt (was wir jetzt nicht mit Bestimmtheit sagen können) dann kanns eigentlich nur am Computer liegen.
Hast du in letzter Zeit ein Virenschutz-Update oder Betriebssystem-Update durchgeführt? Welches nun event. Blitz-Programme daran hindert auf Dateien zuzugreifen?
Kenn mich nicht so wirklich aus mit den neuen Windows-Versionen, aber hast du auch schon andere Ordner probiert?

mfG, Christoph.
Gewinner des BCC 18, 33 und 65 sowie MiniBCC 9

Pummelie

BeitragMo, Jan 17, 2011 15:25
Antworten mit Zitat
Schalte die Schutzfunktion deines Virenschutz, (sowie falls vorhanden von Windows Defender) probeweise ab.

Anderenfalls versuche das Programm mit Admin-Rechten sowie im Kompatibilitätsmodus aus zu führen
It's done when it's done.

Alkan

BeitragDi, Jan 18, 2011 18:44
Antworten mit Zitat
@Eingeproggt:
Nein hab ich nicht und es funktioniert in überhaupt keinem Ordner.

@Pummelie:
Hat beides leider auch nicht funktioniert.

Was stimmt denn nur mit Blitz nicht, also WriteFile funktioniert, aber OpenFIle und Readfile nicht.

Tankbuster

BeitragDi, Jan 18, 2011 19:27
Antworten mit Zitat
Hast du Blitz mal geupdatet?

Diese Stream befehle funktionieren doch erst ab einem gewissen Update, meine ich mich dran erinnern zu können Wink
Twitter
Download Jewel Snake!
Windows|Android

Alkan

BeitragDi, Jan 18, 2011 20:33
Antworten mit Zitat
Ja aber vorher hat es doch auch funktioniert, ich hatte hiervor noch nie Probleme damit mit Blitz Dateien zu lesen Rolling Eyes

PacMani

BeitragDi, Jan 18, 2011 20:40
Antworten mit Zitat
Versuche doch mal, deinen Code auf einem anderen Computer auszuführen. Läuft er da?

Alkan

BeitragMi, Jan 19, 2011 15:49
Antworten mit Zitat
Hab es grad versucht...ja es läuft auf anderen Rechnern, nur auf meinem nicht.
Sogar auf dem Virtuellen PC mit XP auf diesem Rechner läuft es.
Kann es sein, dass BlitzBasic3D nicht mehr so richtig funktioniert auf Windows 7?

EDIT: Vergesst die zweite Zeile es funktioniert doch nicht, habe mich vertan.
  • Zuletzt bearbeitet von Alkan am Mi, Jan 19, 2011 15:56, insgesamt einmal bearbeitet

ozzi789

BeitragMi, Jan 19, 2011 15:53
Antworten mit Zitat
hatte noch nie probleme mit bb - win7 - netzwerk
Merkwürdig.

System wiederherstellung?
0x2B || ! 0x2B
C# | C++13 | Java 7 | PHP 5

Xeres

Moderator

BeitragMi, Jan 19, 2011 15:55
Antworten mit Zitat
Ja, B3D altert, nein, bislang sind mir keine speziellen Win7 Probleme aufgefallen.
Testcode?
Win10 Prof.(x64)/Ubuntu 16.04|CPU 4x3Ghz (Intel i5-4590S)|RAM 8 GB|GeForce GTX 960
Wie man Fragen richtig stellt || "Es geht nicht" || Video-Tutorial: Sinus & Cosinus
T
HERE IS NO FAIR. THERE IS NO JUSTICE. THERE IS JUST ME. (Death, Discworld)

ozzi789

BeitragMi, Jan 19, 2011 15:57
Antworten mit Zitat
^ Rolling Eyes
Zitat:
Aber es funktioniert ja überhaupt kein Code, also könnte man auch jeden Beispiel-Code nehmen( die ich nebenbei gesagt auch alle durchprobiert habe).
Es funktioniert einfach nicht, egal was ich auch Probiere.
Das dürfte doch eigentlich nicht passieren oder?
0x2B || ! 0x2B
C# | C++13 | Java 7 | PHP 5

Alkan

BeitragMi, Jan 19, 2011 16:05
Antworten mit Zitat
ozzi789 hat Folgendes geschrieben:
hatte noch nie probleme mit bb - win7 - netzwerk
Merkwürdig.

System wiederherstellung?

Es hat garnicht mit dem Netzwerk zu tun, sondern mit Dateistreams, die lokal auf dem Rechner ablaufen, also z.B ReadInt, WriteByte und so weiter.

Ne Systemwiederherstellung habe ich auch schon gemacht, hat aber leider auch nix gebracht.
Was merkwürdig ist: Mit anderen Programmiersprachen klappt es wie immer, also MUSS es doch an Blitz liegen, oder?

Xeres

Moderator

BeitragMi, Jan 19, 2011 16:11
Antworten mit Zitat
Wenn man irgendwas dazu sagen soll, braucht man eine gemeinsame Versuchsbasis. Ansonsten lässt sich das Problem auch nicht wirklich eingrenzen...
Win10 Prof.(x64)/Ubuntu 16.04|CPU 4x3Ghz (Intel i5-4590S)|RAM 8 GB|GeForce GTX 960
Wie man Fragen richtig stellt || "Es geht nicht" || Video-Tutorial: Sinus & Cosinus
T
HERE IS NO FAIR. THERE IS NO JUSTICE. THERE IS JUST ME. (Death, Discworld)

biggicekey

BeitragMi, Jan 19, 2011 16:24
Antworten mit Zitat
Funktioniert nun überhaupt kein Code oder nur kein Code mit Stream Befehlen? Du drückst dich nicht klar aus!
Zeig am besten einen Code der nicht läuft!
#45 www.icekeyunlimited.de www.starcrusade.de
Gewinner BCC#17 !!! mit dotkiller
Nothing more to register - you've cleaned us out![/size]

tft

BeitragMi, Jan 19, 2011 17:39
Antworten mit Zitat
Hallo.

ich lasse mal ein paar hinweise los .... fieleicht helfen sie.

Um einen Stream zu öffnen mus man eine File öffnen. In den meisten fällen stimmt etwas mit der Pfad angabe nicht. Unter W7 und der Installation ins User verzeichnis zum beispiel stört das leer Zeichen das man normalerweise nicht sieht. Auch Ebenen können mit "/" oder "\" getrennt sein. Mach mal folgenden versuch.

Erzeuge eine Datei mit der Pfadangabe Stream=OpenWrite("test.txt")
Dann schliesse diese wider mit CloseFile(Stream)
Dann Test ob das File existiert mit FileType("test.txt")
Wenn es Existiert öffen es mit OpenRead("test.txt")
Und Schliesse anschliessend wider.

Das sollte immer funktionieren. Wenn nicht lasse dir den Actuellen Pfad ausgeben. Dazu gibt es einen Befehl.

Aber warscheinlicher ist es das Blitz keine Rechte hat auf die Datei zuzugreifen.
Dann solltest du Blitz auf einer anderen Partition Installieren oder im Root verzeichniss. Dort bedarf es nur wenige Rechte. Du solltest auch mal versuchen Blitz mit admin rechten zu starten.

Gruss TFT
TFT
https://www.sourcemagic.ch
Monkey,HTML5,CSS3,W 10 64 Bit, 32 GB Ram, GTX Titan, W8 ist Müll !!!!!!

PacMani

BeitragMi, Jan 19, 2011 18:28
Antworten mit Zitat
Am Code könnte es ja garnicht liegen. Sonst würde es auf anderen Rechnern auch fehlschlagen.
Außer, es besteht der Ordner nicht oder die Datei nicht, in die er schreiben möchte. Und auf anderen Rechnern schon.

Aber wie schon gesagt: Eine gemeinsame Versuchsbasis ist erwähnenswert. Her mit deinem Code Idea

BtbN

BeitragMi, Jan 19, 2011 20:06
Antworten mit Zitat
Hast du BlitzBasic im C:\Program Files (x86) installiert, und führst dort die samples aus?
Das dir gehört dir nämlich nicht, und jeder versuch, Read oder OpenFile auszuführen führt zu einem fehler, weil man zum schreiben keine rechte hat.

Alkan

BeitragMi, Jan 19, 2011 20:41
Antworten mit Zitat
@BtbN:
Ja aber den Samples Ordner habe ich auf G: verschoben.

@Pac-Man:
Also der Ordner und die Datei besteht.

@tft:
Auch das hat leider nicht funktioniert.
Aber vor einer Woche hat es ja noch funktioniert und es ist immernoch auf der gleichen Partition.

@biggicekey:
Es funktionieren nur Codes mit Streambefehlen nicht, außer ReadFile, WriteFIle und OpenFile, diese funktionieren nähmlich.

OK dann hier mal ein Beispielcode:
Code: [AUSKLAPPEN]

Global text_str$
Global new_text$
Global temp$
Global file$ = ReadFile("G:\Documents\a.txt")

If FileType(file) = 0 Then DebugLog "Stream does not exist"

While Not Eof(file)
   text_str = text_str + ReadString(file)
Wend

For i = 1 To Len(text_str$)
   temp = Mid(text_str$, i, 1)
   new_text = new_text + Chr(Asc(temp)*2)
Next

Print text_str
Print new_text
For i = 1 To Len(new_text)
   temp = Mid(new_text, i, 1)
   t$ = t$ + Chr(Asc(temp)/2)
Next
Print t
WaitKey
CloseFile(file)
End
;~IDEal Editor Parameters:
;~C#Blitz3D

Hmm mir fällt grad auf, dass jetzt plötzlich die Codes hier in der BB Hilfe funktionieren...:
Code: [AUSKLAPPEN]
fileout = WriteFile ("mydata.dat")

WriteByte fileout,123
WriteFloat fileout,123.456
WriteInt fileout,12345678
WriteLine fileout,"Hallo"
WriteShort fileout,12345
WriteString fileout,"Super"

CloseFile fileout

filein = ReadFile ("G:\Documents\a.txt");("mydata.dat")

wert1 = ReadByte (filein)
wert2# = ReadFloat (filein)
wert3 = ReadInt (filein)
wert4$ = ReadLine$ (filein)
wert5 = ReadShort (filein)
wert6$ = ReadString$ (filein)

CloseFile filein

Print "Byte" +wert1
Print "Float" +wert2
Print "Int" +wert3
Print "Line" +wert4
Print "Short" +wert5
Print "String" +wert6

WaitKey

Ich habe den Pfad angepasst auf meine Datei und dieser Code funktioniert, aber der andere nicht...wieso?

P.S Vorher hat dieser(der 2-te) Code auch nicht funktioniert, das weiß ich weil ich den Gestern noch getestet habe Rolling Eyes

Gehe zu Seite 1, 2  Weiter

Neue Antwort erstellen

Übersicht BlitzBasic Allgemein

Gehe zu: