Mahjongg-Block in Surfaces aufteilen?

Übersicht BlitzBasic Blitz3D

Neue Antwort erstellen

 

INpac

Betreff: Mahjongg-Block in Surfaces aufteilen?

BeitragSa, Dez 27, 2003 19:33
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Hi.
Bei meinem Mahjonggspiel sollen die Klötze nicht einfach nur Cubes sein. Denn wenn ich auf Cubes eine Textur, nämlich das Symbol des Klotzes, ziehe, erscheint diese ja auf alle 6 Seiten, was ja nicht sein soll (nur oben!).
Zudem sind die 2 Polygone unten ja nicht zu shene, also überflüssig. Deswegen hab ich per AddTriangle etc. mir einen Cube mit 2 Surfaces zusammengecodet: die eine Surface stellt die Seitentexture des Blocks da, und die andere das Symbol für die oberen 2 Polygone.
Ok, das klappt ja alles ganz schön. aber damit das optische auch was zu bieten hat, möcht ich die Blöcke etwas schöner aussehen lassen, indem sie etwas runde Ecken haben.
... letztendlich sollen nämlich die Blöcke zu aussehen: Screenshot.

Jetzt hab ich mir am anfang 2 Möglis rausgenommen:
1) ich mach den Cube schön mit cinema4D, und unterteile diesen gereundeten Cube in 2 Gruppen: Oberseite, Rest (Seite).
2) ich mach mir wieder den Cube per AddVertex() etc.

So. bei beiden Möglis hab ich Probleme:
bei 1) lassen sich die Childs, also die Gruppen im 3ds, b3d, x-format nicht ansprechen => und ich weiß nicht, wie man dann statt gruppen die surfaces neu unterteilt...?
bei 2) gibts fehler mit den u-v-Coords (hab UpdateNormals!). außerdem ist der Code für diesen Cube bestimmt mehrere Zeilen lang...

So, was muss ich machen, dass ich trotzdem noch zu meinen 2 Surfaces komme oder halt die 2 Gruppen habe um manuell nachtexturieren zu können? Shocked

TheShadow

Moderator

BeitragSa, Dez 27, 2003 20:21
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
O_o

mach ein Mesh das alle seiten und ecken außer oben hat und das verwendest du für alle steine - dann pappst du oben noch ein sprite drauf und schon hast du verschiedene steine...
AMD64 3500+ | GeForce6600GT 128MB | 1GB DDR | WinXPsp2
 

INpac

BeitragSa, Dez 27, 2003 23:37
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Shocked manchmal denk ich zuviel - oder zu kompliziert

TheShadow

Moderator

BeitragSo, Dez 28, 2003 14:26
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
ich weiß aber nicht ob es gut aussieht - muss exakt drüber liegen - musst austesten...
AMD64 3500+ | GeForce6600GT 128MB | 1GB DDR | WinXPsp2

Jolinah

BeitragSo, Dez 28, 2003 15:13
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Oder wie wärs mit einem Mesh das den kompletten Stein beinhaltet.
Das Mesh ist dann mit 2 Texturen texturiert. Die Seiten und Oben.

Dann könnte man jeden verschiedenen Stein in einen eigenen Ordner packen:

meshs/stein1/stein.b3d
meshs/stein1/textur1.jpg
meshs/stein1/textur2.jpg

meshs/stein2/stein.b3d
meshs/stein2/textur1.jpg
meshs/stein2/textur2.jpg

Also immer die selben Dateien pro Ordner, nur die Textur die für die
Oberseite ist immer abändern (aber name gleich lassen)

Und dann jeden Stein einzeln laden halt.

Code: [AUSKLAPPEN]

stein1 = LoadMesh("meshs/stein1/stein.b3d")
stein2 = LoadMesh("meshs/stein2/stein.b3d")


Hängt halt davon ab wieviele verschiedene Steine es gibt, ich hab Mahjong eigentlich noch nie gespielt Wink
 

INpac

BeitragSo, Dez 28, 2003 16:31
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
glaub 42 steine maximal Smile

hat sich aber nun erledigt. das von TheShadow funzt - aber, wie schon gedacht, nicht wirklich sehr schön. man sieht halt, dass es zwei meshes sind, und die eingestellte Shininess ist auch nicht wirklich glatt. ...
aber ich werde noch rumprobieren, dann funzt das schon

Neue Antwort erstellen


Übersicht BlitzBasic Blitz3D

Gehe zu:

Powered by phpBB © 2001 - 2006, phpBB Group