Linux Ubuntu + Windows

Übersicht Sonstiges Smalltalk

Gehe zu Seite 1, 2  Weiter

Neue Antwort erstellen

ToeB

Betreff: Linux Ubuntu + Windows

BeitragDi, Jan 25, 2011 17:59
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
So ich hab gerade frisch Linux Ubuntu 10.10 installiert (neben Windows Vista), nur kann ich beim booten des PC's nicht festlegen was er starten soll.

Ich meine mich erinnern zu können das es eine Registry oder etwas ähnliches gibt bei der man das einstellen kann. Kann da mir einer helfen ?

mfg ToeB
Religiöse Kriege sind Streitigkeiten erwachsener Männer darum, wer den besten imaginären Freund hat.
Race-Project - Das Rennspiel der etwas anderen Art
SimpleUDP3.0 - Neuste Version der Netzwerk-Bibliothek
Vielen Dank an dieser Stelle nochmal an Pummelie, welcher mir einen Teil seines VServers für das Betreiben meines Masterservers zur verfügung stellt!

DaysShadow

BeitragDi, Jan 25, 2011 18:09
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
sudo gedit /boot/grub/grub.cfg

In der Zeile "set default=0" die Zahl in den Starteintrag umändern, ich habe bspw. Ubuntu, Ubuntu Recovery und Win 7.
Setze ich jetzt default=2, dann ist standardmäßig Win 7 ausgewählt.

Da kannst du auch die Starteinträge editieren, ich habe z.B. MemTest da entfernt.

Edit: Äh, du hast aber jetzt schon Grub als Bootmanager oder?
Blessed is the mind too small for doubt
  • Zuletzt bearbeitet von DaysShadow am Di, Jan 25, 2011 18:11, insgesamt einmal bearbeitet
 

Sterbendes Lüftlein

BeitragDi, Jan 25, 2011 18:10
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Text entfernt
 

Schnuff

BeitragDi, Jan 25, 2011 18:18
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Ich interpretiere mal dein Problem:
Der Grub (der Auswahlbildschirm, ob du Windows oder Ubuntu nutzen möchtest) kommt zwar, du möchtest aber das z.B. Windows ausgewählt ist (so das automatisch Windows startet, wenn du Bootest und nichts machst).
Die einfachste Möglichkeit hierzu ist der sogenannte Startup Manager, mit ihm kann man mit grafischer Oberfläche sehr einfach auswählen, welcher Eintrag Standardgemäß ausgewählt ist.
Programmers dont die. They gosub without return...

ToeB

BeitragDi, Jan 25, 2011 18:42
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Danke schonmal !

Aber es kommt eben keine Abfrage ob ich windows oder Ubuntu starten möchte, er startet einfach direkt Ubuntu. Deshalbn wollte ich fragen wie ich diese Auswahl da hin bekommen ?

mfg ToeB
Religiöse Kriege sind Streitigkeiten erwachsener Männer darum, wer den besten imaginären Freund hat.
Race-Project - Das Rennspiel der etwas anderen Art
SimpleUDP3.0 - Neuste Version der Netzwerk-Bibliothek
Vielen Dank an dieser Stelle nochmal an Pummelie, welcher mir einen Teil seines VServers für das Betreiben meines Masterservers zur verfügung stellt!

DaysShadow

BeitragDi, Jan 25, 2011 18:49
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
hmm, normalerweise installiert Ubuntu Grub und setzt dann auch die Starteinträge für Windows usw., normalerweise hast du selbst eine Auswahl wenn kein Windows installiert ist, da wie gesagt, Recovery und MemTest Einträge vorhanden sind.

Poste doch mal den Inhalt der aus /boot/grub/Grub.cfg, da müssten die Starteinträge drinstehen.
Blessed is the mind too small for doubt

ToeB

BeitragDi, Jan 25, 2011 19:09
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Code: [AUSKLAPPEN]
#
# DO NOT EDIT THIS FILE
#
# It is automatically generated by grub-mkconfig using templates
# from /etc/grub.d and settings from /etc/default/grub
#

### BEGIN /etc/grub.d/00_header ###
if [ -s $prefix/grubenv ]; then
  set have_grubenv=true
  load_env
fi
set default="0"
if [ "${prev_saved_entry}" ]; then
  set saved_entry="${prev_saved_entry}"
  save_env saved_entry
  set prev_saved_entry=
  save_env prev_saved_entry
  set boot_once=true
fi

function savedefault {
  if [ -z "${boot_once}" ]; then
    saved_entry="${chosen}"
    save_env saved_entry
  fi
}

function recordfail {
  set recordfail=1
  if [ -n "${have_grubenv}" ]; then if [ -z "${boot_once}" ]; then save_env recordfail; fi; fi
}

function load_video {
  insmod vbe
  insmod vga
}

insmod part_msdos
insmod ext2
set root='(hd0,msdos1)'
search --no-floppy --fs-uuid --set 746b1af6-68c2-4919-954f-3c668d6663e1
if loadfont /usr/share/grub/unicode.pf2 ; then
  set gfxmode=640x480
  load_video
  insmod gfxterm
fi
terminal_output gfxterm
insmod part_msdos
insmod ext2
set root='(hd0,msdos1)'
search --no-floppy --fs-uuid --set 746b1af6-68c2-4919-954f-3c668d6663e1
set locale_dir=($root)/boot/grub/locale
set lang=de
insmod gettext
if [ "${recordfail}" = 1 ]; then
  set timeout=-1
else
  set timeout=10
fi
### END /etc/grub.d/00_header ###

### BEGIN /etc/grub.d/05_debian_theme ###
set menu_color_normal=white/black
set menu_color_highlight=black/light-gray
### END /etc/grub.d/05_debian_theme ###

### BEGIN /etc/grub.d/10_linux ###
menuentry 'Ubuntu, with Linux 2.6.35-24-generic-pae' --class ubuntu --class gnu-linux --class gnu --class os {
   recordfail
   insmod part_msdos
   insmod ext2
   set root='(hd0,msdos1)'
   search --no-floppy --fs-uuid --set 746b1af6-68c2-4919-954f-3c668d6663e1
   linux   /boot/vmlinuz-2.6.35-24-generic-pae root=UUID=746b1af6-68c2-4919-954f-3c668d6663e1 ro   quiet splash
   initrd   /boot/initrd.img-2.6.35-24-generic-pae
}
menuentry 'Ubuntu, with Linux 2.6.35-24-generic-pae (recovery mode)' --class ubuntu --class gnu-linux --class gnu --class os {
   recordfail
   insmod part_msdos
   insmod ext2
   set root='(hd0,msdos1)'
   search --no-floppy --fs-uuid --set 746b1af6-68c2-4919-954f-3c668d6663e1
   echo   'Loading Linux 2.6.35-24-generic-pae ...'
   linux   /boot/vmlinuz-2.6.35-24-generic-pae root=UUID=746b1af6-68c2-4919-954f-3c668d6663e1 ro single
   echo   'Loading initial ramdisk ...'
   initrd   /boot/initrd.img-2.6.35-24-generic-pae
}
### END /etc/grub.d/10_linux ###

### BEGIN /etc/grub.d/20_linux_xen ###
### END /etc/grub.d/20_linux_xen ###

### BEGIN /etc/grub.d/20_memtest86+ ###
menuentry "Memory test (memtest86+)" {
   insmod part_msdos
   insmod ext2
   set root='(hd0,msdos1)'
   search --no-floppy --fs-uuid --set 746b1af6-68c2-4919-954f-3c668d6663e1
   linux16   /boot/memtest86+.bin
}
menuentry "Memory test (memtest86+, serial console 115200)" {
   insmod part_msdos
   insmod ext2
   set root='(hd0,msdos1)'
   search --no-floppy --fs-uuid --set 746b1af6-68c2-4919-954f-3c668d6663e1
   linux16   /boot/memtest86+.bin console=ttyS0,115200n8
}
### END /etc/grub.d/20_memtest86+ ###

### BEGIN /etc/grub.d/30_os-prober ###
if [ "x${timeout}" != "x-1" ]; then
  if keystatus; then
    if keystatus --shift; then
      set timeout=-1
    else
      set timeout=0
    fi
  else
    if sleep --interruptible 3 ; then
      set timeout=0
    fi
  fi
fi
### END /etc/grub.d/30_os-prober ###

### BEGIN /etc/grub.d/40_custom ###
# This file provides an easy way to add custom menu entries.  Simply type the
# menu entries you want to add after this comment.  Be careful not to change
# the 'exec tail' line above.
### END /etc/grub.d/40_custom ###

### BEGIN /etc/grub.d/41_custom ###
if [ -f  $prefix/custom.cfg ]; then
  source $prefix/custom.cfg;
fi
### END /etc/grub.d/41_custom ###


Danke schonmal !

mfg ToeB
Religiöse Kriege sind Streitigkeiten erwachsener Männer darum, wer den besten imaginären Freund hat.
Race-Project - Das Rennspiel der etwas anderen Art
SimpleUDP3.0 - Neuste Version der Netzwerk-Bibliothek
Vielen Dank an dieser Stelle nochmal an Pummelie, welcher mir einen Teil seines VServers für das Betreiben meines Masterservers zur verfügung stellt!

DaysShadow

BeitragDi, Jan 25, 2011 19:44
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Hast du zwei Festplatten?

Schau mal dort bei Eintrag #6 http://forum.chip.de/linux/boo...38833.html und versuche das mal.
Grub hat wohl dein Windows nicht gefunden, in der grub.cfg bei os-prober ziemlich weit unten müsste halt eigentlich dein Windows Eintrag existieren, aber das tut er ja nicht.
Mit der Beschreibung vom Link fügst du den Eintrag hinzu.
  • Zuletzt bearbeitet von DaysShadow am Di, Jan 25, 2011 20:22, insgesamt einmal bearbeitet

ToeB

BeitragDi, Jan 25, 2011 20:19
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Sry aber Linux ist totales Neuland für mich, habs ja erst seit heute. Könntest du mir nicht villeicht sagen was ich genau machen muss ?

mfg ToeB
Religiöse Kriege sind Streitigkeiten erwachsener Männer darum, wer den besten imaginären Freund hat.
Race-Project - Das Rennspiel der etwas anderen Art
SimpleUDP3.0 - Neuste Version der Netzwerk-Bibliothek
Vielen Dank an dieser Stelle nochmal an Pummelie, welcher mir einen Teil seines VServers für das Betreiben meines Masterservers zur verfügung stellt!

DaysShadow

BeitragDi, Jan 25, 2011 20:25
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Hast du denn 2 Festplatten oder nicht? Bzw. was wichtig ist, ist Linux auf der einen und Windows auf der anderen? Festplatte wohlgemerkt, nicht Partition.

Im übrigen ist es Beitrag 6, nicht 4, habs korrigiert.
Blessed is the mind too small for doubt

ToeB

BeitragDi, Jan 25, 2011 20:27
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Ich hab eine Festplatte mit Windows und Linux (habs so in der Installation ausgewählt)

mfg ToeB
Religiöse Kriege sind Streitigkeiten erwachsener Männer darum, wer den besten imaginären Freund hat.
Race-Project - Das Rennspiel der etwas anderen Art
SimpleUDP3.0 - Neuste Version der Netzwerk-Bibliothek
Vielen Dank an dieser Stelle nochmal an Pummelie, welcher mir einen Teil seines VServers für das Betreiben meines Masterservers zur verfügung stellt!

DaysShadow

BeitragDi, Jan 25, 2011 20:30
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Dann verstehe ich nicht, warum Grub es nicht selbst einfügt, ich hab bisher immer Windows und Linux auf einer Festplatte und immer hat Grub den Eintrag selbst gemacht...hm.
Muss nochmal schauen...kenne ich mich da jetzt blöderweise auch nicht aus.

Also hast du nicht selbst partitioniert?

Gib mal den Inhalt von "sudo fdisk -l". Kleines L.^^
Blessed is the mind too small for doubt

ToeB

BeitragDi, Jan 25, 2011 20:37
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Genau da fängts schon an wo muss ich das eingeben xD

Danke aber schonmal !!


mfg ToeB
Religiöse Kriege sind Streitigkeiten erwachsener Männer darum, wer den besten imaginären Freund hat.
Race-Project - Das Rennspiel der etwas anderen Art
SimpleUDP3.0 - Neuste Version der Netzwerk-Bibliothek
Vielen Dank an dieser Stelle nochmal an Pummelie, welcher mir einen Teil seines VServers für das Betreiben meines Masterservers zur verfügung stellt!

DaysShadow

BeitragDi, Jan 25, 2011 20:39
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Haha, ja...oben bei Anwendungen -> Zubehör -> Terminal.
Blessed is the mind too small for doubt

ToeB

BeitragDi, Jan 25, 2011 20:40
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Code: [AUSKLAPPEN]
Platte /dev/sda: 320.1 GByte, 320072933376 Byte
255 Köpfe, 63 Sektoren/Spur, 38913 Zylinder
Einheiten = Zylinder von 16065 × 512 = 8225280 Bytes
Sector size (logical/physical): 512 bytes / 512 bytes
I/O size (minimum/optimal): 512 bytes / 512 bytes
Disk identifier: 0x00036598

   Gerät  boot.     Anfang        Ende     Blöcke   Id  System
/dev/sda1   *           1       37384   300281856   83  Linux
/dev/sda2           37384       38914    12286977    5  Erweiterte
/dev/sda5           37384       38914    12286976   82  Linux Swap / Solaris


mfg ToeB
Religiöse Kriege sind Streitigkeiten erwachsener Männer darum, wer den besten imaginären Freund hat.
Race-Project - Das Rennspiel der etwas anderen Art
SimpleUDP3.0 - Neuste Version der Netzwerk-Bibliothek
Vielen Dank an dieser Stelle nochmal an Pummelie, welcher mir einen Teil seines VServers für das Betreiben meines Masterservers zur verfügung stellt!

Starwar

BeitragDi, Jan 25, 2011 20:41
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Hi,
Öffne bitte die Laufwerksverwaltung (Übers Menü oder Alt+F2 -> "palimpsest") und gebe mir den "Pfad" zu den Partitionen von Linux (ext) und der von Windows.
z.B.
/dev/sda1/ oder /dev/sda2 oder /dev/sdb1
Kennst du die Funktionen des /media/ und des /dev/ Ordners?

Was du auch testen kannst:
"sudo update-grub" im Terminal.

Und das beste Ubuntu-Wiki gibt's hier:
http://wiki.ubuntuusers.de/Startseite

MFG

[offtopic]
Nur falls du's mal brauchst: Eine Nicht-Konsolenanwendung kannst du mit Rootrechten so starten:
Alt+F2 und dann "gksu [name]"
[/offtopic]

DaysShadow

BeitragDi, Jan 25, 2011 20:43
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Du hast scheinbar deine Festplatte löschen lassen und hast jetzt nur noch Linux. Wink
Daher stets selbst partitionieren...

Du hättest sonst noch irgendeine /dev/sda3 mit System HPFS/NTFS.
Blessed is the mind too small for doubt
  • Zuletzt bearbeitet von DaysShadow am Di, Jan 25, 2011 20:45, insgesamt einmal bearbeitet

Starwar

BeitragDi, Jan 25, 2011 20:45
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Nö, der Ubuntu-Installer hat das in den mehr als 5 Fällen in den ich bis jetzt parallel installiert habe immer ganz toll gemacht.
MFG

DaysShadow

BeitragDi, Jan 25, 2011 20:46
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Ja, ist ja schön, aber bei seiner fdisk Ausgabe erscheint keine Windowspartition, oder?
Korrigier mich wenn ich falsch liege.

Zudem sollten bei Orte -> Rechner alle Partitionen auftauchen, NTFS-Partitionen werden ja mittlerweile standardmäßig eingebunden.
Blessed is the mind too small for doubt

ToeB

BeitragDi, Jan 25, 2011 20:49
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Also das heißt windows und alle meine anderen Dateien sind weg ?? Sad

mfg ToeB
Religiöse Kriege sind Streitigkeiten erwachsener Männer darum, wer den besten imaginären Freund hat.
Race-Project - Das Rennspiel der etwas anderen Art
SimpleUDP3.0 - Neuste Version der Netzwerk-Bibliothek
Vielen Dank an dieser Stelle nochmal an Pummelie, welcher mir einen Teil seines VServers für das Betreiben meines Masterservers zur verfügung stellt!

Gehe zu Seite 1, 2  Weiter

Neue Antwort erstellen


Übersicht Sonstiges Smalltalk

Gehe zu:

Powered by phpBB © 2001 - 2006, phpBB Group