Vserver Probleme

Übersicht Sonstiges Smalltalk

Neue Antwort erstellen

Mathias-Kwiatkowski

Betreff: Vserver Probleme

BeitragMo, Jan 31, 2011 14:25
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
hi leute ich habe mir nun ein vserver gemietet.
aber muss doch ne frage stellen...

wie kann ich von dem server aus programme starten, installieren oder so?

es is ein server von alvotech.de

angeblich die ip:81.88.24.249

ich habe auch ein root passwort und ein pw für die webseite, aber wenn cih in meinem kundenprofiel bin, stell ich fest das ich nur 2 links habe

Übersicht, darin steht wieviel mb ich verbraucht habe
rDNS dort steht die ip

mehrere möglichkeiten sehe ich dennoch leider nicht.

Goodjee

BeitragMo, Jan 31, 2011 14:33
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
wo führt dich denn die ip hin? http://81.88.24.249 da kannste dich ja einloggen. laut website hast du ja dann ein webinterface zum installieren vom betriebssystem / rebooten usw.
ich denke mal dass du danach dann z.b. via ssh auf das system zugreifen kannst
"Ideen sind keine Coladosen, man kann sie nicht recyclen"-Dr. House
http://deeebian.redio.de/ http://goodjee.redio.de/

Pummelie

BeitragMo, Jan 31, 2011 14:43
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Wenn es ein Windows Server ist, musst du dich auf die IP mit Windows Remote Desktop einloggen.
It's done when it's done.

Mathias-Kwiatkowski

BeitragMo, Jan 31, 2011 15:08
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
naja das is so ne sache

habe derzeit

Debian Lenny 64Bit Confixx
als betriebsystem, kann aber so zimlich viele linux versionen aussuchen.

naja webinterface is irgendwie schrecklich aufgebaut bei diesem.

und laut dem system was ich den darauf installieren lassen habe... is die domain nun so ... http://vs442.dus2.alvotech.de

keine ahnung. was ich nun wie genau machen muss, um z.b. ein bm prog auf dem vserver starten zu lassen, und dazu eine webseite zu erstellen.


selbst mit opensuse,,, aber ich weis nich wo ich wann ran komme

BtbN

BeitragMo, Jan 31, 2011 15:35
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Wenn du nicht mit ssh und einer Konsole umgehen kannst, würde ich dir davon abraten, einen (v)Server zu betreiben/verwalten.

Mathias-Kwiatkowski

BeitragMo, Jan 31, 2011 15:42
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
na nun is es zu späd, aber wo bekomm ich hilfe?

den vserver habe ich nun gemietet, es hies soll alles kinderleicht sein... Sad

Pummelie

BeitragMo, Jan 31, 2011 15:52
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Isst es doch auch... wenn du damit umgehen kannst.
It's done when it's done.
 

ChristianK

BeitragMo, Jan 31, 2011 16:01
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Um dich auf dem Server anzumelden, brauchst du ein Programm, das eine SSH-Verbindung herstellen kann, z.B. PuTTY (http://www.chiark.greenend.org...nload.html). Wenn du angemeldet bist, kannst du die notwendigen Pakete (z.B. Apache mit PHP-Modul, MySQL usw.) installieren und konfigurieren.
Wenn du dich damit nicht so gut auskennst, solltest du dir vielleicht ein Buch dazu kaufen oder im Internet nach Tutorials zum Einrichten eines Webservers suchen.
AdvanceLcd
Intel Core 2 Duo 3.2 GHz, 4 GB RAM, GeForce 8800 GTX | MacBook Pro 15,4″ Intel Core 2 Duo 2.4 GHz, 2 GB RAM, GeForce 8600M GT

Lastmayday

BeitragMo, Jan 31, 2011 18:24
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Hallo!

Wie schon gesagt brauchst du Putty (nochmal der Link: http://www.chiark.greenend.org...nload.html ) wichtig ist nur das du bei den Einstellungen Window → Translation → auf UTF-8 umstellst.
das ganze funktioniert dann wie mit DOS befehlen. Mehr dazu gibt es hier: http://www.debian.org/doc/manuals/user/ch6.html
ich benutze auch WinSCP um Dateien auf den vroot hochzuladen: http://winscp.net/eng/docs/lang:de

um zb ein Programm zu installieren schreibst du in Putty:
apt-get install <Programmname>
oder um es zu deinstallieren:
apt-get remove <Programmname>

die Configs liegen dann in /etc/ und können zb mit einem Editor wie nano geöfnet werden.

MfG Lastmayday

Smily

BeitragMo, Jan 31, 2011 20:59
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Kündige dir den vserver, oder rede mit deinem hoster, ob du nen managed server draus machen kannst.

Wenn man einen vserver betreibt ohne ahnung zu haben, wird er früher oder später ein einfallstor für botnetze und als spamschleuder oder ähnliches verwendet. Das kann dann übrigens auch für dich teuer werden. Debian gilt zwar als einer der Sichersten Linux-Distris (also in dem Sinne, das alle Pakete möglichst sicher vorkonfiguriert ausgeliefert werden), aber sicherheitslücken tun sich immer mal wieder auf.

Grüße,
Smily
Lesestoff:
gegen Softwarepatente | Netzzensur | brain.exe | Unabhängigkeitserklärung des Internets

"Wir müssen die Rechte der Andersdenkenden selbst dann beachten, wenn sie Idioten oder schädlich sind. Wir müssen aufpassen. Wachsamkeit ist der Preis der Freiheit --- Keine Zensur!"
stummi.org

BtbN

BeitragMo, Jan 31, 2011 21:04
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Wenn der kauf noch keine 14 Tage her ist, solltest du ihn auch noch einfach Wiederrufen können.

Eingeproggt

BeitragDi, Feb 01, 2011 0:06
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Leute, seids nicht so gemein, soll er es halt lernen, deshalb fragt er ja. Ich seh es selbst nur sehr selten dass einem BB-Anfänger gesagt wird, er soll die Finger vom Programmieren lassen weil es nichts für ihn ist. Allen anderen wird geholfen, also warum auch nicht in diesem Fall? (der nichts mit BB zu tun hat)

mfG, Christoph.
Gewinner des BCC 18, 33 und 65 sowie MiniBCC 9

Firstdeathmaker

BeitragDi, Feb 01, 2011 0:17
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Kleiner Tipp: Von einem Linux-System ausgehend ist es viel einfacher. Dort brauchst du dann nur die Konsole zu öffnen und

ssh root@<IP> eintippen.
www.illusion-games.de
Space War 3 | Space Race | Galaxy on Fire | Razoon
Gewinner des BCC #57 User posted image

BtbN

BeitragDi, Feb 01, 2011 10:45
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Naja, ein im Internet hängender Server ist ein sicherheitsrisiko sowohl für den Besitzer als auch für andere.
Es könnte Malware drauf landen, oder im Namen des betreibers illegaler kram gemacht werden. Ohne halbwegs ahnung seitens des Admins, wie man den kram richtig konfiguriert, baut man sehr schnell diverse lücken ein.
Von daher ist da schon ein deutlicher unterschied zwischen auf dem privaten PC programmieren und einen live am Netz hängenden Server zu betreiben, ohne zu wissen, was man eigentlich tut.
Um Linux zu lernen, setzt man sich ne VM auf.

Smily

BeitragDi, Feb 01, 2011 14:11
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Eingeproggt hat Folgendes geschrieben:
Leute, seids nicht so gemein, soll er es halt lernen, deshalb fragt er ja. Ich seh es selbst nur sehr selten dass einem BB-Anfänger gesagt wird, er soll die Finger vom Programmieren lassen weil es nichts für ihn ist. Allen anderen wird geholfen, also warum auch nicht in diesem Fall? (der nichts mit BB zu tun hat)

mfG, Christoph.


Ich würde einem BB-Anfänger auch davon abraten die Firmware für ein Rakete zu entwickeln. Dann trifft dein Vergleich eher Smile

Wer Linux "lernen" will, soll sich lokal was aufsetzen, mit dem er "herumspielen" kann. Vielleicht auch mal versuchen, lokal einen web/mail/smb-server aufzusetzen. Wenn er sich da sicher fühlt, kann immer noch einen server ins internet stellen.

Grüße,
Smily
Lesestoff:
gegen Softwarepatente | Netzzensur | brain.exe | Unabhängigkeitserklärung des Internets

"Wir müssen die Rechte der Andersdenkenden selbst dann beachten, wenn sie Idioten oder schädlich sind. Wir müssen aufpassen. Wachsamkeit ist der Preis der Freiheit --- Keine Zensur!"
stummi.org

Mathias-Kwiatkowski

BeitragDi, Feb 01, 2011 18:19
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
schaut mal nach ob ihr sicherheitslücken enddeckt, und falls ja, dann wiederrufe ich das ganze.

http://81.88.24.249/phpmyadmin
http://81.88.24.249

BtbN

BeitragDi, Feb 01, 2011 18:33
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Es geht nicht darum, dass es JETZT, wo noch nichts läuft, sicher ist. Es geht darum, dass du ohne jegliche erfahrung nicht in der Lage bist, ein dauerhaft sicheres System zu konfigurieren und zu warten.

Pummelie

BeitragDi, Feb 01, 2011 21:03
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Tja.... DDoS auf deinen Server funktioniert...

Bist anscheinend leider auch jemand der dagegen nichts tun kann (kann keine Treiber installieren)...
It's done when it's done.

Smily

BeitragMi, Feb 02, 2011 15:59
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Dein Webserver ist ziemlich gesprächig:
Zitat:
Server: Apache/2.2.8 (Ubuntu) mod_python/3.3.1 Python/2.5.2 PHP/5.2.4-2ubuntu5.14 with Suhosin-Patch


Das würde es einem potentiellen Angreifer schonmal leichter machen.

Zwischen 2.2.8 und dem aktuellen Release liegen auch einige security reports bei apache.

Ich müsste jetzt jeden durchgehen und schauen, ob einer davon in deiner konstellation zutrifft. Es kann auch sein, das ubuntu selbst noch ein paar hotfixes einstrickt, ich kenn mich mit deren release-policy nicht aus.

Das kann in der Security-Konfiguration deines Apachen geändert werden. Das ist jetzt nur die erste Sache die mir auffiel, weiter hab ich nicht gesucht.
Lesestoff:
gegen Softwarepatente | Netzzensur | brain.exe | Unabhängigkeitserklärung des Internets

"Wir müssen die Rechte der Andersdenkenden selbst dann beachten, wenn sie Idioten oder schädlich sind. Wir müssen aufpassen. Wachsamkeit ist der Preis der Freiheit --- Keine Zensur!"
stummi.org

Neue Antwort erstellen


Übersicht Sonstiges Smalltalk

Gehe zu:

Powered by phpBB © 2001 - 2006, phpBB Group