WiP - Work in Progress - Part XVII
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ToeBBetreff: Raycaster |
Do, Jan 27, 2011 19:04 Antworten mit Zitat |
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So ! Ich habs nun endlich geschafft hinter das Geheimnis des Raycastens zu kommen (Naja so dramatisch wars auch wieder nicht ... )
Das ganze entstand so, ich mache im moment (noch bis morgen) mein Schülerpraktikum in einer Versicherung in der IT-Abteilung (für POS-Systeme). Da wurde mir lamgweilig weil ich die Aufgaben schon alle gelöst hatte und dann hab ich mir spaßeshalber Blitzmax draufgezogen und überlegt. was ich jetzt machen kann. Also hab ich mich zuerst an Raytracing versucht, bin aber kläglich gescheitert an der Mathematik ( >.< ). Da hatte ich natürlich keine Lust mehr und hab mir das einfachere Raycasting angeschaut. Und das ist dabei raus gekommen (Ich weiß der Code ist an machen Stellen Unsauber und man kann sicher noch was an der Performance machen aber ich finde ~16ms für ein Bild ist schon recht schnell ) Außerdem gibts noch einige Darstellungsfehler bei der Textur, aber es sieht schonmal gut aus. Hier der Screen (linux) : Download (*.zip, Blitzmax) : https://www.blitzforum.de/upload/file.php?id=10218 Auch nochmal der Code weils so schön ist : BlitzMax: [AUSKLAPPEN] SuperStrict Viel Spaß mfg ToeB |
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Religiöse Kriege sind Streitigkeiten erwachsener Männer darum, wer den besten imaginären Freund hat.
Race-Project - Das Rennspiel der etwas anderen Art SimpleUDP3.0 - Neuste Version der Netzwerk-Bibliothek Vielen Dank an dieser Stelle nochmal an Pummelie, welcher mir einen Teil seines VServers für das Betreiben meines Masterservers zur verfügung stellt! |
aMulSieger des Minimalist Compo 01/13 |
Sa, Feb 05, 2011 18:42 Antworten mit Zitat |
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Sieht cool als, ToeB!
Und, ich wollte auch mal wieder was kleines zeigen. Für eins meiner Dutzend mehr oder weniger aktiven Projekte musste ich meine "Grafik-Engine"(kann ähnliche Sachen wie die bekannte Draw3D von hectic) erweitern, sodass ich meine Bilder nicht nur im x,y-Koordinatensystem des Meshes platzieren kann, sondern in jedem anderen beliebigen Koordinatensystem. Man könnte hier mehrere Objekte benutzten, aber da ich pro Koordinatensystem später dann nur maximal ein paar hundert Polys brauche(und oft deutlich weniger), dafür aber evtl. auch bis zu hunderten Koordinatensystemen skalieren möchte ist das keine gute Lösung(DX7 mag so viele Surfaces nicht). Deshalb habe ich mich meiner mittlerweile - Studium sei dank - merkbar wachsenden Mathekenntnisse bedient ein bisschen mit Vektoren und Matrizen gespielt und kann jetzt komplett beliebige Koordinatensysteme benutzen(bisher 'nur' kartesische Koordinatensysteme, aber falls ich da je was anderes brauchen sollte, kann ich das dann immer noch machen). Ein wenig stolz bin ich auch darauf, wie einfach (ich) es zu bedienen ist(/finde). (Passend zum Rest meiner Bibliothek der ich vor ein paar Wochen erst ein großes Update gegeben habe um Geschwindigkeit, Benutzerfreundlichkeit und Mächtigkeit zu verbessern.) Beispiel: BlitzBasic: [AUSKLAPPEN] geometry.ALD_Geometry = ALD_CreateGeometry() Der Pivot kann dabei jedes beliebige BB-Entity sein und es werden sowohl Position, Drehung als auch Skalierung beachtet. Aussehen könnte das ganze dann zum Beispiel so: Der rote Text ist hierbei mit der alten Funktion erstellt, und damit an das x-y-System vom Mesh gebunden. Der restliche Text, Bild und Formen sind an einen Pivot geheftet und dort bleiben sie, egal wie man nun das eigentliche Mesh-Entity verschiebt, dreht und skalliert. Und das schönste am ganzen: Es braucht kaum mehr Rechenleistung als die einfacheren Funktionen(s. auch die "render-time" im Screenshot). |
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Panic Pong - ultimate action mashup of Pong and Breakout <= aktives Spiele-Projekt, Downloads mit vielen bunten Farben!
advASCIIdraw - the advanced ASCII art program <= aktives nicht-Spiele-Projekt, must-have für ASCII/roguelike/dungeon-crawler fans! Alter BB-Kram: ThroughTheAsteroidBelt - mit Quelltext! | RGB-Palette in 32²-Textur / Farbige Beleuchtung mit Dot3 | Stereoskopie in Blitz3D | Teleport-Animation Screensaver |
HummelpupsBetreff: CloudMade |
So, Feb 06, 2011 18:33 Antworten mit Zitat |
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Ich habe vor einiger Zeit schonmal was über CloudMade erzählt.
Eine Freie Straßendatenbank wie Google Maps die via zig SDKs und APIs verwendet werden kann. Ansich echt ne feine Sache, ich brauche das Ding bald für ein größeres Projekt und war nun mal gezwungen ein Modul daraus zu basteln um größtmöglich reusability zu gewährleisten. Aktuell sieht der Source einer Beispieldatei so aus: Code: [AUSKLAPPEN] strict
import "CMAdapter.bmx" Graphics 800,600,0,60 Global mx:Int,my:Int Global mxs:Int,mys:Int Global mz:Int Local cm:CMAdapter=(New CMAdapter).Create(100,100,600,400) cm.setRessourceDir("res") cm.setApiKey("APIKEYinHEX") cm.setMapStyle(1) cm.setPos(9.405841683333332, 52.55396918333333, 15) Repeat Cls mxs=MouseXSpeed() mys=MouseYSpeed() mz=MouseZ() If MouseDown(1) cm.offset(mxs,mys) End If If mousehit(2) cm.setPos(9.405841683333332, 52.55396918333333, Rand(1,15)) End if cm.invoke Flip Until KeyHit(KEY_ESCAPE) Or AppTerminate() Und zeigt dabei das hier an: Sollte einfach genug sein, right? |
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blucode - webdesign - Ressource - NetzwerkSim
BlitzBasic 2D - BlitzMax - MaxGUI - Monkey - BlitzPlus |
FWeinbehemals "ich" |
So, Feb 06, 2011 18:59 Antworten mit Zitat |
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Sieht wirklich gut aus und ist bestimmt auch sehr nützlich. Aber warum ist Create eine Methode?
Code: [AUSKLAPPEN] Local cm:CMAdapter=(New CMAdapter).Create(100,100,600,400)
Ein CMAdapter.Create(100,100,600,400) wäre doch an dieser Stelle der übliche Weg. Gruß, ich |
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"Wenn die Menschen nur über das sprächen, was sie begreifen, dann würde es sehr still auf der Welt sein." Albert Einstein (1879-1955)
"If you live each day as if it was your last, someday you'll most certainly be right." Steve Jobs |
Noobody |
So, Feb 06, 2011 19:04 Antworten mit Zitat |
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Create als Methode ist sehr nützlich, da man somit die Möglichkeit hat, ein Objekt zu einem späteren Zeitpunkt neu zu initialisieren, ohne dass man sein altes Objekt wegwerfen und durch ein neu erstelltes ersetzen muss. | ||
Man is the best computer we can put aboard a spacecraft ... and the only one that can be mass produced with unskilled labor. -- Wernher von Braun |
Hummelpups |
So, Feb 06, 2011 19:24 Antworten mit Zitat |
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Noobody hat Folgendes geschrieben: Create als Methode ist sehr nützlich, da man somit die Möglichkeit hat, ein Objekt zu einem späteren Zeitpunkt neu zu initialisieren, ohne dass man sein altes Objekt wegwerfen und durch ein neu erstelltes ersetzen muss.
richtööööög Aktuell wurden alle Tiles von einem Server geladen, habe nun eine Art servermanager eingebaut, der jedem Thread der ein Tile herunterläd einen aktuell nicht verwendeten Server zuweist. außerdem kann man mit Code: [AUSKLAPPEN] cm.setMaxThreads
die maximale Download-Threadanzahl festlegen, standard ist 2, was im Grunde auch ausreicht. |
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blucode - webdesign - Ressource - NetzwerkSim
BlitzBasic 2D - BlitzMax - MaxGUI - Monkey - BlitzPlus |
Nicdel |
Mi, Feb 09, 2011 21:29 Antworten mit Zitat |
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Kleines Zwischenprojekt von mir:
RCON (für Source Engine Server) in BlitzMax Was bis jetzt geht: Befehle senden und Antwort empfangen. |
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Desktop: Intel Pentium 4 2650 Mhz, 2 GB RAM, ATI Radeon HD 3850 512 MB, Windows XP
Notebook: Intel Core i7 720 QM 1.6 Ghz, 4 GB DDR3 RAM, nVidia 230M GT, Windows 7 |
ozzi789 |
Do, Feb 17, 2011 14:28 Antworten mit Zitat |
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0x2B || ! 0x2B
C# | C++13 | Java 7 | PHP 5 |
Hummelpups |
Do, Feb 17, 2011 14:37 Antworten mit Zitat |
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Und das tischt du uns hier so auf, ganz ohne KOmmentar
oder Zweck was du damit vor hast? Schämst du dich nicht? Ist es BM? Und wenn ja, welche Multi Colums listbox verwendet du? |
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Jo0oker |
Do, Feb 17, 2011 15:00 Antworten mit Zitat |
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Ist das nicht eher sowas wie ein Datagrid? | ||
Tehadon, das kostenlose 3D RPG
www.tehadon.de http://www.blitzforum.de/worklogs/14/ Das Abenteuer wird beginnen! |
ozzi789 |
Do, Feb 17, 2011 15:13 Antworten mit Zitat |
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Nachträglicher Kommentar,
ein Tool um Daten einfach im LAN zu verteilen, z.B an der nächsten LAN Party. Auf der TODO Liste stehn noch paar Dinge wie MD5 Hash Check und Speed Anzeige. Sowieso ein paar Bugfixes, lokal funktioniert es jedoch super (localhost). Ich verwende "Columns" von TheProgrammer |
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0x2B || ! 0x2B
C# | C++13 | Java 7 | PHP 5 |
PacMani |
Do, Feb 17, 2011 18:00 Antworten mit Zitat |
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Jetzt mal abgesehen von der netten Idee: Warum nutzt man dafür eigentlich nicht den Windows Explorer? | ||
CO2ehemals "SirMO"Betreff: CO2 Packager Console |
Do, Feb 17, 2011 18:19 Antworten mit Zitat |
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Hallo,
ich stelle euch hier ein kleines tool vor, das dazu da ist, mehrere Dateien in eine Datei zusammenzufassen. Jetzt kann man sich fragen, was das bringt, das ist jedoch leicht zu beantworten: Dadurch dass die Console den befehl 'createbb' besitzt kann eine Zusammengefasste Datei einfach in ein Projekt eingebunden werden, um so... - ... den überblick über die resourcen zu wahren - ... um die zusammengefassten Dateien nur schwer veränderbar zu machen (vorrausgesetzt der spätere User hat nicht dieses Programm.) Erstmal ein Screen (der aber wenig aussagt ) Was muss noch getan werden? - Einige Funktionen laufen noch nicht Fehlerfrei, daher muss ich diese erst noch ändern - Wenn das Projekt abgeschlossen ist, soll die Console nur im Hintergrund laufen, im Vordergrund soll ein mit BlitzMax und MaxGui geschriebenes Fenster sein, was die Handhabung wahrscheinlich stark vereinfacht. Befehle:
- extractdata: Löst eine Datei von der Zusammengefassten Datei - addfiletopackage: Pakt eine Datei in eine Zusammengefasste (Hierbei wird (noch) nicht unterschieden, ob sich die betroffene Datei bereits in der Zusammengefassten befindet) - createbb: Erstellt eine .bb Datei zu einer angegebenen Zusammengefassten - credits: Zeigt die Credits - close: Schließt das Programm (eigentlich unnütz, da es auch über das [X] schließbar ist. Zum Schluss noch was für die Moderatoren dieses Forums: Könntet ihr bitte dieses Projekt aus dem "Showcase" entfernen? - Danke mfG, CO2 |
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mfG, CO²
Sprachen: BlitzMax, C, C++, C#, Java Hardware: Windows 7 Ultimate 64-Bit, AMX FX-6350 (6x3,9 GHz), 32 GB RAM, Nvidia GeForce GTX 750 Ti |
ToeB |
Fr, Feb 25, 2011 0:37 Antworten mit Zitat |
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CountCode
Ich habe für mich selber ein kleines Programmchen geschrieben welches mir die Zeilenanzahl des Gesammten Projektes wiedergibt. Man braucht nur die gewünschte "MAIN" datei, in der alle Includes (oder Imports) zusammen laufen, und schon werden sowohl die Zeilen des MAIN-Programms als auch der Include gezählt und gelistet, ich hab mal drei Projekte damit zählen lassen : Panzer War Code: [AUSKLAPPEN] Total Count : 6720
Counted File : Panzer.bb (2196) Counted File : NETech.bb (955) Counted File : MapLoader.bb (322) Counted File : Panzer_Pat.bb (102) Counted File : Draw3D2.bb (3145) Mech War Code: [AUSKLAPPEN] Total Count : 3587
Counted File : Apokalypse_Code.bb (1756) Counted File : SimpleUDP2.bb (1692) Counted File : Particle_Code.bb (139) Castle War Code: [AUSKLAPPEN] Total Count : 1579
Counted File : MAIN.bmx (67) Counted File : Mods.bmx (235) Counted File : TShot.bmx (93) Counted File : TPat.bmx (190) Counted File : Controlls.bmx (29) Counted File : TObject.bmx (91) Counted File : TCloud.bmx (48) Counted File : TPlayer.bmx (210) Counted File : TMAp.bmx (250) Counted File : XMLPars.bmx (366) Hier der Download : CountCode.exe Ich hoffe der ein oder andere kann das gebrauchen ! mfg ToeB |
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Race-Project - Das Rennspiel der etwas anderen Art SimpleUDP3.0 - Neuste Version der Netzwerk-Bibliothek Vielen Dank an dieser Stelle nochmal an Pummelie, welcher mir einen Teil seines VServers für das Betreiben meines Masterservers zur verfügung stellt! |
- Zuletzt bearbeitet von ToeB am Fr, Feb 25, 2011 17:34, insgesamt einmal bearbeitet
ZaP |
Fr, Feb 25, 2011 14:26 Antworten mit Zitat |
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Nettes tool! Nur heißt founded gegründet, du meintest wahrscheinlich found. Kleinigkeit | ||
Starfare: Worklog, Website (download) |
ToeB |
Fr, Feb 25, 2011 17:36 Antworten mit Zitat |
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Also ich finde kein founded bei mir ... wo hast du das denn gesehen ?
mfg ToeB |
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Religiöse Kriege sind Streitigkeiten erwachsener Männer darum, wer den besten imaginären Freund hat.
Race-Project - Das Rennspiel der etwas anderen Art SimpleUDP3.0 - Neuste Version der Netzwerk-Bibliothek Vielen Dank an dieser Stelle nochmal an Pummelie, welcher mir einen Teil seines VServers für das Betreiben meines Masterservers zur verfügung stellt! |
ZaP |
Fr, Feb 25, 2011 17:39 Antworten mit Zitat |
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Wenn man das Programm einfach so startet, ganz ohne Drag&Drop. | ||
Starfare: Worklog, Website (download) |
Xaymarehemals "Cgamer"Betreff: DCEdit |
So, Feb 27, 2011 1:00 Antworten mit Zitat |
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Hiermit gebe ich mal die erste lauffähige version vom cdc/ddc Editor raus. "Converting" kommt noch, genauso wie der Hex Editor, welcher natürlich mehr Zeit braucht. Download 1.0(7z, 1,3MB) |
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Warbseite |
Noobody |
So, Feb 27, 2011 14:53 Antworten mit Zitat |
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Ich arbeite gerade an einem Minecraft-ähnlichen Terraingenerator in BMax, um vielleicht irgendwann eine neue Version von Noocraft in BMax schreiben zu können.
Das ganze basiert auf mehreren kombinierten Multifraktalen, um am Ende ein komplexes Terrain, Höhlen und Ressourcen (sieht man hier jetzt natürlich nicht so gut, da sie in der Erde stecken ) generieren zu können. Anders als in Noocraft ist es so möglich, unendlich grosse Landschaften generieren zu können. Um das ganze rendern zu können, habe ich ausserde eine passende 3D-Engine namens "ZauberCraft" basierend auf OpenGL angefangen. Sie ist weder als B3D-Ersatz gedacht, noch hat sie einen Anspruch auf Vollständigkeit bezüglich verfügbaren Features, sondern ist rein für die Verwendung in Noocraft gedacht. Nur so hat das Projekt überhaupt eine Chance, je fertig zu werden Und weil selber testen so schön ist, hier ein Download des aktuellen Stands: Download (.exe + BMax Code, 1MB) Es ist noch sehr vieles Work in Progress, also erwartet grafisch noch nicht so viel. Sehr selten hatte ich auch schon plötzliche Programmabstürze, daher kann es bei euch je nach dem instabil laufen. Ich werde zusehen, dass ich den Bug noch finde. |
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Man is the best computer we can put aboard a spacecraft ... and the only one that can be mass produced with unskilled labor. -- Wernher von Braun |
ZaP |
So, Feb 27, 2011 15:02 Antworten mit Zitat |
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Wow, das Teil ist schnell!
Und liefert auch brauchbare Höhlen, nicht schlecht |
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Starfare: Worklog, Website (download) |
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