Programm - Image -> Iso-Tiles

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Trust

Betreff: Programm - Image -> Iso-Tiles

BeitragSo, Feb 27, 2011 3:53
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Ich hätte mal eine Frage,

kennt jemand ein Programm das mir ein normales .Bmp-Image in Iso-tiles zerlegt?

Also ich lade die Bilddatei in das Programm, stelle Höhe und Breite der gewünschten
Iso-Tiles ein und klicke auf generieren. Und schon zerlegt mit das Programm das Bild
in kleine Iso-Tiles und speichert diese in verschiedene kleine Bmp-Dateien.

Kenn jemand ein solches oder ähnliches Programm?

Vielen Dank

BladeRunner

Moderator

BeitragSo, Feb 27, 2011 10:19
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Hi Trust, mir wäre dazu kein Programm bekannt (üblicher weise werden Isotiles vorgerendert), aber wie wäre es wenn Du Dir das Tool rasch selber schreibst? Wenn Du ja wirklich keine größeren Anforderungen an das Programm hast sollte das an einem Nachmittag zu erledigen sein.
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Trust

BeitragSo, Feb 27, 2011 12:52
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Ja, ich bräuchte dieses Tool ja nur um mir die Arbeit mit dem Bildbearbeitungsprogramm zu erleichtern und ich mir etwas Zeit sparen kann beim erstellen der iso tiles, bzw. Tilesets für das jeweilige Spiel.

Da ich momentan sehr mit meinem Projekt beschäftigt bin wollte ich es eigentlich vermeiden anderes zwischendurch herum zu coden daher hoffte ich hier vielleicht schon ein solches Tool zu finden. Denn ich denke ich bin nicht der einzige dem das zerlegen von Images in isoTiles von Hand eher eine Arbeit ist die nicht unbedingt Spaß macht.

Edit

Ok da komme ich wohl nicht drumherum etwas selber zu schreiben,
nur eine Frage dazu:

Da Iso-Tiles ja rautenförmig sind und ich jedes Tile in eine seperate Bilddatei speichern möchte, muss ich den Bereich neben dem Tile transparent zeichen bzw. nicht zeichnen.

Wie dieses Bild hier verdeutlicht:
user posted image

Wie "beschreibe" ich einen Pixel "nicht" mit rgb werten bzw. beschreibe es mit Null werten?

Könnte auch sein das ich wieder zu kompliziert oder falsch denke
aber habe mit soetwas noch nie zu tun gehabt.
 

vanjolo

BeitragSo, Feb 27, 2011 13:49
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Das Iso Tile ist doch ein Quadrat, gedreht, transparent gerendert und mit Alpha gespeichert (.tga oder .png).
***************************
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maximilian

BeitragSo, Feb 27, 2011 14:00
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BladeRunner

Moderator

BeitragSo, Feb 27, 2011 16:09
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Wenn ich mir dein Beispielbild so angucke, sehe ich spontan ein Problem welches ein automatisiertes Übertragen auf Iso schwer bis unmöglich macht: Du verwendest Höheninformationen in deinem Bild.
Also die Grashalme stehen über die Grundfläche des Tiles heraus, weshalb dein Isotile eigentlich einen verschobenen Offset bräuchte. Ein Programm kann aber nicht wissen wie hoch dieser Offset sein müsste, denn für dein Programm ist Pixel (Hintergrund) gleich Pixel(Höheninfo).
Damit scheidet eine Automatik schonmal aus.
Um Deine Frage noch zu beantworten: Zumindest unter BMax ist es kein Problem Pixeln eine Transparenz zuzuweisen, da der Alphawert ja in der Pixmap mit gespeichert ist.

EDIT:
Zitat:
Denn ich denke ich bin nicht der einzige dem das zerlegen von Images in isoTiles von Hand eher eine Arbeit ist die nicht unbedingt Spaß macht.

Das stimmt wohl, aber Programmieren besteht halt auch leider nicht nur aus Spaß und Freude. Es ist nicht umsonst so dass 80% eines Projektes in 20% der Zeit entstehen, die letzten 20% aber 80% der Zeit benötigen. Da beginnt dann die Fleissarbeit. Und rate mal in welchem Stadium >90% der Projekte so versterben Wink
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