MONKEY

Übersicht Sonstiges Smalltalk

Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4  Weiter

Neue Antwort erstellen

ozzi789

BeitragDo, März 10, 2011 10:43
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Tolle Sache!


Werd da mal genauer reinschauen und kaufen
0x2B || ! 0x2B
C# | C++13 | Java 7 | PHP 5
 

vanjolo

BeitragFr, März 11, 2011 1:12
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Ava hat auf http://www.monkeycoder.de schon was schönes gebastelt und vor allem läuft es unter Firefox 3.6 schön schnell Very Happy
***************************
in Entwicklung:
Tank Battles - Panzeraction
Pacific Battles - Rundenstrategie
abgeschlossenes Projekt: Harrier Assault

ozzi789

BeitragFr, März 11, 2011 10:20
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Direkten Link plz Smile
Werds heute Abend kaufen.

Jetzt brauch ich nur noch ne XBox Wink
0x2B || ! 0x2B
C# | C++13 | Java 7 | PHP 5
 

undefined

BeitragFr, März 11, 2011 12:25
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Faule Socke! Razz
Arrow Crossfire
  • Zuletzt bearbeitet von undefined am Fr, März 11, 2011 15:07, insgesamt einmal bearbeitet
 

Sterbendes Lüftlein

BeitragFr, März 11, 2011 13:14
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Text entfernt

ProfJake

ehemals "DTC" / "Fabian Niemann"

BeitragFr, März 11, 2011 14:28
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Ich habe mich noch nicht großartig mit der Sprache beschäftigt, aber für mich sieht es nach einem leicht aufpolierten BlitzMax aus.
Application-Klassen kann man auch mit BM erstellen und so nette Dinge wie Information Hiding oder Function Overloading scheint es auch nicht zu geben.

Gefreut hatte ich mich auf das Äffchen schon, nur bei dem Preis und dem was ich bis jetzt gesehen habe, bleibe ich erstmal skeptisch.

P.S Wenigstens ist das Logo jetzt schick und einprägsam. : )
  • Zuletzt bearbeitet von ProfJake am Fr, März 11, 2011 14:44, insgesamt 3-mal bearbeitet
 

Sterbendes Lüftlein

BeitragFr, März 11, 2011 14:33
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Text entfernt

ProfJake

ehemals "DTC" / "Fabian Niemann"

BeitragFr, März 11, 2011 14:38
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
So wie ich das mitbekommen habe, ist die Sprache an sich Open Source und nur das Mojo Framework kostet 120 Dollar.
Zur Zeit gibt es aber noch Schwierigkeiten mit der Gratisversion, da einige Teile der Sprache zu sehr von dem kommerziellen Framework abhängen.

Ich habe noch keinerlei Dokumentation zu Gesicht bekommen, aber für das Geld muss das Framework schon ziemlich gut sein.
Denn der gute Herr Sibly hat anscheinend vor, die komplette Finanzierung des Projektes darauf aufzubauen.
 

undefined

BeitragFr, März 11, 2011 16:21
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Monkey ist kein aufpoliertes BlitzMax. Wer sich Monkey mit diesem Hirngespinst anschafft, wird höchst wahrscheinlich sehr enttäuscht sein. Es bietet weder die Leichtigkeit, noch den Umfang von Blitzmax. Es ist von Haus aus sehr reduziert. Es gibt einem nur die grundlgensten Werkzeuge in die Hand - und von denen eigentlich schon zu wenig. Da muss man schon sehr viel Eigeninitiative aufbringen, um sich erst einmal eine vernüftige Basis aufzubauen. Die Programmierung mit Monkey fand ich bisher vergleichsweise sehr anstrengend. Der Compiler ist extrem sensibel, das intelligente Linken nervt ungemein (Case Sensitivity sowieso!) und auch sonst empfinde ich viele der "Verbesserungen" gegenüber BlitzMax als eher störend. Zudem muss man auch auf einiges verzichten, dass Monkey gegenüber Blitzmax nicht zu Verfügung stellt.

So, dass klingt jetzt erstmal alles nicht so positiv. Aber soviel wollte ich jetzt mal zu dem Thema "Vergleich: BlitzMax vs. Monkey" schreiben. Monkey ist eben kein Ersatz - und schon gar keine "Aufpolierung" - von BlitzMax! Andererseits aber macht Monkey das, wofür es gedacht ist, bisher sehr sehr gut. Und wer wirklich darauf zielt, seine Projekte auf den verschiedenen Plattformen zu veröffentliichen, die Monkey anbietet, der bekommt mit dem Affen ein super Tool in die Hand gedrückt, dass einem sehr viel Arbeitszeit ersparen kann! In diesem Fall ist Monkey definitiv empfehlenswert!

Wer aber weiterhin nur für den PC entwickeln möchte und sich mit Monkey ein "BlitzMax2" erhofft, wird nicht bekommen, was er sich wünscht - und sollte sich die Anschaffung sparen.

Soweit mein persönlicher Eindruck nach der ersten Woche Monkey-Testen. Cool

ProfJake

ehemals "DTC" / "Fabian Niemann"

BeitragFr, März 11, 2011 20:58
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Falls der Eindruck enstanden ist, dass ich Monkey für BlitzMax2 halte: Sorry : )

Ich habe mich dabei weniger auf die Module bezogen, sondern auf die Sprache selbst. Dass die Featureliste (zu Beginn) etwas kürzer ausfällt, ist ja durchaus logisch.

EDIT: Yeah, there's hope! Very Happy
  • Zuletzt bearbeitet von ProfJake am Fr, März 11, 2011 21:07, insgesamt einmal bearbeitet

Noobody

BeitragFr, März 11, 2011 21:03
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
DTC hat Folgendes geschrieben:
und so nette Dinge wie Information Hiding oder Function Overloading scheint es auch nicht zu geben.

Gibt es Wink

Eine vollständige Featureliste gibt es in der Language Reference, die ihr auf der Startseite der Monkey IDE findet.
Man is the best computer we can put aboard a spacecraft ... and the only one that can be mass produced with unskilled labor. -- Wernher von Braun

Suco-X

Betreff: ...

BeitragFr, März 11, 2011 21:31
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Tja DTC, noch nicht großartig mit einer Sprache beschäftigt aber schon den Senf dazu geben. Überlass das bitte Abrexxes. Du kannst Funktionen, Methoden und Klassen-Konstruktoren überladen. Zudem gibt es noch Namespaces.

Mfg Suco
Intel Core 2 Quad Q8300, 4× 2500 MHz, 4096 MB DDR2-Ram, GeForce 9600GT 512 MB

Dottakopf

BeitragFr, März 11, 2011 21:33
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
klingt interesannt Smile

kann nur sehr wenig C.... na toll
Rechtschreibfehler gelten der allgemeinen Belustigung!

Suco-X

Betreff: .....

BeitragFr, März 11, 2011 21:36
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Macht nichts, sind alles C++ Features Wink
Wobei ich noch vergessen habe Templates und den Präprozessor zu erwähnen. Kaufe mir die Tage die Vollversion und bin mal gespannt wie man das ganze genau erweitern kann.

Mfg Suco
Intel Core 2 Quad Q8300, 4× 2500 MHz, 4096 MB DDR2-Ram, GeForce 9600GT 512 MB

ProfJake

ehemals "DTC" / "Fabian Niemann"

BeitragFr, März 11, 2011 21:41
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Ist ja gut, ich habe extra erwähnt, dass ich mich noch nicht großartig damit befasst habe. Ich habe mir hauptsächlich Codes im Internet (monkeycoder.de/co.nz) angesehen..

*Vergebung*
 

dont_know_to_use

BeitragSa, März 12, 2011 9:52
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Warum steht da "Monkey ist eine neue, außergewöhnliche Programmiersprache, die es euch erlaubt, Applikationen für verschiedenste Plattformen sehr einfach zu erstellen.", wenn es nicht mal unter Linux funktioniert? Surprised

Naja ganz nett, aber irgendwie finde ich es unnötig, es zu kaufen, wenn es kostenlose/kostengünstigere Alternativen gibt ...

BladeRunner

Moderator

BeitragSa, März 12, 2011 10:11
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
"verschiedenste Plattformen" heisst ja nicht dass automatisch die dabei sein muß die Du am tollsten findest Wink
Die Bandbreite an Kompilationsmöglichkeiten bei Monkey ist in der Tat sehr hoch, daher ist die Aussage als solches absolut korrekt.
Zu Diensten, Bürger.
Intel T2300, 2.5GB DDR 533, Mobility Radeon X1600 Win XP Home SP3
Intel T8400, 4GB DDR3, Nvidia GF9700M GTS Win 7/64
B3D BMax MaxGUI

Stolzer Gewinner des BAC#48, #52 & #92

Blaulicht

BeitragSo, März 13, 2011 15:03
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Wie genau funktioniert das wenn ich mit Monkey für iOS Applikationen erstellen möchte? Reicht hier die Demo aus? Wie krieg ich aus dem Quellcode die App? Wie kann ich die Daten auf mein iPhone/iPod kriegen --> iTunes?


Grüsse
Blaulicht
Intel Core i7 860 OC 3,7GHz | 4 GB DDR3 1600MHZ RAM | ATI Radeon HD5850 (1024 MB DDR5 RAM) | Windows 7 Ultimate

DaysShadow

BeitragSo, März 13, 2011 15:40
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Die Monkey Demo hat nur HTML 5 als Target, für alles andere brauchst du die Vollversion, steht aber auch dabei...
Blessed is the mind too small for doubt

Noobody

BeitragSo, März 13, 2011 15:50
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Mojo wirst du in der Demo nur für HTML5 kompilieren können, der Monkey-Compiler wird zukünftig in der gratis-Version aber auch alle anderen Targets unterstützen.
Man is the best computer we can put aboard a spacecraft ... and the only one that can be mass produced with unskilled labor. -- Wernher von Braun

Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4  Weiter

Neue Antwort erstellen


Übersicht Sonstiges Smalltalk

Gehe zu:

Powered by phpBB © 2001 - 2006, phpBB Group