Tilemap erklärung

Übersicht BlitzBasic Beginners-Corner

Neue Antwort erstellen

Animator

Betreff: Tilemap erklärung

BeitragFr, März 18, 2011 18:48
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
hallo zusammen, zu allererst mal: Forensuche und Google habe ich benutzt ,ob es daran liegt dass ich etwas übersehen habe oder ob es das wirklich nicht gibt, ich habe nichts gefunden.

ich arbeite gerade an einem kleineren Spielchen man kann Holzhacken und damit häuser bauen ...... wenn ich aber über einen Baum oder ein Haus laufe dann laufe ich einfach darüber, also es ist einfach eine platte Scheibe wenn ihr versteht was ich meine. Ich stoße immer wieder auf den Begriff "Tilemap" dieser scheint etwas derartiges zu bewirken, aber nirgends finde ich eine erklärung was diese GENAU bewirken und wie ich sie erstellen kann. am besten noch so dass mein bissheriges programm trotzdem laufen kann.

wenn ihr etwas zeit habt könnt ihr mir bitte diese "Tilemaps" etwas genauer erklären

ich hoffe ihr könnt mir auch ohne Code helfen denn den kann ich grad nich Posten.

Danke im vorraus

Xeres

Moderator

BeitragFr, März 18, 2011 19:16
Antworten mit Zitat
Bei einer Tilemap wird das Spielfeld wird in Quadrate eingeteilt und je nach Inhalt gibt es dann Kollisionen oder eben nicht.
Lade dir von hier das RPG-Tutorial herunter, da sollte die Tilemap gut erklärt werden.
Win10 Prof.(x64)/Ubuntu 16.04|CPU 4x3Ghz (Intel i5-4590S)|RAM 8 GB|GeForce GTX 960
Wie man Fragen richtig stellt || "Es geht nicht" || Video-Tutorial: Sinus & Cosinus
T
HERE IS NO FAIR. THERE IS NO JUSTICE. THERE IS JUST ME. (Death, Discworld)

Animator

BeitragFr, März 18, 2011 19:20
Antworten mit Zitat
ah da lag ich mit der "vermutung" doch relativ nah

danke für die schnelle Antwort auch wenns vermutlich ne arbeit wird wird sich des denk ich mal lohnen

Neue Antwort erstellen

Übersicht BlitzBasic Beginners-Corner

Gehe zu: