Fahrphysik Errechnen mit Gewicht und Raddrehzahl
Übersicht BlitzBasic Beginners-Corner
KevinBetreff: Fahrphysik Errechnen mit Gewicht und Raddrehzahl |
Di, Mai 03, 2011 17:30 Antworten mit Zitat |
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Hallo,
Ich habe mal eine Frage! Ich habe einen Traktor und der muss 24t hinter sich herziehen und er hat 3500PS und kann 150 km/h fahren. Wie kann ich das am besten berechnen? |
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- Zuletzt bearbeitet von Kevin am Di, Mai 03, 2011 19:22, insgesamt einmal bearbeitet
Lord Stweccys |
Di, Mai 03, 2011 17:44 Antworten mit Zitat |
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Ich nehme mal an, du möchtest m/s berechnen?
Das ist ganz einfach km/h durch 3.6 Naja, deine Frage ist etwas seltsam gestellt... ...z.B. frage ich mich, was genau du berechnen möchtest. Du kannst hin und her rechnen, du kannst alles mögliche rechnen, es bleibt bloß ohne bestimmten Sinn, wenn du keine konkrete Frage äußerst |
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BladeRunnerModerator |
Di, Mai 03, 2011 17:48 Antworten mit Zitat |
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Ich habe eine Antwort: 42! | ||
Zu Diensten, Bürger.
Intel T2300, 2.5GB DDR 533, Mobility Radeon X1600 Win XP Home SP3 Intel T8400, 4GB DDR3, Nvidia GF9700M GTS Win 7/64 B3D BMax MaxGUI Stolzer Gewinner des BAC#48, #52 & #92 |
Kevin |
Di, Mai 03, 2011 17:50 Antworten mit Zitat |
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Warum denn durch 3.6 ? | ||
Thunder |
Di, Mai 03, 2011 17:54 Antworten mit Zitat |
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Weil: 1 m/s = 3,6 km/h
Aber ich denke BladeRunner hat richtig gerechnet! |
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Meine Sachen: https://bitbucket.org/chtisgit https://github.com/chtisgit |
Lord Stweccys |
Di, Mai 03, 2011 17:57 Antworten mit Zitat |
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Stimmt, jetzt merke ich es auch... und frage mich, warum du's nicht gegoogelt hast:
http://www.google.com/#sclient...df3c1901b1 (Neben dem Taschenrechnersymbol) |
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XeresModerator |
Di, Mai 03, 2011 18:06 Antworten mit Zitat |
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1 km/h = 1 * 1000m/ 3600 s = 1 * 1/3,6 m/s
mit 1 km = 1000m (ein Kilometer sind 1000 Meter) und 1h = 60 m * 60 s = 3600s (eine Stunde sind 3600 Sekunden) Kürzt sich zum Umrechnungsfaktor von 3,6. |
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Win10 Prof.(x64)/Ubuntu 16.04|CPU 4x3Ghz (Intel i5-4590S)|RAM 8 GB|GeForce GTX 960
Wie man Fragen richtig stellt || "Es geht nicht" || Video-Tutorial: Sinus & Cosinus THERE IS NO FAIR. THERE IS NO JUSTICE. THERE IS JUST ME. (Death, Discworld) |
Kevin |
Di, Mai 03, 2011 18:14 Antworten mit Zitat |
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Aber wie Bekomme ich das hin dass das wie in Echt bewegt wird?
Die VMax ist ja 150 km/h! Da wird ja nichts geändert! Also wenn der Gang größer ist ist auch die Beschleunigung schneller! verstanden? Und wie bekomme ich das dann hin dass wenn ich 1 Mal die Taste gedrückt halte, dass der Traktor dann auch Beschleunigt? MfG |
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BladeRunnerModerator |
Di, Mai 03, 2011 18:30 Antworten mit Zitat |
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Geht es dir hier um Beschleunigungsberechnung, Fahrphysik oder was? Wenn es programmiert werden soll, in welcher Sprache? und warum postest Du diene FRage dann nicht im Subforum für die passende Sprache?
Ich möchte Dich eindringlich bitten langsam und überlegt zu schreiben und uns alle Informationen zur Verfügung zu stellen die Du hast UND deine Frage sorgfältig und möglichst präzise zu formulieren. Wir haben hier alle keine hellseherischen Fähigkeiten, und bislang verstehe ich gelinde gesagt nur Bahnhof. Zudem: Ein Trecker der mit 24 Tonnen Nutzlast 150km/h fährt muss mir mal jemand zeigen... |
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Zu Diensten, Bürger.
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XeresModerator |
Di, Mai 03, 2011 18:32 Antworten mit Zitat |
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Wie kompliziert willst du rechnen, ist die Frage. Luftwiderstand? Rollreibung?
Ich würd's lieber so vereinfachen: Beschleunigung a. a = amax * (1 - Ladung/LadungMax) z.B. 5 von 20 t beladen: a = 5 m/s² * (1- 5/20) = 3,75 m/s² Je mehr Ladung, desto langsamer beschleunigt er... |
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Kevin |
Di, Mai 03, 2011 18:37 Antworten mit Zitat |
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Genau so Xeres!
PS: BladeRunner Kannst du den Thread nicht Moven? PS²: http://www.youtube.com/watch?v=6FshAJzy6TM Da der Trecker |
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BladeRunnerModerator |
Di, Mai 03, 2011 18:40 Antworten mit Zitat |
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Wenn ich wüsste wohin ja. Da Du es mir aber ja nicht sagst, keine Chance.
Und Dein Video zeigt einen für Rennen umgebauten Trecker der direkt nach dem Start hochgeht. Da ist nix mit 24 Tonnen Zuglast (soviel wiegt das gezogene Fahrzeug sicher nicht) und 150 km/h erreicht er vorm ausbrennen auch nicht. |
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Zu Diensten, Bürger.
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Kevin |
Di, Mai 03, 2011 19:10 Antworten mit Zitat |
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Die 150 km/h sind auch die Raddrehzahl!
Und doch das ding dahinter wiegt 24 Tonnen! Also ich möchte so einen Simulator für diese Renntrecker machen. PS: BlitzBasic Offtopic o.ä. |
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BladeRunnerModerator |
Di, Mai 03, 2011 19:14 Antworten mit Zitat |
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~VERSCHOBEN~ Dieser Thread passte nicht in das Forum, in dem er ursprünglich gepostet wurde. ...und ich dachte immer, Drehzahlen gibt man in Umdrehungen pro Minute an... |
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Zu Diensten, Bürger.
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skey-z |
Di, Mai 03, 2011 19:22 Antworten mit Zitat |
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Das was du da vor hast ist noch etwas komplizierter, da das gewicht mit zunehmender Strecke auch zu nimmt.
Zudem wird er in diesem Fall nie 150Km/h erreichen, das schafft er im Besten Fall wenn er ohne Gewicht fährt. Das Gewicht muss du hier in jedem Fall variabel halten. |
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Awards:
Coffee's Monatswettbewerb Feb. 08: 1. Platz BAC#57: 2. Platz |
Kevin |
Di, Mai 03, 2011 20:21 Antworten mit Zitat |
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Also den Bremsschlitten "ankuppeln", aber wie denn? | ||
XeresModerator |
Di, Mai 03, 2011 22:12 Antworten mit Zitat |
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Kevin hat Folgendes geschrieben: Die 150 km/h sind auch die Raddrehzahl! Das ist eine unsinnige Angabe. Wenn schon, dann Winkelgeschwindigkeit. Wobei ich aber auch nicht sehe, wozu man die Angabe brauchen sollte.
skey-z hat Folgendes geschrieben: Das was du da vor hast ist noch etwas komplizierter, da das gewicht mit zunehmender Strecke auch zu nimmt. Wie soll das denn gehen?
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Win10 Prof.(x64)/Ubuntu 16.04|CPU 4x3Ghz (Intel i5-4590S)|RAM 8 GB|GeForce GTX 960
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ToeB |
Di, Mai 03, 2011 22:38 Antworten mit Zitat |
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Er meint bestimmt die "Arbeit", die ist ja F*s - Nimmt also Logischerweise beim weg zu. Die Kraft die der Motor aufbringt ist allerdings bei Konstantem Gewicht gleich.
mfg ToeB |
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Religiöse Kriege sind Streitigkeiten erwachsener Männer darum, wer den besten imaginären Freund hat.
Race-Project - Das Rennspiel der etwas anderen Art SimpleUDP3.0 - Neuste Version der Netzwerk-Bibliothek Vielen Dank an dieser Stelle nochmal an Pummelie, welcher mir einen Teil seines VServers für das Betreiben meines Masterservers zur verfügung stellt! |
faeX |
Di, Mai 03, 2011 22:46 Antworten mit Zitat |
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Zudem fehlt noch die wichtige Angabe: Was soll daraus im Endeffekt werden?
2D-Spiel von der Seite? Von oben? Soll man das Ding selber lenken können? Selber Gas geben / Bremsen? Worauf fährt das Ding? Oder kurz: Was hast du vor? Wir brauchen Details. Abhängig davon was du machen willst, gibt es an die 1000 verschiedene Ansätze das Ganze zu berechnen, und wir können dir helfen, den passendsten zu nehmen. |
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BBPro2 |
Mi, Mai 04, 2011 2:10 Antworten mit Zitat |
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Nicht zu vergessen die Massezunahme des Fahrzeuges, die, begründet durch die spezielle Relativitätstheorie von A. Einstein bei steigender Geschwindikeit einsetzt.
Was ich damit sagen will: Du musst erstmal genau definieren was du alles mit in die Berechnung einfließen lassen willst. Wenn du eine physikalisch korrekte Simulation schreiben willst (Relativitätstheorie ist natürlich überspitzt und schwachsinn, aber Reibung wäre z.b. ein solches Thema) wirst du dich vermutlich selbst mit der Materie auseinandersetzen müssen (Physikbücher...) - es ist nicht unsere Aufgabe dir physikalische Grundprinzipien näher zu bringen. Willst du nur eine ganz simple Approximation, so dass es halbwegs realistisch aussieht (wovon ich jetzt erstmal ausgehe, auch wenn ich bei deinen Angaben nur raten kann), dann gib uns wenigstens alle benötigten und dir bekannten Daten über den Traktor - und vor allem auch in den richtigen Einheiten. Eine Raddrehzahl von 150 km/h ... was soll das sein ? Nein ! Das ist wie "eine Höchstgeschwindigkeit von 7 Äpfel" Zudem wäre eine formulierte Frage von Nöten und nicht so etwas wie "Wie geht das ?" Außerdem hattest du z.B. nie etwas von "Gängen" erwähnt, doch plötzlich schreibst du etwas wie "Also wenn der Gang größer ist ist auch die Beschleunigung schneller!" (Was im übrigen meiner Erfahrung nach Unsinn ist, wobei ich mich da ehrlich gesagt nicht bis kaum auskenne - für mich ist es jedenfalls so, dass wenn ich einen Gang runterschalte beim Auto das Auto kurzzeitig wieder besser zieht, also stärker beschleunigt) |
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