"NAS" / Mini Server OS

Übersicht Sonstiges Smalltalk

Neue Antwort erstellen

ozzi789

Betreff: "NAS" / Mini Server OS

BeitragFr, Mai 13, 2011 18:16
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Guten Tag geschätztes Forum

Ich bin auf der Suche nach einem kleinem feinen OS für meinen EeePC welchen ich als FTP / Windows Freigabe / Musik Streaming Server benutzen will, evt auch Webserver.

Kann mir jemand da was kleines feines empfehlen?
Weil Windows Server will ich dem kleinen 1.6 GHZ nicht antun.


Freundliche Grüsse
Ozzi
0x2B || ! 0x2B
C# | C++13 | Java 7 | PHP 5
 

ChristianK

BeitragFr, Mai 13, 2011 18:54
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Auf meinem NAS hab ich Ubuntu installiert. Lässt sich leicht einrichten und verwalten. Smile
AdvanceLcd
Intel Core 2 Duo 3.2 GHz, 4 GB RAM, GeForce 8800 GTX | MacBook Pro 15,4″ Intel Core 2 Duo 2.4 GHz, 2 GB RAM, GeForce 8600M GT

Pummelie

BeitragFr, Mai 13, 2011 18:58
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Wenn du noch WIN XP hast, kannst du das installieren und alles was du nicht brauchst runterschmeißen bzw. deaktivieren, dadurch kannst du es sehr spaarend hin bekommen. ansonsten such dir ein Linux Abkommen aus was die am besten aussihet Wink
It's done when it's done.

ozzi789

BeitragFr, Mai 13, 2011 19:53
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Kann Windows XP Medien streamen?

Ubuntu? Hmm eigentlich wollt ich so was echt kleines, halt son NAS Server OS.
Welches nur paar Knöpfe hat Smile

Keep it simple.
Ideas?

Sonst bastel ich mir halt son Linux zusammen, gibts da Vorschläge?
Ubuntu ist doch ein Desktop Ding, das installiert zu viel unnötiges Zeug mit.


Grüsse
0x2B || ! 0x2B
C# | C++13 | Java 7 | PHP 5

Starwar

BeitragFr, Mai 13, 2011 20:41
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Ubuntu gibt es auch als Server. Ganz ohne den Grafikschnickschnack.
Der VLC-Server kann streamen. (Musst gucken ob er der richtige ist).
FTP ist auf Linux leider etwas doof, FileZilla Server ist leider nur für Windows.
Von XAMMP hört man verschiedenes, aber ich denke das ist eher für den lokalen Testbetrieb geeignet.
Windows-Freigaben gehen mit Samba. Allerdings kann Windows auch FTP einbinden. Wenn du dort keine Programme installieren willst ist FTP in der Regel schneller, habe ich im LAN festgestellt.
MFG

Goodjee

BeitragSa, Mai 14, 2011 12:43
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
ich hab auf meinem nasserver ubuntu server edition laufen. hauptsächlich weil ich spaß dran habe das teil via konsole zu konfigurieren Very Happy
"Ideen sind keine Coladosen, man kann sie nicht recyclen"-Dr. House
http://deeebian.redio.de/ http://goodjee.redio.de/

BlitzMoritz

BeitragSa, Mai 14, 2011 13:17
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Starwar hat Folgendes geschrieben:
FTP ist auf Linux leider etwas doof, FileZilla Server ist leider nur für Windows.
Question
Natürlich gibt es Fille Zilla für Linux und es läuft auf meinem ubuntu auch tadellos. Aber vielleicht meintest du mit "FileZilla-Server" etwas anderes ...
Edit: Ist es!
  • Zuletzt bearbeitet von BlitzMoritz am Di, Mai 17, 2011 7:47, insgesamt einmal bearbeitet

Goodjee

BeitragSa, Mai 14, 2011 13:35
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
hier kann man auch mal die liste durchgehn: http://wiki.ubuntuusers.de/Serverdienste
"Ideen sind keine Coladosen, man kann sie nicht recyclen"-Dr. House
http://deeebian.redio.de/ http://goodjee.redio.de/

Starwar

BeitragSa, Mai 14, 2011 14:01
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
@BlitzMoritz: Der Server ist Windows-Only. www.filezilla-project.org
Was ein Client und was ein Server ist weißt du ja.

ozzi789

BeitragSa, Mai 14, 2011 14:02
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Danke Goodjee für die Liste, sieht ordentlich aus Smile

Ich probier das mal aus!
0x2B || ! 0x2B
C# | C++13 | Java 7 | PHP 5

Smily

BeitragSa, Mai 14, 2011 20:02
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Es gibt neben Ubuntu auch noch andere Linuxen, die wesentlich sparsamer sind. Schau dir doch mal ein paar distris an, da ist sicher das richtige dabei
Lesestoff:
gegen Softwarepatente | Netzzensur | brain.exe | Unabhängigkeitserklärung des Internets

"Wir müssen die Rechte der Andersdenkenden selbst dann beachten, wenn sie Idioten oder schädlich sind. Wir müssen aufpassen. Wachsamkeit ist der Preis der Freiheit --- Keine Zensur!"
stummi.org

BlitzMoritz

BeitragDi, Mai 17, 2011 7:46
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
@Starwar: Danke für den Link - hab's verwechselt. Embarassed

Neue Antwort erstellen


Übersicht Sonstiges Smalltalk

Gehe zu:

Powered by phpBB © 2001 - 2006, phpBB Group