Pixeln wie ein Profi ?

Übersicht Ressourcen Grafik & Design

Neue Antwort erstellen

 

JOo

Betreff: Pixeln wie ein Profi ?

BeitragDi, Mai 17, 2011 9:20
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Hey alle zusammen !

Da ich mich momentan unter anderem mit Pixeln befasse ... wollte ich mal fragen wie die Grafiken damals gemacht worden sind ... also für den Amiga bzw. Atari

Wenn ich mir manche Bilder ansehe , scheint es für mich unmöglich "per Hand" solche Grafiken selbst zu erstelllen ... hier ein Beispiel vom Spiel "The Chaos Engine" :

Hier erst mal in 640x480

user posted image

Wenn ich jetzt in Paint eine Figur auf 800% ranzoome sieht das ganze so aus :

user posted image



Für mich scheint es unmöglich mit Hand eine Figur so plastisch wirken zu lassen ... jemand eine Idee wie das gemacht worden ist ? Bzw. einen Tipp wie ich sowas erlernen kann ?

Edit: Vor allem versteh ich die Konturen nicht , wie man sie farblich hervorhebt ...

M0rgenstern

BeitragDi, Mai 17, 2011 11:08
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Hallo.
Natürlich kann man das von Hand zeichnen (pixeln).
Bei dem vergrößerten Bild kann man das schon sehr gut erkennen: Verschiedene Abstufungen der Farben, Schattierungen etc.
Ich glaube nur, dass es sehr lange dauert, bis man so gut pixeln kann.
Um sowas zu lernen: Fang klein an. Übe dich an einfachen Pixelarbeiten wie Häusern, Autos etc.
Dann wird das irgendwann was.

Was mich mal interessieren würde: Warum hälst du es für unmöglich, sowas von Hand zu pixeln?

Lg, M0rgenstern
 

JOo

BeitragDi, Mai 17, 2011 11:27
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
naja unmöglich nicht ganz ... aber sowas muss doch irrsinig zeitaufwendig sein ... stellt sich für mich natürlich die Frage wie lange die Software Schmiede "Bitmap Brothers" für das Spiel gebraucht haben ... bzw. generell , wie lange die Firmen damals gebraucht haben um so ein Spiel rauszubringen ...
Wielange war die Zeitdauer für dieses Bild ?

Oder , wieviele Leute haben damals an den Grafiken gebastelt? Und wieviele Programmiert?

Ich finde solche Grafiken echt Klasse , nur , ich glaube eine gewisse Klasse des Pixelns bleibt einem verwehrt wenn man realistisch ein Spiel machen möchte ... und das als Ein-Mann-Projekt ...

Wie du schon sagtest , pixeln kann man das schon ... nur ist es sehr zeitaufwendig...
Alleine bräuchte ich dann für alle Sprites eine Ewigkeit Sad

Ich denke ich hab schon eine Alternative gefunden damit ich das ganze etwas einfach halten kann...

user posted image

user posted image

grafe

BeitragDi, Mai 17, 2011 12:25
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Andere Modellieren die Figur vor mit einer 3D Software (Wings3D, Blender, Cinema4D usw.)
Danach machen sie einen Screenshot von der Figur und schon hast du deine "Pixelgrafik"

z. bsp. Reiner (http://www.reinerstilesets.de/) macht dies auch so.

mfg Grafe
 

JOo

BeitragDi, Mai 17, 2011 12:31
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
aha aha , klingt einleuchtend Very Happy
könnte einiges erklären ^^

kriD

Betreff: Hochskaliert

BeitragDi, Mai 17, 2011 16:13
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Ich könnte mir vorstellen, dass die Grafik in deinem ersten Beispiel hochskaliert wurde und in wirklichkeit garnicht mit sovielen Übergängen gepixelt wurde.

Zur veranschaulichung hab ich mal den halben Fuß des Kerls inetwa so gepixelt, wie ich mir denke, dass er vor der größerskalierung ausgesehen haben könnte.
user posted image

hoffe, dadurch wird ersichtlich, was ich meine.
Es sieht so aus, als würde der Knabe einfach nur weichezeichnet (oder halt größerskaliert) worden sein.

@3D-Modelle Rendern: Das beitet sich vorallem an, wenn man die Grafiken von vielen Seiten betrachten können soll (z.B. sich drehenden Figuren mit 16 Ansichten).


lg kriD
Wenn ich du wäre, wäre ich lieber ich!
 

JOo

BeitragDo, Mai 19, 2011 0:51
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Gut , ich hätte da noch eine Zusatzfrage ...

Wie wurde dieses Bild gemacht/gepixelt (Burntime ,1993) ... zur damaligen Zeit ? ...

user posted image

Soviel ich nachgelesen habe , wurden zur der Zeit Grafiken für den Amiga mit "DeluxePaint" gezeichnet ...
Vielleicht kennt sich da ja wer aus ... man wird bei Google nicht sonderlich schlau was "Amiga Grafiken" angeht ...

Und soviel ich weiß war Burntime ein 3-Mann Projekt ... einer davon hat den Sound komponiert , bleiben 2 fürs Programmieren und Grafiken erstellen ...
Nur wie hat man damals sich das Pixeln angeeignet ? Bücher darüber wirds wohl kaum gegeben haben ...

Da ich eben gerne selber solche Grafiken erstelle würde, eben in diesem Retro-Stil ... würde ich auch auf
der Ebene arbeiten wollen wie damals die Grafiker "erschaffen" haben ...

Trotz der Vorstellung das es "Handarbeit" war , hab ich das Gefühl das ich irgendwas übersehe ...
Bei weiteren Recherchen hab ich auch rausgefunden das heute Bilder in dem Stil gemacht werden , indem
man ein vorher auf Papier gezeichnetes/gemaltes Bild einscannt und dann Überarbeitet ... und es kommt genau dieser Retro-Stil dabei raus ...

Aber wurde es damals auch so gemacht?

BladeRunner

Moderator

BeitragDo, Mai 19, 2011 7:05
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Wie man solche Bilder macht? Mit Übung. Und viel Zeit. Und noch mehr Übung. Ach ja, und Übung.
Ich hab dereinst am C64 gepixelt, und das hat halt mal ein paar Tage gedauert bis man was soweit fertig hatte dass es seinem gefallen hat (Freunde von mir waren wesentlich schneller, aber das waren halt die Jungs die den ganzen Tag nix anderes machten).
Wenn Du also einen Weg suchst um schnell an professionelle Resultate zu gelangen:
1. Bezahl wen dafür. Könnte teuer werden.
2. Vergiss es. Gut gibt es nicht mal schnell so eben.

In der Szenesektion findest Du ein Tutorial. "So you want to be a Pixel artist". Das erläutert die Grundschritte ganz gut.
Zu Diensten, Bürger.
Intel T2300, 2.5GB DDR 533, Mobility Radeon X1600 Win XP Home SP3
Intel T8400, 4GB DDR3, Nvidia GF9700M GTS Win 7/64
B3D BMax MaxGUI

Stolzer Gewinner des BAC#48, #52 & #92

Mr.Hyde

Newsposter

BeitragDo, Mai 19, 2011 14:26
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Grundsätzlich kann ich mich Blade da nur anschließen.

Die schwierigsten Felder für den Anfang dürften sein Licht/Schatten darzustellen sowie eine gute Farbwahl für Materialen zu treffen.
Wie beim programmieren gilt auch hier: Fang mit Kleinigkeiten an. Symbole, 2D-Elemente etc. Wenn du einen Sin für Formen und Farben bekommen hast pixel ein Auto, ein Boot, eine Figur. Lass zunächst sämtliche Szenerie weg. So lernst du die Verwendung von weiteren Farben - die du für Licht und Schatten (notwendig für die voluminöse Darstellung). Erst danach fang an Objekte für eine Szenerie zusammenzusetzen. Hierbei lernst du dann die Bedeutung von Größenverhältnissen, räumlichem Vorstellungsvermögen und gleichmäßiger Belichtung.

In dem Sinne: Ohne Übung hat es noch keiner geschafft. Fang besser an. Bücher und Tutorials können den Lernprozess nämlich nur ergänzen - aber nie ersetzen.
BBP News RSS | Chaos Interactive | Watanien 2 Screens, Infos und Download | Watanien 2 Worklog | PuzzleMasters
http://abgeordnetenwatch.de - http://www.regierungs-beratung.de - Der Regierung auf die Finger schauen
 

JOo

BeitragDo, Mai 19, 2011 17:27
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Vielen Dank für die Antworten , ich hab gestern noch ziemlich intensiv recherchiert ... hab mir ein paar Bilder von "NoName"-Pixlern angschaut die damals auf dem Amiga gepixelt haben , und da sind mir auch richtige Kunstwerke ins Auge gesprungen ...

Und eingesehen das es einfach nur Übung ist ... hab ich bei diesem Bild , mit folgendem Text dabei :

"Here is a selection of my Graphic Design work whilst using the Commodore Amiga from 1991 to 1995. Each picture was drawn using Deluxe Paint II, right through to Deluxe Paint IV. I would usually spend many hours each day drawing with Deluxe Paint. It was my most favourite Program on the Amiga. As I continually used it, my skills and techniques improved and contributed to many projects during the four year period using the Amiga."

user posted image

Ich werd mich einfach dahintersetzen und nicht mehr hinterfragen

kriD

BeitragDo, Mai 19, 2011 19:42
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Alter Falter, das ist echt der Wahnsin, was solche Leute (die man ruhigen gewissens als Freaks bezeichnen kann) da raushauen.
Und das mit sonen paar Farben und ohne layer oder sonstwelche tool nur durch das stumpfe setzen von Pixeln.
Mir wär das zu aufwändig für das Ergebnis. Das hat zwar einen schönen Pixellook, aber wenn man den nicht unbedingt braucht ist man glaubich mit anderen Methoden zum Bildererstellen besser bedient.

lg kriD
Wenn ich du wäre, wäre ich lieber ich!
 

CO2

ehemals "SirMO"

BeitragDo, Mai 19, 2011 21:00
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Alter Schwede... Wenn ich daran denke, das das hier: user posted image das beste ist, was ich hinkriege... (Soll der A-Team Bully sein Wink )

Ich frage mich, wie lange man an so einem Bild sitzt... ein paar Stunden? Tage? Monate?

mfG,
CO2
mfG, CO²

Sprachen: BlitzMax, C, C++, C#, Java
Hardware: Windows 7 Ultimate 64-Bit, AMX FX-6350 (6x3,9 GHz), 32 GB RAM, Nvidia GeForce GTX 750 Ti

DerHase

BeitragDo, Mai 19, 2011 22:57
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Hier ist ein ziemlich ausführliches Tutorial auf Englisch:
So You Want To Be A Pixel Artist?
Play Satyr!

BladeRunner

Moderator

BeitragDo, Mai 19, 2011 23:57
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Worauf ich auch schon hingewiesen hatte, hase Wink
Zu Diensten, Bürger.
Intel T2300, 2.5GB DDR 533, Mobility Radeon X1600 Win XP Home SP3
Intel T8400, 4GB DDR3, Nvidia GF9700M GTS Win 7/64
B3D BMax MaxGUI

Stolzer Gewinner des BAC#48, #52 & #92

DerHase

BeitragFr, Mai 20, 2011 10:22
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Hach, ich hab nach Links Ausschau gehalten und den Hinweis nicht gesehen Embarassed
Play Satyr!

theotheoderich

BeitragSa, Mai 21, 2011 22:26
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
The Chaos Engine ist deutlich "simpler" gepixelt (aber trotzdem genial!), als in Deinem Screenshot oben.

Hier mal Bilder wie es in einem PNG aussieht. Es ist in Deinen Screenshots wie KriD es geschrieben hat.

user posted image

user posted image

Es gehört wirklich viel Übung dazu, aber es ist machbar.
Der Amiga hatte für die meisten Spiele nur 32 Farben verfügbar (später 256), der Atari konnte meistens sogar nur 16 Farben gleichzeitig darstellen.

Die Bildschirmauflösung betrug auch nur 320x200/320x256 und ähnliche. Das heisst es musste bei Vollbildern nur ein Viertel von 640x480 gefüllt werden.

Die Vergrößerung mit den beiden Hauptfiguren kommt übrigens mit 16 Farben aus. Dein Screenshot stammt aller Wahrscheinlichkeit von der 256 Farben Version.


Lad Dir doch folgendes Programm herunter und übe damit, es ist das inoffizielle Nachfolgeprogramm zu DeluxePaint:
http://code.google.com/p/grafx2/

Aber lass Dich nicht von der Oberfläche abschrecken, sie ist quasi vom AmigaProgramm DeluxePaint übernommen worden.

Fang mit etwas einfachem an, ein Pixelmännchen wie bei den Siedlern, ein Haus und was weiss ich nicht alles.

Viel Spaß beim üben dann Very Happy



Mit ein wenig Übung schaffst Du dann auch einfache Grafiken für Deine Spiele, wie ich sie damals erstellt habe (wenn auch niemals fertiggeworden mit einem Projekt Confused ...)

user posted image

user posted image

user posted image

user posted image

Hier noch zwei teilgepixelte Raumschiffe aus meinem aktuellen Projekt (gepixelt, hochscaliert und nachbearbeitet)
user posted image

user posted image

Neue Antwort erstellen


Übersicht Ressourcen Grafik & Design

Gehe zu:

Powered by phpBB © 2001 - 2006, phpBB Group