Geschwindigkeitskontrolle
Übersicht

![]() |
Raiden93Betreff: Geschwindigkeitskontrolle |
![]() Antworten mit Zitat ![]() |
---|---|---|
Hey,
ich habe ein Tileset (9x5 Groß) jedes tile soll prüfen ob unter sich noch platz ist wenn ja soll es um eins absteigen. Das Funktioniert auch so einwandfrei doch ich möchte gerne das jedes Tile nur jede Sekunde um 1 fällt. Ich habe schon einige Tests gemacht aber komme nicht wirklich weiter. Könnte mir jemand auf die Sprünge Helfen? Code: [AUSKLAPPEN] ; Kugeln Gravitation Function Kugeln_Gravitation () For y=0 To 8 For x=0 To 4 If y < 8 ;Blaue Kugel If Map(x,y) = 1 If Map(x,y+1) = 0 Map(x,y) = 0 Map(x,y+1) = 1 End If End If ;Rote Kugel If Map(x,y) = 2 If Map(x,y+1) = 0 Map(x,y) = 0 Map(x,y+1) = 2 End If End If ;Grüne Kugel If Map(x,y) = 3 If Map(x,y+1) = 0 Map(x,y) = 0 Map(x,y+1) = 3 End If End If ;Gelfe Kugel If Map(x,y) = 4 If Map(x,y+1) = 0 Map(x,y) = 0 Map(x,y+1) = 4 End If End If End If Next Next End Function |
||
HangmanBetreff: Re: Geschwindigkeitskontrolle |
|
---|---|---|
BlitzBasic: [AUSKLAPPEN] ; Kugeln Gravitation PS: variable zeit muss natürlich global deklariert sein |
||
Ich habe Berthold gebrochen. |
- Zuletzt bearbeitet von Hangman am Sa, Jun 04, 2011 11:41, insgesamt einmal bearbeitet
![]() |
Raiden93 |
---|---|---|
so habe ich mir das eigentlich auch gedacht aber leider ist das so nicht der fall^^ die Tiles warten 1 Sekunde und fallen dan 3-4 schritte runter.
Warten dann weider und fallen wieder viele schritte runter |
||
Hangman |
|
---|---|---|
achso deine routine habe ich mir jetzt nicht angeguckt weil du sagtest es funktioniert das um 1 runter fallen, es würde nur zu schnell gehen
edit: Das kommt daher, dass nach dem Runter-Setzen die Schleife das Tile natürlich nochmal erfasst. BlitzBasic: [AUSKLAPPEN] ; Kugeln Gravitation |
||
Ich habe Berthold gebrochen. |
- Zuletzt bearbeitet von Hangman am Sa, Jun 04, 2011 12:41, insgesamt einmal bearbeitet
![]() |
The Shark |
---|---|---|
Eine sehr einfache Lösung wäre, die Tiles von unten nach oben durchzugehen statt andersrum. | ||
Übersicht