Bot

Übersicht BlitzBasic Beginners-Corner

Neue Antwort erstellen

Dicker Hobbit

Betreff: Bot

BeitragDo, Jun 09, 2011 20:03
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Hey leute ich hätte mal ne frag .. ist es möglich so eine art chatbot mit BB zu programmieren ?ß wenn ja ..wie schreibt man in das fenster eines anderen programmes??
Danke schonmal im vorraus
lg dicker hobbit
 

feuerball11

BeitragDo, Jun 09, 2011 20:27
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Schreiben in ein anderes Fenster ist nur durch einbinden der Windows API möglich, welches ich für Anfänger aber nicht empfehlen würde.

Johannes´

BeitragDo, Jun 09, 2011 20:28
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Es ist sicherlich möglich, einen Chatbot zu programmieren. Nur das dieser auch nur ansatzweise vernünftig reagiert, ist mit sehr hohem Aufwand verbunden. Er muss ersteinmal die Sprache beherrschen, wenn du nicht sowas wie "wenn ich das sage, antwortet er immer das" machen willst. Dann müsste er den Sinn einer Eingabe / eines Satzes verstehen. Und dann müsste er sich eine passende Antwort zusammenstellen. Oh, und wahrscheinlich sollte er noch lernen können. Viel Spaß dann.
Du kannst versuchen, einen Chatbot zu schreiben, der nur ein paar Wörter kennt, das wäre immerhin ein Anfang. Oder einen, bei dem du das, was du sagen willst, zusammenklicken kannst.

Deine Frage mit dem Schreiben in das Fenster eines anderen Programmes habe ich leider nicht verstanden.

Dicker Hobbit

BeitragDo, Jun 09, 2011 21:05
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
hm ja der sollte eigentlich automatisch auf eine antwort eines chatmitglieds antworten ..dabei spielt di deutsche sprache keine rolle Wink also "Ja" und "hm" sollte ausreichen...
 

feuerball11

BeitragDo, Jun 09, 2011 21:08
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
das Problem ist halt das verarbeiten des Chats aus einem neuen Fenster. wenn du den Chat direkt in b3d schreibst ist das kein Problem, wen der Chat aber in z.b. icq irc oder was weiß ich Stadt findet wird es selbst mit der windows API extrem schwer dies zu verwirklichen. Da würde ich eher über ein Umstieg auf c++ nachdenken.

count-doku

BeitragDo, Jun 09, 2011 21:21
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Hi,

IRC ChatBots gehen auch gut mit BlitzBasic.
- Es ist alles textbasiert
- TCP
- Klare Befehle

Aber Feuerball hat Recht, die Daten aus einem anderen Fenster auslesen und dann wieder reinschreiben wird schwer, vorallem weil hier natürlich meistens nur die ausgewerteten Sachen stehen.

Siehe meinen Chatbot Arinti oder hamZta´s Murphy (ist glaube ich aber nicht in BB)

Du musst halt die richtigen Antworten auf die Befehle senden, z.b. PING usw.
Und dann noch die normalen Texte auswerten.

lg,
count-doku

Johannes´

BeitragFr, Jun 10, 2011 13:58
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Das Schreiben in das Fenster eines anderen Fenster kannst du mittels Tastendrucksimulation machen. Dafür gibt es auch ganz passable Befehle in der Win Api.
Beim Auslesen allerdings bin ich mir nicht sicher. Eine sehr umwegartige Möglichkeit wäre da die Texterkennung, aber naja...

BladeRunner

Moderator

BeitragFr, Jun 10, 2011 17:47
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Stelle eine Verbindung zum IRC_Server her, dann kriegst Du alle Daten die Du brauchst. es ist Irrglaube anzunehmen du müsstest ein Chatprogramm 'auslesen'.
Zu Diensten, Bürger.
Intel T2300, 2.5GB DDR 533, Mobility Radeon X1600 Win XP Home SP3
Intel T8400, 4GB DDR3, Nvidia GF9700M GTS Win 7/64
B3D BMax MaxGUI

Stolzer Gewinner des BAC#48, #52 & #92

The Shark

BeitragFr, Jun 10, 2011 17:51
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Zum auslesen findet man das hwnd des entsprechenden Textgadgets raus, im normalfall über findwindowex und den Klassennamen. Dann schreibt und liest man mit der Winapi einfach das Gadget aus, simuliert noch ein Enterdruck und fertig.
Rette deine Freiheit

Neue Antwort erstellen


Übersicht BlitzBasic Beginners-Corner

Gehe zu:

Powered by phpBB © 2001 - 2006, phpBB Group