Welches 3d Programm ?

Übersicht BlitzBasic Beginners-Corner

Neue Antwort erstellen

Flausch96

Betreff: Welches 3d Programm ?

BeitragMi, Jun 22, 2011 18:04
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Hi Leute.
Könnt ihr mir ein gutes 3d programm empfehlen ? Bisher habe ich mit Blender gearbeitet. Aber die Objekte von Blender sehen im spiel merkwürdig aus, die texturen sind verschwommen und die Animationen lassen sich nicht abspielen.

NightPhoenix

BeitragMi, Jun 22, 2011 18:46
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Sorry aber das liegt dann wohl eher an dir Wink
Aber nicht so wild, jeder hat mal angefangen.

Um die Modelle richtig laden zu können ist erstmal das richtige Format gefragt.

Ohne Animationen:
.3ds
.x
.b3d

Mit Animation:
.md2
.b3d (kann Bone-Animationen, kann ich nur empfehlen)


Was die "richtige" Darstellung der Objekte in B3D angeht, also ähnlich wie im Modellierprogramm, solltest du nicht nur das richtige Format wählen sondern auch die richtigen Optionen im Exportmenü ankreuzen. Halt in diesen Menüs mal Ausschau nach Dingen wie "Smoothing xxxxx" oder "Normals xxxxx".

Außerdem hab ich die Erfahrung gemacht, dass jedes Format das Smoothing der Oberfläche anders in BB anzeigt. 3DS ist ziemlich weich smoothed, B3D hart, in X konnte ich es bisher immer selbst einstellen... Weiß nicht warum das in den 2 anderen Formaten nicht ging, vielleicht war der Exporter schuld.
Also .x hat mir bisher meine Modelle auch in BB immer wie schon im Modellierprogramm abgebildet.


MfG. Smile


*edit*
Achja und wenn die Texturen in BB verwaschener aussehen könnte das auch daran liegen, dass die "Anisotrope Filterung" deiner Grafikkarte nicht aktiv ist. Auf x8 bzw x16 hauen und schon ist alles gestochen scharf Wink
 

Animator

BeitragMi, Jun 22, 2011 18:49
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Hi, 1.) ich weiß nicht was du mit verschwommen meinst! ich arbeite mit Belnder und bin völlig zufrieden.

2.) In welches Format exportierst du denn: 3Ds unterstützt keine Animationen Wink

MFG Animator

mist zu spät XD

NightPhoenix

BeitragMi, Jun 22, 2011 18:50
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
zu 2)
Welch Ironie du da mit deinem Namen bildest, Animator. Wink
Falsch, B3D kann Bone Animationen, die vor allem für Charakteranimationen ziemlich genial sind.

*edit*
oh sorry verlesen, oder hast du das b3d wegeditiert? Naja egal =)
 

Animator

BeitragMi, Jun 22, 2011 18:52
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
XD da haste recht! wegen B3D ich hatte mich verschrieben was ich meinte war natürlich 3Ds Embarassed

ja des hab ich wieder geändert(aber leider wurde meine Dummheit auch noch bemerkt Laughing )

Flausch96

BeitragMi, Jun 22, 2011 19:30
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Danke für die Antworten habt mir sehr weitergeholfen.

(Sorry wenn ich so spät zurückschreibe)

Neue Antwort erstellen


Übersicht BlitzBasic Beginners-Corner

Gehe zu:

Powered by phpBB © 2001 - 2006, phpBB Group