[GELÖST] Ist das illegal?

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CO2

ehemals "SirMO"

Betreff: [GELÖST] Ist das illegal?

BeitragFr, Jun 24, 2011 21:39
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Hallo,
erstmal sorry, das der Titel so kurz geraten ist, meine ganze frage hat aber nicht reingepasst Embarassed .

Ich wollte mal fragen: wenn ich jetzt die Idee hätte einen GameMaker mit BlitzMax zu schreiben, welcher dann auch .exe Dateien erstellen kann, ist das illegal? Also wenn der spätere benutzer nicht über eine BlitzMax Lizenz verfügt aber über mein Programm ein Spiel erstellt hat?

Und was wäre die Lösung des Problems?

mfG,
CO2


~Wichtiger Hinweis~
In diesem Thema über juristische Angelegenheiten kann und wird keine verbindliche Rechtsberatung stattfinden.
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  • Zuletzt bearbeitet von CO2 am Sa, Jun 25, 2011 13:25, insgesamt einmal bearbeitet

Farbfinsternis

BeitragFr, Jun 24, 2011 21:52
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Nach europäischen Gewurstel (ich mag das nicht Gesetz nennen) kannsu das machen.
Farbfinsternis.tv
 

CO2

ehemals "SirMO"

BeitragFr, Jun 24, 2011 21:59
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Also ich kann den Compiler einfach zu meinem Programm dabei packen und dann damit einfach die .exe erzeugen oder was?

mfG,
CO2
mfG, CO²

Sprachen: BlitzMax, C, C++, C#, Java
Hardware: Windows 7 Ultimate 64-Bit, AMX FX-6350 (6x3,9 GHz), 32 GB RAM, Nvidia GeForce GTX 750 Ti

Tennisball

BeitragFr, Jun 24, 2011 22:11
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Den Compiler von BlitzMax darfste nicht mitschicken.

Thunder

BeitragFr, Jun 24, 2011 22:11
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Nein! Definitiv nicht!
Farbfinsternis ist bestimmt davon ausgegangen, dass du die exe selbst erstellst. Du darfst den BlitzMax Compiler nicht weiterverteilen! Alles andere ist unlogisch.
Meine Sachen: https://bitbucket.org/chtisgit https://github.com/chtisgit

BladeRunner

Moderator

BeitragFr, Jun 24, 2011 22:13
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Du DARFST .exen mit einem mit BMax erstellten Progamm erstellen und verbreiten.
Du darfst NICHT den BMax-internen Compiler weiterverbreiten, denn er unterliegt dem Copyright.
Also: Selber Compiler basteln geht ok.
Zu Diensten, Bürger.
Intel T2300, 2.5GB DDR 533, Mobility Radeon X1600 Win XP Home SP3
Intel T8400, 4GB DDR3, Nvidia GF9700M GTS Win 7/64
B3D BMax MaxGUI

Stolzer Gewinner des BAC#48, #52 & #92
 

HavockToxx

BeitragSa, Jun 25, 2011 2:00
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Für soein Projekt würde ich dir sagen, das du dir ein eigenden Compiler schreiben würdest. Doch das ist n Harte nuss. Die meisten gehen hin und entwickeln erst mal n GameEngine und n 3D Engine mit eigender Scriptsprache. Dazu ein Compiler schreiben und die sache sieht für dich schon besser aus.

MFG
Havock

Starwar

BeitragSa, Jun 25, 2011 10:12
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Du kannst natürlich auch eine "Basis exe" machen und alles andere in externe Scripte auslagern. Dann musst du nur die von dir kompilierte exe weitergeben. Arrow Der Inhlat der vom User erstellt wird wird ausschließlich in Scripten und Dateien ausgegeben, die von der Basis-exe genutzt/interpretiert werden.
MFG
 

CO2

ehemals "SirMO"

BeitragSa, Jun 25, 2011 13:24
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Ok, danke für die Hilfe...
mfG, CO²

Sprachen: BlitzMax, C, C++, C#, Java
Hardware: Windows 7 Ultimate 64-Bit, AMX FX-6350 (6x3,9 GHz), 32 GB RAM, Nvidia GeForce GTX 750 Ti
 

feider

ehemals "Decelion"

BeitragSa, Jun 25, 2011 13:27
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Den BlitzMax-Compiler darfst du nicht weitergeben. Du hast für diesen Compiler eine Lizenz, also darf er von einer Person auf einem Rechner gleichzeitig verwendet werden.
Einen eigenen Compiler darfst du schreiben. Ist nicht gerade einfach, zumindest, wenn er komplexe Befehle verwenden können soll. Für einfache Befehle (Addieren, springen, etc) ist das allerdings recht machbar.
Du kannst dich auch ein Programm schreiben, dass eine Scriptsprache zur Laufzeit interpretiert. Das ist natürlich nicht so schnell wie ein richtig compiliertes Programm, aber damit lässt sich viel machen (Siehe den RPG-Maker oder die Java-Sprache).

Viel Erfolg!
 

konstantin

BeitragSa, Jun 25, 2011 14:30
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Starwar hat Folgendes geschrieben:
Du kannst natürlich auch eine "Basis exe" machen und alles andere in externe Scripte auslagern. Dann musst du nur die von dir kompilierte exe weitergeben. Arrow Der Inhlat der vom User erstellt wird wird ausschließlich in Scripten und Dateien ausgegeben, die von der Basis-exe genutzt/interpretiert werden.
MFG


Da waere ich aber mal ganz, ganz vorsichtig...

Goodjee

BeitragSa, Jun 25, 2011 14:44
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warum? das ist die einzige möglichkeit ohne nen compiler zu schreiben nen gamemaker zu schreiben?
"Ideen sind keine Coladosen, man kann sie nicht recyclen"-Dr. House
http://deeebian.redio.de/ http://goodjee.redio.de/
 

c64

BeitragSa, Jun 25, 2011 14:51
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Ich erniedrige mich auch mal einen längst gelöstem Post zu beantworten Smile Allerdings bezogen auf die
vorletzte Antwort!

Wenn und davon gehe ich jetzt mal aus, diese Basis EXE ein Programmierter Interpreter ist dann ist es völlig legetim, den mal ab von der Programmiersprache ein Interpreter hat nichts mit dem genutzten Compiler zu tun mit dem dieser erstellt wurde. Im Prinzip handelt es sich dabei um ein Programm mit einer Speziellen aufgabe zb. externen Scripten Leben bzw. Funktionalität einzuhauchen letzlich ist es ein mit einer jeweiligen Programmiersprache erstelltes Programm und hat nichts im geringsten mehr mit dieser zu tun, selbst wenn dort in den Scripten die Syntax ähnlich ist mit der Programmiersprache in der dieser Interpreter Programmiert wurde. Da gibt es kein Wenn und Aber es ist ein Selbst erstelltes Programm, naja wenn die Syntax geschützt ist (geht sowas ? ) dann ist das aber ne andere Geschichte Smile .
mfg. C64
Betreten verboten! Kinder haften für ihre Eltern!

Eingeproggt

BeitragSa, Jun 25, 2011 15:34
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@konstantin:
Wenn die "Basis Exe" selbst geschrieben ist? Also nicht der Bmax Compiler ist? Dann ist das 100% unbedenklich. (Wäre nicht der erste Skript-Interpreter auf dieser Welt)

Einen anderen Aspekt den ich noch erwähnen möchte (nachdem die Sache mit dem BMax Compiler eh einstimmig geklärt is) wäre die Sache mit der "GameMaker Idee":
Meiner Ansicht nach is die "Idee" eines GameMakers nicht geschützt bzw. kann nicht geschützt werden und daher wäre es möglich seinen eigenen Compiler / Interpreter zu schreiben. Das einzige wo es unter (sehr, sehr blöden) Umständen kommen kann wäre die Verwendung der Bezeichnung "GameMaker"... eventuell ist das ne geschützte Marke oder so.
Aber das mal nur so am Rande erwähnt...

mfG, Christoph.
Gewinner des BCC 18, 33 und 65 sowie MiniBCC 9

Starwar

BeitragSo, Jun 26, 2011 15:24
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Jo, Eingeproggt hat mich richtig verstanden, die "Basis-exe" ist der Interpreter.
MFG
 

c64

BeitragSo, Jun 26, 2011 17:44
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*TARNKAPPE ABSETZ
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