GUI in WinAPI programmieren

Übersicht BlitzBasic BlitzPlus

Neue Antwort erstellen

 

ZUCHINI

Betreff: GUI in WinAPI programmieren

BeitragSa, Apr 24, 2004 22:33
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Hi, mal eine Frage die den Sinn hat ein paar Ideen zu Sammeln.

Was haltet ihr davon für einen 3D Editor die GUI mit der WinAPI zu programmieren.

Ich habe mir gedacht das ich mit FindWindow() das Handle des B3D Fensters erfahren kann. Dann könnte ich mit SetWindowLong() das Fensterstyle ändern. So das ich ein Popup-Style habe. Ich erstelle dann Fenster um dieses B3D Fenster und setzte meine Buttons und co.

Über ein Interface könnte ich des B3D Fenster ansteuern.

Man könnt eine Bibliothek programmieren mit der man ein Editor programmieren kann. Währe nützlich um ein Leveleditor und so zu ertellen.

Was meint ihr dazu, das müsst doch funktionieren?

Vertex

BeitragSa, Apr 24, 2004 22:48
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Unmöglich, da keine Unterstützung von CallBacks. Ohne die kannst Du
auf keine Events reagieren.
mfg olli
vertex.dreamfall.at | GitHub
 

ZUCHINI

BeitragSa, Apr 24, 2004 23:07
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Also das GUI-System müsste einen eigene Nachrichtenschleife bekommen. Und würde als zweites Thrad laufen.

Das ganze währe in einer DLL ausgelagert.

Nun könnte man, ein Beispiel:

CreateButton(x,y,"OK")

in BB machen. Das DLL würde ein Button an x,y erstellen.

result% = GetButton()
if result = 1
...
elseif result = 0
...
endif

Müsste man in jedem Schleifendurchgang machen. Eine 1 währe Button gedrückt, eine 0 währe nicht gedrückt.

regaa

BeitragSa, Apr 24, 2004 23:27
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
ZUCHINI hat Folgendes geschrieben:
Also das GUI-System müsste einen eigene Nachrichtenschleife bekommen. Und würde als zweites Thrad laufen.

Das ganze währe in einer DLL ausgelagert.

Nun könnte man, ein Beispiel:

CreateButton(x,y,"OK")

in BB machen. Das DLL würde ein Button an x,y erstellen.

result% = GetButton()
if result = 1
...
elseif result = 0
...
endif

Müsste man in jedem Schleifendurchgang machen. Eine 1 währe Button gedrückt, eine 0 währe nicht gedrückt.


Hast du dir schon mein aktuelles Projekt angeguckt?
UltraMixer Professional 3 - Download
QB,HTML,CSS,JS,PHP,SQL,>>B2D,B3D,BP,BlitzMax,C,C++,Java,C#,VB6 , C#, VB.Net
 

ZUCHINI

BeitragSa, Apr 24, 2004 23:59
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Sieht sehr ordentlich aus. Super gemacht. Das Design ist auch gelungen. Man fühlt sich gleich zu Hause Very Happy

Du machst das alles mit BlitzBasic. Ich hatte mir gedacht es über einen Umweg mit C/C++ und der WinApi zu machen. Was für mich kein Problem dastellt, weil ich bis vor ca. zwei Wochen nur in C/C++ und der WinApi programmiert habe. Aber BlitzBasic hat mir so gefallen. Ich habe seit dem meine Visual C++ nicht gestartet Very Happy

Aber mit der WinAPI hat man halt alles was man braucht. Mit BlitzBasic muss man auch die einfachsten Sachen selber programmieren (im GUI Bereich).
 

OJay

BeitragSo, Apr 25, 2004 0:42
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
wenn dir die winapi ein begriff ist, und du nach einer GUI für Blitz suchst, hab ich hier was für dich: BlitzUI ist eine bibliothek in blitz für blitz geschrieben, die dir eine gui in die hand gibt, die sich ähnlich anfühlt, wie die winapi Smile
das layout ist ordentlich und der code sehr übersichtlich. erweiterungen sind also ohne probleme machbar. das ganze hat auch einen oberflächen- und colorschemeeditor. derzeit das beste, was es GUI-mäßig für blitz gibt.
 

ZUCHINI

BeitragSo, Apr 25, 2004 1:11
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Ja das wird ja immer besser mit. Ich glaube ich habe nicht intensiv gesucht. Kann aber auch daran liegen das ich gedacht habe sowas gibt es nicht Smile
BlitzBasic gefällt mir immer mehr. Das spare ich mir die Arbeit Very Happy

TheShadow

Moderator

BeitragSo, Apr 25, 2004 10:31
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
vertex - reicht da nicht WaitEvent???

http://www.blitzbase.de/downloads/scintilla.zip

hier ein Beispiel für BB+ mit so einem Scintilla-Objekt
AMD64 3500+ | GeForce6600GT 128MB | 1GB DDR | WinXPsp2

Suco-X

Betreff: .....

BeitragSo, Apr 25, 2004 10:45
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Ich denke du bist du ein wenig am Thema vorbei TheShadow. Er fragte nach der umsetzung der Win GUI für B3D, nicht für Bplus irgendwas. Bei Bplus irgendwie auch unsinnig Laughing
Vertex hat da recht, ich Probierte es auch schonmal. Rechtsklick Popup Menüs kann man die Handles so abfragen, für Normale oben Fenster Menü braucht man nen Callback. Das kann man nicht ohne extra Programmierte DLL umegehen.
bye
Intel Core 2 Quad Q8300, 4× 2500 MHz, 4096 MB DDR2-Ram, GeForce 9600GT 512 MB
 

Edlothiol

BeitragSo, Apr 25, 2004 11:18
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Bei BlitzCoder im Showcase gibts genau so etwas irgendwo, ist allerdings der Source nicht dabei...

Markus2

BeitragDo, Mai 27, 2004 22:16
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
API und Blitz ist böse weil wenn du da mist machst und das Programm
unterbrochen wird nicht die Resourcen frei gegeben werden und es kracht .

Ich hatte mir mal das XL NT Gui angesehen , allerdings so
um die 250kbyte quelltext und da hat man das problem das es
lange zum compilieren braucht .

Ich hoffe ja das BMax mal endlich nen festes GUI bekommt ...
 

Dreamora

BeitragDo, Mai 27, 2004 23:09
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
das hingegen finde ich sehr unwahrscheinlich, weil es für jedes OS ne eigene GUI Lib braucht. Auf windows nutzte die WinAPI für nen GUI, auf Linux und OSX die entsprechenden ...
 

IonPainter

BeitragFr, Mai 28, 2004 8:46
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
zum glück gibt es cross-platform gui's Smile

Neue Antwort erstellen


Übersicht BlitzBasic BlitzPlus

Gehe zu:

Powered by phpBB © 2001 - 2006, phpBB Group