BCC #52 - Tag/Nachtwechsel

Übersicht Sonstiges Projekte

Gehe zu Seite 1, 2  Weiter

Neue Antwort erstellen

coolo

Betreff: BCC #52 - Tag/Nachtwechsel

BeitragSo, Jun 12, 2011 23:48
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
user posted image
Jaja, das Bildchen darf natürlich auch nicht fehlen :>

Liebe BBPler (und mDave)!

Die nächste Ära ist angebrochen. Ein Meilenstein. Eine Hymne der Freude. Ein Ereignis, auf das sich das ganze BBP (und mDave) freut - der nächste BCC hat begonnen.

Thema:
"Bringe einen Tag/Nachtwechsel mit (größtmöglichen) Einfluss bzw als fundamentales Element ins Spiel ein".

Programmiere ein Spiel, in dem der Tag/Nachtwechsel eine wichtige Funktion oder Nutzen hat. Damit meine ich, dass nicht nur grafische Veränderung zu sehen sein soll, sondern auch Einfluss in das Spielgeschehen stattfinden (wichtige Funktion, Nutzen oder sonstigen Einfluss) sollte. BBP (und mDave), seid Kreativ!

Beispiele:
- Animal Crossing: Je nach Tageszeit andere Charaktere antreffbar.
- Plants vs Zombies: Abwechselnd Tag- und Nachtlevel, wo jeweils andere Gegner anzutreffen sind.
- Pokémon: Je nach Uhrzeit andere Pokémons auffindbar.
- GTA, Sims,RCT3, uvm.: Je nach Uhrzeit andere Aktivitäten, anderes Verhalten der Menschen.

Eine Möglichkeit wäre zum Beispiel, dass der Tag/die Nacht per Raffung voranschreitet (Eine echte Sekunde ist im Spiel eine Minute), der Wechsel kann sich allerdings auch in festen Zeitabständen stattfinden (alle 2 Minuten dämmert es usw.) oder auch, dass der Wechsel levelabhängig ist.

Beschränkungen:
- Erlaubte Programmiersprachen: BlitzBasic, Blitz3D, BlitzPlus, BlitzMax, Monkey und SimpleScr.. oh das ist noch garnicht fertig Razz
- Erlaubte Module: MiniB3D (BlitzMax), Draw3D2(Blitz3D)
- Maximale Codegröße: 18KiB
- Maximale Ressourcengröße: 5MiB

Abgabetermin:
- 17.Juli.2011 - Um zwei Wochen verlängert, mDave wird den BCC abschließen.
- Abgabe möglich via PN, Beitrag in diesem Thread oder Benachrichtigung im IRC (sofern ich Aktiv bin)


gl & hf!

Danke an Fredko, für die tatkräftige Unterstützung beim Designen des BCCs
http://programming-with-design.at/ <-- Der Preis ist heiß!
That's no bug, that's my project!
"Eigenzitate sind nur was für Deppen" -Eigenzitat
  • Zuletzt bearbeitet von coolo am Mi, Jun 29, 2011 10:20, insgesamt 4-mal bearbeitet

ToeB

BeitragMo, Jun 13, 2011 11:44
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Muss der Tag/Nacht Wechsel grafisch dargestellt werden (Also auch der Übergang), oder reicht es wenn man Festlegt : Das ist Tagsüber, das ist jetzt wieder Nacht ?

mfg ToeB
Religiöse Kriege sind Streitigkeiten erwachsener Männer darum, wer den besten imaginären Freund hat.
Race-Project - Das Rennspiel der etwas anderen Art
SimpleUDP3.0 - Neuste Version der Netzwerk-Bibliothek
Vielen Dank an dieser Stelle nochmal an Pummelie, welcher mir einen Teil seines VServers für das Betreiben meines Masterservers zur verfügung stellt!

coolo

BeitragMo, Jun 13, 2011 13:10
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Es sollte auch einigermaßen grafisch dargestellt werden. Der Übergang muss nicht zwingend dargestellt werden (ist aber empfohlen).

Auf gut Deutsch bedeutet dies, dass ein Übergang nicht zwingend nötig ist (z,.B., weil der Tag/Nachtwechsel nur in groben Schritten abläuft), eine unterschiedliche Darstellung von Tag und Nacht (oder feineren Zwischenschritten) sollte aber unbedingt (grafisch wie auch spielerisch) erkennbar sein.
http://programming-with-design.at/ <-- Der Preis ist heiß!
That's no bug, that's my project!
"Eigenzitate sind nur was für Deppen" -Eigenzitat

PhillipB

BeitragFr, Jun 17, 2011 14:57
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Cool!
SOwas interesiert mich schon seit längerem.
Da frag ich doch glaich mal ob einer eine idee hat für sky texturen also wie man ambesten diese erstellen könnte und mit welchem programm

mfg

Vincent

BeitragSa, Jun 18, 2011 23:39
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Grundsätzlich wärs dafür am günstigsten ein Foto zu bearbeiten.
Alternativ nimmst du einen der zahlreichen kostenlosen, freien Himmel auf http://www.cgtextures.com/
... das ist für den Contest erlaubt, da keine Nutzerrechte verletzt werden.
Gott ist nicht mit uns ... weil er mit Idioten keine Gnade kennt !

PhillipB

BeitragSa, Jun 18, 2011 23:55
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Ja ich brauche ja halt auch generell welche für schlechtes wetter und und und ( cgtextures kenn ich Very Happy )

trotzdem Danke Wink
 

Tigerass

BeitragSo, Jun 19, 2011 19:09
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Wie Wäre es mit Terragen?
Kann super Skyboxes erstellen, rendern ist aber begrenzt auf 512*512 Pixel.

LG Tigerass

Mors

BeitragDo, Jun 23, 2011 17:22
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Weiß noch nicht ob ich mitmache... Ist ja nun nicht mehr sooo viel Zeit und ich hab auch nicht die absolute hammer-Idee...
Vielleicht wird es ja noch was... Vielleicht auch nicht...

Belion

BeitragDi, Jun 28, 2011 21:23
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Ich werd nicht daran teilnehmen, weil ich absolut keine Idee habe, was man umsetzen könnte.
Freue mich jedoch schon sehr auf die Ergebnisse. Mal sehen eventuell beim nächsten mal Wink.
Aus Technischen gründen steht die Signatur auf der Rückseite dieses Beitrags.

Xaymar

ehemals "Cgamer"

BeitragDi, Jun 28, 2011 21:30
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Hab soviele ideen, nur immer
Zitat:
"Bringe einen Tag/Nachtwechsel mit (größtmöglichen) Einfluss bzw als fundamentales Element ins Spiel ein".
...
Maximale Codegröße: 18KiB

Sad
Warbseite

BladeRunner

Moderator

BeitragDi, Jun 28, 2011 21:46
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Hey, man kann Spiele in weit weniger code verpacken. 18 KB sind riesig.
Zu Diensten, Bürger.
Intel T2300, 2.5GB DDR 533, Mobility Radeon X1600 Win XP Home SP3
Intel T8400, 4GB DDR3, Nvidia GF9700M GTS Win 7/64
B3D BMax MaxGUI

Stolzer Gewinner des BAC#48, #52 & #92

coolo

BeitragMi, Jun 29, 2011 10:10
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Liebe BBPler (und mDave)!

Wegen mehreren Bitten, den Abgabetermin um zwei Wochen zu verschieben, habe ich nun den Entschluss gefasst, dieser Bitte auch Einhalt zu gewähren. Allerdings gab es hier ein Problem: Ich liege zu diesem Zeitpunkt bereits fröhlich in der Sonne Kroatiens und bin nicht in der Lage den BCC samt Umfrage zu beenden. Darum wird mDave den BCC beschließen und den Gewinner kühren.

Also: Der BCC endet hiermit am 17. Juli. Abgaben bitte an mDave schicken.

MfG
coolo

grafe

BeitragMi, Jun 29, 2011 11:29
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Juhu, Dankeschön!
Es wäre sehr knapp geworden mit meinem Beitrag Very Happy
SpaceThreat 3D Multiplayer Spaceshooter

skey-z

BeitragMi, Jun 29, 2011 14:28
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Mal schauen ob ich es bis dahin schaffe, die Zeit ist im Moment ziemlich knapp
Awards:
Coffee's Monatswettbewerb Feb. 08: 1. Platz
BAC#57: 2. Platz
Twitter

AnniXa

BeitragMi, Jun 29, 2011 15:40
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
DA ich auch erst heute angefangen habe, kommt mir das sehr gelegen. =)
|moonForge|
Ich bin Pokémon Meisterin seit 1998!

Xaymar

ehemals "Cgamer"

BeitragMi, Jun 29, 2011 16:21
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
BladeRunner hat Folgendes geschrieben:
Hey, man kann Spiele in weit weniger code verpacken. 18 KB sind riesig.

Das problem ist das es ein Spiel sein muss. Die Größe macht wenig aus.
Warbseite

hazumu-kun

BeitragDo, Jun 30, 2011 1:21
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Also 18kiB reichen für soviel an Programm, damit könnte man schon eine komplette Scriptengine mit eigenem Renderer drin verbauen, Code-Crunching vorrausgesetzt.

Leider bin ich eher der Anwendungsprogrammierer und hab für Spiele nicht genug Ideen/Motivation.
Warum kann es keine omnipotente Macht geben?
Weil diese omnipotente Macht in der Lage sein müsste, einen so schweren Stein zu schaffen, dass sie ihn nicht heben kann
-> nicht omnipotent
 

PhillipK

BeitragFr, Jul 01, 2011 7:07
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
hm, ich bin mit 18kib auch überfordert *g*
Die einzige idee die ich hab, ist jetzt schon bei 13kib und hat noch nichtmal n spielbares element :/
Das Thema ist für mich zu Schwer, meine Kreativität reicht nicht aus, um da was ordentliches draus zu machen :<

ZaP

BeitragFr, Jul 01, 2011 10:57
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Tss... Früher, als es noch 150 Pokemon gab, waren es meistens nicht mehr als 8 kib Codelimit angesetzt, und es gab trotzdem tolle Beiträge. Cool
Starfare: Worklog, Website (download)

hazumu-kun

BeitragFr, Jul 01, 2011 13:05
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
PhillipK:
Und wieviel kb davon sind Kommentare und Formatierung?
Als Abgabeversion ist ne komplett unleserliche Version zulässig!
Warum kann es keine omnipotente Macht geben?
Weil diese omnipotente Macht in der Lage sein müsste, einen so schweren Stein zu schaffen, dass sie ihn nicht heben kann
-> nicht omnipotent

Gehe zu Seite 1, 2  Weiter

Neue Antwort erstellen


Übersicht Sonstiges Projekte

Gehe zu:

Powered by phpBB © 2001 - 2006, phpBB Group