A.L.E LandScape Editor - Neues Problem

Übersicht BlitzBasic Blitz3D

Neue Antwort erstellen

GearTechDE

ehemals 'KillerJo96'

Betreff: A.L.E LandScape Editor - Neues Problem

BeitragSo, Mai 22, 2011 13:00
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Hallo liebe Community,

[Vorwort]
Falls ich diesen Thread jetzt im Falschen Bereich poste, dann möge ein Moderator das bitte verschieben und mir verzeihen.

[Zum Thema]
Ich habe mir jetzt schon länger mein Schädel darüber nachdenken lassen, welchen Landscape Editor ich mir holen soll. Da die ja alle keine Export Funktion haben(in der DEMO) kann ich mir überhaupt nich vorstellen, wie ich dann wenn ich die VollVersion habe weiter machen muss. Jetzt poste ich hier da ich andere Leute fragen wollt, ob die vielleicht diesen Editor haben und ob der Empfehlenswert ist. Wo ich eigentlich ein bisschen Angst vor habe, ist wenn ich mir den oder irgendeinen kaufen würde, die Maps einzubauen. Da ich eigentlich Anfänger in Blitz3D bin, mich aber eigentlich gut mit programmieren generell auskenne glaube ich schon, dass es jetzt mal langsam an der Zeit ist.

Also, habt ihr diesen Editor? Wenn ja, wie ist der so? Ist es einfach die Map nachher einzubauen usw.

Ich hoffe ihr könnt mir helfen.

Lg Killerjo96
Mit freundlichen Grüßen: GearTechDE
  • Zuletzt bearbeitet von GearTechDE am Mi, Aug 03, 2011 17:20, insgesamt 2-mal bearbeitet

BladeRunner

Moderator

BeitragSo, Mai 22, 2011 13:15
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Bei der Demo von A.L.E. sind doch schon exportierte Maps zum ausprobieren mit dabei. So steht es zumindest auf der Homepage Wink
Zu Diensten, Bürger.
Intel T2300, 2.5GB DDR 533, Mobility Radeon X1600 Win XP Home SP3
Intel T8400, 4GB DDR3, Nvidia GF9700M GTS Win 7/64
B3D BMax MaxGUI

Stolzer Gewinner des BAC#48, #52 & #92

GearTechDE

ehemals 'KillerJo96'

BeitragSo, Mai 22, 2011 13:31
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Meinst du sowas hier??

Bild:
user posted image

wenn du sowas meinst, ich hab das schon ausprobiert.

BlitzBasic: [AUSKLAPPEN]

Terrain = LoadTerrain("ALEExample.png")


Aber wenn ich das so mache, bekomme ich nur eine map mit kleinen bergen wo die textur Grau(Standart) ist.

Wie kann ich denn die Textur davon übernehmen, bzw. das ist ja multitexturing

Ich glaube ich mach hier gerade alles falsch xD

Helft mir bitte...

Lg Killerjo96
Mit freundlichen Grüßen: GearTechDE

Ana

BeitragSo, Mai 22, 2011 13:42
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Ich denke mal das Loadtexture und Scaleentity die Mittel der Wahl sind. Mit Loadterrain wird nur eine Fläche erstellt die je nach Helligkeit der Datei Höhen und Tiefen erstellt
Don't only practice your art,
but force your way into its secrets,
for it and knowledge
can raise human to divine

BladeRunner

Moderator

BeitragSo, Mai 22, 2011 13:46
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Das Bild ist ja die Textur Wink
Zu Diensten, Bürger.
Intel T2300, 2.5GB DDR 533, Mobility Radeon X1600 Win XP Home SP3
Intel T8400, 4GB DDR3, Nvidia GF9700M GTS Win 7/64
B3D BMax MaxGUI

Stolzer Gewinner des BAC#48, #52 & #92

GearTechDE

ehemals 'KillerJo96'

BeitragSo, Mai 22, 2011 14:00
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Also sehe ich das richtig, dass ich es als hightmap abspeichere, welche nur schwarz weiß stufen enthält und die LoadTerrain funktion ist, und die Textur muss ich extra abspeichern und wenn ich die dann darüber male, sind die verschieden Farben an den Stellen wo sie im Editor auch sind? ist das wirklich so einfach?

Lg Killerjo96

und danke schonma
Mit freundlichen Grüßen: GearTechDE
 

Tigerass

BeitragSo, Mai 22, 2011 15:16
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Ja, ist so einfach.
Du Musst nur deine heightmap laden, und die Textur mit Scaletextur richtig darüberlegen.
In etwa so:

terrain = Loadterrain("*.bmp")
terrainTexture = LoadTexture("*.bmp") : ScaleTexture (terraintexture,TerrainSize(terrain),TerrainSize(terrain))
EntityTexture terrain,terraintexture

LG Tigerass

GearTechDE

ehemals 'KillerJo96'

BeitragSo, Mai 22, 2011 15:43
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
wow danke, jetzt glaub ich schon dass ich den Editor gebrauchen kann...

Dann werd ich mir den mal zulegen...
Danke für die ausgezeichnete Hilfe von euch.

Lg Killerjo96
Mit freundlichen Grüßen: GearTechDE

BladeRunner

Moderator

BeitragSo, Mai 22, 2011 17:33
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Wobei ich glaube dass das Programm eine .x oder .b3d erzeugt welche du als Modell lädst und dann mittels der beigefügten .png texturierst. Ich nutze B3D kaum, aber so liest es sich auf der Homepage.
Zu Diensten, Bürger.
Intel T2300, 2.5GB DDR 533, Mobility Radeon X1600 Win XP Home SP3
Intel T8400, 4GB DDR3, Nvidia GF9700M GTS Win 7/64
B3D BMax MaxGUI

Stolzer Gewinner des BAC#48, #52 & #92

GearTechDE

ehemals 'KillerJo96'

BeitragMo, Mai 23, 2011 13:29
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
@BladeRunner Stimmt, du hast vollkommen recht. Die Map wird als .X (DirextX) abgespeichert, und die Textur als .png, wo ich trotzdem etwas erstaunt war, weil es doch (so viel ich weiß) schneller geht eine Heightmap zu laden anstatt die Map als Objekt oder?

Naja auf jeden Fall kann man es auch mit der HeightMap als .png exportieren.

Am Anfang war ich was erstaunt, warum die Bäume in meiner Engine dann so riesig waren, ich musste sie auf 0.009 scalen.. das find ich was, hmm naja wie soll ichs sagen, Gewöhnungsbedürftig.

Aber ich bin sehr zufrieden, habe mir den Editor jetzt für 30€ gekauft und bin eig. sehr zufrieden.
Was den Preis angeht, find ich 30€ etwas übertrieben. Aber mit dem Editor komme ich super klar und ist auch einfach zu bedienen.

Wer noch weitere Fragen zum dem Editor hat, kann mir per PM oder Email an mailen...


Lg Killerjo96
Mit freundlichen Grüßen: GearTechDE

aMul

Sieger des Minimalist Compo 01/13

BeitragMo, Mai 23, 2011 17:49
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Anstatt alle Bäume(und womöglich alle deine anderen Modelle) mit 0.009 zu skalieren kannst du auch das Terrain einfach mit 111 Skalieren, gegebenenfalls noch mehr in Y-Richtung, wenn die Berge zu flach sind.

Und ansonsten macht es keinen großen Unterschied ob du eine Heightmap oder ein Mesh lädst, das ist beides im Millisekunden-Bereich.
Der große Unterschied ist, dass so ein Mesh statisch ist, während B3D bei geladenen Heightmaps ein eigenes LOD-System hat.
Was dir da lieber ist musst du aber wissen, hat beides Vor- und Nachteile.
Panic Pong - ultimate action mashup of Pong and Breakout <= aktives Spiele-Projekt, Downloads mit vielen bunten Farben!
advASCIIdraw - the advanced ASCII art program <= aktives nicht-Spiele-Projekt, must-have für ASCII/roguelike/dungeon-crawler fans!
Alter BB-Kram: ThroughTheAsteroidBelt - mit Quelltext! | RGB-Palette in 32²-Textur / Farbige Beleuchtung mit Dot3 | Stereoskopie in Blitz3D | Teleport-Animation Screensaver

GearTechDE

ehemals 'KillerJo96'

BeitragSo, Jun 12, 2011 21:45
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Hallo, sorry das ich den Thread nochmal ausgrabe aber naja, ich hab noch ne Frage. Wenn ich in dem Editor Objekte platziere, sind die Objekte im Spiel aber nicht da... Warum nicht? wie kann ich das beheben. Wenn ich die OBjekte normal lade, werden die an postition 0,0,0 gesetztt wo die im editor woanders standen.

Wie kann ich das beheben?
Mit freundlichen Grüßen: GearTechDE

GearTechDE

ehemals 'KillerJo96'

BeitragMi, Aug 03, 2011 17:22
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Kann mir. Niemand helfen?
Mit freundlichen Grüßen: GearTechDE

hazumu-kun

BeitragDo, Aug 04, 2011 12:26
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
In den mapdaten wird vielleicht nur das Terrain abgespeichert. Um die Position der Objekte müsstest du dich dann ganz alleine kümmern.
Warum kann es keine omnipotente Macht geben?
Weil diese omnipotente Macht in der Lage sein müsste, einen so schweren Stein zu schaffen, dass sie ihn nicht heben kann
-> nicht omnipotent

biggicekey

BeitragDo, Aug 04, 2011 13:11
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Exclamation gefährliches Halbwissen Exclamation

"Placement of 'Props' (such as trees, buildings, waypoints) on the landscape

Full world editor functionality (Load, position, scale, name, set to ground, rotate, clone, delete)

Place multiple objects in seconds using a 'PlaceMap'"

Da wäre es Schwachsinn das man sich ganz allein um die Position kümmern müsste.
Ich vermute du kannst eine Datei mit den ganzen Positionsinfos etc. exportieren, oder sie wird automatisch erstellt. Dann ist mit Sicherheit auch ein Beispiel zum Laden dieser Datei in B3d bei A.L.E. mitgeliefert.
#45 www.icekeyunlimited.de www.starcrusade.de
Gewinner BCC#17 !!! mit dotkiller
Nothing more to register - you've cleaned us out![/size]

grafe

BeitragDo, Aug 04, 2011 13:53
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
A. L. E. erstellt automatisch eine Datei für BB die du bloß Includen brauchst.

mfg grafe
SpaceThreat 3D Multiplayer Spaceshooter

GearTechDE

ehemals 'KillerJo96'

Betreff: oh

BeitragFr, Aug 05, 2011 17:30
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Oh das muss ich nochmal überprüfen
Mit freundlichen Grüßen: GearTechDE

Neue Antwort erstellen


Übersicht BlitzBasic Blitz3D

Gehe zu:

Powered by phpBB © 2001 - 2006, phpBB Group