Lua Wrapper
Übersicht BlitzBasic DLLs und Userlibs
Noobody |
Mi, Apr 28, 2010 11:48 Antworten mit Zitat |
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Prinzipiell nein. Lua erstellt keine Verbindung zwischen anderen Programmen, die auch Lua verwenden.
Du kannst aber Programme mit den ganz normalen B3D-Funktionen kommunizieren lassen, z.B. per UDP. Das wurde im Forum schon einige Male gefragt, mit der Forensuche findest du sicher was. |
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Man is the best computer we can put aboard a spacecraft ... and the only one that can be mass produced with unskilled labor. -- Wernher von Braun |
DJ_Mic |
Mi, Sep 22, 2010 17:01 Antworten mit Zitat |
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Sorry, das ich diesen Thread aus April ausgrabe, habe nur eine Frage.
Und zwar, ist es möglich ein Lua Script in Runtime zu laden? Also ich habe ein Netzwerkspiel vor, wo der Server die Lua Datei enthält. Und dann will ich vor dem Verbinden auf den Server das er sie runterlädt und benutzt. Ist das möglich? |
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Noobody |
Mi, Sep 22, 2010 17:12 Antworten mit Zitat |
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Ja, das ist ohne weiteres möglich. | ||
Man is the best computer we can put aboard a spacecraft ... and the only one that can be mass produced with unskilled labor. -- Wernher von Braun |
faeX |
Fr, Aug 05, 2011 15:44 Antworten mit Zitat |
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Hallo.
Ich habe mir in Lua eine function geschrieben und möchte diese mit Parametern aufrufen und die Rückgabewerte wieder irgendwie erfragen. Ohne Parametern mache ich das einfach mit der Funktion Lua_GetGlobal. Das Parameter und Rückgabeproblem löse ich derzeit unschön über Globale. Geht das auch direkt? mfG faeX |
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Noobody |
Fr, Aug 05, 2011 17:27 Antworten mit Zitat |
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Ja, das geht, sogar mit mehreren Rückgabewerten.
Kommunikation zwischen Programm und Lua-Script erfolgt dabei über den Lua-Stack. Bei einem Funktionsaufruf schiebt man die Argumente zuerst auf den Stack, ruft die Funktion auf und holt sich dann deren Rückgabewerte wieder vom Stack. Die genaue Reihenfolge der einzelnen Werte auf dem Stack ist dabei natürlich sehr wichtig, daher würde ich mir die Dokumentation von lua_call und überhaupt die Dokumentation des Lua-Stacks zu Gemüte führen. Ein kleines Beispiel, welches Lua-Funktionen mit Argumenten aufruft und Rückgabewerte abfragt BlitzBasic: [AUSKLAPPEN] Include "Lua_Include.bb" Dazugehöriges "Beispiel.lua": Code: [AUSKLAPPEN] function TestFunktion1(A, B)
return A + B end function TestFunktion2() return 1337, "Hello World!", 3.1415926 end |
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faeX |
Fr, Aug 05, 2011 19:55 Antworten mit Zitat |
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Hey cool danke.
Eine Frage noch: Ich lasse alles von einem Skript gesteuert ablaufen. Also wird auch eine Funktion "RunGame" im Hauptskript ausgeführt. Wenn nun in einem Luaskript, das irgendwann in der Hauptschleife aufgerufen wird ein Fehler auftritt, liefert der Lua-Fehler nur "RunGame". Ist zwar immer möglich den Fehler so zu finden. Aber eine genauere Fehlerbeschreibung wär schon geil. Kann man das auch irgendwie beheben? |
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Noobody |
Fr, Aug 05, 2011 22:55 Antworten mit Zitat |
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Es gibt ein dafür gedachtes Debug Interface, allerdings ist das nicht gewrappt.
Es bleibt einem also nichts anderes übrig als mit strategisch platzierten Prints die Fehlerstelle ausfindig zu machen |
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faeX |
Sa, Aug 06, 2011 21:24 Antworten mit Zitat |
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Okay, passt, vielen Dank!! | ||
Skabus |
Mo, Aug 08, 2011 0:55 Antworten mit Zitat |
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Hi,
Mal eine Frage: Gibts eigtl. eine Möglichkeit das auch für BlitzMax verfügbar zu machen? Ich würds gerne verwenden, für BB bringt es mir nur leider nix Danke für die Hilfe^^ MfG Ska |
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"In einer so verrückten Welt, kann man um in ihr zu überleben nur eines tun, nämlich eben jenes werden: Ein Verrückter!" -Selbstzitat
aktuelles Projekt: Aves Certim - Der Galgen ist nicht weit! Ein SNES-RPG mit Handels- und Wirtschaftselemente. Infos?Hier: http://www.blitzforum.de/worklogs/234/ Besucht meine Seite: www.seelenfriedhof.de.vu |
hazumu-kun |
Mo, Aug 08, 2011 7:07 Antworten mit Zitat |
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Bei Blitzmax solltest du dich erstmal nach einem Modul umschauen, dass es schon gibt. die Wahrscheinlichkeit besteht jedenfalls. | ||
Warum kann es keine omnipotente Macht geben?
Weil diese omnipotente Macht in der Lage sein müsste, einen so schweren Stein zu schaffen, dass sie ihn nicht heben kann -> nicht omnipotent |
blackgecko |
Mo, Aug 08, 2011 17:05 Antworten mit Zitat |
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BlitzMax hat sogar schon ein Lua-Modul eingebaut: pub.lua
Schau mal in der Seitenleiste der MaxIDE unter Help > Modules > Other > Lua Core (Doppelklick) Wie gut das ist, weiß ich nicht, aber du kannst ja mal reinschauen. EDIT: Hab den anderen Thread jetzt erst entdeckt. |
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So long and thanks for all the fish.
Fedora 17 | Windows 7 || BlitzPlus | BlitzMax Rechtschreibflame GO!!! Deppenapostroph | SeidSeit | Deppenakzent | DassDas | Deppenleerzeichen | TodTot | enzigste.info - Ja, ich sammel die. |
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