[minib3d] Laden von *.3ds Dateien
Übersicht

![]() |
ZEVSBetreff: [minib3d] Laden von *.3ds Dateien |
![]() Antworten mit Zitat ![]() |
---|---|---|
Wenn ich mit minib3d mittels LoadMesh ein Mesh aus einer .3ds-Datei zu Laden versuche, ist das Resultat stets ein Würfel. *.b3d-Dateien funktionieren aber.
Als Programm verwende ich blender. Das würde ich aber ausschließen, da sich die Dateigrößen je nach Menge der Polygone verändern und ich die Meshs immer korrekt re-importieren kann. Wie ich das bekannte Export-Script für .b3d nutzen kann ist mir unklar, da ich die neuste Version blender-2.58a (stable) nutze, wo ein Verzeichnis namens .blender/ nicht existiert. Hier liegt alles sehr übersichtlich in den Ordnern phyton/lib/ (und Unterordnern) und scripts/addons, scripts/modules, scripts/presets, scripts/startup und scripts/templates. Wo ich hier meine kleine b3d_export.py einordnen soll, ist mir schleierhaft. Ein Export nach *.b3d wäre mir lieber, aber trotzdem stimmt da etwas nicht mit der minib3d, habe ich das Gefühl. Verwirrt ZEVS |
||
- Zuletzt bearbeitet von ZEVS am Mi, Aug 17, 2011 19:56, insgesamt einmal bearbeitet
![]() |
Lobby |
---|---|---|
Es ist allgemein bekannt, dass miniB3D keine 3ds-Dateien laden kann. Vielleicht aber hilft dir ja der folgende Link zu einer Erweiterung des Moduls: Klick mich
Achja, das hier ist eine spezifische Frage zum Verhalten von miniB3D, hat also nicht wirklich etwas mit Blitz3D zu tun. |
||
![]() |
ZEVS |
---|---|---|
Danke, aber mir war es bis jetzt nicht bekannt. minib3d tut ja so, als ob es sich so wie Blitz3D handhaben lässt, da würde ich die Dateiformate auch zu zählen.
Die Erweiterung ist wirklich nur rudimentär, wie sich aus den letzten Antworten des Threads schließen lässt. Textures hätte ich wirklich gerne dabei. Das Blitz3D-Forum habe ich bewusst ausgewählt, als ich diesen Thread las. Zitat: Was in B3D geht, geht auch in MiniB3D, also ist das B3D-forum deine beste Quelle.
Ich konnte ja nicht ahnen, auf eine der Ausnahmen gestoßen zu sein. Danke für die Hilfe, aber ich glaube nicht, dass ich damit weiterkomme. Eine Frage: Bin ich eingentlich der einzige, der blender mit minib3d kombiniert hier im Forum? Oder wie macht ihr anderen das? Man kann ja mit Milkshape konvertieren, aber ich würde gerne umsonst mehr als 30 Tage modelieren. ZEVS |
||
dont_know_to_use |
|
---|---|---|
Wieso kann mein minib3d .3ds Dateien laden? ![]() |
||
![]() |
Skabus |
---|---|---|
Problem hatte ich auch mal und habs in einer meiner MiniB3D-Fix-Dateien ausgebessert.Der Code ist aber leider veraltet.
Wenn du ihn dir trotzdem mal anschauen willst: https://www.blitzforum.de/worklogs/358/ MfG Ska |
||
"In einer so verrückten Welt, kann man um in ihr zu überleben nur eines tun, nämlich eben jenes werden: Ein Verrückter!" -Selbstzitat
aktuelles Projekt: Aves Certim - Der Galgen ist nicht weit! Ein SNES-RPG mit Handels- und Wirtschaftselemente. Infos?Hier: http://www.blitzforum.de/worklogs/234/ Besucht meine Seite: www.seelenfriedhof.de.vu |
![]() |
ZEVS |
---|---|---|
@dont_know_to_use: Ich verwende diese Version von minib3d (V.53) sowie BMax 1.42. Bei mir klappt es definitiv nicht, es seie denn, ich tue einen Würfel in das 3ds-file. Denn ich bekomme immer einen untexturierten Würfel, egal was eigentlich in der Datei steckt.
@ska: Tausend Dank, das ist in etwa das, was ich suche! Eventuell noch besser wären u.U. ein converter für 3ds->b3d oder eine Anleitung zum Installieren von Export-Plugins in blender 2.58a. Leider sind deine Download-Links 404. Aber Interesse habe ich (wenn auch nur zum Testen meiner Meshes). ZEVS |
||
![]() |
Mr.Keks |
---|---|---|
~VERSCHOBEN~ Ist, wie ihr ja auch besprochen habt, aber wirklich eher eine BlitzMax- als eine Blitz3d-Angelenheit. |
||
MrKeks.net |
![]() |
Skabus |
---|---|---|
ZEVS hat Folgendes geschrieben: Leider sind deine Download-Links 404
fixed that! Sollte wieder verfügbar sein.Irgendwer hat mir den Server abgestellt o.o" MfG Ska |
||
"In einer so verrückten Welt, kann man um in ihr zu überleben nur eines tun, nämlich eben jenes werden: Ein Verrückter!" -Selbstzitat
aktuelles Projekt: Aves Certim - Der Galgen ist nicht weit! Ein SNES-RPG mit Handels- und Wirtschaftselemente. Infos?Hier: http://www.blitzforum.de/worklogs/234/ Besucht meine Seite: www.seelenfriedhof.de.vu |
![]() |
ZEVS |
---|---|---|
Danke, die meisten Links sind nun OK (nur unten noch ein bisschen 404). Allerdings hat mein Antivierenprogramm etwas an der Datei auszusetzen. Wieso lädst du die Datei nicht einfach woanders hoch, wo man nicht lange warten muss und nicht mit Werbung zugespammt wird (und wo keine Vieren enthalten sind). Der Download-Komfort ist wiklich unter aller S... .
minib3d.com ist inzwischen down, sodass ich nicht weiß, woher ich die minib3d extended bekommen soll. Bekommt man die *.b3d-Dateien denn nur, wenn man bezahlt (oder Maplet benutzt)? ZEVS |
||
Übersicht