Endergebnis automatisch skalieren?

Übersicht BlitzBasic Allgemein

Neue Antwort erstellen

volcano

Betreff: Endergebnis automatisch skalieren?

BeitragMi, Aug 31, 2011 18:44
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Hi, ich will ein kleines Spiel im Retro-Stil schreiben, und habe dazu eine Frage: Mir schwebt vor, mehrere Bildschirmauflösungen anzubieten, und möchte dann gerne den Inhalt des Grafikfensters entsprechend hochrechnen lassen, ohne Filter, nur Nächster Nachbar. So ähnlich wie die GUI-Elemente bei Minecraft.

ToeB

BeitragMi, Aug 31, 2011 18:45
Antworten mit Zitat
Dann mach das doch, wo ist die Frage ?

mfg ToeB
Religiöse Kriege sind Streitigkeiten erwachsener Männer darum, wer den besten imaginären Freund hat.
Race-Project - Das Rennspiel der etwas anderen Art
SimpleUDP3.0 - Neuste Version der Netzwerk-Bibliothek
Vielen Dank an dieser Stelle nochmal an Pummelie, welcher mir einen Teil seines VServers für das Betreiben meines Masterservers zur verfügung stellt!

volcano

BeitragMi, Aug 31, 2011 19:00
Antworten mit Zitat
Die Frage ist, wie das zu machen ist. ^^ Einfach alles mit den Grafikbefehlen in Echtzeit hochrechnen lassen ist ja ziemlich unelegant, deshalb wollte ich fragen, ob man nicht einfach den Grafikbuffer hochrechnen kann oder so etwas. (Maussteuerung wird dann aber eventuell problematisch ...)

ZEVS

BeitragMi, Aug 31, 2011 19:46
Antworten mit Zitat
Das kannst du mit BlitzBasic vergessen, wenn du an so etwas wie Performance interessiert bist. Die Echtzeitrechnung finde ich ehrlich gesagt überhaupt nicht unelegant, du kannst dir ja vier Funktionen showX, showY, showWidth und showHeight schreiben oder zwei globale Variablen factorX, factorY machen, die du mit jeder Größe multiplizierst.

ZEVS

SpionAtom

BeitragMi, Aug 31, 2011 19:52
Antworten mit Zitat
dann nutze einfach ne kleine Auflösung und skalier das Fenster!

BlitzBasic: [AUSKLAPPEN]
Const xr = 320, yr = 200
Graphics 3 * xr, 3 * xr, 0, 2
Graphics xr, yr, 0, 3

... ist natürlich keine Vollbildlösung.
os: Windows 10 Home cpu: Intel Core i7 6700K 4.00Ghz gpu: NVIDIA GeForce GTX 1080
  • Zuletzt bearbeitet von SpionAtom am Fr, Sep 02, 2011 0:05, insgesamt einmal bearbeitet

Starwar

BeitragMi, Aug 31, 2011 20:34
Antworten mit Zitat
Skalier die Einzelgrafiken beim Laden und passe die Koordinaten einfach an.
MFG

Tankbuster

BeitragMi, Sep 14, 2011 23:11
Antworten mit Zitat
Ich erstelle einfach immer ein kleines Fenster, das skalierbar ist, und ziehe es über den ganzen Bildschirm. Mit der Blitzsys.dll kann man das auch automatisch hinbekommen (da habe ich auf jedenfall mal gerätselt)

Dann hat man praktisch ein 300x200 Fenster auf die Größe des Monitors gestreckt, und es ist genausoschnell, wie das kleine 300x200 Fenster, sieht halt nur "oldschool" mäßiger aus Wink
Twitter
Download Jewel Snake!
Windows|Android

Neue Antwort erstellen

Übersicht BlitzBasic Allgemein

Gehe zu: