Schussgenauigkeit, oder wie soll ich das betiteln?
Übersicht

Blitzkrieg BopBetreff: Schussgenauigkeit, oder wie soll ich das betiteln? |
![]() Antworten mit Zitat ![]() |
|
---|---|---|
Hi!
Folgendes Prob: Ich habe mir ein Objekt programmiert, was sich wie ein Auto bei GTA steuern lässt. Dieses Objekt kann auch schiessen. Klappt alles 1a, doch es gibt eine optische unschönheit: Wenn man schiesst, und sich dreht, wird der Schuss manchmal neben dem Objekt gestartet und nicht aus dem Schiessrohr des objektes raus, wie es sein soll. Ich habe den Schuss bis jetzt auch nur so dargestellt: Code: [AUSKLAPPEN] Color 255,255,0 Rect r\x+20,r\y-7,5,5 DAs ist eine sehr ungenaue Lösung und ich wollte deshalb mal wissen, wie man besser vorgeht, insbesondere bei Objekten, die um 360 Grad drehbar sind, das die Raketen auch wirklich nur aus einer Poition losgeschickt werden und nicht auf einem neben dem Spieler entstehen. |
||
~ Hey Ho Let's Go ~ |
![]() |
RallimenSieger des 30-EUR-Wettbewerbs |
---|---|---|
Du must den schuss mit sin und cos dann 20 pixel oder so nach vorn versetzten
hier gibt es ein beispiel www.blitzforum.de/viewtopic.php?t=1454 weiter unten ist das mit schiesen |
||
[BB2D | BB3D | BB+]
|
Blitzkrieg Bop |
|
---|---|---|
aber ich glaub, so wie du das meinst, hab ich das schon ![]() ich geb dir mal den ganzen code für die positionsbestimmung der rakete: Code: [AUSKLAPPEN] Function rak_malen(s.spieler1) For r.raketen = Each raketen r\x = r\x + Cos(r\winkel) *8 r\y = r\y + Sin(r\winkel) *8 Color 255,255,0 Rect r\x+20,r\y-7,5,5 Next End Function |
||
~ Hey Ho Let's Go ~ |
![]() |
DCSieger des B2D Retro Wettbewerb / Aug 04 |
---|---|---|
Hmmm vllt sind die Integer zu ungenau. Einfach mal Floats probieren, sprich: an den Positionsvariablen ein # hängen | ||
Core i5 4670K | 4 x 3,40 GHZ | 16 GB Ram | GeForce GTX 960 | HTC Vive | Win 10 Pro
www.UnrealSoftware.de | www.StrandedOnline.de | www.CS2D.com | www.CarnageContest.com | www.Stranded3.com |
![]() |
---|---|---|
das problem liegt im code teil wo der schuss erstellt wird, nicht beim zeichnen
new type.....beispiel r\x = x_pos# + Cos(grad)*20 |
||
[BB2D | BB3D | BB+]
|
Blitzkrieg Bop |
|
---|---|---|
@ Rallimen:
so, also ich ahbe die Koordinaten der Raketen immer so dargestellt: Code: [AUSKLAPPEN] Function rakNEU(s.spieler1) r.raketen = New raketen r\winkel = s\winkel r\x = s\x r\y = s\y End Function ich habe eben an das s\x und s\x jeweils deinen vorschlag mit cos und sin drangehängt, hat aber nichts genutztz, der Schuss wurde immer von der gleichen stelle gestartet. @ DC: Ich habe nun einfach mal die Type Felder der Raketen gefloatet, und es ist eine deutlich verbesserung zu sehen. Zwar noch cniht perfekt, aber ich nutze im Moment 32*32 große Bilder, und dementsprechen kleine sind die Schießrohre ![]() |
||
~ Hey Ho Let's Go ~ |
![]() |
---|---|---|
das problem liegt wohl am rect befehl da wird der schuss ja immer um 20 pix versetzt gezeichnet, das mußt du beim erstellen berücksichtigen
besser geht das mit einem bild zb eine Kugel mit midhandle, dann entfällt auch die pixelverschiebung |
||
[BB2D | BB3D | BB+]
|
Blitzkrieg Bop |
|
---|---|---|
ok, danke! die Rect's sind ja auch nur für das Grundgerüst, später wollte ich sowieso nocheinmal mit Grafik drüber, sit ja klar ![]() Aber danke für die Tipps |
||
~ Hey Ho Let's Go ~ |
Übersicht