[miniB3D und Allgemeine Frage] Animierte Texturen auf Mesh
Übersicht

![]() |
SkabusBetreff: [miniB3D und Allgemeine Frage] Animierte Texturen auf Mesh |
![]() Antworten mit Zitat ![]() |
---|---|---|
Hallo,
Für mein aktuelles Projekt würde ich gerne animierte Texturen auf bestimmte Teile meiner Meshes anbringen. Mir ist bewusst, dass man das ganze in B3D und auch in miniB3D per AnimTexture machen kann. Ich hab da allerdings ein Problem: Ich will nur bestimmte Teile der Textur animieren.Am besten zu sehen ist das an diesem Video hier: http://www.youtube.com/watch?v=yvbiowQhjxc Dort sind nur die Ventilatoren an den Wänden, das Abluftgitter etc. animiert. Mein Problem ist jetzt: Wenn ich mein Mesh mit Milkshape oder was auch immer vorher modelliere wird es ja kaum irgendwie möglich sein die animierten Teile vorher zu definieren(zumal Milkshape son besch*** Plugin hat das B3D-Meshes ohne Child-Beziehungen exportiert).Ich müsste also die einzelnenen Teile per Gand im Programmcode mit einer animierten Textur überziehen, was nicht gerade komfortabel ist... Wie soll ich das also am besten angehen, ohne dass ich alles hartcoden muss? Ich hoffe ich hab mein Problem verständlich erklärt ansonsten meckert ^^ Wie immer obligatorisch: Danke im vorraus^^ MfG Ska |
||
"In einer so verrückten Welt, kann man um in ihr zu überleben nur eines tun, nämlich eben jenes werden: Ein Verrückter!" -Selbstzitat
aktuelles Projekt: Aves Certim - Der Galgen ist nicht weit! Ein SNES-RPG mit Handels- und Wirtschaftselemente. Infos?Hier: http://www.blitzforum.de/worklogs/234/ Besucht meine Seite: www.seelenfriedhof.de.vu |
![]() |
ToeB |
---|---|---|
Schreib dir doch ein erweitertes B3D. Du fügst außer den Vertex/Triangle/Texture Informationen noch hinzu, ob die Texture animiert ist, bzw. wie viele Frames etc.. Läuft dann wahrscheinlich auf ein eigenes Modell-Format hinaus. Damit kannst du dann in Bmax die Texture statt normal zu Laden in eine TAnimTexture-Klasse laden die sich um die Animation kümmert im Programm (Automatisch angepasst an die Frame-Zeit usw.)
mfg ToeB |
||
Religiöse Kriege sind Streitigkeiten erwachsener Männer darum, wer den besten imaginären Freund hat.
Race-Project - Das Rennspiel der etwas anderen Art SimpleUDP3.0 - Neuste Version der Netzwerk-Bibliothek Vielen Dank an dieser Stelle nochmal an Pummelie, welcher mir einen Teil seines VServers für das Betreiben meines Masterservers zur verfügung stellt! |
![]() |
Skabus |
---|---|---|
Hm das klingt nach nem guten Ansatz...
Frage nur: Kann ich mit miniB3D nicht auch irgendwie die Laderoutine so umschreiben, dass es funktioniert? Ein anderes Problem ist allerdings noch, dass ich ja im Grunde keine animierte Textur im Modellierprogramm benutzen kann, oder kann ich einfach die Textur so wie sie ist verwenden und dann einfach beim Skinnen angeben dass erstmal nur das 1. Frame benutzt wird? Bleibt aber immernoch das Problem, dass ich im Modellierprogramm die Information animiert/nicht-animiert nicht irgendwie hinzufügen kann. Ich könnte es höchstens so machen wie bei den Portal-Texturen bei Gothic.Das alle animierten Texturen ein _anim als Präfix bekommen.Das wäre noch ne Möglichkeit. Was haltet ihr von der Idee, oder gibts vllt. noch eine bessere? MfG Ska |
||
"In einer so verrückten Welt, kann man um in ihr zu überleben nur eines tun, nämlich eben jenes werden: Ein Verrückter!" -Selbstzitat
aktuelles Projekt: Aves Certim - Der Galgen ist nicht weit! Ein SNES-RPG mit Handels- und Wirtschaftselemente. Infos?Hier: http://www.blitzforum.de/worklogs/234/ Besucht meine Seite: www.seelenfriedhof.de.vu |
Übersicht