Verkauf als Spenden getarnt

Übersicht Sonstiges Smalltalk

Neue Antwort erstellen

klin

Betreff: Verkauf als Spenden getarnt

BeitragMo, Sep 26, 2011 15:20
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Hallo Leute,
mir ist öfters aufgefallen, dass einige Leute eine Spenden Webseite haben und dabei "als Dankeschön" Pakete anbieten.
Bei einem Clan von einem Spiel, bietete zum Beispiel der Server einem NICHTS an. Erst nach einer Spende, konnte man als Dankeschön sich ein Paket auswählen. Allerdings nicht per Mausklick, sondern als Betrag. z.B. 10€ = Man kann in Häuser xyz, 20€ = Man darf xyz, 30€ = Man darf xyz123. Allerdings gilt das Paket nur einen Monat lang.
In meinen Augen ist es eindeutig Verkauf. Doch man muss ja als Unternehmer angemeldet sein, um sowas legal zu tun (Steuern und blah).
Nun ist so meine Frage: Ist es wirklich legal/erlaubt, wenn man sowas als "Spende" missbraucht (sehe ich so)? Denn eindeutiger als das wahre Beispiel gehts wohl kaum. Dann kann ja jeder Unternehmer einfach aus Verkauf eine Spende machen...

Klin


~Wichtiger Hinweis~
In diesem Thema über juristische Angelegenheiten kann und wird keine verbindliche Rechtsberatung stattfinden.
Alle Antworten sind unverbindlich und geben lediglich die Meinung ihrer Autoren wieder.

Xeres
 

konstantin

BeitragMo, Sep 26, 2011 16:25
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Spendeneinnahmen muessen ebenfalls versteuert werden...

skey-z

BeitragMo, Sep 26, 2011 18:59
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Zudem müssen die auch Spendenquittungen austellen, das geht allerdings nur, wenn das Finanzamt die Gemeinnützigkeit des Projektes anerkennt.

Sollten nach allen Abzügen das übrige Geld in deren Taschen fließen, kann es keiner absetzen, da es dann nicht als Gemeinnützig gilt und nicht anerkannt ist.
Awards:
Coffee's Monatswettbewerb Feb. 08: 1. Platz
BAC#57: 2. Platz
Twitter

Goodjee

BeitragMo, Sep 26, 2011 23:01
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
deshalb heißt es auch juristisch nicht mehr spende sondern geschenk
"Ideen sind keine Coladosen, man kann sie nicht recyclen"-Dr. House
http://deeebian.redio.de/ http://goodjee.redio.de/

Neue Antwort erstellen


Übersicht Sonstiges Smalltalk

Gehe zu:

Powered by phpBB © 2001 - 2006, phpBB Group