Wirtschafts-Strategiespiele.

Übersicht Sonstiges Smalltalk

Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7  Weiter

Neue Antwort erstellen

 

Matthias

BeitragSo, Okt 02, 2011 15:32
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
@MasterK
Kann schon sein das du da Profi bist. Es sogar besser könntest.
Dann tue es doch!!!

@Midimaster
Wir wollen es nicht zu komplex machen mit umwelteinflüsse usw.
Dennoch werde ich versuchen die Struktur mit Events (Nachrichten) aufzubauen.

Ich bin kein Profi aber ich nehme die Herausforderung an.
Nicht deshalb um hier allen zu beweisen wie toll ich bin Sonden weil ich einfach solche Spiele mag.

Es ging auch nicht darum das ich jetzt ein Spiel machen will und ich jetzt doofe suche die es für mich
Programmieren sollen.
Nein es ging mir einfach mal darum um zu schauen wieviel Interesse überhaupt an solchen Wusel-Spielen besteht,
und ob sich überhaupt Leute finden die daran mitwirken würden.

Ein einfaches ja ich helfe mit egal was kommt, weil ich solche Spiele mag, hätte mir schon gereicht.
Doch ich habe bemerkt das die Interesse an solchen Wusel-Spielen einfach zu gering ist um daraus ein Community-Projekt zu machen.
Jetzt bin ich dazu gezwungen auf die schnelle ein Detailliertes Konzept zu erstellen das zudem noch absolut wasserdicht ist. Und es wird immer Leute geben die Fehler finden werden und die es besser machen könnten.

Christoph Columbus hat auch keinen Plan gehabt an welchen Tag er in Idien landen wird.
Er konnte nichteinmal Garantieren das alle Seeleute auch unversehrt nach hause zurückkehren werden.

Es ist einfach das was es ist.
Ein Abenteuer für Patriotische Hobbyprogrammierer ohne Garantie und doppelten Boden.
Was ich aber garantieren kann, ist das ich mir die größtmögliche mühe geben werde das Projekt gewissenhaft zu koordinieren und zu kontrollieren.
Wer nun noch Lust hat, und die ein Prozentige Chance sieht kann sich über PN bei mir melden.
Oder auch andere die Ratschläge oder Kritiken haben. Alles hilft.

das wurgel

BeitragSo, Okt 02, 2011 16:00
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
@Matthias
Matthias hat Folgendes geschrieben:
Ein Abenteuer für Patriotische Hobbyprogrammierer ohne Garantie und doppelten Boden.

Äh, also ich bin jezt, um es sanft auszudrücken, nicht so der Patriot. Ich bin jetzt sowieso ein bisschen verwirrt, was ein Spiel zu programmieren mit Patriotismus zu tun hat. Etwa wegen dem "German-Wusefaktor"? Da weis ich auch nicht so ganz was du meinst. Ich hab ne wage Vorstellung was du mit Wuselfaktor meinst, aber das German hintendran hab ich irgendwie ignoriert. Erklär das bitte ganauer.

Mitmachen würde ich auf jeden Fall gerne. Vielleicht kriege ich es in den nächsten Wochen hin, die nötige Grundstruktur aufzubauen, um einen Boden mit einem Gebäude an einer bestimmten x-z-Position drauf darzustellen. Son Screenshot lockt dann vielleicht Mitentwickler an.

Achja und bevor du mich falsch verstehst: Ich werde mich nicht ums Malen der Grafiken kümmern, da bin ich viel zu wenig talentiert. Aber wir können als Testgrafiken ja erstmal die von der Seite benutzen.

edit:
Nochwas: So wie ich dich vertehe sollen in die Hauptschleife nur TWorld.Draw(), TWorld.Update() stehen. Das heißt TWorld verwaltet und zeichnet auch GUI-Elemente, Menus, usw.. Eine Unterteilung fände ich da nicht schlecht. Zumindest sollte es dann nicht TWorld heißen, sondern TGame oder so.

Ich zeig dir einfach mal wie ich mir das vorstelle, ohne Erwarten, das wir es dann so machen:
Code: [AUSKLAPPEN]
Global gamestate=STATE_MENU
Const STATE_MENU=1
Const STATE_GAME=2

TGameMenu.Init()

Repeat
   Select gamestate
      Case STATE_MENU
         TGameMenu.Update() ' Um TGameMenu kümmern sich dann GUI-Designer
         TGameMenu.Draw()
      Case STATE_GAME
         TWorld.Update()
         TIngameGUI.Update() ' Hierum kümmern sich auch die GUI-Designer
         TWorld.Draw() 'Da kümmer ich mich drum
         TIngameGUI.Draw()
   End Select
Until
  • Zuletzt bearbeitet von das wurgel am So, Okt 02, 2011 16:30, insgesamt einmal bearbeitet

Midimaster

BeitragSo, Okt 02, 2011 16:00
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
@matthias

ich bin nicht so überzeugt wie die Anderen, dass das gleich von vorneherein zum Scheitern verurteilt ist. Warum sollte man es nicht versuchen... Wenn man Version 1 nicht allzu umfangreich anlegt, sollte es innerhalb einiger Monate zu schaffen sein.

Wenn Projekte in Softwarebranche davon abhingen, dass der Chef auch alle Kompetenzen seiner Mitarbeiter besitzt, würde in 99% nichts herauskommen. Der Chef hat nur zwei Aufgaben: Träumen und Führen! Soll heißen: "die Spielidee erfinden" und die richtigen Leute zum Umsetzen finden.

Allerdings darfst Du in deiner Funktion als Leiter die jetzt bereits eintreffenden Kritiken nicht persönlich nehmen, sondern als Beiträge zu Sache. Es ist Aufgabe des Leiters sich alle Einwände und Ideen anzuhören (zu ertragen...) und dann daraus seine Entscheidungen zu fällen. Persönliche Angriffe und Abwertungen gegen die "Antragsteller" habe hier nichts verloren.

Nimm in dieser Phase diese Kritiken auf, hake nach und diskutiere Sie! Und zieh Dich nicht gleich in die PM zurück. Letztendlich wird genau das gemacht, was du willst! Denn Du bist der CHEF!!!

Also formuliere hier weiter öffentlich Deine Vorstellungen und je konkreter du wirst, desto tollere Leute wirst Du finden, die mitmachen.
Gewinner des BCC #53 mit "Gitarrist vs Fussballer" http://www.midimaster.de/downl...ssball.exe
 

Matthias

BeitragSo, Okt 02, 2011 17:02
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
@Midimaster hast eigentlich recht. Mich zurück zu ziehen in den sicheren PN Bereich ist auch keine Lösung.

@Das wugel.

Es hat schon seine gründe mit dem TWorld.Update() TWorld.Draw()

Der mainloop wird warscheinlich später so ähnlich aussehen.

Code: [AUSKLAPPEN]

     --------Mainloop-----------------
    TCommando.Update() /Event.
    TWorld.Update()
    TWorld.Draw()
    TGui.Update()
    TGui.Draw()
     --------End Mainloop------------


Code: [AUSKLAPPEN]

Type TGui
Global Clickknopfname$
      Function Update()
           Gibt den Name des Menüs zurück in dem eine Action (Click) stadgefunden hat
           ClikckMenu:TMenu=TMenu.Update()
                   
           If ClickMenu=Null Then Return
           
         
           Select ClickMenu.Name  '
                Case "Bankmenü"  TMenu.Bankmenue(TGui.ClickknopfName)
                Case "Händler" TMenu.Hendler(TGui.ClickknopfName)
           End Select 'hier wird in denn einzelnen Menüs verzweigt.
     End Function
End Type

Type TMenu
      Method Update()
       
      End Method

      Method  Hendler(CName$)
            Select CName
                 Case "Kaufen"
                      C:TCommando=New TCommando 
                      C.Action="Kaufen"
                      IF CheckButton("Wolle") =True Then C.Typ="Wolle"
               
                 
                 Case "Verkaufen"
                      C:TCommando=New TCommando 
                      C.Action="Verkaufen"
                      IF CheckButton("Wolle") =True Then C.Typ="Wolle"
                     
            End Select   
            Das neue Commando wird in einer Commandoliste hinzugefügt.
      End Method

      Method Bankmenue(CName$)

      End Method
End Type

Zu TGui.Draw muß ich ja nicht viel sagen.

Nur TCommando.Update() hat die Möglichkeit auf die einzelnen Systeme zuzugreifen,
und führt die tatsächlichen Actionen aus.
Stellt somit die Schnittstelle für aller Systeme dar.

BladeRunner

Moderator

BeitragSo, Okt 02, 2011 17:49
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Ich persönlich würde Dir/Euch raten nicht ein Patrizier 4 auf die Beine stellen zu wollen. Fangt doch von der Komplexität mal erst mit einem Kaiser oder einem Hanse an.
Zu Diensten, Bürger.
Intel T2300, 2.5GB DDR 533, Mobility Radeon X1600 Win XP Home SP3
Intel T8400, 4GB DDR3, Nvidia GF9700M GTS Win 7/64
B3D BMax MaxGUI

Stolzer Gewinner des BAC#48, #52 & #92

das wurgel

BeitragSo, Okt 02, 2011 18:21
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
@ matthias
Okay, so hab ich mir den Mainloop nämlich auch ungefähr vorgestellt.

Deine TGui und TMenu vestehe ich überhaupt nicht. Meine (vorläufige) Interpretation des ganzen:

Zuerst ruft TGUI.Update() entweder
a) die Funktion TMenu.Update() auf, oder
b) oder die Methode einer TMenu-Instanz, das weis ich nicht genau, weil update() bei TMenu eine Methode ist.

Diese widerrum soll einen String zurückgeben, indem sie den "Name des Menüs [...] in dem eine Action (Click) stadgefunden hat" zurückgibt. Ich nehme an in Fall
a) Guckt die Funktion jeden im Spiel vorkommenden Knopf in jedem vorkommenden Menü einzeln durch, guckt nach hardgecodeten Knopfpositionen ob der User drauf gedrückt hat und gibt dann einen String zurück, der beschreibt, zu welchem Menu das Knopf gehörte. In Fall
b) Abhängig von ihren Namen überprüft die TMenu-Instanz dann nach oben beschriebener Art und Weise, ob einer ihrer Knöpfe gedrückt wurde und gibt dann Self.name zurück. Sowohl bei a als auch bei b würden alle Menüs des Spiels in einer einzigen Funktion oder Methode ausprogrammiert.

Weiterhin sieht es so aus, als fülle die Methode oder Funtkion die Globale TGUI.Clickknopfname sinvollerweise mit dem Namen des Knopfes der gedrückt wurde.

Für jeden Menü-namen gibt es eine Funktion in TMenu, die widerum über den Knopfnamen, der gedrückt wurde, die gewünschte Aktion ausführt.

In Draw() muss man dann exakt genauso wie in Update() überprüfen, welche Menus gerade angezeigt werden. Sie muss außerdem nocheimal die selben Button-Koordinaten enthalten, die dort schon aufgelistet sind.

Um einen neuen Button und seine Aktion hinzuzufügen bedarf es also folgender Schritte
1. In Update unter dem Menünamen die Buttonposition definieren und auf Mausklick überprüfen lassen. Falls klick, TGUI.Clickknopfname auf "mein Name" setzen und menunamen Return.
2. In der Function für das Menu, dessen Name returnt wird, eine Überprüfung auf den Buttonnamen hinzufügen, buttonspezifische Aktion programmieren.
3. Der GUI-Programmierer sagt dem der fürs GUI-Zeichnen zuständig ist, unter welchem Menunamen der Button vorkommt und welche Position und Größe er hat.
4. Dieser wiederrum trägt dann in die Draw()-Funktion die Buttonkoordinaten ein, der er vom GUI-Programmierer gesagt bekommen hat, damit er an der richtigen Stelle gezeichnet werden kann. Darüber hinaus muss natürlich nochmals überprüft werden, ob das Menu, in dem sich der zu zeichnende Button befindet, auch offen ist. Die Bedingungen die entscheiden, wann das Menü offen ist, muss er ebenfalls erst vom GUI-Programmierer gesagt bekommen, da sich die Bedingungen ja nicht unterscheiden dürfen.

Selbst wenn nur ein Button um 5 pixel nach links verschoben werden soll, müssen zwei Menschen etwas tun. Desweiteren würde die Funktion Update() mit endlos langen Listen von Buttonabfragen gefüllt werden.

Wenn du das wirklich so meinst, wie ich das jetzt verstanden habe, werden wir in choas versinken, bevor überhaupt das erste Menu fertig ist. Für jeden einzelnen Button dieser Aufwand, manoman.
1 ist ungefähr 3

Noobody

BeitragSo, Okt 02, 2011 18:37
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Matthias hat Folgendes geschrieben:
....
Klick man nun mit der Maus auf das Stadticon gelangt man in die Stadt.
....
Es gibt 8 Verschiedene Icons die die Größe der Stadt angeben. ca 20 Städte.
....
Es werden keine Figuren auf den Straßen umherlaufen. Vielleicht später
....
Die Finanzübersicht, Handelsverträge, Kredite usw von einem Holztisch aus.
Der in einer kleinen Hütte steht

....


Der mainloop wird warscheinlich später so ähnlich aussehen.

Ich bin ehrlich erstaunt, dass das Icon des Mauszeigers noch nicht festgelegt wurde.

Spass beiseite: Die Planung ist verbesserungsdürftig. Zu unwichtigen Details scheinen sich schon Gedanken gemacht worden sein, während Gameplay noch sehr grob und löchrig dasteht. Eine vollständige Featureliste und idealerweise ein paar Skizzen wären extrem hilfreich, damit man sich überhaupt mal vorstellen kann, was da denn genau geplant ist. Das heisst nicht, dass man im Laufe der Entwicklung nicht Dinge ändern oder hinzufügen kann, aber es ist sinnlos, bereits die Struktur des Mainloops zu diskutieren, wenn noch nicht mal klar ist, was genau da eigentlich entstehen soll.

Und wenn du schon sehr klar weisst, was du programmieren willst: Teil es uns mit! Deine Posts lassen sehr viele Fragen offen. Wenn man den Rest erraten muss, wird die Programmierung schon um einiges schwieriger.

Matthias hat Folgendes geschrieben:
Jetzt bin ich dazu gezwungen auf die schnelle ein Detailliertes Konzept zu erstellen das zudem noch absolut wasserdicht ist.

So ist das, wenn man Projektleiter ist! Razz Ein solides Konzept ist sehr wichtig, und wenn es dir zu anstrengend ist, so eines zu verfassen, dann ist das ein eher schlechter Anfang eines Communityprojekts.
Man is the best computer we can put aboard a spacecraft ... and the only one that can be mass produced with unskilled labor. -- Wernher von Braun

BaseTH

BeitragDi, Okt 04, 2011 17:52
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Hallo zusammen,

steigt hier denn nun ein Projekt ???

Wenn ja biete ich mich als "Beta-Tester" an Smile

Gruß,
BaseTH

das wurgel

BeitragMi, Okt 05, 2011 19:03
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
@BaseTH

Jupp, wir sind nur auf ICQ umgestiegen. Sind jetzt zu dritt. Wir schreiben dich an, wenn wir eine Beta haben. Erwarte aber nicht, dass es soweit kommt und vorallem nicht, dass es bald sein wird. Wie du sicher weist, ist das Projekt ja zum scheitern verurteilt.
1 ist ungefähr 3

BaseTH

BeitragDo, Okt 06, 2011 8:29
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
@das wurgel

Ich lass mich da einfach überraschen. Vielleicht wird es ja was mit dem Projekt, wäre mal was schönes. Smile

Wahrscheinlich ist es ganz praktisch wenn der Projektleiter der Community mal ein genaueres Konzept vorstellt, so könntet Ihr das Interesse meiner Meinung nach steigern.

Gruß,
BaseTH

Midimaster

BeitragDo, Okt 06, 2011 10:03
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Ich denke mal, dass der Projektleiter so richtig die Nase voll hat von der Community, und das mit Recht. Ich habe selten so viel negative Beiträge schon vor Start eines Projektes gelesen. Nichts gegen Kritik, aber sie sollte "konstruktiv" sein, also helfend! Warum seid ihr so?

Der Rückzug in ICQ macht es deutlich: Dieses Projekt wird nicht das erste Community-Projekt.

Schade.
Gewinner des BCC #53 mit "Gitarrist vs Fussballer" http://www.midimaster.de/downl...ssball.exe

BladeRunner

Moderator

BeitragDo, Okt 06, 2011 11:07
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Dann zeige mir, Midimaster, wo ich destruktiv war.
Habe ich Matthias davon abgehalten hier seine Ideen vorzustellen? Habe iich gar untersagt dass hier was gemeinsames auf die Beine gestellt wird? Ich denke Nein. Was ich Dir jedoch sagen kann ist dass dies nicht das erste Projekt dieser Art ist, und auch nicht die erste Vorstellung von Matthias.
Die Vergangenheit hat gezeigt dass immer ein gewisser Giganomanismus in der Planung war, und all diese Projekte sind sang- und klanglos gescheitert.
Darum auch meine Anmerkung dass sie besser mit Hanso oder Kaiser beginnen sollten. Selbst Kaiser wurde schon von 3 Mann in einem Zeitraum von 9 Monaten entwickelt, das ist mehr als gross genug, denke ich.
Schon jetzt sind wieder Unstimmigkeiten in der Planung und der Wunsch aller Beteiligten auf Einflussnahme zu erkennen, und das funktioniert einfach nicht.
Wir weisen darauf hin, Midimaster, weil die Erfahreneren hier selbst schon Projekte an solchen Fehlern haben sterben sehen. Es ist also das Weitergeben von Erfahrung, kein schlechtreden.
Matthias (der ja selbst nach deinem Post sagte er wolle sich nicht zurückziehen) hat dies ja augenscheinlich doch getan, frustriert auch von dem Fakt "Jetzt bin ich dazu gezwungen auf die schnelle ein Detailliertes Konzept zu erstellen das zudem noch absolut wasserdicht ist."
Damit beschreibt er aber genau die Aufgabe die er als Projektleitung innehätte. Wenn ihm das schon zu viel ist, wie soll ich dann glauben dass es was wird?
Matthias kann gerne das BBP als Plattform nutzen. Wir bieten Worklogs, Showcase und diverse Foren wenn Fragen bestehen.
Er muss dabei aber auch mit der kritischen Durchleuchtung seines Vorhabens rechnen. Wir versuchen ihn ja nur davor zu schützen massenhaft Ressourcen und Zeit zu vergeuden weil er sich an irrealen Vorstellungen festklammert.
Wenn keine Kritik erwünscht ist sollte man nicht in einem Board posten, sondern auf der eigenen Homepage. Wink
Zu Diensten, Bürger.
Intel T2300, 2.5GB DDR 533, Mobility Radeon X1600 Win XP Home SP3
Intel T8400, 4GB DDR3, Nvidia GF9700M GTS Win 7/64
B3D BMax MaxGUI

Stolzer Gewinner des BAC#48, #52 & #92
 

konstantin

BeitragDo, Okt 06, 2011 12:38
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Wo war denn meine Kritik bitte destruktiv? Ich habe sogar Ratschlaege gegeben, wie man so etwas codetechnisch vernuenftig gestalten kann. Konstruktiver geht es ja wohl kaum...

Im Ernst: Wer so eine Idee einer breiten Community vorstellt, muss auch damit rechnen, dass sich die breite Masse auch ihre Meinung dazu aeussert. Leider wirst du auf 27 Seiten Showcase kein einziges Projekt finden, welches seinen Ursprung in einem solchen Thread findet. Und glaub uns doch einfach: Davon hat es mehr als genug gegeben.

Dass er sich ins ICQ zurueckgezogen hat, ist doch mehr als loeblich. Eine derartige Projektplanung betreibt man schliesslich nicht in einem oeffentlichen Forum - wenn man es tut, muss man damit rechnen, dass jeder seinen Senf dazu abgibt. Und das ist fuer die derzeitige "Entwicklungsphase" nicht wirklich zweckdienlich.

Zitat:
Warum seid ihr so?


Was soll diese Frage? Ich versuche mal, die unterschwellige Beleidigung dieses Kommentars zu uebergehen: Es handelt sich hier um einen Thread in einem oeffentliches Internetforum. Es ist dazu da, dass die User ihre persoenliche Meinung zum Ausdruck bringen koennen. Der Threadersteller hat eine Diskussion begonnen, hat eine Menge erfahrungsgetraenkter Antworten bekommen (von denen keineswegs eine destruktiv gewesen ist) und hat sich anschliessend aus der Diskussion zurueckgezogen. Das ist sein gutes Recht, aber jetzt deswegen rumzunoergeln, ist doch wohl mehr als daneben.

Midimaster

BeitragDo, Okt 06, 2011 13:14
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
ich meine so Sätze wie:

Zitat:
aber ohne richtiges Konzept überlebt das Projekt die nächste Woche nicht.
Zitat:
Communityprojekt, hm? Um einer Enttäuschung vorzubeugen: Geh lieber davon aus, dass es nicht klappt.
Zitat:
Ich sehe das Projekt schon zum scheitern verurteilt, weil
Zitat:
Der Durchschnittsgamer ... hat nicht die Geduld dafür.
Zitat:
Und mit solch einer Einstellung leitet sich der Tod des Projektes ein.
Zitat:
Wenn ihr das tut habt ihr euer Vorhaben bereits in den Sand gesetzt,
Zitat:
das projekt wird scheitern bevor es richtig beginnt. Nicht, dass ich hier alles mies machen möchte, das sind einfach die fakten.


Es ist nicht die berechtigte Kritik, die mich stört, sondern der Ton in dem sie geäußert wird. Man könnte auch vieles konstruktiver formulieren:
z.b.
Zitat:
Achten darauf, dass euch nicht schon im Vorfeld dieser Fehler unterläuft. Oft scheitern Spiele dann, weil..


Vorbildlich und richtungsweisend in diesem Zusammenhang möchte ich den Beitrag von Noobody empfehlen! Witzig, aber trotzdem nicht destruktiv!

Ich bleibe dabei, der Ton vieler Anworten war aggressiv! Wenn einer ein fertiges Projekt zur Diskussion stellt kann man es zerreissen, aber nicht, wenn einer nur ankündigt, er würde gerne mal... Der Grund für seine Anfrage war ja wohl, dass er merkt, hier benötigt er fachliche Ratschläge.

Euere Kritik ging auch nur darauf hinaus, zu bemängeln, was und wie er es vorhat, und kaum einer gab ihm konkrete Tipps, wie er es besser machen könnte (konkrete Anweisungen?)
Gewinner des BCC #53 mit "Gitarrist vs Fussballer" http://www.midimaster.de/downl...ssball.exe
 

PhillipK

BeitragDo, Okt 06, 2011 13:30
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Naja Idee hin oder her, jeder darf seine meinung äussern, schon recht.

Vielleicht war die wendung, die dieser Thread genommen hat, die falsche.

Fakt war: Ein konzept existierte nicht.

Wenn man sagt, das man ein Projekt starten möchte, dann sollte man eins vorweisen.
Anders ist es, wenn man eine idee hat und diese zusammen mit anderen Intressenten reifen lassen möchte, woraus sich schlußendlich das Konzept bildet. Ich denke genau das passiert grade, im heimisch ICQ *g*

Es mag sein, das so gut wie alle Community projekte zum scheitern verurteilt sind. Wer es dennoch versuchen mag, ist gerne frei dieses zu tun. Manche sätze habe ich selbst auch als ziemlich Negativ aufgefasst, aber ich seh es nicht so streng - das muss man abkönnen, wenn man im Internet unterwegs ist. Da hat mal einer Morgens ausversehen den entkoffeinierten Kaffe erwischt und schon gibts einen unterschwelligen Ton in seinen Posts.

Wie dem auch sei, das haben auf 1000 leute bestimmt 750 leute mal.
Bei dem rest kann es auch einfach der normale umgangston sein, das es etwas "böser" klingt - wenn man sich mehr mit ihnen beschäftigt, kann man aber auch gut feststellen, das sie es nicht so meinen.
Drüber aufregen bringt nichts^^

Sollte dieses Projekt zustande kommen, wird hoffentlich ein weiterer Thread folgen, ein aussagekräftiger und einleitender Smile Oder gleich ein Worklog - mal schauen.
Im moment sitztn also 3? 4? Leute im ICQ zusammen und bereden das Konzept - das ist doch wunderbar. Mehr darf einfach nicht, da sonst zuviele Meinungsverschiedenheiten existieren.
Ein solches Projekt kann nur bestand haben, wenn einer das sagen hat und sich die anderen damit abgefunden haben. Was aus diesem geplanten Projekt wird, mag für manche schon absehbar sein, aber ich denke jeder lässt sich hier positiv überraschen. Smile

Gruß, Phillipk

ZaP

BeitragDo, Okt 06, 2011 13:39
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Midimaster hat Folgendes geschrieben:
Zitat:
Der Durchschnittsgamer ... hat nicht die Geduld dafür.


Momentchen mal, ich bezog mich dabei gar nicht auf das Projekt hier, sondern auf das ganze Spielgenre, spez. auf das Gameplay, und beantwortete damit eine Frage aus dem Eingangspost. Confused
Ich würde es durchaus begrüßen, wenn das hier fruchtet.
Starfare: Worklog, Website (download)

BladeRunner

Moderator

BeitragDo, Okt 06, 2011 13:41
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Zitat:
Euere Kritik ging auch nur darauf hinaus, zu bemängeln, was und wie er es vorhat, und kaum einer gab ihm konkrete Tipps, wie er es besser machen könnte (konkrete Anweisungen?)

Ich verwies auf den zeitlichen Kontext, gab ihm die Anregung diesen anzupassen weil dies das Spiel glaubhafter macht, machte den Vorschlag die Komplexität auf ein Kaiserlike zu begrenzen.

Und dass ein Projekt in dem Moment verstirbt wo man glaubt man könne einfach schalten und walten wie man will ist eben ein Fakt. Darf ich das nicht anmerken ohne gleich böse und destruktiv zu sein? Soll ich Leute immer ins Messer rennen lassen weil es höflicher wäre? Ich glaube eben dass ein paar recht klare Worte da mehr bringen, und, entschuldigung, aber ich bin kein Pädagoge und habe auch kein Fernstudium Erklärbären für Fortgeschrittene absolviert.
Ich weise auf Fallstricke hin. Was davon umgesetzt wird oder nicht ist jedermans eigenes Bier.
Wenn Ratschläge nicht mehr gewünscht sind halte ich auch gern künftig die Klappe, dann kann jeder seine Erfahrungen unbeleckt von der meinen machen Wink
Zu Diensten, Bürger.
Intel T2300, 2.5GB DDR 533, Mobility Radeon X1600 Win XP Home SP3
Intel T8400, 4GB DDR3, Nvidia GF9700M GTS Win 7/64
B3D BMax MaxGUI

Stolzer Gewinner des BAC#48, #52 & #92
 

konstantin

BeitragDo, Okt 06, 2011 13:50
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
BladeRunner hat Folgendes geschrieben:
entschuldigung, aber ich bin kein Pädagoge und habe auch kein Fernstudium Erklärbären für Fortgeschrittene absolviert.


Das trifft den Nagel auf den Kopf!

Wir sind hier keine Selbsthilfegruppe, die alle uns jedem gut zu reden muss, sondern ein Portal, auf dem diskutiert wird. Ob dir der Tonfall gefaellt oder nicht, ist eigentlich voellig egal, in der Sache waren alle Beitraege voellig in Ordnung. Du hast ausserdem netterweise alle deiner Meinung nach destruktiven Kommentare aus dem Kontext rausgerissen, dabei aber galant uebergangen, dass bei den meisten Beitraegen konkrete Tipps zur Planung, Gestaltung und Umsetzung eines solchen Projektes dabei waren.
 

Matthias

BeitragDo, Okt 06, 2011 19:59
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Ich habe schon seit einigen Tagen ein Anfangskonzept.

Es ist noch nicht wirklich fertig, aber es reicht zum Anfang.
user posted image

Es ist auf keinen Fall perfekt.
Zusätzlich habe ich angefangen die Commandoklasse(Event) und den Anfang einer Bedienoberfläche zu programieren. (GUI) Diese Klasse ist sozusagen die Spinne im Netz.

Eine sehr gute Idee von Midimaster. Und hoffe das es klapt.
Da ich das aber noch nicht weiß kann ich auch noch kein Quellcode-Konzept erarbeiten.

das wugel. Kümmert sich um das ISO-Grafiksystem.
count-doku um die Weltmap. Die dann später im Mapeditor in dem man dann auch Städte setzen/löschen kann. Rostoffquellen usw anlegen kann.
Auserdem soll man selbst ein Farbverlauf einstellen können um die Map Induviduell colorieren zu können.

Warscheinlich gibt es 3 Maps. Ostsee, Mittelmeer und Karibik.

Auserdem denke ich das wir es zu dritt ganz bequem schafen können.
In 2-4 Monate.
Für die Story habe ich auch schon jemanden gefunden.
Man erbt eine Farm, Tongrube,....
Von seinem Opa denn mann noch nie gesehen hat, weil man von ihn nichts wuste
Im laufe des spieles lernt mann dann diesen neuen Familienzweig kennen.
Der vileicht im laufe des Spiels von nutzen sein könnte. Doch mehr sei noch nicht veraten.

Auch zu allen entsetzen habe ich mich dazu entschieden den Code nicht zu veröfentlichen.
Nun suchen wir natürlich noch einen Grafiker der uns dabei unterstützt.
Für die Bedienelemente, Icon ect.
ISO-Häuser. Sie müssen nicht besonders schön sein doch zumindestens da.
Später können sie nochmal überarbeitet werden.
 

MasterK

BeitragDo, Okt 06, 2011 20:58
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Midimaster hat Folgendes geschrieben:
ich meine so Sätze wie:
[...]
Zitat:
das projekt wird scheitern bevor es richtig beginnt. Nicht, dass ich hier alles mies machen möchte, das sind einfach die fakten.


Ich glaube, das ist einfach die art und weise die sich einstellt wenn man tausende gescheiterte projekte kennt.
Ich nehm mich da ja nichtmal aus... Als ich jünger war bin ich ähnlich an die projekte rangegangen. Und es wäre im nachhinein sicher befriedigender gewesen, kleinere brötchen zu backen.
+++ www.masterk.de.vu +++
Lila FTW!

Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7  Weiter

Neue Antwort erstellen


Übersicht Sonstiges Smalltalk

Gehe zu:

Powered by phpBB © 2001 - 2006, phpBB Group