Wirtschafts-Strategiespiele.

Übersicht Sonstiges Smalltalk

Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7  Weiter

Neue Antwort erstellen

 

dont_know_to_use

BeitragMi, Okt 19, 2011 19:10
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Wer war denn angesprochen?

BladeRunner hat Folgendes geschrieben:
Ich glaube kaum dass Du ohne Hierarchie jemals ein Projekt der angestrebten Größenordnung fertigstellen wirst.

Warum nicht?

BladeRunner

Moderator

BeitragMi, Okt 19, 2011 19:19
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Weil es ohne geregelte Kommunikation und eine gezielte Leitungsstruktur zu Featuritis und Wildwuchs kommen wird. Jeder hält sich für den Chef, baut fröhlich was er für richtig hält ohne zu berücksichtigen was die anderen machen.
Das Ergebnis ist im besten Falle unvorhersehbar.
Das ist nebenbei erwähnt nicht meine Meinung alleine. Im Prinzip kannst Du jeden der auch nur im Ansatz ernsthaft mit Softwarearchitektur und Entwicklung befasst ist danach befragen und du wirst immer das Gleiche hören. Die Fachliteratur spricht ebenso ein eindeutiges Wort dazu.
Und diese Meinungen und Prinzipien sind nicht entstanden weil es irgendwer willkürölich so festgelegt hat. Sie sind Teil eines Entwicklungsprozesses, der unter anderem eben gezeigt hat dass solcher Wildwuchs ohne Struktur nicht zielführend ist.
Oder wo sind all deine Projekte die Du in der Gruppe ohne Leitung geführt hast? Wo sind all die fertigen Spiele und Anwendungen die Du und deine Skypekontakte ohne große Planung und Leitung erstellt habt?

Du kannst gern glauben was Du willst, aber solange Du mir keine handfesten Argumente bringst wirst Du meine Meinung nicht im Geringsten beeinflussen. Und ich behaupte mal dass ich ein paar Jahre mehr hatte meine Erfahrungen diesbezüglich zu festigen.
Zu Diensten, Bürger.
Intel T2300, 2.5GB DDR 533, Mobility Radeon X1600 Win XP Home SP3
Intel T8400, 4GB DDR3, Nvidia GF9700M GTS Win 7/64
B3D BMax MaxGUI

Stolzer Gewinner des BAC#48, #52 & #92

Amazorn

BeitragMi, Okt 19, 2011 19:24
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Blade Runner hat Recht. Ohne genaue Vorgaben wird sowas nichts. Streitet euch nicht wegen dem Projekt. Ganz so ernst war es sicher nicht gemeint, weil ja in den Worklogs auch nichts näher beschrieben steht.
 

dont_know_to_use

BeitragMi, Okt 19, 2011 19:24
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Zitat:
Weil es ohne geregelte Kommunikation und eine gezielte Leitungsstruktur zu Featuritis und Wildwuchs kommen wird. Jeder hält sich für den Chef, baut fröhlich was er für richtig hält ohne zu berücksichtigen was die anderen machen.
Das Ergebnis ist im besten Falle unvorhersehbar.

Ich weiß nicht, ob du Linux kennst ...

Ich denke, dass sollte deine anderen Argumente auch wiederlegen. Ein Beispiel besiegt auch die schlagkräftigsten Argumente. Smile

Vielleicht gehe ich noch weiter und vergleiche ein Softwareprojekt mit Politik. Was fändest du besser, ein Projekt mit einem Projektleiter(Diktatur) oder eines, in dem jeder etwas dazu sagen kann, wie das Projekt weitergeführt werden soll(Demokratie)?

BladeRunner

Moderator

BeitragMi, Okt 19, 2011 19:38
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Ich kenne Linux, und somit auch die Argumente FÜR eine Projektleitung. Denn was in die einzelnen Distris aufgenommen wird entscheiden nicht die einreichenden User, sondern eben eine Projektleitung.
Was Du auf deinem Rechner aus diesen einzelnen Paketen machst bleibt dir überlassen, aber die Grundleistung ist gesteuert. Nix da mit Volldemokratie Wink

Und um auf deinen bemühten Politikvergleich zurückzukommen:
Mir ist die Diktatur lieber als das Chaos der Anarchie die aus der vermeintlichen Demokratie wachsen würde.
Wenn jeder sein eigenes Salz in die Suppe werfen darf kann nur eine versalzene Brühe daraus entstehen.

Wie gesagt, Du wirst mir mehr als ein paar halbgare Ideen (und Halbwahrheiten) bieten müssen.
Zu Diensten, Bürger.
Intel T2300, 2.5GB DDR 533, Mobility Radeon X1600 Win XP Home SP3
Intel T8400, 4GB DDR3, Nvidia GF9700M GTS Win 7/64
B3D BMax MaxGUI

Stolzer Gewinner des BAC#48, #52 & #92

Xeres

Moderator

BeitragMi, Okt 19, 2011 19:39
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Ideen sind per Definition abstrakt, man kann sie nicht zum anschauen herumreichen, man muss sie exakt beschreiben - ein Konzept erstellen - und selbst dann haben die Mitarbeiter nur einen leisen Schimmer einer Ahnung, wie das Endprodukt aussehen könnte. Wenn den Mitarbeitern nicht klar ist, wofür sie arbeiten, können sie entweder nicht beginnen oder können sich darauf einstellen, die Arbeit nochmals korrigieren oder ganz neu machen zu müssen.
Wenn es keinen gibt, der das Projekt verwaltet und steuert, gibt es genau so viele Projekte wie Mitarbeiter.
In der Realität arbeitet so keiner gerne länger mit. Der anfängliche Enthusiasmus verfliegt, kein Erfolgserlebnis, kein Spaß.

Inhaltliche Kommunikation ist das A und O. Keine Ahnung ob hinter den Kulissen was passiert - nach außen hin sieht es nach dem stillen Tod aus.
Win10 Prof.(x64)/Ubuntu 16.04|CPU 4x3Ghz (Intel i5-4590S)|RAM 8 GB|GeForce GTX 960
Wie man Fragen richtig stellt || "Es geht nicht" || Video-Tutorial: Sinus & Cosinus
T
HERE IS NO FAIR. THERE IS NO JUSTICE. THERE IS JUST ME. (Death, Discworld)
 

konstantin

BeitragMi, Okt 19, 2011 19:48
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
dont_know_to_use hat Folgendes geschrieben:
Ich weiß nicht, ob du Linux kennst ...


Ich weiss nicht, ob du Linux kennst... Torvalds hat jahrelang jeden Code persoenlich gesichtet, eingebaut und von einer vielzahl hilfsbereiter Anhaenger testen lassen, bevor er die Releases - wiederum persoenlich - abgepackt und veroeffentlicht hat. Bis heute ist er einer derjenigen mit dem groessten codetechnischen Beitrag zum Linux-Kernel, und es gibt nach wie vor nur eine ganz kleine handvoll Auserwaehlter, die ueber die tatsaechlichen Releases entscheiden.

Es gibt strike Vorgaben, wie Code fuer Linux auszusehen hat. Selbst die Formatierung ist vorgegeben und einzuhalten.

So dezentral und unorganisiert, wie du dir das denkst, funktioniert die Entwicklung von Linux bei weitem nicht. Zumal wir beim Kern der Linuxentwicklergruppe von hochprofessionellen Experten sprechen, die ihr taeglich Brot damit verdienen...

Amazorn

BeitragMi, Okt 19, 2011 20:17
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Zuerst mal sollte eine Idee genügend Leute finden die mitmachen wollen. Ich glaube 2D Space Shooter sind für Leute die programmieren können zu langweilig und für reine Anfänger zu schwer.

Mal eine andere Frage. Gibt es hier sowas wie einen Content Download Bereich?

Während der Diskussion hier war mir grad langweilig Smile
Wer sowas gebrauchen kann, nur zu. Vielleicht kommt ja die Lust.
https://www.blitzforum.de/upload/file.php?id=11047
user posted image
 

dont_know_to_use

BeitragMi, Okt 19, 2011 20:48
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Ich sag dazu nichts mehr. Ihr habt alle eure eigene Meinung und ich möchte diese nicht ändern, immerhin gehört Redefreiheit zu meinen Idealen. Wink

BladeRunner

Moderator

BeitragMi, Okt 19, 2011 20:55
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Ich glaube auch nicht dass Du wirkliche argumente gefunden hättest.
Zu Diensten, Bürger.
Intel T2300, 2.5GB DDR 533, Mobility Radeon X1600 Win XP Home SP3
Intel T8400, 4GB DDR3, Nvidia GF9700M GTS Win 7/64
B3D BMax MaxGUI

Stolzer Gewinner des BAC#48, #52 & #92

Xeres

Moderator

BeitragMi, Okt 19, 2011 21:54
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
@Amazorn:
Wenn du dich zur Verfügung stellen willst, nutze den BB-Stellenmarkt.
Willst du allgemein eine Grafiksammlung anbieten, stell einen passenden Thread ins Grafik & Design Unterforum.
Win10 Prof.(x64)/Ubuntu 16.04|CPU 4x3Ghz (Intel i5-4590S)|RAM 8 GB|GeForce GTX 960
Wie man Fragen richtig stellt || "Es geht nicht" || Video-Tutorial: Sinus & Cosinus
T
HERE IS NO FAIR. THERE IS NO JUSTICE. THERE IS JUST ME. (Death, Discworld)

Amazorn

BeitragDo, Okt 20, 2011 6:34
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Danke für die Info Smile

BaseTH

BeitragDo, Okt 20, 2011 8:31
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Es wäre nett wenn Matthias oder das wurgel nun mal eine Meldung geben könnten ob das Projekt hier nun auf Eis liegt oder nicht. Zumindestens alle beteiligten sollten eine entsprechende Info erhalten.

Allgemein finde ich, dass nur Projekte oder Worklogs gestartet werden sollten wenn es den Leuten auch ernst mit dem entsprechenden Projekt ist. Bei diesem hier muss ich sagen, dass die gesamte Anfangsphase dieses nicht zeigte.

@ Amazorn

Hast du denn Vorstellungen was für ein Projekt man starten könnte oder würdest du dich nur um Grafiken kümmern wollen?

@ Bladerunner

Du hast vollkommen Recht ohne eine Projektleitung kann solch ein Projekt nichts werden. Auch das man bei einer Abwesenheit an die anderen Projektteilnehmer eine Info schicken soll sehe ich genau wie du.

Gruß,
BaseTH

Amazorn

BeitragDo, Okt 20, 2011 9:04
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Ich würde gern mitgestalten und aktiv am Konzept mitarbeiten.

Spielegeneres die mir gefallen würden:

3D

Space Shooter / oder Weltraum Handelsspiele

2D

RTS oder TBS

BaseTH

BeitragDo, Okt 20, 2011 10:57
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
@ Amazorn

hattest du nicht ein Konzept für ein RTS oder TBS angefangen? Warum willst du das nochmal nicht beenden? Die Idee war doch ganz Ok nur halt noch nicht bis zum Ende durchgeplant. Willst du daraus nicht ein vollständiges Konzept machen?

Ich wäre wenn dann für ein TBS da es leichter zu programmieren ist.

Gruß,
BaseTH

BladeRunner

Moderator

BeitragDo, Okt 20, 2011 13:00
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Ich würde es auch begrüssen wenn Du dein Projekt mal ausarbeitest, amazorn. Es hörte sich ja vielversprechend an, und schien vorallem recht ordentlich dimensioniert zu sein.
Go for it Smile
Zu Diensten, Bürger.
Intel T2300, 2.5GB DDR 533, Mobility Radeon X1600 Win XP Home SP3
Intel T8400, 4GB DDR3, Nvidia GF9700M GTS Win 7/64
B3D BMax MaxGUI

Stolzer Gewinner des BAC#48, #52 & #92
 

Matthias

BeitragDo, Okt 20, 2011 16:35
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Hay.

Es tut mir leid wenn nun der Eindruck entanden sein solte das das Projekt gestorben sei.
Das ist nicht der Fall!!! Deshalb auch unser Worklog.

Allerdings habe ich von Das Wugel seit einer Woche nichts mehr gehört. Sehr Schade.
Seine Aufgabe bestand darin ein ISO-Grafiksystem zu entwickeln, womit er auch einverstanden war.

Doch viel lieber hat er mein Kernsystem kritisiert. Und obwohl wir einen Kompromiss gefunden haben,
war von ihm nichts mehr zuhören. Ich hoffe er meldet sich noch.

Amazorn habe ich eine private Nachricht geschrieben und ihn eingeladen am Projekt mitzuarbeiten.
Ohne Zusage. Sad Was auch sehr schade ist.

Und obwohl das ISO-Grafiksystem noch lange nicht fertig ist, könnten wir seine Hilfe gut gebrauchen.
Im bereich der Grafikarbeiten für die Benutzeroberfläche.

Wenn jedoch Das Wugel sich nicht mehr melden solte, bleibt mir nichts anderes übrig als die Visualiesierung selbst zu übernehmen.
Und diese wird dann 3D sein.
Ich habe mich nur deshalb für ISO entschieden weil es für andere einfacher zu programmieren ist.

das wurgel

BeitragDo, Okt 20, 2011 17:12
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Selbstverständlich bin ich noch da, ich hab nur nicht immer so viel zeit. Eine Woche ist ja auch nun wirklich nicht viel.

Amazorn hat Folgendes geschrieben:
@ Matthias und Wurgel

gibt es schon erste Ergebnisse? Passen die Sprites?


Ja die werden passen. Der Schatten ist so genau richtig.

@ Matthias
Ich vermute, du hast dein konzept inzwischen fein ausgarbeitet. Wäre gut, wenn du das mal irgendwie hier veröffentlichen würdest.
1 ist ungefähr 3

BaseTH

BeitragDo, Okt 20, 2011 18:35
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Also scheint das Projekt ja doch noch zu leben Smile

Ich hoffe Ihr könnt eure Organisation so optimieren das es auch so bleibt.

Gruß,
BaseTH

*********

@ Matthias, du hast bei den Worklogkommentaren geschrieben das Details die nächsten Tage folgen. Dieses ist nun schon einige Tage her. "das wurgel" fragte auch was mit dem ausgearbeiteten Konzept ist. Liegt denn nun eines vor?

Vielleicht bekommt euer Projekt eher Zuwachs und Hilfe wenn dieses Konzept mal gezeigt wird.

Gruß,
BaseTH

BladeRunner

Moderator

BeitragSo, Nov 06, 2011 1:45
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Na, wie sieht es hier aus? ich wäre auch erfreut mehr an Neuigkeiten über das Projekt zu erfahren. Was macht die Planung so?
Zu Diensten, Bürger.
Intel T2300, 2.5GB DDR 533, Mobility Radeon X1600 Win XP Home SP3
Intel T8400, 4GB DDR3, Nvidia GF9700M GTS Win 7/64
B3D BMax MaxGUI

Stolzer Gewinner des BAC#48, #52 & #92

Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7  Weiter

Neue Antwort erstellen


Übersicht Sonstiges Smalltalk

Gehe zu:

Powered by phpBB © 2001 - 2006, phpBB Group