DMX mit BM steuern?

Übersicht BlitzMax, BlitzMax NG Allgemein

Neue Antwort erstellen

Joel

Betreff: DMX mit BM steuern?

BeitragSa, Okt 22, 2011 15:05
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Wer sich etwas mit Veranstaltungstechnik auskennt hat sicher schon mal etwas von dmx gehört.
nun hab ich mich gefragt, ob man dmx auch mit BlitzMax steuern kann, wenn möglich von einem mac.

gibt es vielleicht ein Modul für BM das sowas kann?

ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen
danke schon mal im voraus.

Edit: Ups falsches forum bitte verschiben.
  • Zuletzt bearbeitet von Joel am Sa, Okt 22, 2011 17:34, insgesamt einmal bearbeitet

ZEVS

BeitragSa, Okt 22, 2011 15:16
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Das scheint mir ein sehr spezieller Wunsch für eine Sprache zu sein, mit der man normalerweise Spiele programmiert. Daher scheint es mir unwahrscheinlich, dass ein solches Modul existiert (auch Google hilft mir nicht weiter). In diesem Fall musst du dich erstmal auf einen DMX-PC-Treiber festlegen (ich hoffe, es gibt sowas), dessen Syntax lernen und als C++/C-Datei eine BMax-API schreiben. Über die kannst du dann die DMX-Daten steuern. Wenn es keinen Treiber für DMX gibt, musst du dir selbst einen schreiben oder (besser) das ganze vergessen.
Ausschließlich das mit BMax zu machen erscheint mir aussichtslos.

ZEVS
 

Shaman

BeitragSa, Okt 22, 2011 15:58
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
wenn der Treiber als DLL exitstiert, ist es eigentlich kein Problem einen Wrapper zu schreiben.
Kann halt viel Arbeit werden.

Joel

BeitragSo, Okt 23, 2011 19:55
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
das hört sich aber kompliziert an Sad
ich glaube ich suche mir dan wohl doch besser ein anderes thema für mein nächstes Projekt.

Bob

BeitragMi, Okt 26, 2011 16:12
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Hallo Joel,

ein fertiges Modul ist mir zwar nicht bekannt aber es sollte kein großes Problem sein.

Was du brauchst ist
ein USB/DMX Converter / Interface (USB Computerseitig wird meist meist mittels mitgelieferter DLL als Serielle Schnittstelle behandelt z.b. Com 3)
Kosten zwischen 40 und 80 Euro.

Dann mit Blitzmax auf die Serielle Schnittstelle zugreifen.
(Siehe Forensuche.)
An entsprechendem DMX Kanal den gewünschten Wert übertragen.
Fertig.

Mein Konverter war damals (Letztes Jahr ) von Dworkin
Leider ist die Seite Down.

Ein Tip noch.
Achte auf einen PUFFER am DMX Interace / Konverter.
DMX arbeitet normalerweise so das man den gewünschten Wert
permanent am angeschlossenen Gerät anliegen haben muss.
Wen du also ein einfache Lampe (LED Lampe mit 3 Kanäle von 1 bis 3) hast,
und du rotes Licht haben willst muss das Programm dauerfeuer auf Kanal 1 mit Wert 255 raushauen. (Ich glaub es waren 44 hz)
Bei einem gepufferten Interface stellst du einmel 255 ein. Dieser zuletzt eingestellte Wert wird dann vom Interface selbständig wiederholt bis ein neuer Wert kommt.
Dies gilt für alle Kanäle.

Viel Erfolg
Er soll an den Spielen teilnehmen bis er spielend stirbt. MCP - TRON

Neue Antwort erstellen


Übersicht BlitzMax, BlitzMax NG Allgemein

Gehe zu:

Powered by phpBB © 2001 - 2006, phpBB Group