(animierte) GIF anzeigen?

Übersicht BlitzMax, BlitzMax NG Beginners-Corner

Neue Antwort erstellen

Knyk

Betreff: (animierte) GIF anzeigen?

BeitragDo, Jan 05, 2012 22:27
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Hi,
Ich hab mal ein bisschen gesucht und bin darauf gestoßen:
https://www.blitzforum.de/foru...hp?t=15061

Aber das hilft mir nicht weiter, da das so bei mir nicht funktioniert (und einfach nichts tut).

Ich möchte in einem GUI Fenster eine animierte GIF anzeigen.
In B+ hab ich das immer mit

BlitzBasic: [AUSKLAPPEN]
OpenMovie
gemacht, aber das gibts ja in BlitzMax nicht.

Wie mach ich das also am besten da?
Danke

DaysShadow

BeitragDo, Jan 05, 2012 22:42
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
http://code.google.com/p/maxmo...mageModule

Mit dem Modul kann neben vielen anderen Formaten auch GIF geladen und genutzt werden.
Genutzt werden die aber nicht mit TImage sondern mit TFreeImage, muss man beachten.
Selbst aber nie genutzt.

Ansonsten kannst du für Animationen LoadAnimImage nutzen, hast du z.B. 4 Frames in der Animation und ein Einzelbild ist 32*32 Pixel groß, dann kann dein Bild, dass du mit dem Befehl lädst z.B. 128*32 Pixel groß sein, eben 4 32*32 Bilder nebeneinander.
Ist nicht sonderlich schwierig.
Blessed is the mind too small for doubt

Knyk

BeitragDo, Jan 05, 2012 23:44
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
hmmm wenn ich das modul einbinde crasht das programm immer wenn ich loadpixmap benutze...
(OSX Lion btw.)

D2006

Administrator

BeitragFr, Jan 06, 2012 12:14
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
hmm, dann wirst du wohl nie dein Ziel erreichen. Schade. Wink

Ooooder du schaust dir die Fehlermeldung an und versuchst die Ursache des Crashs zu ergründen und den Fehler so eventuell zu beheben. Helfen könnte es dabei schon, wenn du die genaue Meldung hier schreibst.
Intel Core i5 2500 | 16 GB DDR3 RAM dualchannel | ATI Radeon HD6870 (1024 MB RAM) | Windows 7 Home Premium
Intel Core 2 Duo 2.4 GHz | 2 GB DDR3 RAM dualchannel | Nvidia GeForce 9400M (256 MB shared RAM) | Mac OS X Snow Leopard
Intel Pentium Dual-Core 2.4 GHz | 3 GB DDR2 RAM dualchannel | ATI Radeon HD3850 (1024 MB RAM) | Windows 7 Home Premium
Chaos Interactive :: GoBang :: BB-Poker :: ChaosBreaker :: Hexagon :: ChaosRacer 2

Knyk

BeitragSa, Jan 07, 2012 0:22
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Hey^^

hab das Ganze geschickt umgangen =) ich lasse das gif jetzt von nem htmlview anzeigen. Reicht für meine zwecke.

Aber ich hab ein neues Problem. Das poste ich jetzt mal hier damit ich nicht schonwieder einen Thread aufmachen muss.

Also in blitzmax gibts ja kein execfile.
Ich möchte nun aber einen Ordner vom Dateimanager des jeweiligen OS öffnen lassen. (prog soll multiplattform laufen)

mit System_ geht das nicht. (also system_(folder$)) Da krieg ich immer eine Beschwerde, dass folder$ ein ordner ist.
wie macht man das am besten?

Lobby

BeitragSa, Jan 07, 2012 0:46
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Hast Du es denn schon mit OpenURL versucht?
TheoTown - Eine Stadtaufbausimulation für Android, iOS, Windows, Mac OS und Linux

DaysShadow

BeitragSa, Jan 07, 2012 0:48
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Mit dem Modul pub.freeprocess kannst du das u.a. tun, system_ sollte aber eigentlich auch funktionieren.

Kleines Beispiel, musst nur die Datei bei CreateProcess angeben, mit F1 kannst du das zweite Programm beenden und das andere läuft weiter.

Das Modul ist, aus welchem Grund auch immer, undokumentiert und ist daher nicht in der Hilfe zu finden.

BlitzMax: [AUSKLAPPEN]
SuperStrict

Import pub.freeprocess

Graphics( 400, 300, 0, 60 )

Global proc:TProcess = CreateProcess( "", 0 )

Repeat

Cls()

If( proc.Status( ) )

DrawText( "External process running...", 0, 0 )

If( KeyHit( KEY_F1 ) )

TerminateProcess( proc )

End If

End If

Flip()

Until( KeyHit( KEY_ESCAPE ) Or AppTerminate( ) )

'Spaetestens hier killen
TerminateProcess( proc )
Blessed is the mind too small for doubt
 

impi07

BeitragDo, Jan 19, 2012 22:55
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Knyk hat Folgendes geschrieben:
hmmm wenn ich das modul einbinde crasht das programm immer wenn ich loadpixmap benutze...
(OSX Lion btw.)


Das Problem hatte ich auch:

http://blitzmax.com/Community/...opic=95949

Du musst "Framework bah.FreeImage" benutzen und dann die restlichen Module mit Import einbinden.

Neue Antwort erstellen


Übersicht BlitzMax, BlitzMax NG Beginners-Corner

Gehe zu:

Powered by phpBB © 2001 - 2006, phpBB Group