Datei abspeicherlese problem

Übersicht BlitzBasic Allgemein

Neue Antwort erstellen

 

globecrash

Betreff: Datei abspeicherlese problem

BeitragMo, Mai 31, 2004 16:13
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Hallo

Hab vor 2 Wochen mal mit etwas angefangen aber dann wieder zur seite gelegt,.Grund: weil ich das neue buch von rm und blitz+ gekriegt habe und mich mit gui behschäftigt habe .

Nun, was es eigentlich werden sollte weiss ich selber nicht genau Very Happy
Hier mal der Kleine code:
Code: [AUSKLAPPEN]

 eingabe$=Input$("gib dein passowrt ein:")

file = WriteFile("bahanas.txt")
WriteLine file,eingabe$
SeekFile(file,0)

a$=ReadLine (file)
CloseFile file
Print a$
WaitKey ()


Wie ihr seht mus am angang das Passwort ausgewählt und eingegeben werden.Das Passwort bestimmt der User.danach wird eine txt datei erstellt mit dem passwort.dann wird geschaut ob das paswort identisch mit dem abgespeicherten passwort ist , und dan solte das programm weitergehen.Hier wird das passwort einfach danach angezeigt,
Nun, das problem ist das die datei mit dem passwort zwar erstellt wird aber nicht richtig überprüft wird.

Was ist hier falsch?
mfg Fu
(\__/)
(O.o )
(> < )
This is Bunny. Copy Bunny into your signature to help him on his way to world domination
User posted image

General Alex

BeitragMo, Mai 31, 2004 16:28
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Was die Datei wurde nicht richtig überprüft? Ist doch alles in Ordnung!
 

globecrash

BeitragMo, Mai 31, 2004 16:30
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Hallo
Hast dus probiert?
bei mir gehts nicht .
edit: also das passwort wird zuerst gespeichert und dan sollte überprüft werden ob das passwort richtig ist, und wens richtig ist dan sol das prog weitergehen.
mfg Fu
(\__/)
(O.o )
(> < )
This is Bunny. Copy Bunny into your signature to help him on his way to world domination
User posted image

Hubsi

BeitragMo, Mai 31, 2004 16:35
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
WriteFile legt eine Datei ausschließlich zum schreiben an. Folglich kann ReadLine hier nichts ausrichten. OpenFile kann hier Abhilfe schaffen Wink
Den ganzen Doag im Bett umanandflagga und iaz daherkema und meine Hendl`n fressn...
 

globecrash

BeitragMo, Mai 31, 2004 16:38
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
aber openfile öffnet die datei ja nur und das passwort mus ja zuerst reingeschrieben werden????
mfg Fu
(\__/)
(O.o )
(> < )
This is Bunny. Copy Bunny into your signature to help him on his way to world domination
User posted image

Hubsi

BeitragMo, Mai 31, 2004 16:43
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Für den Fall das die Datei immer neu angelegt werden soll schreibst Du mit Writefile und so weiter das Passwort in die Datei und schliesst sie. Darauf mit ReadFile dieselbe Datei wieder öffnen und lesen. Tadaa Very Happy
Den ganzen Doag im Bett umanandflagga und iaz daherkema und meine Hendl`n fressn...

Gossi

BeitragMo, Mai 31, 2004 18:54
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Da hab ich auch eine Frage.

Writefile ermöglicht ja das weitere verwenden der erstellten Datei durch den zurückgegebenen stream. Warum kann daurauf kein seekfile angewandt werden, um ReadLine vorzubereiten??? Warum muss die Datei erst geschlossen werden?
Alle Wasser laufen ins Meer, doch wird das Meer nicht voller; an den Ort, dahin sie fließen, fließen sie immer wieder. (...) Was geschehen ist, eben das wird hernach sein. Was man getan hat, eben das tut man hernach wieder, und es geschieht nichts neues unter der Sonne. Geschieht etwas, von dem man sagen könnte: "Sieh, das ist neu"? Es ist längst vorher auch geschehen in den Zeiten, die vor uns gewesen sind.

Hubsi

BeitragMo, Mai 31, 2004 19:02
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Weil WriteFile nur schreiben erlaubt Wink
Den ganzen Doag im Bett umanandflagga und iaz daherkema und meine Hendl`n fressn...

Gossi

BeitragMo, Mai 31, 2004 19:22
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
wie sinnfrei...
Alle Wasser laufen ins Meer, doch wird das Meer nicht voller; an den Ort, dahin sie fließen, fließen sie immer wieder. (...) Was geschehen ist, eben das wird hernach sein. Was man getan hat, eben das tut man hernach wieder, und es geschieht nichts neues unter der Sonne. Geschieht etwas, von dem man sagen könnte: "Sieh, das ist neu"? Es ist längst vorher auch geschehen in den Zeiten, die vor uns gewesen sind.
 

globecrash

BeitragMo, Mai 31, 2004 19:26
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Hallo

Jetzt hab ichs so abgeändert aber es funzt immernoch nicht.Code: [AUSKLAPPEN]

file = WriteFile("bahanas.txt")
eingabe$=Input$("gib dein passowrt ein:")
file2 = ReadFile("bahanas.txt")

WriteLine file,eingabe$
SeekFile(file,0)

a$=ReadLine (file2)
CloseFile file
CloseFile file2
Print a$
WaitKey ()


jezt schreibt es ja zuerst und dann lest es ja mit readfile aber es funzt nicht???hab auch versucht readfile mit openfile zu ersetzen.
Es kommt Stream does not exist??
mfg Fu
(\__/)
(O.o )
(> < )
This is Bunny. Copy Bunny into your signature to help him on his way to world domination
User posted image

Gossi

BeitragMo, Mai 31, 2004 19:30
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
writefile...
input...
writeline...
closefile...

readfile...
passwortprüfung...
closefile...
Alle Wasser laufen ins Meer, doch wird das Meer nicht voller; an den Ort, dahin sie fließen, fließen sie immer wieder. (...) Was geschehen ist, eben das wird hernach sein. Was man getan hat, eben das tut man hernach wieder, und es geschieht nichts neues unter der Sonne. Geschieht etwas, von dem man sagen könnte: "Sieh, das ist neu"? Es ist längst vorher auch geschehen in den Zeiten, die vor uns gewesen sind.
 

globecrash

BeitragMo, Mai 31, 2004 19:36
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
ich glaub ich spinne ....
Code: [AUSKLAPPEN]

file = WriteFile("bahanas.txt")
eingabe$=Input$("gib dein passowrt ein:")


WriteLine file,eingabe$
SeekFile(file2,0)
CloseFile file
file2 = ReadFile("bahanas.txt")
a$=ReadLine (file2)

CloseFile file2
Print a$
WaitKey ()

geht immern noch nicht. Confused
mfg Fu
(\__/)
(O.o )
(> < )
This is Bunny. Copy Bunny into your signature to help him on his way to world domination
User posted image

Gossi

BeitragMo, Mai 31, 2004 19:39
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
nimm das seekfile raus, dann sollte es eigentlich gehen.
Alle Wasser laufen ins Meer, doch wird das Meer nicht voller; an den Ort, dahin sie fließen, fließen sie immer wieder. (...) Was geschehen ist, eben das wird hernach sein. Was man getan hat, eben das tut man hernach wieder, und es geschieht nichts neues unter der Sonne. Geschieht etwas, von dem man sagen könnte: "Sieh, das ist neu"? Es ist längst vorher auch geschehen in den Zeiten, die vor uns gewesen sind.
 

globecrash

BeitragMo, Mai 31, 2004 19:42
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
ne geht auch nicht. ausserdem setzt seekfile den cursor wieder auf null das ist ja wichtig oder?
mfg Fu
(\__/)
(O.o )
(> < )
This is Bunny. Copy Bunny into your signature to help him on his way to world domination
User posted image

Gossi

BeitragMo, Mai 31, 2004 19:48
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
also bei mir gehts, wenn ich das seekfile rausnehme. beim speichern/laden wird die position eh auf null gesetzt. in deinem code setzt du die position von file2 auf null, noch bevor der computer weiß, was file2 eigentlich ist?! nimm die seekfile-fehlerquelle einfach raus.
Alle Wasser laufen ins Meer, doch wird das Meer nicht voller; an den Ort, dahin sie fließen, fließen sie immer wieder. (...) Was geschehen ist, eben das wird hernach sein. Was man getan hat, eben das tut man hernach wieder, und es geschieht nichts neues unter der Sonne. Geschieht etwas, von dem man sagen könnte: "Sieh, das ist neu"? Es ist längst vorher auch geschehen in den Zeiten, die vor uns gewesen sind.

Hubsi

BeitragMo, Mai 31, 2004 20:03
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Code: [AUSKLAPPEN]
pass$=input...
file=writefile(...)
writeline (file,pass$)
closefile file

file=readfile(...)
a$=readline(file)
closefile file

print a$
Den ganzen Doag im Bett umanandflagga und iaz daherkema und meine Hendl`n fressn...

Neue Antwort erstellen


Übersicht BlitzBasic Allgemein

Gehe zu:

Powered by phpBB © 2001 - 2006, phpBB Group